Lasius niger gefangen?

  • mahlzeit,


    bin schon seit längerem dabei mich zu informieren und wollt mir dann eigentlich anfang nächstes jahr amaisen incl farm usw zu kaufen.


    grad beim verdauungs zigarette aufm balkon rauchen ist dann aber jemand auf mir gelandet, dachte zuerst ne fliege oder so, wars dann aber wohl doch nicht. hab sie dann mal eingefangen und würde vermuten das es eine lasius niger ist, lieg ich da richtig?


    hab sie jetz in n reagenzglas getan und wie ich hier gelesn hab wasser mit rein, allerdings nicht mit watte sondern mit zewa abgetrennt, ist das so als provisorium okay?


    danke schonmal!


    mfg thomas

  • hi, danke erstmal für die antworten!


    hab mal watte organisiert und sie dann ins andere reagenzglas wandern lassen mit watte statt zewa.


    und nochmal bilder gemacht n bisschen näher dran aber meine kamera ist leider nich so gut dafür geeignet.


  • ja die beine wirken schon leicht gelb.


    hab gerade nochmal eine auf dem balkon herum irren sehen und in ein zweites reagenzglas verfrachtet



    leider musst ich auch sehen das ein paar auf dem tisch lagen und wohl zu lange in der sonne rumgerannt sind


    bei uns unterm carport hat meine mutter so n kleinen steingargrten mit kakteen, da hab ich schon öfters gesehn das ameisen auf nem kaktus rumrennen und es dort blatläuse hatt, könnten die königinnen von dem stamm kommen?


    mfg thomas

  • Hi!


    Auf den ersten Bildern sieht die Gyne zwar sehr hell aus, aber der Bauch hebt sich nicht deutlich vom Rücken ab (oder doch?). Bei Lasius flavus wäre die Unterseite der Gaster sehr hell.


    Daher denke ich es ist eine Lasius cf. niger, also eine Gyne. cf. bedeutete in dem Fall, dass es eine Lasius niger oder eine Art sein könnte, die Lasius niger stark ähnelt (wie Lasius alienus z.B.).


    Glückwunsch also zu dem Fang!


    Wo genau die Gyne her kommt lässt sich natürlich nicht 100%ig nachvollziehen, da sie ja geflogen ist und sich von ihrer Produktionsstätte entfernt hat, aber es kann schon sein, dass sie von einer Kolonie aus eurem Garten kommt.


    Ob Zewa als Antrennung ausreicht kann ich leider nicht sagen, ich würde es auf jeden Fall sehr, sehr stark knüllen, das sieht mir auf deinen Bildern zu locker aus. Außerdem solltest du die Brutkammer etwas kleiner machen, also auch von vor das Reagenzglas mit Zewa verengen.
    Besser aber Watte, die hat sich bewährt. Warte nicht zu lange, oft werden bereits nach wenigen Stunden Eier gelegt!


    Und wichtig: Reagenzglas abdunkeln und vibrationsfrei lagern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!