Micky's Lasius niger

• EDIT: 31.5.08
    Hallo,
    diese Woche ist nichts besonderes passiert. Es ist immer noch Brut in allen Stadien vorhanden und im Moment sind wohl am meisten Larven dar.
    Die Schwarzkäferlarven werden noch immer gut angenommen.
    Die Versprochenen Fotos hab ich natürlich auch gemacht, nur vom Nest hab ich gestern Abend keine guten Bilder hinbekommen und heute hatte ich nicht wirklich große Lust Fotos zu machen. In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen welche zu machen.
    Nun aber zu den Fotos von der gestern verfütterten Schwarzkäferlarve:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/15419_IMG_2006.JPG]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/15420_IMG_2007.JPG]

Ich denke mal ich muss nicht erklären was auf den Bildern zu sehen ist, man siehts ja :grinning_squinting_face:
    Das wars
    Micky

EDIT: 7.7.08
    Hallo,
    der Grund dafür, dass ich mich seit einem Monat nicht mehr gemeldet hab ist ganz einfach: Es ist nichts passiert
    :grinning_squinting_face:
    Es ist einfach nichts besonderes passiert. Es war immer Brut in allen Stadien vorhanden und Futter gab es auch alle zwei bis drei Tage neues. Ab und zu sind leider ein paar Ameisen ersoffen oder wurden beim Einfangen zerquetscht.
    Mehr ist nicht passiert.
    Das wars
    Micky

PS: Wenn es etwas spannendes zu Berichten gibt melde ich mich wieder!!

EDIT: 3.8.08
    So mal wieder ein kleines Update:
    In den letzten Wochen ist mir aufgefalllen das die Aktivität der Kolonie ausserhalb des Nestes abgenommen hat. Es sind nur noch höchsten 5 Ants in den beide Arenen und wenn es Futter gibt nur ein paar mehr.
    Stören tut es mich nicht denn ich kann ja auch im Nest beobachten :grinning_squinting_face:

Die Königin hab ich auch schon ne Zeit lang nicht gesehen, ich denke mal sie lebt in eine der Kammern die noch eine zugebaute Scheibe haben. Larven sind im Moment am meisten vorhanden. Ab und zu seh ich in dem getummel mal ne Puppe aber Eier sehe ich im Moment leider keine.
    Das wars
    Micky

EDIT: 22.8.08
    Hallo,
    heute habe ich meine Faulheit überwunden und endlich die Arenen mal Sauber gemacht :banane:
    Aus der Ersten Arena habe ich viele Puppenhüllen und massen von Sand ausgesaugt. Aus der zweiten nur ein paar Leichen und und viel Sand.
    In der zweiten Arena gibts den Honigkronkorken nun auf Glas serviert, weil ich den ganzen losen Sand den die Ameisen freigegraben haben weggesaugt hab. Ausbessern werde ich die Arena erst nach der Saison :smiling_face:

So nun zum Nest: Larven und Puppen sind vorhanden.Zwar nicht in großen Mengen, aber auch nicht zu wenig :grinning_squinting_face: Eier sehe ich im Moment nicht und die Queen hab ich auch schon lange nicht gesehen. Ich hoffe sie lebt noch irgendwo in den Versteckten Kammern.

Am Dienstag hab ich neue Schwarzkäferlarven gekauft und sie werden natürlich immernoch sehr gut angenommen.
    Sonst ist nichts besonderes passiert :grinning_squinting_face:
    Das wars
    Micky

EDIT: 13.09.08
    Hallo,
    in den letzten Wochen seit ich die Arena ausgesaugt hab, ist die Aktivität wieder angestiegen. Es sind jetzt fast immer um die 10 Ants in den Arenen. :smiling_face:
    Im Moment kann ich in der Farm ein paar Puppen und viele Larven sehen. Die Queen sitzt in ihrer Königinnenkammer und ich kann sie im Moment sehr gut beobachten.
    Leider musste ich in den letzten zwei Wochen feststellen, dass in der rechten Ecke der zweiten Arena ein Leichenhaufen angelegt worden ist. Es sind so um die 10-30 Leichen. Woher die sind weiß ich nicht. Entweder die Ants sterben am natürlichen Tod oder es sind die, die ich immer aus dem Wasser rette. Könnte ja sein, dass sie es nicht überleben weil ich sie anstatt in Salz einzulegen, einfach nur auf den Sand lege der das Wasser absaugt.
    Naja mal schauen ob der Leichenhaufen in den nächsten Wochen noch anwächst. Falls ja muss ich mal genau schauen woran es liegt.
    Das wars
    Micky

( Diskussionsthread: http://ameisencafe.de/cafe/ind…?page=Thread&threadid=677 )

• 4.10.08
    Hallo,
    in den letzten Wochen ist mysteriöser weise der Leichenhaufen in der Arena angewachsen. Warum da nun ca.30 Leichen liegen ist mir unklar. Entweder es sind wirklich nur Ameisen die am natürlichen tot gestorben sind oder es ist irgendetwas anderes. Was genau weiß ich aber nicht.

Im Moment kann ich in der Arena viele Puppen sehen, Larven nur wenige und Eier gar keine. Die Queen kann ich leider auch nicht sehen, aber ich denke mal sie sitzt versteckt in ihrer Königinnenkammer :grinning_squinting_face:

Zur diesjährigen Winterruhe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ende Oktober werde ich die Ameisen auswintern, aber sollte es schon vorher schön kalt werden, werde ich die Ants natürlich schon früher auswintern. Die Ants werde ich bis April in der Winterruhe lassen, also 5 Monate.
    Das wars
    Micky

Edit: 18.10.08
    Hallo,
    so der Termin zur Winterruhe steht fest. Morgen, am 19.10.08 werde ich meine Ameisen am Mittag oder Nachmittag in die Winterruhe schicken. Gerade habe ich den Ants nochmal ordentlich Futter gemacht ( 2 Würmer anstatt einen^^) und gleich werde ich die Farm nochmal schön befeuchten. In der nächsten Woche werde ich meine Ants dann langsam an kalte Temperaturen gewöhnen. Nachts brauch ich zwar Wärmakkus weils schon ziemlich kalt ist, aber Tagsüber sind perfekte Temperaturen (die ganze Woche über zwischen 12 und 16°C ). Sollte ich Pech haben und es wird nochmal etwas wärmer kann ich mit Kühlakkus weiterhelfen
    :smiling_face:
    Das wars
    Micky

EDIT: 19.10.08
    So meine Ameisen sind nun draußen in der Styroporkiste.
    Es war diesmal ziemlich schwierig die Ants aus den beiden Arenen in die Farm zu bekommen. Leider sind dabei zwei Stück durch zerquetschen gestorben
    :frowning_face: Nach einer dreiviertelstunde hatte ich endlich alle Ants in der Farm und dann kam das nächste Problem: Die Farm klebte am Schrank fest :winking_face_with_tongue:
    Beim gestrigen befeuchten ist wohl Wasser unter die Farm gelaufen und dabei hat sich unter Farm ein Vakuum gebildet. Nach einigen Versuchen den Sockel zu bewegen klappte es und ich konnte die Farm endlich nach draußen bringen :grinning_squinting_face: Dann hab ich noch die beiden Arenen sauber gemacht und jetzt mach ich erstmal Pause :grinning_squinting_face:
    Das wars
    Micky

PS: Auch in der Winterruhe werde ich mich ab und zu mal melden wenn es was zu berichten gibt!

EDIT: 6.12.08
    So hier mal wieder ein kleines Update:
    Die Einwinterung verlief gut und im Moment sind die Ameisen draußen schön am ruhen. Bis jetzt gab es auch keine größeren Zwischenfälle. Nur sind einmal zwei Ameisen trotz kalten 7°C ausgebrochen. Leider konnte ich die beiden nicht einfangen sondern ich hab sie einfach gelassen und das Loch wieder abgedichtet. Nach zwei Tagen waren die Ameisen dann verschwunden und wo sie jetzt sind weiss ich leider nicht. Ja leider ist die Temperatur in einer Nacht auch schon unter Null Grad gefallen (-1°C), aber ich denke dass die Ameisen das ganze gut überstanden haben.
    Das wars
    Micky

EDIT: 04.01.09
    So es wird mal wieder Zeit für ein Update:
    Also so weit ich das einschätzen kann gehts meinen Ameisen wohl noch gut. Größere Zwischenfälle gab es bis jetzt zum Glück keine. In den letzten Nächten ist die Temperatur immer unter 0°C gefallen, allerdings hab ich bis jetzt noch nichts dagegen gemacht, da ich der Meinung bin, dass die Minusgrade (-2 oder -3°C) den Ameisen nichts ausmachen. Erst wenn die Temperatur unter -3°C fällt oder wenn die Temperatur dauerhaft unter 0°C fällt ( was in den nächsten Tagen wahrscheinlich der Fall sein wird ) stelle ich Wärmeakkus in die Kiste. Mal schauen wie oft ich in den nächsten Tagen rausrennen muss um die Akkus zu wechseln^^
    Das wars
    Micky

(Diskussionsthread: http://ameisencafe.de/cafe/ind…?page=Thread&threadid=677 )

• 20.02.09
    Die Winterruhe neigt sich langsam dem Ende zu. Eigentlich wollte ich die Ants erst Ende März aus der Winterruhe holen, aber vielleicht muss ich sie jetzt schon Anfang März rausholen. Anfang März bekommen nämlich wir eine neue Markise und die Kiste mit den Ants steht leider im Arbeitsbereich der Arbeiter. Wenn ich keinen neuen Platz finde, wo ich die Kiste mit den Ants unterbringen kann, muss ich die Ameisen leider schon Anfang März reinholen. Aber mal schauen, vielleicht wirds ja doch was.

So und nun zur Kolonie:
    Gestern hab ich mal wieder reingeschaut und konnte eigentlich nichts außergewöhnliches feststellen. Eingestürzt ist nichts, und ob Arbeiterinnen gestorben sind, kann ich auch noch nicht sagen. Die Temperatur ist im Moment eigentlich recht angenehm. Tagsüber immer über 0°C und Nachts nur höchsten -2°C.
    Das wars
    Micky

EDIT: 17.03.09
    Am 21.03.09 ist es soweit, die Ameisen werden ausgewintert! Heute habe ich schon mit dem langsamen Aufwärmen begonnen und Ende der Woche müssten sie dann soweit sein :grinning_squinting_face:
    Zwar wird es am Ende der Woche (Donnerstag und Freitag) nochmal ziemlich frisch (angeblich bis zu 0°C in der Nacht), aber ich stell einfach ein paar Wärmeakkus in die Styroporbox, dann wirds wieder kuschelig^^ Mal schauen wie es mit der Population nach der Winterruhe aussieht, ich hoffe es sind nicht all zu viele gestorben.
    Das wars
    Micky

PS: In der nächsten Saison gibt es mehr Fotos!!

EDIT: 21.03.09
    Hallo,
    obwohl die Ameisen heute ausgewintert wurden und nun wieder in meinem Zimmer stehen, gibt es leider keine guten Nachrichten.

Bei meiner ausführlichen Inspektion der Farm ist mir etwas aufgefallen und zwar in den unteren Kammern und in einer oberen. Es ist Schimmel, der Feind jedes Ameisenhalters! Soweit ich das jetzt mit der Lampe sehen konnte, sind die ganzen Kammern voller Schimmel. Es sieht fast so als als ob sie voller Watte sind. In dem Schimmel drin kann ich auch schon die ersten Leichen sehen. Die allererste Leiche ist mir allerdings schon beim ziehen des Wattestopfens entgegengekommen.

Was ich jetzt genau mach, weiß ich gar nicht. Auf Schimmel generell war ich ja schon gefasst, allerdings nicht in so einem Ausmaß. Ich werde jetzt erstmal abwarten, füttern und mal schauen wie viele Leichen die Ameisen noch aus der Farm holen. Hoffentlich ist die Königin nicht in eine der Schimmel befallenen Kammern :frowning_face:

Sollte die Königin tot sein oder sollte sich der Schimmel weiter ausbreiten bzw. die Ameisen maßgeblich beeinträchtigen, bleibt mir nichts anderes übrig als das Abkochen und Töten der Ameisen :loudly_crying_face:
    Heute Abend gibts noch ein kleines Update, also dranbleiben^^
    Micky

EDIT 1:
    So, inzwischen haben die Ameisen damit begonnen, die Leichen aus der Farm zu transportieren. Es sind schon jetzt ca. 30-40 Stück und es werden sicherlich noch mehr :frowning_face:

Die Queen habe ich bis jetzt leider noch nicht zu Gesicht bekommen, ich hoffe nicht, dass sie tot ist.

Futter habe ich auch bereits zubereitet und ich musste auch schon zweimal eine Ameise aus dem Honig retten. Scheint wirklich so, als ob die Ameisen die Gefährlichkeit des Honigs vergessen hätten :smiling_face:

Was mich aber ein wenig verwundert ist die Tatsache, dass meine Ants sich gar nicht so für das Futter interessieren, mehr interessieren sie sich für die Leichenbeseitigung. Eine Ameisen ist zwar am Honig, aber normalerweise sollte das doch ganz anders aussehen, nach so einer langen Winterruhe. Zumindest hat es bei meiner Mutter anders ausgesehen. Dort standen die Ameisen schlange und konnten gar nicht genug bekommen. Naja vielleicht kommt das ja noch nach dem Reinigen des Nestes, ich lass mich überraschen :grinning_squinting_face:

Fotos von den schimmeligen Kammern habe ich leider nicht. Man erkennt auf den Bildern leider nichts, weil das Licht so hell ist und weil die Kammern bzw. die Öffnungen zu den Scheiben hin halt ziemlich klein sind. Ich versuch es aber morgen nochmal.
    Das wars
    Micky

So und nun zur Überraschung aller, mal etwas anderes - ein Video und zwar von meinen Ameisen! Ja ihr habt richtig gelesen, hier ist es :grinning_squinting_face:

yygGDzk8974&rel

EDIT: 22.03.09
    Gute Nachrichten! Die Königin ist wohlauf. Heute morgen nach dem Aufstehen konnte ich sie in der unteren Kammer auf der linken Seite der Farm sehen. Dort sitzt sie aktuell immer noch. Als ich sie gesehen habe, ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen und ich war richtig froh. Wollen wir hoffen, dass sie diese Jahr auch ordentlich Eier legt. :smiling_face:

Am Futter sind die Ameisen inzwischen auch interessiert. Ständig sitzt mindestens eine Ameise am Honig und auch an der Schwarzkäferlarve konnte ich schon die ein oder andere Ameise sehen.

Leider hat sich die Leichenzahl in der Nacht ziemlich stark erhöht. Ich schätze die Zahl der Toten im Moment auf ca. 60-80 Imago. Ich hoffe nicht, dass sie noch weiter steigt.

Zu der Brut: Im Moment kann ich in zwei Kammern Larven sehen. Mittlere sowie schon etwas größere. Eier oder Puppen sind noch keine da

Und bevor ich es vergesse noch ein gute Nachricht: Der Schimmel scheint sich zurückzubilden, zumindest in einer kleinen Kammer. In der Kammer, sie liegt über einem Gang, der auch voller Schimmel ist, ist fast kein Schimmel mehr zu sehen. In den anderen Kammer, die vom Schimmel befallen sind, siehts noch so aus wie gestern, aber vielleicht tut sich dort auch noch was in den nächsten Tagen oder Wochen. Ich denke mal der Schimmel hat sich zurückgebildet, weil die Ameisen die Leichen und somit den Nährboden des Schimmels aus der Kammer getragen haben. Vielleicht haben sie den Schimmel auch selbst raus getragen, aber in der Arena kann ich nichts sehen. Es bleibt also spannend :grinning_squinting_face:

Hier mal ein paar Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34445_img_3332.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34446_img_3335.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34448_img_3337.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34447_img_3342.jpg]

Auf dem 2ten und 3ten Foto kann man die ganzen Leichen sehr gut sehen. Aber nicht alle schwarzen Punkte sind auch Leichen, oft ist es auch Kot!
    Das wars
    Micky

PS: Wenn es etwas wichtiges zu Berichten gibt, melde ich mich natürlich wieder!

• 23.03.09
    Tolle Nachrichten - der Schimmel ist fast komplett weg! Lediglich in einem Gang
    kann ich noch ein bisschen weißen Flaum sehen. Warum der Schimmel jetzt so
    schnell verschwunden ist weiß ich nicht genau. Ich schätze mal es liegt entweder an den rausgeschleppten Leichen, die nun nicht mehr Schimmeln können oder an der besseren Belüftung. An der Feuchtigkeit hat sich ja nur wenig getan, deshalb kann ich das wohl ausschließen. Wie auch immer, ich bin kein Schimmelexperte, sondern einfach nur froh, dass der Schimmel weg ist, von daher ist mir auch egal, wie er denn nun weggekommen ist

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der Farm ordentlich gegraben wurde. Ich kann wesentlich mehr Kammern und Gänge sehen, also noch vor der Winterruhe. Das freut mich natürlich und ich kann nur hoffen, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt.

Das Futter wird inzwischen auch gut angenommen. Heute morgen musste ich sogar Honig nachfüllen, weil die Ameisen alles über Nacht weggeschlabbert hatten :smiling_face: Die Schwarzkäferlarven werden auch gut angenommen und sogar vom Futterpodest geschmissen :gong:

Leichen sind auch nicht viel mehr dazugekommen. Es sieht zwar schrecklich aus, aber so schlimm ist es gar nicht. Die Kolonie wird sich von den Verlusten bestimmt schnell erholen. :winking_face:

Bis jetzt läuft es also wirklich gut, hoffentlich gehts so weiter!
    Das wars
    Micky

• 29.03.09
    Meine Kolonie hat sich in der letzten Woche richtig gut eingelebt. Beide Arenen werden gut besucht und es sind fast immer bis zu 15 Ameisen draußen - Bei einer Fütterung natürlich viel mehr.

Larven sind im Nest doch mehr vorhanden als vorher angenommen. Ich hab alle Kammern gründlich durchsucht und viele Larven entdeckt, hauptsächlich mittlere, aber auch schon ein paar größere. Eier konnte ich noch keine entdecken, Puppen ebenfalls.

Da die Farm ziemlich trocken ist, werde ich nächstes Wochenende mal wieder befeuchten. Hoffentlich tritt nicht wieder so viel Wasser aus, das wird sonst eine riesen Sauerei :grinning_squinting_face:

Eine kleiner Änderung am Aufbau der Anlage gab es diese Woche ebenfalls! Die Zweite Arena ist nun nicht mehr mit einem kleinen 10cm Schlauch verbunden, sondern mit einem viel längern Schlauch. Wie lang genau weiß ich gar nicht^^ Der Schlauch wurde, damit er passt, zu einer Schnecke zusammengerollt. Hier ein Bild:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34749_img_3367.jpg]

Nachdem ich den Schlauch angeschlossen hatte, haben die Ameisen erstmal blöd geschaut^^ Nach ein paar Minuten ging aber schon die erste durch und am Abend herrschte im neuen Schlauch bereits reger Betrieb.

Hier mal ein Video von der Fütterung am Freitag:

jvqFPI3IX1s

Und noch ein paar allgemeine Fotos, für die Fotoliebhaber hier im Forum :winking_face:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34750_img_3379.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34751_img_3373.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34752_img_3371.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34753_img_3381.jpg]

EDIT: Vorhin, nachdem ich den Ameisen frischen Futter hingelegt hatte, ist noch etwas interessantes passiert! Ich hab diesmal nicht nur eine Schwarzkäferlarve verfüttert, sondern auch eine Fliege, die noch kurz vorher in der Küche umherschwirrte^^ Auf jeden Fall waren die Ameisen gierig und wollten die Fliege unbedingt in den Schlauch bekommen. Das ganze habe ich natürlich mit der Kamera festgehalten:

ygUkp-Kuh5A

In dem Video schaffen sie es zwar nicht, aber später, als ich nicht da war, haben sie es geschafft. Hier das Beweisbild:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/34780_img_3388.jpg]

Ich finds auf jeden Fall echt erstaunlich, wie viel so eine Ameise tragen kann (beim 2. Versuch sind nur zwei (!) Ameisen am zeihen) und dass sie es am Ende sogar geschafft haben. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wer die Fliege wieder aus dem Schlauch holt. - Also ich hab keine Lust :grinning_squinting_face:
    Das wars
    Micky

Diskussionsthread: http://ameisencafe.de/cafe/ind…?page=Thread&threadid=677

• 3.04.09
    Aloha,
    heute habe ich die Farm bewässert und es ist alles gut gegangen. Es ist zwar Wasser aus der linken Seite der Farm ausgetreten, aber das ist ja inzwischen schon Normalität :grinning_squinting_face:

Brut ist nun auch endlich in allen Stadien vorhanden! Einen Eierhaufen konnte ich schon Sonntag Nacht (29.3.09) bestaunen, als er mir direkt an der Scheibe präsentiert wurde. Erste Puppen konnte ich erst zwei Tage später entdecken, inzwischen hat sich oben auf der Farm sogar schon ein richtiger Haufen gebildet - mindestens 15 Puppen liegen da! Eier sind unzählbar, nicht unbedingt wegen der Menge, sondern eher deshalb, weil sie zu gut versteckt sind und nur an der Rückseite der Königinnenkammer liegen, wo die Königin gerade auch hockt. Wie viele es nun sind ist auch gar nicht so wichtig, wenigstens es sind welche da :winking_face:
    Der Rest der Kammern ist mit Larven von verschiedensten Größen vollgestopft und natürlich auch mit Arbeiterinnen^^
    Das wars für heute
    Micky

• 13.04.09
    3 Jahre und 7 Tage ist mein Haltungsbericht nun alt, aus diesem Grund bin ich zum zum Top-Berichterstatter der Schwarzen Wegameise ausgezeichnet worden :winking_face:
    Da bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Auf weiter drei Jahre :grinning_squinting_face: !!

So und nun zu den Ameisen:
    Bruttechnisch siehts momentan richtig gut aus. Die oberen, etwas trockeneren Kammern sind voll mit Puppen. Ich schätze so ca. 20. Eier sind auch reichlich vorhanden, aber etwas weiter unten, in den feuchteren Kammern, wo auch die Königin haust. Eier: ca. 20-30.
    Larven sind in der Mitte der Farm auch noch vorhanden, allerdings nicht mehr so viele, nur ca. 10-15.

In den Arenen ist auch ziemlich was los. Bis zu 60 Ameisen gleichzeitig wuseln da herum. Aus diesem Grund habe ich entschlossen eine dritte Arena zu bauen. Und zwar diese hier: Mini Arena
    Diese Arena schließe ich dann mit einer 2 Meter schlauch an die zweite Arena an. Wann genau ich die Arena baue, weiß ich noch nicht. Vielleicht schon diese Woche...

Und nun zu etwas lustigem:
    Vor ein paar Tagen habe ich aus Spaß an die zweite Arena ein Stück Schlauch angeschlossen ( ca. 10cm lang). Der Schlauch wurde an dem einen Ende mit Watte verstopft, damit keine Ameisen ausbrechen kann. Wie gesagt, es war aus Spaß und ich hab gedacht, ich mach den Ameisen eine kleine Freude, wenn sie 10 cm mehr zum erkunden haben.

Das der Schlauch aber dermaßen beliebt wird, hätte ich nicht gedacht. Es saßen durchgehend mindestens 5 Ameisen in dem Schlauch rum. 2 davon kauten meistens an der Watte.
    Nach zwei Tagen, in denen manchmal bis zu 10 Ameisen im Schlauch rumlungerten, befeuchtete ich die Watte - Auch wieder aus Spaß. Dies Idee fand mal wieder reißenden Absatz - jetzt sitzen noch mehr Ameisen da rum :grinning_squinting_face:
    Die höchste Anzahl die ich zählen konnte, waren 17 Stück! Irgendwie scheint der Schlauch eine Art "Pausenraum" zu sein, denn die Ameisen sitzen dort einfach nur rum und machen nichts :smiling_face:
    Hier ein Beweisfoto, auf dem 14 Ameisen zu zählen sind:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/35868_img_3396.jpg]

Heute konnte ich auch etwas skurriles beobachten. Eine Ameise schleppte eine kleine Larve durch die erste Arena. Ziemlich ziellos lief sie mit der Larve zwischen den Mandibeln durch die Arena. Dabei konnte ich noch eine Larve entdecken! Sie ist etwas größer und liegt auf einem der Müllhaufen, ebenfalls in der ersten Arena.

Was ich davon halten soll weiß ich nicht. Die große Larve scheint tot zu sein (obwohl sie gar nicht vertrocknet aussieht :frage: ) und die kleine Larve wurde anscheinend wieder mitgenommen, denn in der Arena konnte ich sie nicht mehr finden. Ich hatte letztes Jahr schon mal so einen Fall, damals ist danach nichts mehr passiert - Es war ein Einzelfall. Ich werde das ganze in der nächsten Zeit mal beobachten. Nicht das mir die Larven wegsterben...
    Das wars
    Micky

• 18.04.09
    Ich sage nur eins: Massig Eier in der Farm!
    30-40 Eier sind es inzwischen nun schon. Verteilt auf drei Kammern. Die beiden älteren Haufen (ich denke mal, es sind die beiden älteren :grinning_squinting_face: ) liegen oben in den Puppenkammern und der jüngere liegt in der Königinnenkammer, bei der Queen, die hoffentlich weiterhin so fleißig ist :winking_face: .

Zum Rest der Brut: Ich den oberen Kammern liegen die Puppen - ca. 10-20, sehr schwer zu sagen, weil sie alle auf einem Haufen liegen. Larven liegen auch dort in der Nähe, genauer gesagt in der Kammer darunter^^. Eine einzige Larve liegt aber nicht dort! Sie liegt in dem Bereich, in dem eigentlich keine Brut liegt und in dem auch nicht sehr viel Arbeiterinnen anzutreffen sind (zumindest jetzt noch nicht - das wird sich bald bestimmt noch ändern!). Die Larve sieht ganz normal aus und größer als die anderen ist sie auch nicht, also kein Geschlechtstier :frowning_face: . Warum die Larve nun da liegt weiß ich nicht. Vielleicht stellt es sich ja noch raus!

Heute habe ich, wie letzte Woche auch, mal wieder befeuchtet. Seitdem in der rechten Seite der Farm so viel gegraben wurde, muss ich öfter befeuchten, also vorher. Scheint so als ob das Wasser durch die stärkere Belüftung schneller verdunstet. Naja, wie immer beim Befeuchten ist wiedermal Wasser ausgetreten, aber inzwischen bin ich es ja gewohnt und hatte auch schon Klopapier zu Hand :D.

Zu der neuen Arena: Sie ist fast fertig! Löcher sind gebohrt und den Gips, der als Bodengrund dienen soll, habe ich gestern Abend reingefüllt. Im Moment trocknet der Gips noch und ich warte auf die 3 Meter Schlauch, die ich gestern im Antstore bestellt habe. Wenn alles da/fertig ist, gehts los und dann gibts auch mal wieder Bilder!
    Das wars
    Micky

Diskussion: http://ameisencafe.de/cafe/ind…?page=Thread&threadid=677

• Die neue Arena ist fertig und bereits in Betrieb!
    Heute Nachmittag hab ich den Schlauch verlegt (Scheiße, der ist ja bedruckt :angry_face: ) und ihn an die zweite Arena angeschlossen. Schon nach ein paar Sekunden schlichen sich die ersten Ameisen mutig in den 2m langen Schlauch. Nach ca. 45% des Weges, also 90cm drehten fast alle wieder um. Dann kamen die nächsten "Kandidaten" aus der zweiten Arena, aber auch sie wendeten an der "unsichtbaren Mauer" (die kennt man auch aus alten Videospielen :grinning_squinting_face: ). Nach ein paar Minuten kam aber eine mutigere Ameise, sie ging die restlichen 55% des Weges ganz alleine (nach, wer will ausrechnen wie viel cm es sind^^). Dann hab ich erstmal nicht weiter beobachtet...

Inzwischen sind aber immer so um die 2-3 Ameisen in der neuen Arena mit Gipsboden. Anscheinend hat aber noch keine den Begrüßungshonig entdeckt - wie schade für sie :winking_face:

So, erstmal ein paar Fotos von dem momentanen Aufbau der Anlage:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/36848_img_3427.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/36849_img_3428.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/36850_img_3435.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/36851_img_3439.jpg]

Das wars
    Micky

• 25.04.09
    Und weiter gehts. Nach meinem heutigen Kontrollblick (ja, das ist jeden Samstag) war ich etwas überrascht! Die Queen war nicht in ihrer Kammer. Schon vor ein paar Tagen, als ich ausnahmsweise mal reinschaute, war sie nicht in ihrer Kammer anwesend. Allerdings habe ich damit gerechnet, sie heute wieder in ihrer Kammer vorfinden zu können, daraus ist wohl nichts geworden :face_with_rolling_eyes:
    Wahrscheinlich ist sie in der rechten Seite der Farm verschwunden. Dort konnte ich schon seit Anfang dieser Saison einen größeren Gang entdecken - Einen Gang in Königinnengröße! Mal schauen, vielleicht entdecke ich sie dort irgendwann mal...

Für meine Ameisen ist Samstags immer der stressigste Tag in der Woche. Erst leuchtet so ein Typ vorne und hinten mit einer grellen Lampe in die Farm, dann gibts ne kleine Befeuchtungsaktion und zum Schluss leuchtet er wieder mit seiner Lampe rein - Zur Erleichterung aller diesmal nur vorne!
    Für mich sind die paar Minuten, in denen ich Befeuchte, auch nicht besser. Grundsätzlich gibts ne Überschwemmung! Heute mal wieder eine etwas größere, aber mit ein bisschen Klopapier ließ sich schlimmeres verhindern.

Den nächsten Abschnitt widme ich der neuen Arena:
    Sie wird gut besucht, aber leider nicht so verwendet, wie ich es vorgesehen hatte. Ursprünglich war die Arena als weiteres Auslaufbecken gedacht, meine Ameisen finde die Arena aber als Friedhof um Längen besser. Aus diesem Grund liegen nun auch schon neun Leichen dort! Anscheinend gibts bei den Ameisen auch einen neuen Beruf- weinende Witwe! Des öfteren konnte ich mehrere Ameisen beobachten wie sie sich zu den Toten stellten und dort auch erstmal bleiben - weinende Witwen halt. Irgendwann saug ich die Leichen ab, dann nehme ich denen die Arbeistplätze, muhaha. :teufel2:

So und zum Abschluss noch was süßes:
    Es gibt ab jetzt neuen Sorten Honig zu probieren. Angeregt von den Honigrankinglisten in irgendeinem Thread hier ( hab den Link nicht zur Hand^^), habe ich mir auch mal ein paar Honigsorten mehr zugelegt. Im Moment gibts Gebirgsblüten Honig - Wabenecht, also etwas fester und nicht durchsichtig. Demnächst gibts noch die Sorten "Akazie" und "Wald", mal schauen was am besten läuft. Das erfahrt ihr natürlich auch hier im Bericht!
    Das wars
    Micky

EDIT:
    Hatte vorhin noch Langeweile und da ich sowieso noch ne fertige Arena immer Zimmer stehen hatte, hab ich mir gedacht, ich schließ sie einfach mal an. Gesagt, getan und da ich keine Steckverbindung hatte, hab ich mir den Schlauch einfach so zurechtgeschnippelt, bis ich den zweiten reinstecken konnte und eine Verbindung hatte. Es war zwar ein wenig Arbeit und sieht nicht großartig toll aus, aber ich hab mir das Geld für eine Schlauchverbindung gespart :baeh:
    Hier zwei Fotos:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/37428_img_3454.jpg]
    Die Steckverbindung, die (bis jetzt) wirklich gut funktioniert :grinning_squinting_face: Achja und das Zeug, dass auf dem Foto so aussieht wie Kaugummi ist in Wirklichkeit dieses Klebezeug zum anpinnen von Postern o.ä.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/37429_img_3456.jpg]
    Und die beiden Arenen im Überblick. In der linken Arena sind die zahlreichen Leichen gut zu erkennen, die rechte hingegen war zu dem Zeitpunkt noch jungfräulich und unberührt von Ameisen.

Ich hoffe, dass die zweite Arena nicht als Friedhof verwendet wird...

So, mir ist aufgefallen, dass ich vorhin vergessen habe übe die Brut zu berichten! Das ist natürlich wichtig und wird sofort nachgeholt:
    Eier sind noch jede Menge da! Ich schätze so um die 30-40 Stück.
    Puppen sind auch noch viele zu sehen! Die Anzahl hat sich nicht großartig verändert, ich schätze, es sind immer noch so um die 10-20 Stück. Auf den Puppen konnte ich auch etwas interessantes entdecken - frisch geschlüpfte, weiß bis hellbraune Ameisen. Ein schöner Anblick!
    Larven sind auch nach wie vor noch vorhanden, ob sich die Anzahl verändert hat oder nicht weiß ich nicht. Sie lassen sich in der kurzen Zeit einfach nicht Zählen.
    Das wars
    Micky

• 1.05.09
    Wie ihr hier sicherlich gelesen habt, gabs einen mehr oder weniger kleinen Zwischenfall. Hier werde ich nichts mehr zum Thema schreiben, aber Morgen gibts nochmal ein Update in dem entsprechenden Thread.

Also, ich hab die Gipsarenen nun von der Anlage getrennt und sie vom Gips befreit. Nächste oder übernächste Woche hol ich mir vernünftiges Sand-Lehm Gemisch, welches ich dann in den beiden Arenen verteilen werden. Dann schließe ich sie wieder an und dann werden wir mal schauen, was so passiert :grinning_squinting_face:

Zur Brut:
    Eier Eier Eier! In drei Kammern befinden sich inzwischen Eier. In einer Kammer ein sehr großer Haufen, und in den beiden anderen kleine Haufen. Ich schätze die Zahl momentan auf ca. 40-50 Stück oder sogar mehr :winking_face:
    Puppen und Larven sind natürlich auch noch da, aber nicht in einer so hohen Zahl. Besonders die Zahl der Puppen hat ein wenig abgenommen, ist ja auch klar, die Ameisen schlüpfen irgendwann mal^^

Heute habe ich mal wieder eine Fliege verfüttert und ich muss sagen, dass sie fast lieber angenommen wurde, als die Schwarzkäferlarve. Gut, dann gibts demnächst öfter Fliege und vielleicht auch mal ne Schnake, die fliegen Momentan nämlich in Scharen hier herum^^
    Hier auch mal ein paar Fotos der Fütterung:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/37759_img_3471.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/37760_img_3475.jpg]

Zum Honig: Der Honigbedarf ist in der letzten Woche merklich angestiegen! Es liegt zum einen da dran, dass immer mehr Ameisen schlüpfen und auch da dran, dass ich jetzt so leckeren Honig verfüttere :grinning_squinting_face:
    Der Gebirgsblüten Honig wurde nämlich sehr gut angenommen und der Akazienhonig heute auch. Der normale Sommerblütenhonig, den ich zwischendurch servierte, wurde auch gut angenommen. Anscheinden tut den Ameisen ne Abwechslung auch mal ganz gut! Dass ich verschiedenen Honig verfüttere, werde ich in Zukunft dann natürlich auch beibehalten.
    Das wars auch schon wieder^^
    Micky

Zum Diskussionsthread

• 09.05.09
    Fangen wir mit dem Interessantesten an - der Brut:
    Die Verteilung der Brut hat sich ein bisschen nach vorne verschoben. Jetzt gibt es nicht mehr massenhaft Eier, sondern massenhaft Larven. Zwar nur sehr kleine, aber sie sind da! Eier sind natürlich auch noch da, sogar ein großer Haufen, aber es sind weniger als Larven. An der Puppenzahl hat sich nichts verändert. Geschlüpfte Ameisen und neu verpuppte Larven halten sich in etwa die Waage.

Aufgrund der großen Anzahl an Larven, habe ich heute mal etwas mehr gefüttert. Um genau zu sein zwei Schwarzkäferlarven und vorhin auch noch ne Schnake, die zufällig vorbeikam und ebenso zufällig im Becher mit heißem Wasser landete :teufel2:
    Das ganze Zeug wurde ausgezeichnet angenommen (zeitweise bis zu 70 Ameisen in den Arenen) und wenn meine Ameisen heute Nacht weiter so fressen wie heute Nachmittag, dann muss ich morgen nachlegen.

Letzten Sonntag gabs ne kleine Umgestaltung in den Arenen. Ab jetzt können die Ameisen die Arenen über Eisstiele betreten. Sieht zwar ein bisschen nach Rollstuhlrampe aus, erfüllt aber seinen Zweck und wird auch benutzt. Seitdem sind die Ameisen von ihre Routenwahl her auch viel zielstrebiger. Vorher konnte ich einzele Ameisen, besonders in der ersten Arena, ziellos umherlaufen sehen. Jetzt nehmen sie sofort den Weg über die Rollstuhlrampe^^
    Das wars
    Micky

• 16.05.09
    Aloha,
    als allererstes kommen wir mal wieder zur Brut:
    Fast jede Kammer auf der linken Seite ist voller Brut! Eier sind am wenigsten da, Larven am meisten, hauptsächlich kleine. Auf jeden Fall kann ich mich in keinster Weise beschweren, wenn das dieses Jahr so weitergeht, dann gibts ne richtig schöne Bevölkerungsexplosion.

Am Dienstag gabs dann auch ein kleines Spektakel in der Arena. Ich konnte zwei Tage langt nicht füttern, weil mich eine Erkältung total erwischt hat. Am Dienstag konnte ich mich wider meinen Ameisen zuwenden und bei der Fütterung kam folgendes raus:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/38349_img_3509.jpg]
    Am Mehlwurm sahs leider nicht so aus, aber das Spektakel am Honig reichte mir schon aus^^ Insgesamt waren so ca. 100-120 Ameisen in den beiden Arenen. Seltener Anblick, deshalb hab ich mich richtig gefreut :grinning_squinting_face: Tipp an alle: Bei Krankheit nicht zum Füttern aus dem Bett quälen, sondern einfach warten und sich auf das spektakel freuen :winking_face:

So und weiter gehts mit schönen Fotos, die mögt ihr doch so^^

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/38350_img_3520.jpg]
    Hier sieht man eine der vier Eisstielstraßen, von denen ich letzte Woche schon gesprochen hatte.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/38351_img_3519.jpg]
    Hier auch eine weitere Neuerung in der zweiten Arena. Der Deckel eines kleinen Honigglases gefüllt mit kleinen, befeuchteten Seramissteinchen. Meistens sitzen immer ein paar Ameisen auf den Steinchen rum, aber leider verwenden sie sie nicht als Baumaterial, was ich eigentlich gehofft hatte. Warum die Ameisen überhaupt auf den Steinchen sitzen weiß ich nicht - Das Versuch ich aber noch herauszufinden! Wenn es schon jemand weiß, bitte melden :grinning_squinting_face:

Ansonsten gibts nichts großartiges mehr zu Berichten - Nur, dass die Aktivität in den Arenen meiner Meinung nach ein bisschen zugenommen hat.
    Das wars
    Micky

• 23.05.09
    So, mal wieder ein kleines Update:
    Es ist eigentlich nicht viel passiert in der letzten Woche. Die Brut scheint sich gut zu entwickeln und es ist reichlich von allem vorhanden :winking_face: . Von den Larven übrigens am meisten und zwar ca. 70-80, wenn nicht sogar mehr!

In der Arena hat sich auch nicht viel verändert. Die Aktivität ist gleichbleibend hoch und es hocken immer noch ganz viele Ameisen auf den Seramissteinchen.

So und da mit das Update hier doch noch ein bisschen Form annimmt, gibts jetzt ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/38768_farm.jpg]
    Die Farm ohne rote Folie von vorne und ohne Beschriftung.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/38769_farmbeschriftet.jpg]
    Und das gleiche nochmal, diesmal mit Beschriftung :grinning_squinting_face:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/38770_img_3554.jpg]
    Und weils so schön ist: Ameisen im Schlauch zur zweiten Arena
    Das wars
    Micky

PS: Wenn die Lieferung vom Antstore endlich kommt, schließe ich die beiden Plastikarenen neu an. Das gibts dann wohl nächste Woche hier zu lesen.

• 30.05.09
    Wieder eine Woche um. Wie schnell die Zeit doch vergeht...
    Wie auch immer, kommen wir nun zu den Ameisen^^:
    Brut ist nach wie vor reichlich vorhanden, hier mal eine kleine Rangliste:
    1.Platz: Puppen ( mindestens 40)
    2.Platz: Larven (viele^^)
    3.Platz: Eier ( auch n paar)

Dann kam gestern endlich die Lieferung vom Antstore und heute konnte ich dann die neuen alten Arenen anschließen, jetzt mit Sand-Lehm Boden! (Hört sich an wie ein Werbespruch :grinning_squinting_face: )
    Außerdem wurde die notdürftige Kreuzung vor den beiden Arenen ersetzt durch einen richtigen Schlauchverbinder.
    Hier mal ein paar Fotos:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39258_img_3570.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39259_img_3571.jpg]
    1 Arena

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39260_img_3572.jpg]
    2 Arena

Nunja, leider wurden die Arenen bis jetzt noch nicht großartig erkundet. Es sind zwar ab und zu welche drin, aber der große Ansturm ist bis jetzt ausgeblieben. Schade, aber vielleicht kommts ja noch. Immerhin liegt ja auch Futter in den neuen Arenen, und diese Mehlwürmer sind die einzigen im ganzen Fomricarium :teufel2:

Nun zu etwas, dass Depape freuen wird! Die Ameisen haben was mit den Seramissteinchen gemacht! Sie sitzen zwar hauptsächlich drauf rum, aber ich kann 2 kleine Steinchen auf dem Müllhaufen in der zweiten Arena sehen und letztens waren drei kleine Steinchen im Honig. Ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas :grinning_squinting_face:

Apropos Müllhaufen! Der Müllhaufen in der ersten Arena ist ziemlich angewachsen und das ziemlich schnell. So schnell, dass ich es gar nicht richtig mitbekommen habe. Auf einmal war er groß^^
    Hier mal ein Foto:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39261_img_3563.jpg]

Hauptsächlich sind auf dem Müllhaufen tote Arbeiterinnen zu finden ( ca. 20+), aber auch Kotkügelchen und Flügel von verfütterten Fliegen. Besonders Spaß macht es zuzusehen, wie der Müllhaufen "geordnet" wird. Mindestens eine Arbeiterin ist immer dabei den Müll zu "ordnen". Sie nimmt einzelne Teile zwischen die Mandibeln und schleppt sie dann in die andere Ecke des Müllhaufens. Das macht sie dann auch mit ein paar andern Teilen und dann ist wieder Ruhe =) Ein System scheint nicht dahinter zu stecken oder zumindest keins, welches ich durchschaue. Es scheint wohl eher beschäftigungsterapie zu sein, genauso wie die Sache mit dem Watte zerrupfen. Die ganze Zeit über war der 2m Schlauch mit Watte verschlossen. Dies wurde zerrupft und in dem Schlauch gesammelt, ab und zu wurde auch mal ein Stück in die zweite Arena verfrachtet.
    Foto:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39263_img_35753.jpg]

Mmmhh was gibts noch? Achja, ich hab öfter mal gezählt (*von der Ameisenlichtschranke träum*), wie viele Ameisen sich in den Arenen befinden. Es sind mindestens 40 und ab und zu sogar mal 100. Ganz viele sitzen auf den Seramissteinchen rum, manchmal bis zu 30 Stück!
    So und zum Abschluss hier nochmal die Anlage im Überblick:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39264_img_3573.jpg]
    Das wars
    Micky

EDIT: 01.06.09
    Ich hatte am Samstagabend Langweile und hab mir gedacht, dass ich doch mal die beiden alten Arenen erneuern könnte. Der Bodenbelag ist inzwischen ja schon drei bzw. vier Jahre alt, da wirds dann auch langsam Zeit :grinning_squinting_face:

Also habe ich die Ameisen kurzerhand aus den Arenen gescheucht und die Restlichen, die nicht von alleine gehen wollten, gefangen und wieder ausgesetzt. Das ganze hat ziemlich lange gedauert und war ne super Einstimmung auf die Einwinterung, bei der ich die Ameisen auch aus den Arenen scheuchen muss. Als nächstes habe ich den Bodenbelag aus den alten Arenen entfernt und in der zweiten Arena zusätzlich noch die Öl-Barriere. Die Öl-Barriere hinterließ eine schöne Spur Kleberest auf den Scheiben, die ich dann erstmal reinigen durfte (hat fast ne Stunde gedauert, so ein widerliches Zeug :angry_face: ). Nachdem ich dann beide Arenen gesäubert hatte, habe ich das neue Sand-Lehm Gemisch eingefüllt und befeuchtet.

Am nächsten Tag (Sonntag) habe ich alles in der Sonne trocken lassen und heute habe ich alles wieder angeschlossen. In der Zwischenzeit hatten die Ameisen nur die beiden kleinen Arenen zur Verfügung, jetzt sind sie bestimmt glücklich, dass sie wieder viel Platz haben :winking_face:
    So und nun die frisch renovierten Arenen zum anschauen:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39400_img_3583.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39401_img_3577.jpg]

Das wars
    Micky

• 06.06.09
    Die neuen/renovierten Arenen kommen bei den Ameisen wohl nicht so gut an. Die Außenaktivität hat merklich nachgelassen, aber ich gehen davon aus, dass es nur eine Phase ist und eventuell auch an den 21°C in meinem Zimmer liegt. Wenn es wieder wärmer wird, ändert sich das bestimmt wieder. :winking_face:

So und diesmal brauche ich nicht nur von der Brut zu labern, sondern ich kann sie euch sogar präsentieren. Ich hab nämlich endlich gute Bilde vom Nest hinbekommen :]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39603_img_3601.jpg]
    Die Puppenkammern. Sage und schreibe 56 Puppen kann ich hier auf dem Bild schon zählen und es sind noch längst nicht alle. In anderen Kammern liegen auch noch ein paar herum und die Farm hat ja auch noch ne Vorderscheibe, an der ebenfalls Puppen liegen (ca. 20+). Insgesamt habe ich als um die 80 Puppen, eventuell mehr, eventuell weniger.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39604_img_3607.jpg]
    Eier, Larven und ein paar andere Kammern.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/39605_img_3616.jpg]
    Und noch einmal der schöne Puppenhaufen und die Eier weiter unten auf dem Bild.

Dann hab ich diese Woche damit angefangen, das Nest mal etwas feuchter zu machen. Ich will rausfinden, ob die Ameisen vielleicht mehr graben, wenn der Sand feuchter ist. Mal schauen wie der Versuch ausgeht.
    Das wars
    Micky

• 20.06.09
    Letzte Woche gabs nicht viel zu berichten, deshalb hab ich nichts geschrieben. Diese Woche gibts aber wieder was :winking_face:
    Also, fangen wir erstmal damit an, dass ich den mit Seramis gefüllten Deckel aus der Arena entfernt habe. Der Grund: Ich konnte diesen Anblick nicht mehr ertragen - der Deckel war immer bedeckt mit faulen Arbeiterinnen, die sich kaum oder gar nicht bewegten.
    Ursprünglich hab ich ja gedacht, die Ameisen stellen irgendwas mit den Seramissteinchen an, aber anscheinend hab ich falsch gedacht :face_with_rolling_eyes:
    Naja egal, ich hoffe nur die faulen Ameisen sitzen jetzt nicht faul in der Farm herum.

Hier übrigens noch der Beweis, dass die Ameisen nur wegen der Feuchtigkeit auf den Steinchen saßen:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40371_img_3633.jpg]
    Man sieht ganz gut die feuchte (rechts) und die trockene (links) Seite und wie man sieht, sitzen nur auf der feuchten Seite die Ameisen. Was die Ameisen von der Feuchtigkeit hatten weiß ich leider nicht. Vielleicht einer von euch?

Dann gabs noch eine kleine Änderung: Die Farm hat keine rote Folie mehr, sondern schwarzes Papier auf beiden Seiten! Einerseits, weil ich testen will, ob die Ameisen hinter schwarzem Papier (also in völliger Dunkelheit) mehr graben und andererseits, weil ich durch die rote Folie sowieso nicht viel sehen konnte und sicher sein will, dass meine Ameisen es wirklich komplett dunkel haben.

Kommen wir nun zur Brut: Nach wie vor ist immer noch alles reichlich vorhanden. Eier, Larven, Puppen - einfach alles was das Ameisenhalterherz begehrt :grinning_squinting_face: Es sind übrigens mal wieder mehr Larven als Puppen vorhanden!
    Das wars
    Micky

• 27.06.09
    Die Außenaktivität ist ziemlich gestiegen an die 70-80 Ameisen sind bei meinen Zählungen draußen. Manchmal sogar mehr, besonders bei frischem Futter *g*

Im Nest hat sich nicht sehr viel getan. Puppen sind reichlich vorhanden, Larven ebenfalls. Nur der Eierhaufen könnte noch ein bisschen anschwellen, denn es sind wirklich nicht viel Eier da. Vielleicht liegt ja auch noch ein versteckter Eierhaufen irgendwo herum. Vielleicht sogar da, wo sich die Queen aufhält. Leider weiß ich aber nicht, wo ich suchen soll. Die Queen hat sich echt gut versteckt, zum Leidwesen meiner Person! :frowning_face:

Nun zu meinem kleinen Pflanzenexperiment oder besser gesagt Kräuterexperiment: Ich hab Kresse eingekauft und warte Momentan darauf, dass ganz kleine Pflänzchen draus werden (Ach was riecht das herrlich nach Kresse in meinem Zimmer :joint: ). Dann nämlich werde ich sie in die Arena stellen und beobachten, was die Ameisen damit anstellen. Hoffentlich faulenzen sie nicht nur drauf herum, wie im befeuchteten, mit Seramis gefüllten Honigdeckel :grinning_squinting_face:

Außerdem war ich mal wieder Futter kaufen. Nach einer kleinen Nahrungsknappheit (nur alle 4 Tage Futter) hab ich nun Mehlwürmer im Überfluss. Im Vergleich mit den Schwarzkäferlarven sind die Mehlwürmer wirklich winzig. Ich werde wohl mindesten 4 Stück verfüttern müssen und sobald wie möglich wieder Schwarzkäferlarven kaufen. Da ich so viel Mehlwürmer habe, werde ich gleich mal testen, ob meine Lasius auch gefrorene und wieder aufgetaute Mehlwürmer annehmen :smiling_face:
    Das wars
    Micky

EDIT: Habs gestern ganz verschwitzt euch von dem großen Müllhaufen zu berichten. Seit ich am 1.06.09 die Arenen renoviert habe, haben die Ameisen ordentlich gewerkelt und einen recht großen Müllhaufen errichtet:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40738_img_3685.jpg]
    Rechts hinten ist der Müllhaufen zu erkennen. Ansonsten liegt nur Sand in der Arena herum.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40739_img_3687.jpg]
    Hier der eigentliche Müllhaufen. Was man in 27 Tagen nicht alles schafft^^ Bin mal gespannt wie große der Müllhaufen noch wird. Die nächste Zeit mach ich also nicht sauber :grinning_squinting_face:
    Micky

• 4.07.09
    Hallo,
    als erstes gibts was zu den allgemeinen Vorgängen, dann kommen wir zu der
    Kresse :winking_face:
    Bei meiner heutigen Visite konnte ich sehen, dass auf der Vorderseite eine neue
    Kammer freigelegt wurde. Sie liegt in der Mitte, mit Neigung zur rechten Seite.
    Irgendwas besonderes gibt es in der Kammer nicht, es ist einfach nur eine leere
    Kammer, durch die manchmal eine Ameise läuft.

Zur Brut: Momentan sind mehr Larven als Puppen und Eier da. Eier sind wirklich
    nur sehr wenige da, aber an der Larvenmenge kann ich echt nicht meckern :grinning_squinting_face: Ich schätze die Zahl der Larven
    auf ca. 60-80.

Bevor wir nun zu der Kresse kommen, gibts noch was zum Futter zu sagen: Wie
    letzte Woche angekündigt, habe ich diese Woche zum ersten mal gefrorene
    Mehlwürmer verfüttert. Ich hab die Mehlwürmer aus der Tiefkühltruhe genommen,
    durchgeschnitten und dann so kalt wie sie waren in die Arena geschmissen. Das
    Ergebnis ist sehr verblüffend: Meine Ameisen nehmen gefrorene Mehlwürmer
    anscheinend lieber an, als frisch überbrühte :winking_face_with_tongue:

Auf das Ergebnis komme ich, weil ich abwechselnd frisch überbrühte und
    gefrorene Mehlwürmer angeboten habe. Bei der ersten Fütterung (gefrorene
    Mehlwürmer) waren die Ameisen ganz wild auf diese. Bei der zweiten Fütterung
    (frisch überbrühte Mehlwürmer) waren die Ameisen zwar auch an den Mehlwürmern
    zugange, aber nicht so wild und gierig. Bei der heutigen Fütterung (gefrorene
    Mehlwürmer) waren die Ameisen wieder ganz wild. Sie trugen sogar ein Stück in
    die Farm:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41127_img_3753.jpg]

Um meine Vermutung nun vollkommen zu bestätigen, werde ich weiterhin
    abwechselnd gefrorene und überbrühte Mehlwürmer Füttern und das Verhalten der
    Ameisen beobachten. Sollten sie gefrorene Mehlwürmer lieber mögen, dann nehmen
    sie mir ein ganzes Stück Arbeit ab und die Fütterung wird um einiges leichter
    für mich. Weiter so! :grinning_squinting_face:

Nicht nur gefrorene Mehlwürmer werden gerne angenommen, sondern auch der Honig.
    Ich musste in den letzten drei Tagen zweimal nachfüllen, weil sie den
    kompletten Honig gierig weggesüffelt haben. Sowas sehe ich natürlich auch gerne
    :] Ich gehe davon aus, dass die höheren Temperaturen zu dem großen
    Honig Bedürfnis führen. Durch die hohen Temperaturen ist die Kolonie aktiver
    und bei Aktivität wird Energie verbraucht. Diese muss natürlich wieder
    aufgenommen werden. Außerdem ist der Honig bei den Temperaturen sehr
    dünnflüssig, was die Aufnahme natürlich erleichtert.

Kommen wir nun zu der Kresse:
    Am Dienstag habe ich die Kresse in die vierte Arena
    gestellt. Sofort wurde sie von den ersten Arbeiterinnen erkundet. Später waren
    es dann schon einige mehr.Hier das passende Video und die passenden Fotos:

f-PWGeu_8qg

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41128_img_3713.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41129_img_3720.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41130_img_3734.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41131_img_3765.jpg]

Auf den letzten beiden Bildern kann man den ersten Nachteil
    der Kresse gut erkennen: Die Pflänzchen neigen sich dem Licht zu und werden
    krumm. Zwar könnte ich den Deckel drehen, aber das hätte nur einen kurzzeitigen
    Effekt, denn früher oder später neigen sich die Pflänzchen wieder dem Licht zu.
    Mich stört das ganze aber nicht, deshalb lass ich alles so wie es ist.

Irgendwas besonderes haben die Ameisen mit der Kresse bisher
    zwar nicht gemacht, aber zuzuschauen, wie die Ameisen auf ihr herumkrabbeln
    macht ebenfalls Spaß. Zum Glück haben sich Nefycees (in jedem Haltungsbericht
    erwähne ich dich^^) Befürchtungen nicht bestätigt: Keine einziges Pflänzchen
    und kein einziger, (noch) nicht aufgekeimter Samen wurde in die Farm
    geschleppt. Nur ein abgestorbenes Pflänzchen wurde von den Ameisen in die
    Müllecke der Arena gebracht, weiter nichts.

Ein Fazit über die Kresse gibts dann, wenn der Versuch
    beendet ist. Im Moment bereite ich schon einen neuen „Kressedeckel“ vor, der
    auch in die zweite Arena passt:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41132_img_3762.jpg]

Der jetzige passt nämlich nicht in die zweite,
    deshalb steht er auch in der vierten. Das erste erfreuliche Ergebnis: Die
    dritte und vierte Arena werden nun häufiger besucht und ein paar Arbeiterinnen
    lungern immer drin herum. Also hat es sich bis jetzt schon gelohnt, die Kresse
    da rein zu stellen^^
    Das wars
    Micky

• 11.07.09
    Meine kleine Versuchsreihe mit den Mehlwürmern ist abgeschlossen und ich bin zu dem Schluss fekommen, dass gefrorene Mehlwürmer zwar angenommen werden,aber nicht lieber als frisch überbrühte. Anscheindend hat das letzte Woche nur so den anschein gemacht. Wie auch immer, gefrorenen werden auf jeden Fall gut angenommen, also verfüttere ich in Zukunft sehr oft (vielleicht auch immer^^) gefrorene.

Bei dem Kresse Versuch gabs leider ein kleines Problem. Der Holzsteg in der vierten Arena hat stark angefangen zu Schimmeln und die Watte, auf der die Kresse wächst, ebenfalls. Das Ganze ist zurückzuführen auf die hohe Luftfeuchtigkeit (das Wasser aus der Watte ist bei den hohen Temperaturen verdunstet. Nachts war die Arena sogar beschlagen^^) und der schlechten Belüftung.

Nunja, ich musst die Kresse also wegwerfen, aber zum Glück hatte ich ja noch den zweiten Kresse-Kronkorken. Den konnte ich dann am Donnerstag einsetzten. Diesmal kam der Kram in die zweite Arena.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41356_img_3821.jpg]
    Da steht sie nun, hin und wieder bekrabbelt von Ameisen. Meiner Meinung nach siehts sehr gut aus - Fast ein richtiger Hingucker :grinning_squinting_face: Bin mal gespannt wie lange die Kresse hält - Einen grünen Daumen hab ich ja eigentlich nicht^^

Was gibts denn sonst noch zu Berichten? Eigentlich nichts, denn zu der Brut kann ich leider nicht viel sagen. Ich schaue jetzt nur noch alle zwei Wochen ins Nest, weil ich keine Lust hab, jede Woche das Tesafilm von dem schwarzen Papier auszuwechseln. Das verliert grundsätzlich nach jedem abziehen seine Klebekraft :grinning_squinting_face:
    Das wars
    Micky

EDIT: 12.07.09
    Ich bin heute Nefycees Anregungen nachgegangen und hab mich mal darum gekümmert, das schwarze Papier vor den Scheiben der Farm so einfach wie möglich festzumachen, um sie immer wieder ohne Probleme ablösen zu können.

Erst hatte ich so meine Probleme, dann liefs aber^^ Zu allererst habe ich das Papier ausgwechselt, denn das alte hatte schon Knicke und und Eselsohren. Das Papier habe ich dann oben mit einem Tesafilmstreifen auf der ganzen Breite der Farm festgeklebt, auf beiden Seiten. Dann hatte ich das Problem, dass sich das Papier gewellt hat und nicht plan auf der Scheibe auflag. Hier sollte eigentlich Nefycees Idee (siehe Diskussionsthread) für Abhilfe schaffen, aber leider hat die Idee bei mir nicht funktioniert :frowning_face:

Dann habe ich mir selber meine Gedanken gemacht und eine Art "Klammer" aus einer Büroklammer gebastelt:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41463_img_3826.jpg]

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41464_img_3828.jpg]
    Die Klammer sorgt nun dafür, dass das Papier fest auf die Scheiben gedrückt wird und sich nicht wellen kann. Bis jetzt klappt es super! Wenn ich nun einen Blick in das Nest werfen will, ziehe ich die Klamern einfach ab und klappe das Papier hoch. Einfach und funktionell :grinning_squinting_face:

Beim Wechsel konnte ich heute dann auch einen Blick ins Nest werfen, aber es hat sich im Vergleich mit der letzten Woche nicht viel getan. Lediglich der Puppenhaufen ist etwas kleiner geworden.
    Das wars
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!