Ameisenumzug - Wissen sie was sie tun?

  • Seit April 2010 halten wir eine kleine Kolonie Lasius niger. Nach der Winterruhe gab es eine kleine Bevölkerungsexplosion und die ursprüngliche Farm wurde zu klein- zumindest fand ab diesem Zeitpunkt immer alles "draußen" statt- Eier, Larven u. s. w. Wir haben also eine neue Farm erworben und angeschlossen...


    Seit Mitte April 2011 warten wir jetzt auf den Umzug und befeuchten die alte Farm nur noch ganz selten- ist auch nicht mehr wirklich möglich weil die lieben Kleinen Material aus der neuen Farm rübergeschleppt haben, die Befeuchtungsröhren sind total verstopft. Ich glaube manche Ameisen wohnen schon "Drüben", graben Gänge u. s. w.- aber Eier und Larven und die meisten Ameisen sind immer noch in der alten Farm.
    Meine Frage: Wissen die Ameisen eigentlich was sie tun (-von wegen Instinkte) oder ist unsere Königin in Gefahr zu vertrocknen? Wir sind ein bißchen besorgt... :ask:



    Gattungen immer groß, Arten immer klein: Sprich "Lasius niger". Bitte darauf etwas mehr achten. Danke. gez. LifeStyler

  • Hi.


    Macht euch keine Sorgen. Lasius sind dafür bekannt sehr nesttreu zu sein, man hört es immer wieder (habe auch selbst die Erfahrung schon gemacht), dass sie monatelang ohne Wassertank im Nest bleiben. Sehr wichtig ist auf alle Fälle eine Wassertränke in der Arena, die nicht austrocknen sollte oder zumindest täglich frisch befüllt wird.


    Also ihr müsst das alte Nest auch nicht weiter bewässern (auch nicht nur ein bisschen), wenn ein neues Nest permanent bereit steht. Aber dann muss man vorsichtig mit Erschütterungen sein, weil trockener Sand schneller einstürzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!