Hi,
ich bin neu hier und möchte auch Ameisen als Haustiere halten, habe mir aber noch nichts in der Richtung angeschafft und eher wenig Informationen gesammelt.
Heute hatte ich plötzlich eine braune, recht große vermeintliche Ameise im Badezimmer. Man konnte deutlich ihre Kiefer sehen. Sie erinnerte mich stark an die etwas größeren heimischen Waldameisen. Ihr Körper war eher hellbraun, als dunkel braun.
Zufällig habe ich gerade einen frischen thread gesehen, deren Fotos dem Gesehenen recht nahe kamen (Braune Gyne gefunden)
Ich habe sie eine Zeit lang beobachtet, bis sie in Richtung Fenster krabbelte und verschwand. Nachdem ich vorhin hier im Forum über Gynen gelesen habe, hatte ich plötzlich die Erkenntnis: "moment mal, die größeren Ameisen sind doch die Königinnen oder Gynen und wenn sie ihre Flügel abgelegt haben, dann sind sie wohl begattet und bereit für ein Formicarium".
1) War das also eine verpasste Chance, eher einfach an eine Königin zu kommen, oder ist es doch nicht ganz so einfach?
2) Wie hätte ich sie überhaupt fangen sollen, ohne sie zu verletzen?
3) Wie hätte ich mir in dem Moment aushelfen können? Ich hatte kein Reagenzglas zur Hand, aber es wird ja wohl noch irgend etwas anderes im Haushalt sein, das man nutzen kann, oder?
4) Wie schnell hätte ich mir daraufhin weiteres Gerät anschaffen müssen?
Danke im vorraus