EDIT: 31.5.08
Hallo,
diese Woche ist nichts besonderes passiert. Es ist immer noch Brut in allen Stadien vorhanden und im Moment sind wohl am meisten Larven dar.
Die Schwarzkäferlarven werden noch immer gut angenommen.
Die Versprochenen Fotos hab ich natürlich auch gemacht, nur vom Nest hab ich gestern Abend keine guten Bilder hinbekommen und heute hatte ich nicht wirklich große Lust Fotos zu machen. In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen welche zu machen.
Nun aber zu den Fotos von der gestern verfütterten Schwarzkäferlarve:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/15419_IMG_2006.JPG]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/15420_IMG_2007.JPG]
Ich denke mal ich muss nicht erklären was auf den Bildern zu sehen ist, man siehts ja
Das wars
Micky
EDIT: 7.7.08
Hallo,
der Grund dafür, dass ich mich seit einem Monat nicht mehr gemeldet hab ist ganz einfach: Es ist nichts passiert
Es ist einfach nichts besonderes passiert. Es war immer Brut in allen Stadien vorhanden und Futter gab es auch alle zwei bis drei Tage neues. Ab und zu sind leider ein paar Ameisen ersoffen oder wurden beim Einfangen zerquetscht.
Mehr ist nicht passiert.
Das wars
Micky
PS: Wenn es etwas spannendes zu Berichten gibt melde ich mich wieder!!
EDIT: 3.8.08
So mal wieder ein kleines Update:
In den letzten Wochen ist mir aufgefalllen das die Aktivität der Kolonie ausserhalb des Nestes abgenommen hat. Es sind nur noch höchsten 5 Ants in den beide Arenen und wenn es Futter gibt nur ein paar mehr.
Stören tut es mich nicht denn ich kann ja auch im Nest beobachten
Die Königin hab ich auch schon ne Zeit lang nicht gesehen, ich denke mal sie lebt in eine der Kammern die noch eine zugebaute Scheibe haben. Larven sind im Moment am meisten vorhanden. Ab und zu seh ich in dem getummel mal ne Puppe aber Eier sehe ich im Moment leider keine.
Das wars
Micky
EDIT: 22.8.08
Hallo,
heute habe ich meine Faulheit überwunden und endlich die Arenen mal Sauber gemacht :banane:
Aus der Ersten Arena habe ich viele Puppenhüllen und massen von Sand ausgesaugt. Aus der zweiten nur ein paar Leichen und und viel Sand.
In der zweiten Arena gibts den Honigkronkorken nun auf Glas serviert, weil ich den ganzen losen Sand den die Ameisen freigegraben haben weggesaugt hab. Ausbessern werde ich die Arena erst nach der Saison
So nun zum Nest: Larven und Puppen sind vorhanden.Zwar nicht in großen Mengen, aber auch nicht zu wenig Eier sehe ich im Moment nicht und die Queen hab ich auch schon lange nicht gesehen. Ich hoffe sie lebt noch irgendwo in den Versteckten Kammern.
Am Dienstag hab ich neue Schwarzkäferlarven gekauft und sie werden natürlich immernoch sehr gut angenommen.
Sonst ist nichts besonderes passiert
Das wars
Micky
EDIT: 13.09.08
Hallo,
in den letzten Wochen seit ich die Arena ausgesaugt hab, ist die Aktivität wieder angestiegen. Es sind jetzt fast immer um die 10 Ants in den Arenen.
Im Moment kann ich in der Farm ein paar Puppen und viele Larven sehen. Die Queen sitzt in ihrer Königinnenkammer und ich kann sie im Moment sehr gut beobachten.
Leider musste ich in den letzten zwei Wochen feststellen, dass in der rechten Ecke der zweiten Arena ein Leichenhaufen angelegt worden ist. Es sind so um die 10-30 Leichen. Woher die sind weiß ich nicht. Entweder die Ants sterben am natürlichen Tod oder es sind die, die ich immer aus dem Wasser rette. Könnte ja sein, dass sie es nicht überleben weil ich sie anstatt in Salz einzulegen, einfach nur auf den Sand lege der das Wasser absaugt.
Naja mal schauen ob der Leichenhaufen in den nächsten Wochen noch anwächst. Falls ja muss ich mal genau schauen woran es liegt.
Das wars
Micky
( Diskussionsthread: http://ameisencafe.de/cafe/ind…?page=Thread&threadid=677 )