Neuling braucht Hilfe

  • hey, ich bin in dem gebiet ameisen ganz neu und unerfahren mir geht es auch nicht darum jetzt ein ameisen spezi zu werden habe als hobbys schon fischen und reptilien


    mir geht es darum das ich gerne ein formicarium aufbauen möchte


    daher das is es wie auch alle meine terrarien gerne selbst bauen möchte brauche ich folgende tip von euch


    1, welches material, plexi,glas,acryl usw??
    2, welche maaße sollte ich berücksichtigen um eine geunde kleine kolonie ameisen halten zu können
    3, wo bekomme ich meine ameisen gibt es eine art kolonien einzufangen oder sind sie gar geschützt ??
    4, welcher sand bzw anderes material wird verwendet



    es soll ein schmales formicarium werden praktisch flach wie ein buch mit scheiben an beiden seiten so das man die tunnel und andere bauten der arbeiter genau verfolgen kann.


    habe den platz an meiner terrarien wand schon gefunden es fehlen nur noch die kleinen krabbler hoffe ihr könnt mir schnell helfen möchte so schnell es geht mit der arbeit beginnen


    in dem sinne ich wünsch euch was :grinning_squinting_face: :baeh:

  • Was du bauen willst ist ne Farm.
    Als Material empfehle ich dir Glas. (Nicht zu dünn, 4mm dürfens schon sein)
    Die der Farm würd ich nicht unter 20x20cm halten mit ca 1cm Plattenabstand, je nach Art. Als Abstandhalter eignen sich Kabelschienen hervorragend. Anschluss für die Arena nicht vergessen.
    Füllen kannst du das Ding mit ner Sand/Lehm Mischung. 3:1 macht sich recht gut.


    Wenn du ne Gyne fangen willst ist jetzt die richtige Zeit. Man kann z.B: jetzt und in nächster Zeit massenhaft Lasius niger Gynen finden. Einfach ins RG setzen und gründen lassen.
    Oder du bestellst sie bei Antstore :face_with_tongue:


    gruss

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • An die Farm sollte dann aber noch eine sogenante Arena angeschlossen werden( kann man mit nem Schlauch verbinden), dass ist eigentlich einfachnur ein nicht so flaches Auslaufbecken, da kannst du Futter reinlegen und die Ameisen können da ihren Müll entsorgen. Damit die Ameisen nicht Ausbrechen gibts Deckel mit Edelstahlgaze, dass belüftet und ist so feinmaschig, dass die nicht durchkommen. Wenn das nicht reicht gibts immernoch rutschmittel, damit die nicht die Scheiben raufkommen.

  • Damit die Ameisen nicht Ausbrechen gibts Deckel mit Edelstahlgaze, dass belüftet und ist so feinmaschig, dass die nicht durchkommen. Wenn das nicht reicht gibts immernoch rutschmittel, damit die nicht die Scheiben raufkommen.


    Man sollte immer zwei Ausbruchsschutz-Arten miteinander kombinieren, falls eine nicht ausreicht. Ein bloßer Deckel wird bei einer großen Kolonie nicht reichen, weil die Ameisen einem dann ewig am Deckel herum krabbeln und beim Füttern abhauen. Daher sollte man unter den Rand der Arena immer Paraffinöl oder einen vergleichbaren Schutz auftragen, sodass die Ameisen den Deckel nicht erreichen. Und den Deckel trotzdem drauf legen, falls der Ölfilm sich abnutzt.


    @ Flexxx
    Willkommen im Forum erstmal :smiling_face:


    1.) Bei der Farm solltest du Glas nehmen, sieht einfach am besten aus. Aber informier dich mal über die Alternativen Gipsnest und Ytongnest. Man sieht dann zwar keine Grabaktivität, aber hat insgesamt mehr zu beobachten.
    2.) Das ist von der Art und der Koloniegröße abhängig. Vor dem Bau solltest du dich für eine Art entscheiden!
    3.) Kolonien kann man kaufen, z.B. Antstore, Apocrita oder in Foren. In Foren werden auch häufig kleine Kolonien für Porto verschenkt.
    Du kannst jetzt im Sommer aber auch selbst Gynen vor deiner Haustür finden und mit Hilfe von Fotos hier im Forum bestimmen lassen. Es gibt gesschützte Arten und es eignet sich auch nicht jede Gyne für die erste Kolonie.
    Wenn du dich für eine selbstgefundene Gyne entscheidest brauchst du in den ersten 1-2 Jahren nicht mehr als ein Reagenzglas als Nest und eine Rocherbox als Arena.
    4.) Sand-Lehm-Gemisch ist Standard. Gehen aber bestimmt auch andere Sachen, da würd ich mal das Forum durchstöbern.

  • Ich rate den Einsteigern immer zu einem kleinen Volk (5 - 10 Arbeiter incl. Königin), denn so müssen diese nicht 1,5 Monate auf den Schlupf der ersten Arbeiter warten und können aber ihr Volk beim wachsen beobachten... so bekommt man auch nicht direkt Probleme mit dem Ausbruchsschutz, sondern lernt langsam damit umzugehen.


    Und die Kosten sind nicht so hoch - einfach mal ein Gesuche aufgeben, eventuell auch Geschenkt gegen Versandkosten... viele sammeln nämlich oft zu viele Gynen ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!