Adoptionsversuch

• Hi!

Ich habe eine kleine Myrmica rubra / ruginodis Kolonie vom letzen Jahr. Klein, das heißt 1 Gyne, 1 Pygmäe und 4 Arbeiterinnen.
    Heute fand ich im Wald eine weitere Myrmica Gyne derselben Art (ich weiß wie gesagt nicht sicher, ob es rubra oder ruginodis ist, aber unterm Mikroskop sehen beide identisch aus, was Petiolus und Propodeal-Dornen angeht.

Die Kolonie befindet sich in einem Reagenzglas, das an eine Miniarena angeschlossen ist. Die Miniarena ist große Rocher-Box aus dem Duty-Free, dort passten nicht wie normal 16 Rocher rein, sondern 30.

Nun fand ich wie gesagt diese zweite Gyne und wollte sie gern adoptieren lassen. Ich setzte sie dazu einfach in die Rocher-Box und beobachtete.

• Gegen 20:50 Uhr setzte ich dei Gyne in die Rocherbox. Es furagierte keine andere Ameise zu dem Zeitpunkt.
    • Von 21:00 Uhr bis 21:35 Uhr saß die Gyne am Honig und fraß.
    • Anschließend furagierte die Gyne durch die Arena und trank auch mal einen Schluck Wasser. Es kam zu einem Kurzen Kontakt zwischen ihr und der Pygmäe, doch die beiden ignorierten sich.
    • Gegen 22:00 Uhr betrag die fremde Gyne das Reagenzglas. Sie lief bis nach hinten zur Watte durch, wurde von einer Arbeiterin kurz attackiert, attackierte dann ihrerseits die alte Gyne kurz. Dann schnappte sie sich ein Eipaket und rannte damit aus dem Reagenzglas heraus. Sie wurde von einer Arbeiterin verfolgt. Auf halber Strecke verlor sie die meisten Eier, aber in der Arena hielt sie deutlich sichrbar etwas weißes zwischen den Mandibeln.
    • 22:15 Uhr: Die Gyne schleppt immernoch Eier mit sich herum.
    • Ca. 22:30 Uhr: Die Gyne trifft auf eine Arbeiterin, es kommt zu einem sehr kurzen Kampf, nach dem beide Tiere in entgegengesetzte Richtungen davon laufen. Die Gyne verliert dabei die Eier. Diese werden (vermutlich) daraufhin ins RG zurück gebracht.
    • Ca. 23:00 Uhr: Die Gyne schleppt ein Stück Müll (Überreste von gefressenen Heimchen) mit sich herum. Legt es ab. Putzt sich. Hebt es wieder auf und läuft weiter. Wie einen Schatz trägt sich das kleine schwarze Stückchen mit sich herum.
    • Ca. 23:15 Uhr: Die Gyne trifft die Pygmäe, welche am Heimchen sitzt und frisst. Die Pygmäe nimmt keine Notiz von der Gyne, aber als die Gyne die Pygmäe mit den Fühlern berührt rennt sie schnell weg. Das passiert zweimal im Anstand weniger Minuten.
    • 23:49 Uhr: Die fremde Gyne läuft wieder in das Reagenzglas. Direkt bis hinten durch. Sie attackiert die alte Gyne. Eine Arbeiterin packt die Pygmäe und trägt sie nach draußen. Wohl verwirrt :frage: . Alles geht jetzt sekundenschnell. Die fremde Gyne schnappt sich wieder das Eipacket und verduftet in die Arena, eine Arbeiterin folgt ihr. Diesmal hat sie das ganze Eipaket im Gepäck.
    • 23:52 Uhr: Die alte Gyne läuft aus der Brutkammer. Sie klettert am RG-Ausgang herum, will wohl ihre Eier zurück.
    • 00:15 Uhr: Die fremde Gyne hat das Eipaket abgelegt, putzt sich. Nimmt dann einzelne Eier zwischen die Mandibeln, macht irgendwas damit (aber nicht fressen), putzt sich wieder. Nimmt irgendwann das Eipaket wieder auf und läuft weiter. Ein oder zwei Eier bleiben liegen.
    • 01:30 Uhr: Die fremde Gyne hat die Eier nicht mehr. Offensichtlich wurden ihr die Eier abgenommen, denn das Paket ist wieder im Reagenzglas.
    • 02:20 Uhr: Die fremde Gyne und die Pygmäe betüddeln sich jetzt schon seit etwa einer halben Stunde. Kein Kampf, aber die beiden versuchen sich quasi gegenseitig weg zu tragen. Sieht ungefährlihc und irgendwie vertraut aus.
    • 2:25 Uhr: Die Fremde Gyne wird jetzt von Pygmäe und einer Arbeiterin in verschiedene Richtungen gezogen, sieht nicht gut aus... oje..
    • 2:28 Uhr: Die alte Gyne gesellt sich dazu. Es kommt zu einem Kampf zwischen beiden Gynen, der etwa 3 Sekunden andauert. Beide Gynen sehr aggressiv jetzt.
    • 2:30 Uhr. Beide Gynen, die Pygmäe und eine Arbeiterin in der Arena nahe RG-Eingang. Eine Gyne sehr hektisch, eine sehr ruhig. Kann optisch nicht erkennen, welche welche ist, nehme aber an, die hektische ist die ältere.
    • 2:32 Uhr: Beide Gynen putzen sich. Eine Arbeiterin furagiert, die Pygmäe ist wieder im Reagenzglas.
    • 2:38 Uhr: Kampf der Gynen. Eine Gyne packt die anderem am Kopf. Tauziehen drei Minuten lang. Am Ende liegt eine Gyne unten, es kommen kurz die Stachel zum Einsatz. Dann trennen sich die Tiere und laufen durcheinander. Keine Arbeiterin beteiligt.
    • 2:43 Uhr: Die alte Gyne läuft ins Nest zurück. Immernoch sehr aufgeregt. Putzt sich, "begrüßt" die Arbeiterinnen. Die fremde Gyne begegnet in der Arena einer Arbeiterin. Die Fühler werden aneinander gerieben, aber es folgt keine aggressive Handlung. ((Anmerkung: Geht der Koloniegeruch langsam auf die neue Gyne über? Es scheint fast so, als würde die Fremde durch den Kampf langsam den Koloniegeruch annehmen. Vielleicht von der Natur so gewollt, dass sich das Adoptivkind erst beweisen muss? Auf jeden Fall sehr spannend))
    • 2:45 Uhr: Die fremde Gyne sitzt an der nassen Watte der Tränke. Eine Arbeiterin furagiert. Der Rest sitzt brav in der Brutkammer.
    • 2:52 Uhr: Beide Gynen in der Arena. Alle fünf Arbeiterinnen im Nest. Spannend.
    • 3:00 Uhr: Die alte Gyne mal drin, mal draußen. Aber immer mehr drin. Die neue Gyne läuft unter dem Reagenzglas-Ausgang auf und ab.
    • 3:05 Uhr: Die Pygmäe packt die dreimal größere Gyne an den Knoten und schleppt sie mühsam durch die Arena. Nach zwei Minuten gibt sie auf, die Gyne läuft weg.
    • 3:06 Uhr: Die Pygmäe und die fremde Gyne "befühlern" sich recht lange. Schleichen wie fremde Hunde umeinander herum. Keine Kampfhandlung. Dann trennen sich ihre Wege und beide beginnen, sich zu putzen.
    • 3:10 Uhr: Die Pygmäe zerrt nun schon eine Weile an einem Bein der Gyne rum, diese wehr sich nicht. Die alte Gyne kommt nicht zur Ruhe, lässt sich immer mal wieder am RG-Ausgang blicken. Es liegen übrigens immernoch 2-3 Eier in der Arena herum. Die vermisst wohl keiner :grinning_face_with_smiling_eyes:
    • 3:30 Uhr: Arbeiterinnen und alte Gyne im Nest. Fremde Gyne furagiert.

Und ich bin nun im Bett, mal gucken, wie es morgen aussieht.

• Weiter gehts...

• 11:30 Uhr: Die fremde Gyne sitzt an der Tränke, die aus einem mit Wasser gefüllten Reagenzglas besteht. Die Watte ist etwa 1/2 cm nach innen gedrückt und da drauf sitzt die Gyne jetzt. Es sieht fast so aus, also wolle sie da ihre Kolonie gründen... Die anderen Ameisen sind alle im Nest. Die Eier sind auch nicht mehr in der Arena.
    • 12:10 Uhr: Ich hab die Gyne jetzt von der Wassertränke verscheucht und die Watte bis nach ganz vorn gezogen, damit sie das nicht als Nest ansieht. Die Gyne hat Eier zwischen den Mandibeln. Vermutlich die, die heute Nacht noch in der Arena rumlagen.
    • 13:00 Uhr: Ich hab jetzt die fremde Gyne ein wenig mit Honiglösung eingeschmiert und dann brutal einfach ins Reagenzglas gesetzt und den Stopfen drauf gemacht.
    • 13:10 Uhr: Beide Gynen sehr aktiv. Sehr interessant ist, dass die Arbeiterinnen kaum noch Notiz von der fremden Gyne nehmen, die beiden Gynen aber sehr aggressiv aufeinander reagieren und scheinbar beide Besitzansprüche an die Brut haben.
    • 13:18 Uhr: Eine Arbeiterin hat sich an den Knoten der fremden Gyne verbissen, kann aber nichts ausrichten, da sie quasi an der Gyne hängt und kein Bein mehr an den Boden bekommt. Die alte Gyne war kurz da, hat die Fremde aber nicht attackiert (vielleicht weil sie schon "beschäftigt" ist).
    • 17:45 Uhr: Es ist seit Stunden nicht besonderes neues passiert. Es ist eigentlich ständig eine Arbeiterin dabei, an der Gyne herum zu zerren. Zwischendurch waren es auch mal zwei Arbeiterinnen und es gab zwischendurch mal einen Kampf zwischen den Gynen. Aber nichts, was wirklich gefährlich aussah. Es wird fast ausschließlich mit den Mandibeln gearbeitet, mit dem Stacheln nur selten gedroht, ich glaube wirklich zugestochen wurde noch nicht.
      Zwischendurch, so gegen 15 Uhr, schmierte ich die fremde Gyne dick mit Honig-Zucker-Lösung ein und setzte sie in das RG zurück. Das änderte aber an der Situation nichts.
  • Tag 5

Hei!

Also ich muss den Adoptionsversuch als gescheitert betrachten.

Ich war von Freitag bis Sonntag nicht zu Hause. Hatte das RG wieder an die Arena angeschlossen, sodass sich die Tiere frei bewegen konnten.
    Sonntag Abend sah ich, wie eine Arbeiterin sich wieder in die fremde Gyne verbissen hatte, für einige Minuten.

Ansonsten ist das Bild überwiegend wie folgt:
    Alte Gyne plus ihre Arbeiterinnen sind im Reagenzglasnest.
    Fremde Gyne sitzt permanent an der feuchten Watte des Wasser-Reagenzglases, obwohl die Öffnung nur rund 1 cm tief ist und in keiner Form abgedunkelt. Eigene Eier hat sie jedoch noch keine.

Werde den Versuch jetzt abbrechen. Vielleicht war es ja keine Jungkönigin. Das Verhalten mit dem Eier-Klau fand ich schon sehr eigenartig. Vielleicht hat sie als Königin einer eigenen Kolonie versucht ihre vermeintlich eigenen Eier zurück zu holen...
    Möglicherweise funktioniert eine Adoption auch erst ab einer bestimmten Koloniegröße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!