Vielleicht folgen noch weitere Haltungsberichte, dann könnte man die hier auch verlinken und gemeinsam diskutieren
Diskussion zu: Thermobia domestica - Ofenfischchen
-
-
Super Idee!
Hier gleich mal ein Link von einem Video wo man die Viecherl auch mal krabbeln sieht... sie bewegen sich nämlich echt toll:
http://www.youtube.com/watch?v=Q7SIk5D5np0LG
Aeo -
Stimmt, sieht cool aus!
-
So, Hi nochmal!
Ich hab zwei Bilder von meiner beheizten Zucht"anlage" gemacht:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10591_f50fc_img4925.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10592_27170_img4926.jpg]
Das ist ein 20 Liter Nanocube von Dennerle den ich hier noch rumstehen hatte. Die Aquarienheizung hat 25Watt, hab sie volle Pulle eingestellt, soll so bis 36 Grad heizen, bei ca. 10 Litern denke ich sollte das kein Problem sein.
Ich denke ich werde noch aussen um das Becken ein bisschen mit Styropor oder bisschen Pappe isolieren, damit der Heizer noch weniger heizen muss. Um regelmäßig die Temperatur des Wassers checken zu können hab ich ein kleines Thermometer reingehängt. Wenn das Isoliermaterial kommt werde ich für das Thermometer und den Wasserstand ein kleines Sichtfenster freilassen.Es sollten mindestens 2 Zuchtboxen werden, damit ich aus der einen Füttern kann und die andere komplett in Ruhe gelassen wird, so denke ich kriege ich eine Zucht hin die auch dauerhaft funktionieren könnte. Oben rein kommen noch ein paar kleine Luftlöcher. Praktisch finde ich das man kleine "Futterluken" hat und nicht jedesmal den ganzen Deckel runterreißen muss. Für die Wasserversorgung hänge ich kleine Glasflaschen, die ich halb voll füllen werde rein. Sie sollen auf jedenfall oben am Deckel hängen damit ich keine Ofenfischchen zerquetsche wenn ich die Box aus dem Becken nehme. Fotos vom Innenleben der Box folgen noch.
LG
Aeo -
Gut überlegt! Ich frag mich nämlich auch schon die ganze Zeit, ob die Zucht bei mir gelingen wird, wenn die Temperaturen so stark schwanken. Tagsüber Aquarienlicht an (und im Sommer sogar oft nicht) und nachts aus.
Darf dein Aquarienheizer komplett untertauchen? Ich hab einen hier, den ich nicht brauche, aber der hat ne min-max-Markierung. -
Es gibt in der Terraristik Temperaturregler
Einfach entsprechende Mindesttemperatur eingeben und schon wird (z.B.) eine Heizmatte angehen so bald die Temperatur unter die gewünschte Temperatur sinkt. - Im Sommer muss man jedoch noch beachten, dass es nicht zu heiß wird.
Kostenfaktor müsste ich selbst ergooglen...
-
Hi Live!
Diese Heizmatten oder Heizkabel sind eigentlich richtig super, dennoch werde ich sowas nie wieder verwenden. Wenn man um 6 Uhr morgens durch eine 3-Watt-Heizmatte verursachten Brand geweckt wird, dann mach das keinen Spaß. Regler hin oder her. Die kosten übrigens ein Haufen Geld.
Ehrlich, das war die Hölle... ich hab selbst bei dem Aquarienheizer ständig ein blödes Gefühl. Immerhin hat das Ding ein integriertes Thermostat und liegt komplett unter Wasser. Ich vermute mal dass höchstens die Sicherung rausfliegt, wenn mal irgendwas mit dem Ding sein sollte.LG
Aeo -
Es gibt in der Terraristik Temperaturregler
Jepp, nennen sich Thermostat und ich hab so einen im Schlangen-Terrarium. Da ist er mit dem Wärmespot und dem Heizkabel gekoppelt und unersetzlich, da er das Terrarium sowohl vor einer Unterkühlung als auch vor einer Überhitzung schützt. Aber die Dinger sind für eine Futtertierzucht nun wahrlich zu teuer Außerdem sind die Boxen so klein und der Temperaturaustausch so hoch, dass die Elektrik fast im Dauerbetrieb wäre.
Das mit dem Wasserbad gefällt mir schon ganz gut. Wasser hat eine wesentlich höhere Wärmekapazität als Luft und wenn man den Tank gut isoliert dürfte der Wärmeverlust gering und die Heizung nur selten an sein. Man sollte aber versuchen die Verdunstung des Wassers auf ein Minimum zu reduzieren, da man dadurch viel Wärme verlieren würde.
-
Hi!
Ich frage mich gerade wie lange man so einen Ofenfischchenzucht "einfahren" muss...
Im Prinzip isses ja logisch: Wenn man immer genug Nachkommen haben möchte, muss man viele Generationen in der Zuchtbox haben.
Wenn man die jetzt Eier legen lässt, dann die Großen "abfischt" (lol), hat man bald nur noch kleine die noch garnicht dazu kamen Eier zu legen. Heißt entweder man wartet mit dem Verfüttern wieder sehr lange oder der Bestand dezimiert sich soweit dass eine dauerhafte Zucht garnicht mehr möglich ist.Was meinst Du dazu, Maggie?
LG
Aeo -
Also ich würde eine zusätzliche Zucht anlegen, aus dieser man aber nichts verfüttert, sondern als Notfall nutzt um den Besatzt der anderen Zuchten aufrecht zu erhalten...
-
So sieht meine Lösung mit dem Wassertank aus:
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_10644_351e8_img4934.jpg]
Die Perlen hindern den Wassertank daran auf den Boden zu fallen. Nimmt man den Deckel komplett ab, muss man den Wassertank mit einem Finger durch die Schlaufe festhalten, das geht aber ganz prima.
Hab jetzt Watte, Kartons, ein paar Cornflakes und die Ofenfischchen drin, Fischfutter muss ich noch besorgen. Aber nachdem die Viecher auch Papier fressen, ist das jetzt nicht so eilig. Wohlfühlen tun sie sich auf jedenfall, sind insgesamt sehr entspannt und genießen die Wärme der Aquarienheizung.
-
Wuseln deine herum, wenn du die Zuchtbox berührst? Meine reagieren kaum, hab Angst, dass sie sich nicht wohl fühlen. Ist auch leider nicht wirklich warm der Behälter...
-
Nee, meine bewegen sich auch kaum, nichtmal wenn ich die Zuchtbox berühre...
Ich bin mir ziemlich sicher dass sie sich wohlfühlen. Die meisten halten sich am Boden auf und genießen die Wärme, nur ein paar sitzen recht weit oben auf dem Karton. -
Meine sitzen auch alle unten. Ich glaub aber dass es daran liegt, dass sie gern im Dunkeln sind. Hast du deine Zuchtbox abgedunkelt?
-
Ich glaube das sie nur im dunklen hin und her wuseln! Denn wenn man welche "im Freien" entdeckt, dann verkriechen diese sich schnell, da man meistens das Licht angemacht hat.
-
Live, wo hast Du schonmal Ofenfischchen "im Freien" gesehen?
Maggie, noch hab ich sie nicht abgedunkelt, aber sie kommen eh in den Vorratsraum (sobald da Platz ist) und da ist es sowieso die ganze Zeit dunkel. Hab ich schon öfter gehört dass sie es gern dunkel haben.
-
Live, wo hast Du schonmal Ofenfischchen "im Freien" gesehen?
In diversen Badezimmern... darum habe ich das ja "im Freien" geschrieben
Aber da diese oft in Badezimmern auftreten versteh ich noch nicht so ganz wieso die keine Feuchtigkeit haben können... quasi ein Widerspruch
-
Ofenfischchen im Badezimmer? Wo lebst du? In der Sahara?
Ich denke mal du meinst Silberfischchen (Lepisma saccharina) -
Ach sorry... vermutlich mein ich die ...
Bin die ganze Zeit immer von denen ausgegangen, also können meine Aussagen nicht unbedingt zutreffend sein.
-
Naja vielleicht hast du ja auch ne Fußbodenheizung, die immer an ist und duscht häufig ohne ausreichend zu lüften, dann könnten sich vielleicht sogar Ofenfischchen bei dir wohl fühlen. Wenn du sie dann noch mit Klopapier fütterst
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!