Diskussion: Fotobericht Atta cephalotes von Fraaap
-
-
Lieber die Koloni verkaufen . Töten ? Du Mörder!
-
Ich töte aus Leidenschaft!
-
Es geht darum, das Koloniewachstum einzudämmen, Ameisenfreak, nicht um das Auslöschen der gesamten Kolonie.
Zudem will wirklich niemand einen Haufen einzelner Arbeiterinnen kaufen...Sag mal Fraaap, der Interesse halber: Kann man das Wachstum nicht auch mit einer Reduktion der Blättermenge in Maßen eindämmen?
Wohl dosiert sollte das ja zu einem Rückgang des Pilzes führen und gleichzeitig evtl. zu einem Brutrückgang, da mit der Pilzmenge Nahrung fehlt. -
Ich weiß ice wie das gemeint ist doch töten ? Lieber an jemand geben der die Koloni in vollster größe halten kann .
-
Ich fürchte das kann keiner leisten, Ameisenfreak
Diverse Blattschneiderarten-Kolonien können immens riesig werden, wir sprechen da von bis zu 2 Millionen (!) Individuen bei alten Kolonien in freier Natur.
Auch in der Haltung ist das Wachstum bei guter Haltung immens und früher oder später wird jeder Halter eine Volksreduktion durchführen müssen, denn den Platz, den diese Kolonien benötigen, kann kein Privathalter aufbieten.
Das ist auch ein großer Kritikpunkt von Gegnern der Blattschneiderhaltung - letztendlich führt eben der Weg nicht um die künstliche Kleinhaltung der Kolonie herum, auf welchem Wege auch immer. Und dies gefällt nicht jedem (dem Halter wohl auch kaum...).Daher wiederum meine Frage: Wie steht´s um die Reduktion des Pilzes?
Führt dies zu einer Stagnation des Koloniewachstums? Oder wird das Gleichgewicht der Kolonie immens gestört und ihr Untergang langsam heraufbeschworen? -
Das dürfte einem Spiel mit dem Feuer gleichen. Der Pilz stirbt ohne ausreichende Blattzufuhr ziemlich schnell ab. Man müsste als immer genau den moment abpassen bis zu dem der eingehende Pilz noch gerettet werden kann. Das ist mir persönlich zu riskant...
-
-
Ich glaube Fraap hat den Fotobericht eingestellt .
-
Wie kommst denn darauf? Nur weil mal eine Weile keine Fotos kommen? Das heißt noch gar nichts...
-
Als heimlicher "Beobachter" muss ich mich auchmal zu wort melden, gefällt mir sehr gut machst tolle bilder hab deine Beitrag mal in der schule gezeigt waren alle Sehr begeistert ich hoffe das war ok mach weiter so
-
Ich will Bilder vom Pilz! Denn ich weiß das es Probleme gab und will wissen wie sich dieser eventuell verändert hat
-
Wow! Ich hab mir die Bilder/Videos alle angeguckt und ich muss sagen, dass sie wirklich großartig geworden sind!
Ich liebe ja solche Berichte in denen man sehen kann wie sich etwas entwickelt und weiter wächst. Man hat da schon fast das Gefühl, dass man es selber miterlebt hat.
Wirklich ein großes Danke an dir für diese Bilderstrecke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!