Hi,
heute war ja ein schöner Tag für den Hochzeitsflug, da bin ich rausmaschiert und hab mich ein bissel umgesehen. Unter anderem das gefunden:
(würde Aufgrund meines beschränkten Wissens einfach mal Formica cunicularia sagen...)
Serviformica sp.?
-
-
-
Und das letzte.
-
Sieht meiner Formica ( Serformica ) rufibarbis ähnlich bin mir aber nicht sicher .
-
es könnte sich auch um eine geschützte art handeln, sprich waldameise. diese arten schwärmen zum teil noch und sehen zum teil sehr ähnlich wie andere arten aus.
-
Irokee, lebst du am Waldrand oder in der Stad und wenn du am Waldrand lebst habt ihr Waldameisennester ?
-
Ich wohne in der Nähe vom Wald. Die Ameise habe ich auf einer Bauruine für eine Neubauanlage (Vorort) gefunden - die Bauruine ist direkt am Wald.
In dem Wald oder auf der verwucherten und sozusagen auch bewaldeten Bauruine habe ich aber keinen Waldameisen Hügel gesehen. Nur Formica Fusca Arbeiterinnen habe ich dort bereits gesehen.
Achja und ein Erdnest mit ?brauen Waldameisen? Aber so genau weiß ich nicht was das war. Ich werde demnächst von denen mal Fotos machen. -
Wie ich ja schon geschrieben habe glaube ich Formica ( Serformica ) rufibarbis . Diese bauen Erdnester . Es könnte auch eine andere Art von Formica sein . Soviel ich weiß bauen alle Formica Erdnester . Sicher gibs da ausnahmen . Habt ihr Laubwald oder Nadelwald in der nähe .
-
Laubwald. der Nächste Nadelwald ist ein ganzes Stück entfernt.
-
Ok dann werden es wahrscheinlich Formica sein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!