Gipsnest - Fragen zum Aufbau, zur Befeuchtung und zur Handhabung

  • ich habe mir gerade überlegt , wenn meine kolonie dann grösser ist, ein gipsnest zu bauen und da wollte ich wissen ob man mit der form der kammer oder der farbe oder halt sonstwas quasi den ameisen "sagen" kann welche kammer sie für die larven, welche sie für das futter oder in welche die königin kommen soll...? :lachen:


    oder gibt es vielleicht bestimmte farben wo die ameisen ihre larven am liebsten drauf legen...? :lachen:


    gibt es auch sandfarbenen gips?

  • Die Feuchtigkeit ist wichtiger als die Temperatur! Die Wärme entscheidet über die Brutentwicklungs-Geschwindigkeit, aber die Feuchtigkeit lasst Eier und Larven nicht austrocknen.


    Optimale Temperatur liegt bei 25°C und ist ganz einfach mit einer kleinen Wärmematte zu simulieren. Einheimische Arten benötigen aber niemals eine künstlich erschaffene Wärmequelle und können bei Zimmertemperatur problemlos gehalten werden.

  • ok danke :smiling_face:


    ich habe das forum zwar schon etwas durchgeguckt aber irgentwie versteh ich das nicht mit dem wassertank im gipsnest und was für ein material muss man für die rückseite nehmen?
    muss man irgentwelche löcher in das pleksiglas machen?

  • es gibt zahllose Bauanleitungen für Gipsnester.
    Hier zB
    Wie ich ein Gipsnest gieße:


    Der Wassertank ist eine Vertiefung im (Gips)Nest, welche keine Verbindung zu den eigentlichen Kammern der Ameisen hat. Da hinein kommen geringe Mengen Wasser, welche das Nest feucht halten.
    Die richtige Menge im Richtigen Abstand zu finden gehört zur Hohen Kunst der Ameisenhaltung, hier ist ein ruhiges Händchen gefragt.


    Die Rückseite des Nestes und die Frage zu den Löchern... das hängt davon ab. Willst Du das Nest zB extern aufstellen, muss es logischerweise in einen passenden Behälter, der dann mittels Schlauch mit der Arena verbunden wird.


    Willst Du das Nest aber zB in der Arena plazieren, braucht es keine Rückseite, nur die Abdeckung der Kammern.

  • also ich hatte schon vor das nest extern aufzustellen... und ich nehme mal an das man das mit dem wassertank ausprobieren soll bevor man die ameisen reinsetzt... oder? :lachen:
    wie tief muss der wassertank sein?
    und wozu sind die löcher wenn ich doch das futter in die arena lege?

  • also das nest soll erst mal 20cm x 28cm gross sein (2-4cm höhe) und später mach ich es vielkleicht grösser oder gleich ein neues.
    die löcher habe ich im internet auf nem bild gesehen.
    das mit der feuchtigkeit weiss ich nicht genau wie es perfekt für lasius wär e ... ich will halt schon das sie das ganze nest nutzen...

  • Vermutlich sind 20x28cm Grundriss zu groß für dein noch recht kleines Völkchen, denn dann können Kammern sehr schnell zugemüllt werden.


    Versuche dich erst einmal mit dem Gips gießen an einem kleinen 10x10cm Nest, denn dort bekommst du auch 2-5 Kammern eingearbeitet... und diese reichen für 100-200 Arbeiter incl. Brut ganz sicher.



    Die Bewässerung kann bei Gipsnester unterschiedlich aussehen:

    • der Gipsblock (das Nest) wird einfach in eine Schale gelegt, welche regelmäßig einfach aufgefüllt werden muss
    • ein Wassertank. dieser wird ähnlich wie eine Kammer im Nest erstellt, nur es darf keine Verbindung zu dem Nestbereich geben. Die Abdeckscheibe vom Nest sollte den Wassertank auch nicht komplett abdecken, sonst kann man diesen nicht mehr mit Wasser befüllen um das Nest zu befeuchten. Wenn sich das Nest bei dieser Variante im Formicarium befinden sollte, dann empfiehlt es sich Watte oder Seramis in den Wassertank zu füllen um ein Ertrinken der Ameisen zu verhindern...
  • Kommt immer drauf an wie oft du bewässern möchtest :winking_face:


    3x3 cm für den Wassertank... würde ich spontan sagen. Du kannst den aber auch 9x1cm oder so machen, ist ganz dir überlassen :winking_face:


    Also Glasabdeckung empfehle ich dir noch dickere, schwarze Folie. Sehr gut und robust sind Teichfolien, muss man nur gucken woher man ein kleines Reststück bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!