Diskussion: Messor cf. barbarus aus Afrika

• In dem du alle überbrühst? :achtungironie:

Versuche die Luftfeuchtigkeit im Nest und in der Arena zu senken. Wenn du noch eine Wärmelampe haben solltest, dann mach sie aus... Deckel, wenn möglich, komplett weg lassen damit die Feuchtigkeit besser verdunsten kann und das über mehrere Tage, so fern deine anderen Ausbruchssicherungen das erlauben.

Milben können meistens nur mit hoher Luftfeuchtigkeit überleben, darf man aber nicht zu pauschal sagen!

Unter anderem entferne mal alle möglichen Fremd-Materialien! Entferne also komplett alle Futtertiere, Körner und jegliche Art der Einrichtung außer den Sand selbst. Honig und Wasser trotzdem weiter anbieten! - Dann nun nur noch täglich frisches Futter anbieten und nicht länger als 24std. im Becken lassen.

Und zu letzt: Hoffen!

• Ich erklärs dir zwar auch in Skype, aber ich schreibs auch mal hier, dann können andere vllt. was lernen.
    Zuerst mal versuch, soviele Ameisen wie möglich von den Milben vernzuhalten, also Nest verschliessen und möglichst alle Arbeiterinnen die mit Milben befallen sind aus dem Nest holen, das kann aber ziemlich stressig sein. Nachdem man die Arbeiterinnen gerettet hat muss die Arena gesäubert werden, also alle einrichtung raus, wenns geht auch den Untergrund entfernen. Dann am besten das Becken mit irgendwas, was die Milben tötet ausreiben, da weiss ich aber nicht was das sein könnte, aber vllt. wars Kohlesäurewasser, aber das kann auch für was anderes gewesen sein...
    Dann alles möglichst Milbenfrei machen, also das Nest ausenrum nicht vergessen, den Bodengrund und die Deko kann man im Backofen abkochen, das sollte die Milben töten. Die Dekopflanzen sind dann wohl das grösste Problem, entweder neue nehmen, oder aber umtopfen und die Wurzeln gut abwaschen, die Blätter auch. Wenn das mit dem Kohlesäurewasser stimmt, könntest du sie vllt. kurz da rein tunken, aber da bin ich mir nicht sicher...
    Dann alles wieder rein, und das Nest wieder öffnen. Dann hilft nur noch Beten was, denn wenn du Pech hast, sind die Milben im Nest geblieben und breiten sich wieder aus...
    Und dann würde ich noch herausfinden woher die Milben gekommen sind, du hast mir mal gesagt, du hast einen Deckel obendrauf und es ist ziemlich warm, das sind doch optimale Bedinguen für milben, denke ich zumindest. Aber irgendwie müssen die Milben da auch reingekommen sein, hast du vielleicht mal etwas verfüttert, was nicht überbrüht war?

• Ich danke euch für die schnellen antworten habe jetzt alles gemacht was mitr gesagt wurde und die befallenen und futtertiere körner usw in kochendes wasser geworfen . Nest ist verschlossen und nun wirid mal das formi ordendlich gereinigt.

genau so sehen die milben aus : [Diese königin ist beispiel von antstore , nicht meine !]

[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_12067_e2751_messorcapitatuskoeni.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!