Anfänger Camponotus ligniperdus - Farm + Arena

• Hallo leute... bin neu hier im Forum und frage einfach drauf los ohne lang drumherum zu reden.... hoffe das ist kein problem....

Habe schon viel hier im Forum nachgelesn aber dennoch ein paar fragen: :think:

Camponotus ligniperdus sind laut shop nicht so schwer zu halten als exotische tiere?
    welche vor- und nachteile haben sie?
    oder doch eine andere? wobei mir diese schon am meistn zusagen täte... sind ja ahnscheinend groß besser zu beobachten und die ausbruchsgefahr ist nicht so hoch... durch herkunft von nordeuropa sind sie robuster in sachen klima? 23°C? außer natürlich winterruhe... es langt wenn sie in einem hellen raum stehen oder brauchen sie xtra noch beleuchtung?

Farm und Arena wie groß solln die in etwa bei einer Gründungskolonie sein?

kann sie größer sein damit sie längere zeit groß genug ist? wie groß wäre maximum?
    wie groß soll der Plattenabstand sein? nicht zu groß will ein bisschen was sehen aber sie solltn sich auch wohl fühlen... (nein ich will eine Farm und kein ytong nest :P)
    oder kann man an die 1. Farm direkt an eine 2. hängen und sie sehen das ganze als "ein" oder ziehen sie nur in die 2. oder bleibem nur in der 1.? oder verteilen sie ihre neste auch bisschen auf entfernung?
    Die Farm und Arena bau ich selber daher kein problem wie groß etc... -> natürlich nehme ich Aquarium silikon (oder organischen?) sollt ich die fertige Farm + Arena + Schlauch abbrühen? hab die teile ja ausm baumarkt...

und beim einsetzn ist es egal wo das RG hin? hab ja gelesen direkt an die Farm anschließen ist möglich oder auch in die Arena legen... wobei gefüttert dürfen sie nur in der Arena werden aufgrund schimmel gefahr da die Farm "feucht" zu halten ist im gg zu der Arena...
    futter... Abgebrühte insekten + Honigwasser... gebt ihr auch vitamine oder sonst etwas?

soll ich mir nur die königin holen oder auch ne handvoll arbeiter dazu macht eigentlich keinen unterschied außer das der start "etwas schneller geht"

Danke schon mal für die Antworten! sollte euch was einfalln was ich als Anfänger noch beachten sollte so bitte raus damit :smiling_face:

ahjo grammatik und rechtschreibfehler.... ich bin tiroler ich kann kein deutsch xD

edit: Natürlich werden auch Bilder wie die Arena und Farm zusammengebaut wird und wie sie eingerichtet + eingezogen aussieht folgen

• Die brauchen übrigens keine extra Beleuchtung und das Formicarium darf nicht direkt in der Sonne stehen oder auf einer vibrierenden Fläche und auch wennn Antstore dir was anderes erzählt kauf dir ne Farm mit nem 2cm Plattenabstand. Vitamine kriegen die eigentlich über den Honig, du kannstaber ab und zu mal Obst füttern, aber ohne Schale. Du solltest außerdem noch darauf achten, dass du den Ameisen keine Möglichkeit gibst in der Arena ein Nest zu bauen.

• Die brauchen übrigens keine extra Beleuchtung und das Formicarium darf nicht direkt in der Sonne stehen oder auf einer vibrierenden Fläche und auch wennn Antstore dir was anderes erzählt kauf dir ne Farm mit nem 2cm Plattenabstand. Vitamine kriegen die eigentlich über den Honig, du kannstaber ab und zu mal Obst füttern, aber ohne Schale. Du solltest außerdem noch darauf achten, dass du den Ameisen keine Möglichkeit gibst in der Arena ein Nest zu bauen.

ja das mit dem honig hab ich gerade selbst gelesen... muss ja nurn bisschen im forum umsehen :face_with_rolling_eyes:
    alles andre hat mir schon wieder weitergeholfen :dankeschoen:

ja ich baue die farm und arena selbst... plattenabstand 1.8cm...
    genau aus diesem grund bin ich ja hier... hole mir lieber die infos hier als in den shops :dankeschoen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!