Welche Nahrung kann ich Camponotus ligniperdus noch geben?

• ich halte Camponotus ligniperdus und die nehmen irgendwie kein futter auf...habs schon mit mehlwürmern, holzwürmern, liona, schinken, Spinne...versucht...bis jetzt wurde nur die fliege aufgefressen die mit dem versand ankam (also die schon im rg drin war)...
    weiß da jemand vielleicht ein geheimtip?
    wäre echt super!
    LG

• wie lange sind sie schon aus der winterruhe ?
    bzw wann hast du sie bekommen ?

meine haben in der ersten woche nichts genommen (hatte allerdings nur mehlwürmer da) habe dann heimchen gehohlt und die haben sie nach 2 tagen gerne jeden zweiten tag ein heimchen genommen (habe jeden tag ein heimchen angeboten)
    nun nehmen sie jeden tag heimchen mehlwurm apfelreste von mir *g* und auch sonst alles.... versuch wirklich mal heimchen um das eiss zu brechen und lege das heimchen mal DIREKT vor den eingang ihres nestes das sie richtig drüber stolpern müssen.

edit : ahso heimchen aufschneiden :winking_face: das der leckere saft schon richtig rauslaeuft :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hallo Shanks,

wie sieht es mit Honigwasser aus? Nehmen sie das an? Camponotus ligniperdus ernährt sich in der freien Natur schwerpunktmäßig von süßen, kohlehydrathaltigen Blattlausausscheidungen.

Wieviel Brut ist vorhanden und welche Art von Brut (Eier, Larven, Puppen)?

Im übrigen stimme ich Mauermeise zu. Die Arbeiterinnen von Camponotus-Gründerkolonien sind oft sehr vorsichtig, teilweise sogar ängstlich und entfernen sich nie weit vom Nest. Deshalb sollte man die Futtertiere aufgeschnitten in unmittelbarer Nähe des Nesteingangs positionieren.

Ciao, Wiseman!

• also...jetzt bin ich endlich ma wieder on;) sry.

die kleine kolo (12köpfig mit queen) hab ich am 25.03.06 bekommen. Als sie losgeschikt wurden waren sie laut verkäufer noch in leicht in der winterruhe. er meinte ebenfalls es würde noch etwas dauern bis sie richtig wach sein würden. die fliege die er ihnen reingemacht hatte (große) bevor er sie losschikte war nach 3 tagen ganz und gar ausgehölt und entsorgt worden.(wollte ihnen auch schon gerne wieder eine anbieten...nur um die jahreszeit wüsst ich nicht woher ich die kommen könnt).
    Als die kolo ankam erkannte ich eier packete...aber seitdem habe ich nur noch einmal eier zu gesicht bekommen...und diese sind nun auch wieder verschwunden...entweder liegt die königin immer draud, oder sie haben sie neben der watte die weiß ist wo ich nichts erkennen kann...
    meine kleine kolo war dann sehr früh schon "aktiv" immer eine kundschafterin ausgesendet und das YtongNest auch erkundschaftet. dann haben sie den eingang des Rg zugemauert mit seramis aus dem wassertank...seitdem kommen sie kaum noch raus...als ich ihnen zuckerwasser angeboten hab, hab ich sie 2 mal gesehn wie daran "genukelt" haben...aber mehr auch nicht an der tränke waren sie auch öfters...aber sie haben das angebotene essen nie begutachtet...
    das mit den heimchen werd ich dann heut ma ausprobieren...hab mir nur keine gekauft weil ich so angst hab dass die mir rausspringen wenn ich welche raushol...und das wär blöd â _â

find eure tips klasse :grinning_squinting_face:

• Wie vorab schon berichtet leben die Ameisen gut mit Zucker/Honigwasser.
    Insekten tragen sie erst ein, wenn Larven vorhanden sind, diese brauchen
    das Eiweiß zum wachsen.
    Eine Kolonie mit 12 Arbeiterinnen wird auch dann nur wenige Futtertiere
    eintragen. Mit etwas Geduld kommt der Tag wo sie auch angebotene
    Insekten nehmen. Machen kannst Du nicht viel, immer wieder kleine Insekten
    anbieten und frisches Zucker/Honigwasser, alles Andere dauert so seine Zeit.

Gruß Erne

• Hallo Shanks,

angesichts der Tatsache, dass noch keine Larven vorhanden zu sein scheinen, ist es nicht verwunderlich, dass die Tiere keine tierische Nahrung zu sich nehmen. Zwar braucht die Königin für die Eiproduktion ebenfalls Eiweiß, aber bei weitem nicht soviel wie beispielsweise die Larven.
    Dennoch solltest Du auch weiterhin tierische Nahrung (wie oben erwähnt möglichst nah am Nesteingang) anbieten.

Meine beiden Camponotus ligniperdus-Gründerkolonien (6 bzw. 9 Arbeiterinnen, jede Menge überwinterte Larven und inzwischen einige Puppen und Eier) nehmen zerschnittene Schmeißfliegen sehr gern an.

Tja, wie kommst Du aber an so etwas heran. Einfach mal im Zoohandel Deines Vertrauens nach gekühlten (nicht gefrosteten) Fliegenmaden fragen (werden meist als Angelköder verwendet). Die kosten nicht viel, pro Dose zwischen 0,50 Euro und 1,00 Euro.
    Diese dann einfach in ein größeres, gut verschließbares Behältnis überführen und an einen warmen Platz stellen. Nach ein paar Tagen verpuppen sich die Maden (rötlichbraune bis schwarze Tönnchen). Wieder einige Tage später schlüpfen die ersten Fliegen.
    Wenn genügend geschlüpft sind, das gesamte Behältnis in den Kühlschrank (nicht ins Gefrierfach!) überführen und einige Zeit warten.
    Durch die Kälte sind die Fliegen irgendwann so inaktiv, dass man eine ausreichende Menge mit der Pinzette einsammeln und in kochendes Wasser stecken kann.
    Danach einfach zerschneiden und servieren.
    Die restlichen Fliegen kannst Du wieder in den Kühlschrank stellen. Ich lege ihnen auch immer ein mit Honigwasser getränkten Wattebausch hinein, damit sie etwas zum schlürfen haben.

Auf diese Weise halten sich die Fliegen mindestens einen Monat. Es schlüpfen in dieser Zeit auch immernoch weitere. Auf diese Weise erhält man schätzungsweise 100 - 150 nahrhafte Fliegen. Einige davon froste ich auch ein, sobald ich sie überbrüht habe.

Nun noch zu etwas anderem. Mich wundert, dass Deine Kolonie keine Larven hatte, als Du sie bekommen hast. Der Entwicklungszyklus von Camponotus ligniperdus ist so lang, dass die Larven normalerweise einmal überwintern, bevor sie im Frühjahr schlüpfen. Somit sollte eine überwinterte Kolonie zumindest einige Larven besitzen.

Ich befürchte deshalb, Du wirst vermutlich erst im nächsten Jahr mit neuen Arbeiterinnen rechnen können.

Ciao, Wiseman!

• Also die heimchen ziehen gut wie es scheint!
    wobei es keine heimchen sondern kurzflügel grillen sind (im grunde das selbe).
    hab sie schön abgekocht und direkt vor den eingang gelegt...jetzt is seit einiger zeit eine arbeiterin auf der grille und inspeziert sie.
    eier sind nun definitiv vorhanden!
    larven konnte ich noch keine klar erkennen können.

• Bei meiner Camponotus ligniperdus Kolonie habe ich gute Erfahrungen mit Regenwürmern und gefrorenen "roten Mückenlarven" gemacht; letztere habe ich aus dem Zoohandel speziell Aquaristikbereich. Die Larven sind mit Wasser zu kleinen Würfeln gefroren, davon nehme ich jedesmal ca 1/4 Würfel und lege ihn nach dem auftauen in einen Kronkorken und kredenze ihn meinen Mädels. Sie sind ziemlich scharf da drauf allerdings trocknen die Larven bald ein und werden von den Arbeiterinnen entsorgt wenn sie welche nicht gegessen haben.
    Achja, habe ich schon erwähnt das die Larven fürchterlich stinken? Das tun sie nämlich, nach spätesten 24h nehme ich den Kronkorken wieder aus der Arena und entsorge den Rest, Assoziationen mit Aas sind unvermeidlich.

Gruß oitaR

• huhu,

also ich wollt hier nur mal kurz berichten wie es nun so aussieht bei meiner kolo. Ich hab ihnen nun heimchen angeboten...die fanden sie ok...aber weiter auch nicht und nur sehr wenig davon! gestern hab ich ihnen dann mal ein verpuppten Mehlwurm angeboten! huiiiiiii die fanden den vielleicht lecker! is heute morgen schon fast ganz ausgehölt dabei sind nur 12 ameisen! und seit ich das zuckerwasser regelmässig auffüll seh ich auch immer wieder mal wie dort eine ameise schlozen geht;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!