Hellas,
ich würde gern mal wissen, ab welcher größe sich Larven im schnitt verpuppen. Bei Lasius niger sind die Puppen ja knapp so groß wie die Arbeiterinnen, ist das bei allen so? und sieht man an der größe der Puppen ob es Major oder Minor werden (vorrausgesetzt natürlich die Art hat diese "unterscheidungen").
Liebe Grüße,
Größe der Larven
-
-
Ich denke das könnte recht schwierig werden und auch eher unterschiedlich, zumal die Entwicklung ja auch von der Ernährung abhängig ist und nicht immer ein "Mindestmaß" erreicht werden muss.
Nebenbei bemerkt gibt es keine "Unterschiede" (Polymorphismus) bei Lasius niger, da diese Monomorph sind.
-
Hy,
das mit Laius weis ich doch =)
Aber ich denke schon, dass es eine "mindestgröße" gibt, da sich ja die Arbeiterin in den Puppen "entwickeln" und die Üuppen nicht bedeutend größer sind als die Larven. Deshalb werden wohl die Puppen größerer Armeisen auch größer sein, als die, kleinerer Ameisen (ist logisch, ich weis)... Dachte nur, man könnte seine erfahrungen austauschen um einen "Trend" erkannbar zu machen, ab wann man mit einer verpuppung rechnen kann.
Ich kann bisher nur bei L. n. sagen, dass die Larven fast so groß sind wie die Worker selbst.
Bei Camp. lig. kann ich das leider noch nicht sagen, da meine Queen nur Larven hat...
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!