Hi ,
hab mir vor zwei Tagen ne Temnothorax nylanderi Kolo aus dem Wald besorgt sie sitzen immoment in einem Reagensglas . Die Lage ist entspannt . Hab ihnen Futter angeboten Honig und eine kleine Fruchtfliege keins von beiden wurde angenommen . Es laufen immer zwei Arbeiterinnen in der Arena herum und am Essen vorbei sie betasten es nicht mal . Muss cih mir sorgen machen ? Hoffe auf Antworten .
Fressen die noch was ?
-
-
Eventuell suchen sie ein besseres Nest und kein Futter, denn die leben in kleinen, engen Nüssen. Reagenzgläser sind schlechter als 90% der Ameisenhalter denken/wissen. Zu dem sollte das Nest auch vollkommen dunkel sein, durch eine RG-Öffnung gelangt immernoch sehr viel Helligkeit.
Also Futter nehmen sie ganz sicher, sobald es benötigt wird.
-
-
Musste dann einfach mal beobachten oder eben mal verschiedene Nester anbieten, denn eigentlich ist vielen Arten ein RG zu ungemütlich, weil es nur eine riesige Kammer ist. Also wir haben auch einen Thread mit Kammergrößen, in dem Größenvorschläge stehen... daran kannst erkennen um wie viel so ein RG zu groß sein kann, muss aber nicht!
Haste denn eine gescheite Wasserquelle außerhalb vom Nest? Denn dies ist bei dieser Gattung sehr wichtig, denn sie regulieren die Luftfeuchtigkeit im Nest sehr gerne selbst.
-
also mein Reagenzglas hat nur 10 mm Durchmesser und ist absolut abgedunkelt, vorn mit Knete verschlossen, in die ich ein Loch gestochen habe, das in etwa so groß ist wie die Löcher in der Eichel. Ein Strohhalm ist meiner Meinung nach schon viel zu groß.
Meine kleine Kolonie scheint sich recht wohl zu fühlen, sehe sie zwar ab und zu im Dunkeln furagieren, aber überwiegend sitzen sie auf den Puppen.
Da fällt mir ein, ich muss mal den Haltungsbericht überarbeiten, da hat sich nämlich einiges geändert.
-
-
also mein Reagenzglas hat nur 10 mm Durchmesser...
10mm sind noch im Rahmen
Problem welches ich nur dabei sehe:
Standartmaße der Reagenzgläser die in Apotheken verkauft werden sind 18mm und somit wieder viel zu groß... von Ameisenshops erhält man auch oft 15-18mm RGs.Das mit der grünen Folie habe ich komplett übersehen... grünes Licht ist nur bei der Kartoffelernte hilfreich, dieses verhindert das Keimen... bei Insekten lohnt sich jedoch nur rote Folie/Licht...
-
Für meine anderen Gynen verwende ich auch die 18 mm RGs, nur halt die Temnothorax hab ich in den kleinen Plastik-RGs, von denen ich ein paar (5 oder 6) rumliegen hab.
Hab grad ne Idee, vielleicht könnte man sie auch in der abschraubbaren Spitze durchsichtiger Kugelschreiber halten...
-
Hi,
das mit der grünen Folie wollte ich machen um zu testen wie die Ameisen auf andere Farben reagieren . Der Strohalm ist eigentlich kein Strohalm es ist ein ganz kleiner Schlauch mit einem Durschmesser von 5 Millimetern . Wasserqueele auserhalb des Nestes hab ich ein Stückchen Watte reingelegt das vorher in Wasser getränkt wurde . -
Also die Reagieren auf grün so wied auf grün reagierst, auf rot reagieren sie nicht weil sie aufgrund einer Spektralverschiebung rot nicht sehen können. Das ist für sie einfach schwarz bzw finster wenn sie mit rein rotem Licht angestralt werden, ist wie wenn man dich mit nem Infraroten Licht anleuchtet, du nimmst es nicht war...
Auch 5 mm ist schon wieder sehr dick mit Knetmasse zumachen und dann mit nem Zahnstocher ein loch zu stechen bringt ein Loch mit 1-2 mm durchmesser.
Ein einzelnes Stück Watte musst du dann hald oft anfeuchten, dass er dir nicht austrocknet, besser ist ein RG das du mit Wasser füllst und dann mit Watte vorne verschliest.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!