Diskussionthread: Pleometrose und sozialparasitäre Gründung mit Lasius niger und Lasius fuliginosus
-
-
Braucht Lasius fuliginosus nicht Lasius umbratus zur Gründung (Hyperparasitismus)? Dann würde ich eher Lasius umbratus auf Lasius niger gründen lassen.
-
Mich würde gerne mal interessieren wie du herausgefunden hast, ob es sich wirklich dabei um L. niger handelt.
Zu dem sollte noch gesagt sein, dass eine sozialparasitäre Gründung nicht immer funktionieren muss und somit hättest du dann eine Teilkolonie, die dem Tode geweiht sein könnte, so fern du die jetzt gefangene Königin weitergibst. Zu lange sollten sie auch nicht getrennt bleiben, denn Völker bilden schnell unterschiedliche Koloniegerüche und würden sich nach einiger Zeit attackieren... es sollte eben alles bedacht sein, wenn man schon experimentieren möchte, es sind eben alles Lebewesen.
-
-
F1-maggie: Es kann auch mit Lasius niger und ich weiss nicht wo ich eine Lasius umbratus herkriegen soll.
LifeStyler: Ich habe keine hundertprozentige Gewissheit, dass es sich um Lasius niger handelt, aber Lasius niger hatte gestern Schwarmflug und die sehen aus wie Lasius niger. Die Wahrscheinlichkeit beim Lasius niger Schwarmflug, wo hunderte Lasius niger Gynen rumlaufen eine einzusammeln, die keine Lasius niger ist und trotzdem genauso aussieht ist ziemlich gering. Das die sozialparasitäre Gründung recht geringe Chancen auf Erfolg hat ist mir klar. Die Arbeiterinnen, die ich alleine habe, werde ich sollte mein Experiment scheitern, versuchen wieder zur Lasius niger Gyne zu setzen, wenn das nicht funktioniert, kann ich zumindest die Gyne mit ihren eigenen Puppen pushen. Die restlichen Arbeiter werde ich dann an meine Kolonien verfüttern. Dann wären sie nicht umsonst gestorben.
-
Ich habe keine hundertprozentige Gewissheit, dass es sich um Lasius niger handelt, aber Lasius niger hatte gestern Schwarmflug und die sehen aus wie Lasius niger. Die Wahrscheinlichkeit beim Lasius niger Schwarmflug, wo hunderte Lasius niger Gynen rumlaufen eine einzusammeln, die keine Lasius niger ist und trotzdem genauso aussieht ist ziemlich gering.
Aber woher nimmst du denn die Vermutung, dass nur Lasius niger so in Massen schwärmen? Es ist ganz einfach Regionbezogen wie stark welche Lasius verbreitet ist. - (z.B.) Wenn ein 20.000 Lasius alienus Schwarmzeit hat, dann können auch hunderte, wenn nicht sogar tausende, Junggynen herumlaufen. Lasius niger und Lasius alienus habenl fast die selben Zeit Schwarmflugzeiten... es können sogar noch viel mehr andere Lasius-Arten Schwarmflug zur selben Zeit haben, denn gerade Juli/August ist Hauptschwarmflugzeit für Lasius.
Möchte nur darauf hinweisen, dann man nicht immer so pauschal auf eine Art tendieren sollte, denn sowas bringt sehr schnell Missverständnisse. Kaum einer nutzt noch Laisus spec., sondern bestimmt selbst spontan welche Art es sein könnte, nur weil es eventuell blöd aussehen könnte, dass man nicht weiß welche Art man genau in Händen hält. -
Ich lade einfach mal Fotos zum bestimmen hoch.
-
Ich hab bei meinen Lasius alienus auch erst nach nem Jahr gemerkt, dass es keinen Lasius niger sind, weil die Arbeiterinnen nach den Pygmäen viel zu klein für Lasius niger waren. Dass es Lasius alienus ist, ist aber auch nur eine Vermutung von mir.
Ich plane übrigens grad ähnliches. Hatte vier Gynen für ein Experiment eingesammelt, an dem ich dann letztendlich doch nicht teilnehmen wollte. Hab die Gynen dann statt dessen in Pleometrose gründen lassen (zwei sind inzwischen tot, zwei legen fleißig Eier) und plane, diese mal als Basis für eine sozialparasitäre Gründung zu nehmen.
Wo du Lasius umbratus herbekommst? Na aus einem Schwarmflug.
Dass Lasius fuliginosus auch auf Lasius niger gründen kann wusste ich nicht. Kann man das wo nachlesen?
Willst du dann in Oogynie gründen lassen, oder monogyn?Und noch was zur Trennung der Gyne vom Volk: Die Kolonie muss bereits länger von der Gyne getrennt sein, um sich weisellos zu fühlen. Du kannst sie also nicht erst trennen, wenn du eine Lasius fuliginosus gefunden hast, da die sozialparasitäre Gyne schnell ein Wirtsnest finden muss. Und du kannst sie hinterher auch nicht wieder mit ihrer Gyne zusammen setzen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
-
Zitat
Ich hatte bei meiner Pleometrosegründung letztes Jahr eine einzeln gehaltene Gyne nebenher laufen. Die hat erst eine Woche später mit Eier legen angefangen. Ich glaube das ist sehr individuell. Meine aktuell laufende Pleometrose hatte nach 3 Tagen zwei tote und zwei lebende Gynen und ein großes Eipaket. Manche Gynen brauchen halt ein paar Stunden, manche mehrere Tage. Worans liegt... kein Plan... Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Unterart...
-
Das mit der Gründung bei Lasius niger hab ich im Ameisenforum gelesen, ich weiss aber nicht wo. Ich kann die Arbeiterinnen vor Anfang des Lasius fuliginosus Schwarmflug von der Gyne trennen, dass sollte reichen. Ich hab bis jetzt jedes Jahr eine Lasius fuliginosus Gyne gesehen, meine Tante hat ein gigantisches Nest mit vielen tausend Arbeiterinnen, wenn nicht sogar Millionen in ihrem Garten und in der Nähe findet man beim Schwarmflug eigentlich immer welche. Deswegen besteht eigentlich nicht die Gefahr, dass ich nachher ohne Gyne lebende Lasius niger und keine entsprechende Lasius fuliginosus habe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!