Neuer mit 4 gefangenen Lasius niger Königinnen

• Wollte mal fragen wie viele Lasius niger Königinnen ich in ein Reagenzglas tun darf? Würden sie sich gegenseitig angreifen? Mein(e) reagänzglas(gläser) sind übrigens 160mm x 12mm groß! bb und danke für dir vielen Antworten falls ich welche bekomme. :dankeschoen:

Threadtitel und Rechtschreibung verbessert. Demnächst bitte mehr drauf achten! Danke - Micky

• Eine Gründung mit mehreren Gynen, also eine Pleometrose Gründung, hat keine feste Anzahl an Königinnen. Theoretisch könntest du also das ganze RG mit Gynen vollstopfen. Obs Sinn macht ist dann allerdings eine andere Frage.

Ich persönlich wüde sagen, dass es nicht sinvoll ist, mit mehr als 4 Gynen eine Pleometrose Gründung durchzuführen. Das Risiko für Aggressionen zwischen den einzelnen Gynen steigt mit der Anzahl dieser und damit das Risiko, dass das Ganze total in die Hose geht.

Zum Schluss noch eine kleinen Standpauke zu deinem Thread:
    Ich hab sowohl Titel als auch den Text massiv bearbeiten müssen. Nimm dir in Zukunft doch ein paar Minuten mehr Zeit für die Beiträge und schreib sie ordentlich. Das erspart allen unnötige Arbeit :winking_face:
    Micky

• Ich persönlich würde zu 2x2 Gynen plädieren. Dann kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens eine Kolonie gut durch, und mit etwas Glück sogar beide.

Ich hab gerade n 4er-Pleometrose versucht, allerdings waren die Gynen davor bereits rund 12 Stunden einzeln gesetzt. Zwei von den vier Gynen waren nach 4 Tagen tot, die anderen beiden legen fleißig Eier.

WENN du eine Pleometrose versuchst sollte dir bewusst sein, dass spätestens nach dem Schlupf der Pygmäen mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit alle bis auf eine Gyne sterben. Wenn das für dich keine Option ist, dann setz sie lieber alle einzeln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!