Hatte heute eine Ameise oder Gyne in der Wohnung/ Chance verpasst? _UPDATE_

• Hi,

ich bin neu hier und möchte auch Ameisen als Haustiere halten, habe mir aber noch nichts in der Richtung angeschafft und eher wenig Informationen gesammelt.
    Heute hatte ich plötzlich eine braune, recht große vermeintliche Ameise im Badezimmer. Man konnte deutlich ihre Kiefer sehen. Sie erinnerte mich stark an die etwas größeren heimischen Waldameisen. Ihr Körper war eher hellbraun, als dunkel braun.
    Zufällig habe ich gerade einen frischen thread gesehen, deren Fotos dem Gesehenen recht nahe kamen (Braune Gyne gefunden)

Ich habe sie eine Zeit lang beobachtet, bis sie in Richtung Fenster krabbelte und verschwand. Nachdem ich vorhin hier im Forum über Gynen gelesen habe, hatte ich plötzlich die Erkenntnis: "moment mal, die größeren Ameisen sind doch die Königinnen oder Gynen und wenn sie ihre Flügel abgelegt haben, dann sind sie wohl begattet und bereit für ein Formicarium".

1) War das also eine verpasste Chance, eher einfach an eine Königin zu kommen, oder ist es doch nicht ganz so einfach?
    2) Wie hätte ich sie überhaupt fangen sollen, ohne sie zu verletzen?
    3) Wie hätte ich mir in dem Moment aushelfen können? Ich hatte kein Reagenzglas zur Hand, aber es wird ja wohl noch irgend etwas anderes im Haushalt sein, das man nutzen kann, oder?
    4) Wie schnell hätte ich mir daraufhin weiteres Gerät anschaffen müssen?

Danke im vorraus

• Hi!

Herzlich Willkommen im Forum!

1) Wenn es eine Gyne war, dann hast du möglicherweise eine Chance verpasst. Aber die Saison beginnt gerade erst und du wirst noch einige Chancen bekommen! Einfach in Zukunft beim Spazieren gehen oder im Garten die Augen offen halten und vorbereitete Reagenzgläser mitnehmen. Wenn es sich bei deiner Gyne um die gleiche wie in dem verlinkten Thread handelte war es aber denke ich ganz gut, dass du sie hast laufen lassen. Diese Gyne war dann wahrscheinlich sozialparasitär und brauch ein weiselloses Volk zum gründen, was als Ameisen-Newbee nicht so einfach ist.

2) Ich stülpe immer mein Gläschen oder die RG-Öffnung über die Ameise und schiebe dann vorsichtig ein Blatt Papier darunter, schon hat man die Gyne eingefangen. Oft laufen die Gynen auch mit etwas Geduld am Glas hoch und man kann dann das RG schnell umdrehen und verschließen. Ameisen haben einen Chitin-Panzer und sind recht robust.

3) Spontan fällt mir nichts bestimmtes ein, aber tendenziell geht eigentlich alles, womit du der Gyne eine dunkle, enge und feuchte Brutkammer bauen kannst. Reagenzgläser sind sehr beliebt, weil sie für die meisten Arten den richtigen Durchmesser haben (es gibt RGs aber auch in viele versch. Größen), der Wassertank sehr langsam verdunstet (hält je nach Größe bis zu ein Jahr und länger) und man die Kolonie sehr gut beobachten kann. Letzteres ist für den Halter wohl der ausschlaggebende Punkt.
    Zur kurzen Überbrückung hättest du die Gyne auch einfach in ein abgedecktes Trinkglas setzen und dir dann in der Apotheke ein Reagenzglas besorgen können.

4) Wenn du eine claustral gründende Art (z.B. Lasius oder Formica) findest brauchst du am Anfang ausschließlich Reagenzglas, Watte und Geduld. Erst wenn die ersten Arbeiterinnen da sind (nach mind. 6 Wochen) brauchen die Ameisen eine Arena, in der Futter angeboten wird. Diese kann man sich z.B. aus einer Rocher-Dose selber basteln und mit einem kurzen Stück Schlauch (Aquaristikbedarf) mit dem Reagenzglas verbinden.
    Eine semiclaustral gründene Art (z.B. Myrmica) braucht die Arena sofort, da die Gyne selbst furagiert und Futter sucht.

Bis zur Winterruhe und in der Regel sogar bis zu ein Jahr reicht das Reagenzglas als Nest aus. Die Winterruhe kann man nutzen, um Nester zu bauen und Arenen zu entwerfen.

• Danke für die schnelle Antwort. Du hast mir schon sehr viel weiter geholfen.

Noch eine Frage: Sollte man sich mit einer Königin zufrieden geben, oder vielleicht gleich 3 Reagenzgläser befüllen? Sicherlich ist das nicht so ganz ökologisch korrekt, aber es könnte ja sein, dass man Wochen umsonst wartet (weil die Königin stirbt o.Ä.) und man auf die nächste Saison warten muss.

• Also wenn ich eine Art auf jeden Fall halten möchte und mir mehrere Gynen über den Weg laufen, dann nehm ich auch mehrere mit. Manche Arten sind auch polygyn, haben also mehrere Gynen in einer Kolonie (z.B. Myrmica rubra), oder oligogyn, das heißt wenige Gynen in einer Kolonie, die sich wahscheinlich irgendwann aus dem Weg gehen und verschiedene Brutkammern aufsuchen. Es gibt auch sowas wie Pleometrose, da gründen mehrere Gynen zusammen eine Kolonie, aber die überzähligen Gynen werden getötet, sobald Arbeiterinnen da sind (z.B. Lasius niger).

Pleometrose find ich recht interessant, weil die Kolonie anfangs rasch wächst und man schon im zweiten Jahr ein vierstelliges Völkchen erreichen kann.
    Ist aber wie du sagst aus ökologischer Sicht überlegenswert und muss jeder für sich entscheiden.

Ungewollte Kolonien kann man eigentlich nur noch verschenken oder der Natur zum Fraß vorsetzen. Auswildern ist nahezu unmöglich.

• Hatte heute 5 Gynen im Badezimmer, eine musste ich (noch lebendig) aus dem Klo fischen. Auf jeden Fall war eine ohne Flügel dabei.
    Ich möchte nur kurz wissen, ob das so halbwegs richtig ist in dem Reagenzglas. Nachdem ich die Fotos gemacht hatte, kam mir der Platz schon etwas zu eng vor, deswegen habe ich den Stopfen etwas (1-2cm) nach vorne gezogen.
    Handelt sich vermutlich um Lasius Niger oder?

Hier ein paar Fotos:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110705/zq7onhhv.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110705/53igge6a.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110705/7h7dtcxg.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110705/822vmgz5.jpg]

• Was wollten die Gynen nur alle bei euch im Badezimmer? :grinning_face_with_smiling_eyes: Und macht den Klodeckel runter *lol*

Sieht sehr nach Lasius cf. niger aus.
    Die Gründungskammer auf den Fotos kommt mir auch ein bischen eng vor, also gut, dass du die Watte etwas nach vorn gezogen hast!

Die mit Flügeln hast du hoffentlich direkt nach draußen gesetzt? Die ist nämlich zu 99% noch nicht begattet.

• Tach auch,

Ich persönlich habe die Kammern immer deutlich breiter, aber eigentlich entsprechen extrem kleine Kammern ehe der Natur.

Jetzt noch eine Frage: Ist das Auswildern wirklich ein solches Problem? Ich habe jetzt ja schon eine ziemlich sesshafte Kolo zwangsumsiedeln müssen, die sind aber lieb und brav im neuen RG geblieben.

Kann man das in der Natur nicht auch so machen wenn meine überflüssige Kolonie hat: kleines luch in stabilen Boden Ameisen rein und noch was zum Abdunkeln drüber? :ask:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!