Diskussion: Fotobericht Atta cephalotes von Fraaap
-
-
-
Mann Fraaap berichte doch mo weiter .
-
Mit was für Blättern fütterst du eigentlich?
-
Finde das mit der Temperatur nicht weiter verwunderlich - in freier Natur befindet sich der Pilz mit der Kolonie schließlich unter der Erde - und dort hat es wohl kaum 30°C... das Nest zu beheizen bei solch empfindlichen Arten halte ich daher für Unfug, außer es ist Winter und entsprechend kühl im Raum.
-
Hi ,
Fraaap was machst du eigentlich wenn das Rundnest voll ist ? Schließte dann noch eins an . -
Hi,
ZitatBoah die Gyne ist ja ein richtiges Monster da drauf... wie groß ist die den?
3cm ungefähr.
ZitatMit was für Blättern fütterst du eigentlich?
Alles mögliche... ich schneid einfach ab was mir gefällt und packs rein
ZitatFinde das mit der Temperatur nicht weiter verwunderlich - in freier Natur befindet sich der Pilz mit der Kolonie schließlich unter der Erde - und dort hat es wohl kaum 30°C... das Nest zu beheizen bei solch empfindlichen Arten halte ich daher für Unfug, außer es ist Winter und entsprechend kühl im Raum.
Richtig... dennoch kann man immer wieder beobachten wie relativ viele Halter komplizierte Beheizungsanlagen für ihre Blattschneider errichten.
ZitatHi ,
Fraaap was machst du eigentlich wenn das Rundnest voll ist ? Schließte dann noch eins an .Dann werden sie im kleinen Becken direkt nebenan weiterbauen.
Aber weitere Becken/Boxen sind noch geplant, ja. -
Bericht vom stark wachsendem Müllhaufen, aber zeigst ihn nicht einmal ?!
-
Hab den ja immer wieder sofort entfernt... dieser Matsch stinkt! Aber ok, wenn das nochmal so angehäuft vorkommt mache ich ein Bild.
-
-
-
Hey Fraaap...
was ich mich gerade frage: Wie reagieren deine Atta eigentlich auf Lichteinfall? Immerhin befindet sich der Pilz in der Natur ja ebenfalls unterirdisch und ist somit stock finster aufbewahrt. Und in diversen anderen Berichten gibt ja auch niemand Rückschlüsse darüber, wie die Ameisen reagieren, wenn jemand (zum Beispiel) das Licht im dunklen Zimmer anmacht.
-
-
Nach den Angaben, die ich bei Antstore gelesen hab,
müssen sie eine ständige Luftfeuchtigkeit von 90% haben.Hast du sie auch immer so hoch?
Und wie groß ist das ganze System, in dem sie derzeit hausen.
Sehr schöne Bilder, vorallem das satte grün der Blätter macht sich sehr hübsch
in den Kammern. -
Hi,
nein, sie müssen nicht ständig eine so hohe Luftfeuchtigkeit haben. Etwas weniger geht auch, allerdings dürften 90% den Idealwert darstellen. Ich schätze meine liegt normalerweise eher bei 80%.
Das System besteht momentan nur aus dem Nistbecken und dem Futterbecken nebenan. Das große Röhrensystem nutzen sie einfach noch nicht, daher hab ich es erstmal abgeklemmt.
-
Man is ja ganz schön gewachsen dein Volk .
-
Da bekommt man glatt selbst Lust sich diese zu halten...
-
Dann hol dir halt welche
-
-
Wie... was willst du da verkaufen? Einzelne Arbeiterinnen? Wer kauft sowas?
Wenn sie dir zu viel werden verkaufst du entweder die ganze Kolonie oder tötest regelmäßig Arbeiterinnen samt Pilz ab...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!