Camponotus ligniperdus

• Camponotus l. gehört schon zu den Arten die eher für Erfahrene Halter sind.
    Aber wenn man sich schon ein wenig auskennt und sich fest mit dieser Art befasst kann ich mir vorstellen das ein Anfänger mit ihr klar kommt.
    Haltest du schon Ameisen oder sind das deine ersten die du willst wenn es deine ersten sind würde ich dir eher Lasius niger, Lasius flavus oder Myrmica rubra empfehlen.

• Hi und Hallo,

aufgrund der Temperatur- und Futteransprüche ist C. ligniperdus mE keine typische Anfängerameise. Ein "festes Beschäftigen" mit dieser Art wird herzlich wenig bringen... denn nicht das Verhalten der Ameise bereitet Probleme, sondern mehr die Rahmenbedingungen wie Klima und Futter. Als Beispiel werden zu hohe Temperaturen das Sommergeschäft stark verkürzen.

Den Begriff Anfänger könnte man aber relativieren: wer aus der Terraristik kommt und mit der Klimatisierung von Becken Erfahrungen hat, wird es etwas leichter haben.... Temperatur und Feuchte zu halten ist nicht einfach !
    Auch mit der Auswahl des Futters ist eine terraristische Erfahrung hilfreich, C. ligniperdus kann wählerisch sein und benötigt einige Abwechslung und Versuche... auch wenn es hier Schwankungen von Volk zu Volk gibt.

Zusammengefasst: für den absoluten Grünling ist diese Art eher bedingt geeignet.

Da Ameisen anpassungsfähig und zäh sind, gibt es in der ersten Wochen allzu euphorische Aussagen über "Anfängereignung".... Und dann kommen Fragen von derselben Person wie "Meine C. ligniperdus frisst nicht, was kann ich machen"... Also doch nicht so easy????????

Es haben wenige Anfänger geschafft, anspruchsvolle Arten erfolgreich auf längere Sicht zu halten. Ich rede von erfolgreicher Haltung... nicht dahinvegitieren...

• Hy,
    was meinst du denn genau mit Temperatur und Feuchtigkeit?
    sie brauchen einen "Sonnenplatz" sprich Heizstein, Lampe etc. und kommen an Lichtungen vor (also keine Heizungsluft) oder sehe ich da was falsch, wenn ja, sags mir bitte, damit ich die Bedingungen "richten" kann.

• naja ich bin ja persönlich der meinung das es sowas wie "einsteigerarten" mehr oder weniger nicht gibt.

ABER !!!!! ich hallte es wirklich für sinnvoll gut informiert zu sein und wirklich zuerst mit einer sog. anfängerart zu starten.
    das aus dem folgenden grund :
    anfängerarten verzeihen fehler und sterben nicht gleich, dadurch verliert man nicht gleich die lust.

so nun zum eigendlichen thema.
    ich habe für meine verhältnisse recht kurz Lasius niger gehalten und habe viel formicarien gebaut und dinge dafür gebastelt, hab dann ein 1m terrarium geschenkt bekommen und bin an eine Camponotus ligniperdus kllonie geraten (vielen dank Charlie !)

ich mutmaße nun einfach mal das ich weegn dem vielen formicarium bauen und rumprobieren ein gefühl für das "richtige" nest bzw einrichtung bekommen habe.
    ich habe mich informiert und habe gelesen das Camponotus ligniperdus auf lichtungen lebt (also habe ich im formi eine lichtung eingebaut)
    natürliches grünzeug holzelemente, die sehr gerne benutzt werden (da Cl auch in holz nistet) oben auf meiner sonnenebene habe ich dann beispielsweise noch steine gelegt, weil ich sah das die ameisen immer an der scheibe nahe der lampe hingen (die steine werden jeden tag mit mindestens 2 arbeitern belagert ^^)usw ....

hier kann man auch das ein oder andere nachelsen oder anschauen:
    Camponotus ligniperdus von MM

den ameisen geht es übrigens prächtig und der nachwuchs für dieses jahr wird bald schlüpfen :grinning_squinting_face:

naja .... wenn man halt wirklich die richtigen bedingungen anbieten kann dann wird das auch schon klappen.
    aber als eine art die man mal in einem schnell gebauten fürmikarium hällt würde ICH sie eher nicht empfehlen :winking_face:

(schnellgebautes formi meine ich sowas wie mein ikearium aus ner auflaufform ^^)

liebe grüsse Markus

• Zitat

Original von Hannibal
    Wenn man sich fest mit dieser Art die man halten will befasst und genau was man machen muss dürfte das kein Problem sein.

Eine Frage habe ich welche Ameisenart haltest du

ok, hier ist die story...da ich momentan in amerika lebe ,und ich im internet nichts über amerikanische ameisen finden kann, bin ich mir nicht sicher, ich fing sie drausen ein... :confused_face:

ich bin mir auch noch nicht sicher ob es daher für mich möglich sein wird Camponotus l. hier zuhalten... wollte mich nur mal informieren.

• Hallo Natascha,

Zitat

ok, hier ist die story...da ich momentan in amerika lebe ,und ich im internet nichts über amerikanische ameisen finden kann

Schau mal hier:
    http://p211.ezboard.com/bantfarm
    Da werden Sie geholfen!

Es ist in den USA verboten, Königinen und so auch komplete Kolos über die Grenzen der einzelnen Staaten zu bringen deshalb gibt da keinen Ameisenshop. Aber es gibt viele Halter das halten ist nicht verboten. Für die uncle Miltonâs Farmen werden Arbeiterinen verkauft.

MFG Antboy

PS ich nehm mal an das du mit amerika die USA meinst und nicht Canada oder Venezuela :grinning_squinting_face:

• PS ich nehm mal an das du mit amerika die USA meinst und nicht Canada oder Venezuela :D[/quote]

ja das meinte ich... :]danke für die info!!! :] Ich hätte mir schon so was gedacht, den so plastik-antfarms haben sie hier ja im supermarkt!

:huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:

• Nach einem Bericht im amerikanischen Forum sind bis zum Jahr 2002 (50-jähriges Bestehen von Uncle Miltonâs) 20 Millionen antfarms verkauft worden.
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Current_events

Sicher haben viele ihre eigenen ants da rein gesteckt, aber die meisten werden schon Ameisen-Arbeiterinnen dazu gekauft haben und bis 2006 sinds auch schon viel mehr Farmen geworden. 10 bis 15 Ameisen soll man da jeweils kriegen und man kann welche nachkaufen.

Taschenrechner anwerfen: 20 Millionen x 10 bis 15 = 200 000 000 oder 300 000 000 Ameisen die unter den wissbegierigen (?) Augen von Kindern und Käufern innerhalb von ein paar Wochen dahingesiecht sind. Dreihundert Millionen!! Is des net echt geil ??? :winking_face_with_tongue:

Very sad, Antguy

• Zitat

Camponotus l. gehört schon zu den Arten die eher für Erfahrene Halter sind.

Stimmt nicht:
    Habe selbst mit Camponotus ligniperdus angefangen, welche an sich sehr einfach zu halten sind und Anfängerfehler vergeben. Allerdings muss man sich 1. im klaren darüber sein, dass die Kolonie extrem langsam wächst(Zyklus von Ei bis Imago weit über 2 Monate...)
    und 2. dass kleine Kolonien nicht sonderlich aggressiv und aktiv sind...
    Und 3.ens, dass sie recht wählerisch sein können, welches Futter sie annehmen und welches nicht...
    Zumal man sich als Anfänger auch am besten eine größere Kolonie besorgen sollte, da JEDE KLEINKOLONIE VON JEDER ART HEIKEL ist, da der Verlust einer Arbeiterin enorme Konsequenzen haben kann...

Zitat

Vorallem die Ansprüche an die Temperatur sind hier zu beachten:

Stimmt nicht:
    Sie sind extrem robust gegenüber hohen, sowie auch recht niedrigen Temperaturen, jedoch entwickeln sie sich am besten, wenn sie relativ hohe Temperaturen zwischen 20 und 25° C bekommen...

Uuuh ich hab das mit Amerika irgendwie überlesen:
    Ist ja auch eigentlich Offtopic, aber da fällt mir jetzt doch wieder was zum Thema ein: Es gibt in Amerika und Canada mehrere Pestants aus der Familie Camponotus also VORSICHT! Man kann auch nicht unbedingt sagen, dass Camponotus aus Amerika genauso einfach zu halten sind wie Camponotus aus Amerika. Genauere Infos findest du zum Beispiel hier:http://www.ameisenwiki.de/inde…und_Kanada_.2804.11.05.29

Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

3 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

• Ich hatte letztes Jahr zwei Camponotus l. Queens gefangen.
    Musste auch festellen das es lange dauerte bis die ersten Arbeiterinne kamen.
    Ich hab sie aber bei Zimmertemperatur gehalten.
    Musste sie aber dann wieder freilassen weil ich kein Platz mehr hatte.

Da ich sie in der Umgebung gefangen habe war das kein Problem.

• Uuuh ich hab das mit Amerika irgendwie überlesen:
    Ist ja auch eigentlich Offtopic, aber da fällt mir jetzt doch wieder was zum Thema ein: Es gibt in Amerika und Canada mehrere Pestants aus der Familie Camponotus also VORSICHT! Man kann auch nicht unbedingt sagen, dass Camponotus aus Amerika genauso einfach zu halten sind wie Camponotus aus Amerika. Genauere Infos findest du zum Beispiel hier:http://www.ameisenwiki.de/inde…und_Kanada_.2804.11.05.29

ja, diese ameisen kenne ich :]... wir hatten die in einem baumstumpf im garten... und erst neulich sah ich einen baum den sie so durchfressen hatten das er umfiel!!! sie sind neben termiten das zweitgrösste problem :(weil sie auch holz fressen, und jedes haus wird hier nunmal aus holz gebaut...!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!