Hallo erstmal.,
Ich habe mir vorgestern vier Lasius niger gynen gefangen und in mit Wassertank versehene Reagenzgläser verfrachtet.
Diese sind mit Alluminiumfolie verpackt so dass die Königinnen nicht von eifallendem Licht gestört werden.
Es würde mich nun allerdings mal interressieren, wann ich mit ersten Eiern zu rechnen habe. Dann werde ich nicht jeden Tag versucht einen Blick ins Rörchen zu werfen und die Königinnen haben erstmal ihre Ruhe. Danke in Vorraus für die Antworten^^
Dauer bis zum ersten Ei
-
-
Hi!
Bis zur ersten Eiablage dauert es wenige Stunden bis mehrere Tage. Das hängt u.a. auch davon ab, wie oft du die Gyne stört. Optimal wäre es, die Gyne 6 Wochen ganz in Ruhe zu lassen, dann sind in der Regel die ersten Arbeiterinnen da. Aber das ist ja meist zu langweilig Ein kurzer Blick, möglichst ohne Erschütterungen und ohne viel Licht alle 2-3 Tage ist "erlaubt".
-
Ok, dann lasse ich sie jetzt erstmal eine Woche in Ruhe.
Kann es schädlich für die Königinnen sein, wenn ihre Reagenzgläser eng beieinander stehen?
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Königinnen gegenseitig ihre Eiablage durch Pheromone verhindern können. Geht das auch duch den Wattestopfen? -
Da passiert ganz sicher nichts, wenn die Reagenzgläser zusammen liegen.
Also keine Sorge...
-
-
Die Schublade sollte dann aber sehr "glatt" aufgehen und nicht ruckeln.
-
Naja ich garantiere das sie das ruckeln vom Ladenöffnen gut überstehen werden *gg* wo ich allerdings aufpassen würde ist das die RGs in der Lade nicht hin und her rollen wenn man auf und zu macht...
-
Bei mir gabs am nächsten Tag schon die ersten.
-
Hmm, sollte ich vieleicht die Kammer verkeinern? vieleicht fühlt sie sich dann ja geborgener?
PS: hab gerade nochmal einen Blick durch die Lupe drauf geworfen, da lagen drei kleine eier in der Ecke, Gott waren die Winzig^^
Im veergleich zu den Trümmern meiner C. Herculeanus^^ -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!