Hi Leute!
Hab gestern mal etwas intensiver gebastelt und wollte Euch heute mal das fast fertige Formicarium zeigen.
Ich halte seit einiger Zeit neben den Pheidole pallidula und den Camponotus cf. foreli (aus dem letzten Mallorca-Urlaub mitgebracht) auch Temnothorax sp., denen ich jetzt endlich mal ein anständiger Formicarium bauen möchte, da sie nur in einer Rocher-Dose in einem kleinen Reagenzglas wohnen.
Das Formicarium soll besonderen Anforderungen gerecht werden, denn ich möchte es jederzeit ohne größere Sicherung und Abbauarbeiten einfach mitnehmen können (am besten im Rucksack), denn es soll mein/unser Büroformicarium werden.
Hier die Draufsicht ohne Deckel:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10451_821a5_img4918.jpg]
Mit Deckel:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10452_ae58d_img4919.jpg]
Das "Dörfchen":
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10453_e40c2_img4920.jpg]
Da Temnothorax eh sehr gerne Zweignester bilden wenns zu eng wird, dachte ich es kann nicht schaden gleich ein paar anzubieten, nicht dass irgendwann der Platz zu eng wird. So können sie sich auch direkt aussuchen was ihnen am liebsten ist.
Hier die Tränke:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10454_67743_img4921.jpg]
Alle Teile bis auf die Röhrchen (Nest und Tränke) sind aus Fimo gemacht, und direkt in den Behälter geklebt. Das Nest ist ebenfalls fest verbaut. Nur das Reagenzgläschen der Tränke lässt sich mit ein bisschen Gewalt zum Auffüllen entfernen.
Als alles an seinem Platz war wurde der freiliegende Boden komplett mit Ponal überschwemmt und mit Modelgras bestreut. Wenn alles trocken ist wird das überschüssige Gras abgenommen und von Insel zu Insel werden kleine Brücken gebaut. Ein wenig dekorieren werde ich auch noch.