Habe ich heute gefunden und keine Ahnung.
Brauche Hilfe!
Was ist das?
-
-
Nochmal
-
-
-
Eine sozialparasitäre Lasius (Chthonolasius) sp. Königin.
Juhu... das hätte ich auch gesagt, ich glaub langsam hab ich den Dreh raus
Ich frag mich allerdings, warum das nicht auch eine Dendrolasius sein könnte?
-
Hallo,
eine Lasius (Dendrolasius) fuliginosus Königin sieht etwas anders aus. Hauptunterschiede zu der Chthonolasius sind:
-Farbgebung: Wie die Arbeiterinnen sind die L. fuliginosus Königinnen wirklich schwarz-glänzend, Chthonolasius Königinnen sind höchstens so dunkel wie z.B. ne Lasius niger gefärbt. Zusätzlich Merkmal sind die manchmal leicht gelblichen erscheinenden Tarsen.
-Körperbau: Die Dendrolasius sind evolutionsgeschichtlich sehr wahrscheinlich "ältere" Sozialparasiten als die Chthonolasius. Daraus resultiert ein noch mit weniger Reserven ausgestatteter Körper der sich noch schneller Bewegen kann. Die Gaster bei L. fuliginosus Königinnen erscheint kleiner und kugeliger als der einer Chthonolasius. Außerdem ist der Kopf noch herzförmiger und in Relation gesehen größer als bei Chthonolasius.Auch hier gilt wieder, dass man das auf Fotos deutlich schlechter erkennt. Besonders die Farbwiedergabe ist auf den Bildern miserabel... Durch den Blitz erscheint sie glänzender als sie in Wirklichkeit ist. Was man durch die Überbelichtung und den großen Konstrast dafür gut erkennt sind die rötlichen Beine, wie sie L. fuliginosus nicht vorkommen.
Ich würde da jetzt am liebsten ein Bild anhängen, aber mir fällt auf, dass ich noch nie eines von ner Dendrolasius gemacht habe, muss ich dringend mal nachholen.
Grüße, Phil
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!