Myrmica rubra: Last Ant Standing in der Arena

• Ahoi,

meine nun ein halbes Jahr alte Kolonie hat sich prächtig entwickelt und viele kleine Meisen bevölkern die Arena.

Nun beobachte ich in letzter Zeit immer wieder, dass sich ein oder zwei Ameisen über eine Dritte hermachen, sich verbeissen und nicht mehr los lassen. Ausgang ungewiss.
    Allerdings erhöht sich die Anzahl der Verluste seither sprunghaft.

Interessanteweise taucht dies immer in der Nähe der Wasserstelle auf. Zufall? Keine Ahnung.

Was kann das sein? ist es möglich, dass es den Meisen zu eng wird? Überbevölkerung also?

Sie leben in einem steinbesetzten 40x30er Becken mit angeschlossenem Nest und einer Futterstelle, die sie nur über einen seeeehr langen Schlauch erreichen.
    Ob sie sich dennoch langweilen? :frage:

• Eine Überbevölkerung liegt nicht vor würd ich sagen, allerdings hab ich auch keine Konkrete Idee, woran es sonst liegen könnte.

Ich kann nur ein wenig über die Wasserstelle mutmaßen. Zwar könnte es nur Zufall sein, dass sich alles in der Nähe dieser abspielt, aber vielleicht auch nicht. Konkret denke ich da an irgendwelche Weichmacher oder sonstige Stoffe, sie sich aus dem Behältnis (was ist es denn für eins?) lösen und die Ameisen bezüglich Kolonieduft verwirren.. oder zumindest so ähnlich^^

Ansonsten fällt mir gerade ein, dass es vielleicht einfach nur die ersten Pygmäen sind, die da sterben und dass die "Kämpfe" unabhängig von dieser Sterbewelle sind und dass auch keine Arbeiterin bei den Kämpfen stirbt. Es wären dann nur die Pygmäen, mehr nicht. Ungewöhnlich wäre es nicht - Pygmäen haben eine deutlich kürzere Lebensspanne als "normale" Arbeiterinnen.
    Micky

• Nach genauerer Beobachtung könnte es tatsächlich etwas mit dem Wasser zu tun gehabt haben.

Nachdem ich das Wasser gewechselt, dabei die Tränke mittels kochenden Wasser gereinigt und frische Watte benutzt habe, ist Ruhe.

Mein Verdacht also.... die Watte oder im Wasser angelagerte Partikel haben den Duft derjenigen Ameisen verändert, die sich besonders tief in die Watte vorgearbeitet hatten. Was mich zwar wundert, denn in der Natur kommen die Kleinen ja mit ungleich mehr duftenden Dingen in Berührung. Aber ok, es ist wie es ist

• Naja, die Sache mit dem Wasser liegt natürlich nahe, aber es könnte auch an einer anderen Sache gelegen haben. Denn wie du schon angemerkt hast, kommen Ameisen in der Natur außerhalb des Nestes sicherlich auch mit vielen Gerüchen in Berührung - dennoch bekriegen sich nicht ständig alle Ameisen des selben Nestes bzw. nehmen die Ameisen diese Gerüche in der Regel gar nicht auf.

Jedenfalls ist es schön zu hören, dass die Sterbewelle anscheinend vorüber ist :smiling_face:
    Micky

• Ahoi,

ich hab ja wenig Hoffnung, aber vielleicht hat das Verhalten auch jemand anders schon beobachtet.
    Meine nunmehr ein halbes Jahr akte Kolonie hat noch immer vermehrt Ausfälle.

Konkret sieht es so aus, dass jeden Tag 1 oder 2 kleine Meisen sterben. Zuvor haben sie erhebliche Schwierigkeiten, irgendwo hoch zu kommen oder sich festzuhalten. Auch sind starke mechanische Bewegungen zu beobachten. Zum Teil sieht es aus als wären sie betrunken.
    Ein paar Stunden später dann sind sie tot :frowning_face:

Wie man sich schon denken kann, ist nichts besonderes passiert. Das gleiche Futter, die selben Gegenstände in der Arena. Alles gut.
    Zu alt können sie nicht gewesen sein. Und noch sind genug andere da und auch an Brut mangelt es nicht. Also gute Aussichten.

Und doch frage ich mich, ist dies normal oder eher nicht???? :cry2:

• Fingolfin
    Es klingt nach Vergiftungserscheinungen.
    Hast du irgendetwas in die Arena getan? Pflanzen, Holzteile, Deko? Kann alles Schadstoffe enthalten und abgeben, besispielsweise Pestizide, Lackdämpfe und co.

>>Uninteressante Menschen sind die besten Schauspieler - sie haben keinen Charakter, den sie pflegen müssten und können sich so auf ihre Rolle fixieren.<<

(Unbekannt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!