Micky's Lasius niger

  • 25.07.09
    Die Kresse hab ich heute Nachmittag rausgeschmissen. Sie war kurz vor dem Verwelken und die Watte schimmelte ebenfalls schon - nach 2 Wochen und zwei Tagen nichts besonderes. War ja auch nur ein kleines Kurzzeitexperiment. Hier ein Bilder aus besseren Zeiten:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42049_img_3872.jpg]


    Aus irgendeinem Grund fangen meine Ameisen wieder an, den Honig mit Sand zu zuschütten:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42050_img_3868.jpg]
    Ich hab das Gefühl, dass die Ameisen das nur machen, wenn der Honig davor schnell weg war und sie dann einen Tag auf dem trockenen sitzen müssen, ehe wieder neuer Honig vom Chef kommt. Um das zu belegen oder widerlegen hab ich gestern eine extra großen Tropfen bereitgestellt, den sie bis morgen sicherlich nicht aufsaugen können. Promt ist eine Ameise drin ertrunken :frowning_face:


    In den letzten zwei Wochen gabs auch mal wieder mittlere Ausbrüche. Die Ameisen haben nämlich eine neue Schwachstelle an dem Pattafix der Farm entdeckt. Die Stelle befindet sich unter dem Deckel und ist eigentlich mit Pattafix versiegelt. Die Ameisen sind aber schlau und kauen sich einfach ein Loch da rein - Anschließendes ausbrechen inklusive:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42051_img_390622.jpg]


    Was bei der Brut los ist weiß ich im Moment leider nicht. Ich hab schon genug Stress beim Verschließen der Löcher mit Pattafix gemacht und wollte jetzt nicht nochmal mit meiner Taschenlampe reinleuchten. Nachher ist sie böse auf mich und legt keine Eier mehr :pistols:


    Hier noch ein paar schöne Fotos der Raubtierfütterung:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42054_img_3886.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42055_img_3935.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42056_img_3937.jpg]


    Achja, für den Winter hab ich auch was tolles gefunden! :grinning_squinting_face: Wir haben einen neuen Kühlschrank bekommen und da waren riesen Kühlakkus drin (doppelt so groß wie die Normalen!). Eventuell kann ich so sogar die Styroporkiste in meinem Zimmer runterkühlen. Ich sage auf jeden Fall einen kalten, vielleicht sogar sibirischen Winter vorraus - zumindest für meine Ameisen^^:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42059_img_3891.jpg]
    Das wars
    Micky

  • Jemand hat sich einen Gesamtüberblick über die Anlage, sowie eine Beschreibung über die baulichen Maßnahmen bis jetzt gewünscht. Mir hat die Idee sehr gut gefallen, deshalb hier die Umsetzung:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42181_img_3962.jpg]
    Hier der Blick über die komplette Anlage mit allen Arenen und Schläuchen.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42182_formikariumaufbau.jpg]
    Hier nochmal das gleiche Bild, nur bearbeitet und beschriftet.


    Chronologische Zusammenfassung:
    Wie auf dem zweiten Bild zu sehen fing alles Anfang 2006 an, mit einer 30cm x 1cm x 20cm (L x B x H, die weiteren Maße ebenfalls) Farm und einer 20cm x 10cm Arena mit Sand-Lehm Mischung als Bodengrund. Bis Juli 2007 reichte der Auslauf auch, doch dann musste eine zweite 20cm x 10cm Arena her. Diese Ebenfalls mit Sand-Lehm Mischung als Bodengrund und neu dabei, eine Öl-Ausbruchssicherung. Bis April 2009 war die Arbeit erstmal erledigt, doch dann folgten zwei weitere Arenen aus Rocher Schachteln mit den Maßen 13cm x 7cm x 6cm. Diese haben ebenfalls eine Sand-Lehm Mischung und, wie Arena 1, keine Ausbruchssicherung, weil ich dort nicht oft dran muss.


    In diesem Jahr (2009) gab es innerhalb der Arenen auch kleine Umgestaltungen. Im März bekam die zweite Arena ein Futterpodest aus Bambus und im Juni wurden die ersten zwei Arenen renoviert. Außerdem wurde die Schlauchverbindung zwischen Arena 1 und Arena 2 ausgewechselt und verlängert auf ca. 40cm. Die Schlauchlänge zwischen der zweiten und dritten/vierten Arena beträgt ca. 2m.


    Für die Zukunft...
    mach ich vielleicht ein großes Becken (mindestens 20 cm x 30cm) und schließe daran noch eine kleine Arena (20cm x 10cm) an. Das ist aber bis jetzt noch nichts konkretes, eher Phantasie, aber wer weiß.... :winking_face:
    Micky

  • 1.08.09
    Meine Ameisen haben gewonnen! Ich hab ihnen den Seramisdeckel wieder gegeben. Von mir aus können sie dort also so lange chillen wie sie wollen, wenigstens es geht ihnen gut:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42379_img_3986.jpg]
    Die ersten nehmen das Angebot auch schon dankend an :winking_face:


    Da meine Ameisen anscheinend auf feuchte Wasserspielchen stehen (denkt was ihr wollt :grinning_squinting_face: ) und ich auf der Suche nach einer schönen "Füllung" für die 4 Arena war, hab ich mir gedacht, ich mach ihnen so einen schönen Wasserschlauch, wie er auch schon bei meinen Temnos zu finden ist:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42380_img_3976.jpg]
    Ab und zu ist mal ne Ameise an der Watte zu sehen, ansonsten hat der Schlauch die Wirkung, dass die letzten beiden Arenen besser besucht werden (und nicht so leer wirken). War ja bei der Kresse auch schon so...


    Dann durfte ich einer Arbeiterin gestern beim Sterben zuschauen (natürlicher Tod) :frowning_face:
    Sie Ameise hatte anscheinend nur einen Fühler oder der andere war nur eingeknickt. Sie ist wie wild im Kreis durch die vierte Arena gelaufen und nach einiger Zeit einfach still sitzen geblieben. Noch ein paar Minuten später war sie tot...
    Heute Morgen lag sie schon auf dem Leichenhaufen in der vierten Arena, der auch schon eine gewisse größe erreicht hat, weil immer mal wieder alt Arbeiterinnen sterben:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42381_img_3981.jpg]
    In der dritten Arena (links daneben) ist noch so ein Leichenhaufen anzutreffen. Naja, der Tod kommt halt bei Lasius niger Arbeiterinnen nach 3 Jahren, da kann man nichts machen - R.I.P


    Die Ausbrüche haben nun auch endlich aufgehört. Am Dienstag gabs den letzten Ausbruch, diesmal sogar an der rechten Seite der Farm, die bis dahin als äußerst sicher galt - Ich hab mich wohl doch geirrt :face_with_rolling_eyes: Warum das nun so plötzlich aufhört (und vorher so plötzlich angefangen hat) weiß ich leider nicht. Die Ameisen haben halt ihre Gelüste, die für mich unergründlich sind :grinning_squinting_face:


    Über die Brut kann ich euch heute leider nichts berichten, weil ich nicht ins Nest geschaut hab, in der Hoffnung, dass die Königin mal wieder einen großen Haufen Eier legt, weil sie überhaupt nicht gestört wurde. Ich hoffe da wird was draus *g*
    Das wars
    Micky

  • 08.08.09
    Diese Woche gab es ein neues Futtertier und zwar einen Grashüpfer. Das erste mal gabs einen Grashüpfer, trotzdem wurde er nicht übermäßig toll angenommen. Er wurde zwar angekaut, aber nicht leer gesaugt, wie es sonst bei Futtertieren der Fall ist. Entweder der Grashüpfer hat meinen Damen nicht gemundet oder sie hatten noch genug von den Mehlwürmern davor. Wie auch immer, am Tag danach gab es eine Fliege, die ebenfalls so wie der Grashüpfer angenommen wurde. Eine sehr kulinarische Woche also :grinning_squinting_face:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42789_img_4044.jpg]
    Die Fütterung mit dem etwas blass gewordenen Grashüpfer.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42790_img_4049.jpg]
    Nach dem Fressen gehts dann ab in den Seramisdeckel zum chillen :smiling_face_with_sunglasses:


    Apropos Essen: Ich hab gehört, dass sich die Kolonie schneller entwickelt, wenn viel Futter vorhanden ist. Dem Gerücht bzw. der Behauptung werde ich mal auf den Grund gehen und ab jetzt 6 anstatt 3 Mehlwürmer füttern. Mal schauen wie sich das macht...


    Mein Wunsch, dass die Königin Eier legt, hat sich erfüllt! Ein schöner Eierhaufen mit ca. 20-30 Eiern liegt ganz unten in der nähe der Seramisschicht. Ich bin mir nicht sicher warum die Königin nun Eier gelegt hat. Entweder es liegt daran, dass ich die Farm nicht befeuchtet hab und die Königin nicht gestresst wurde oder die Königin hat letzte Woche auch schon einen Eierhaufen gehabt, nur wurde mir dieser vorenthalten. Ich werde ab jetzt wieder normal befeuchten und dann werd ich ja sehen, ob weiterhin Eier gelegt werden oder nicht.


    Zur Farm:
    Die Farm ist nun 4 Jahre alt und so langsam wird sie immer maroder und baufälliger. Ich hab das Gefühl, sie könnte jeden Moment zusammenklappen wie ein altes Gerüst. Ich will kein Risiko eingehen und deshalb werde ich nächstes Jahr ein neues Nest anbieten.


    Es wird eine ganz normale 20x10x10 Arena, die ich mit Sand-Lehm Mischung füllen werde. Im Vergleich zur Farm wird sie das doppelte Volumen an grabfähiger Masse beinhalten. Die Farm bietet im Moment ein Volumen von ca. 500cm³, die Arena nächstes Jahr wird 1000cm³ zur Verfügung stellen.


    Ich weiß nicht, um wen ich mir Sorgen machen soll. Um mich, weil ich in Sachen Ameisen nicht schätzen kann oder um die Kolonie, weil sie immer noch so klein ist? Anlass für die Gedanken sind Bilder von einer Lasius niger Kolonie aus dem Jahr 2007. Diese Kolonie hat laut Besitzer 1000+ Arbeiterinnen! Meine Kolonien ist ein Jahr älter, trotzdem schätze ich meine Kolonie aber immer noch auf "nur" 400-600 Arbeiterinnen. Irgendwie kann ich nicht mehr schätzen, weil das so wenig aussieht, obwohl manchmal schon alleine 100 Arbeiterinnen in der Arena sind. Ein wirkliches Dilemma^^ Ich brauch auf jeden Fall jemanden der meine Ameisen schätzt...
    Das wars
    Micky

  • 15.08.09
    Komischerweise hab ich bisher noch nie Zuckerwasser angeboten. Das habe ich diese Woche dann natürlich mal nachgeholt und es ist insgesamt gut angekommen. Am Anfang wurde es eher verschmäht, doch am Abend konnte ich die ganze Zeit über Ameisen am Zuckerwasser sehen. Am nächsten Tag war der Tropfen dann komplett weg, ohne auch nur einen einzigen Zuckerkristall zu hinterlassen :winking_face:


    Letzte Woche ist es mir auch schon aufgefallen, aber diese Woche war es extrem auffällig: Die Ameisen sind gar nicht mehr so heiß auf Proteine, sprich Mehlwürmer. Zwei Fliegen, die ich Angeboten habe, liefen auch nicht sonderlich. Wie der Grashüpfer und die Fliege letzte Woche. Zwar sitzen an den Mehlwürmern immer ein paar Ameisen, aber dabei bleibts auch. Gierig bestiegen, so wie ich es gewohnt bin, werden sie nicht. Wo die Ursache dafür liegt kann ich nicht genau sagen. Es können mehrere Faktoren dafür verantwortlich sein und da wir heute alle Zeit haben zähle ich sie mal auf:
    1. Futterüberfluss. 6 Mehlwürmer sind schon recht üppig.
    2. wenig Larven
    und 3. Die Sozialmägen der Ameisen sind bis oben hin voll. Ganz viele Ameisen haben dicke Gaster und einige sogar so dicke, dass sie fast platzen (Zumindest sieht es fast so aus^^)
    Ich werde die Futterration jetzt runterfahren, 3 Mehlwürmer reichen dicke.


    Zu der Brut:
    Puppen sind rar geworden im Nest. Die genaue Zahl konnte ich nicht schätzen, da die Puppen sehr versteckt lagen und ich sie am Anfang gar nicht gesehen hab. Larven sind auch nicht gerade üppig vorhanden. Hauptsächlich kleine und mittlere. Auch hier verweise ich auf meine Schwäche beim Ameisenschätzen :winking_face:
    Eier sind nach wie vor da, mehr sind es im Vergleich zur letzten Woche nicht geworden. Schade!


    Insgesamt muss ich sagen, dass das ganze schon irgendwie nach Winterruhe aussieht momentan. Ich hoffe die Kolonie fängt sich noch mal und es gibt noch was zu sehen dieses Jahr.
    Das wars
    Micky


    PS: Diese Woche gibts ausnahmsweise mal keine Fotos um zu schauen, ob ihr meinen Bericht auch dann lest :grinning_squinting_face:

  • 22.08.09
    Kommen wir heute mal als erstes zum Nest, dort gibt es zwei tolle Neuigkeiten:
    1) Die Ameisen haben sich mal wieder als Bauherren versucht und gegraben - ordentlich! Seht selbst:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43285_img_4155.jpg]
    In der Mitte wurden zwei großen Kammern angelegt und rechts am Eingang wurde auch ein bisschen gebuddelt. Erfreulich! Hoffentlich geht das nächstes Jahr im neuen Nest so weiter :winking_face:
    2) Es sind ordentlich Larven vorhanden! Mindestens ein paar mehr als 50, denn diese konnte ich mal eben so zählen, ohne tief in die Kammern schauen zu müssen. Eier sind ebenfalls noch da, allerdings nicht sehr viele. Ich würde sagen so um die 20-30.
    Puppen konnte ich kaum mehr sehen. Hier und da mal eine, insgesamt höchstens 10. Als Entschädigung dafür wurde mir eine Nacktpuppe direkt an der Scheibe präsentiert, so dass ich endlich mal eine fotografieren konnte:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43287_img_4153.jpg]
    In letzter Zeit sehe übrigens ich öfter mal die ein oder andere Nacktpuppe. Ist eine nette Abwechslung zwischen all den Kokonpuppen :winking_face:


    Heute habe ich endlich den perfekten Wassernapf gefunden! Nachdem die anderen nach einiger Zeit rosteten oder scheiße aussahen, bin ich nun endlich am Ende meiner rastlosen Suche (vorläufig zumindest :grinning_squinting_face: ) Diese Muschelschale aus Plastik ist ab jetzt der Wassernapf der Ameisen:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43288_img_4176.jpg]
    Woher ich die hab sage ich euch nur, wenn einer nett fragt :face_with_tongue:


    Zur Außenaktivität: Die ist im Vergleich zur Vorwoche in etwa gleich geblieben. Auch die Aktivität am Futter ist noch gering. Depape hat in seinem Bericht das Gleiche erlebt, ich werde seine Vermutung, dass die Ameisen nicht mehr so wild auf die Mehlwürmer sind, weil sie alt sind, überprüfen. Bin gespannt auf das Ergebnis.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder von den Leichen bzw. Müllhaufen in den beiden Rocher-Arenen:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43289_img_4161.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43290_img_4168.jpg]
    Ziemlich groß was? Ich schätze da liegen insgesamt so um die 50+ Leichen. Schade, aber so ist es nun mal :frowning_face:
    Das wars
    Micky

  • 29.08.09
    Meiner Meinung nach sind es noch mehr Larven geworden. Ich würde sagen, dass es locker 100+ sind - in allen nur erdenklichen Größen. Puppen sind bis jetzt keine dazu gekommen, es sind immer noch nur vereinzelt ein paar anzutreffen. Eier konnte ich ebenso wenig entdecken.


    Bei einem kleinen Versuch Mitte dieser Woche, hat sich herausgestellt, dass meine Ameisen auf den Sommerblütenhonig ebenso abfahren wie auf den wabenechten Honig. In Zukunft werde ich wohl mal öfter beides gleichzeitig anbieten. Kommt bestimmt gut an :winking_face:


    Anderes Proteinfutter als Mehlwürmer konnte ich diese Woche leider nicht anbieten, denn ich bin nicht der Typ, der sich in den Garten stellt und dort nach Insekten sucht. Ich bin eher der Typ, der sich ins Wohnzimmer setzt und wartet bis was vorbei kommt - nur leider kam diese Woche nichts :grinning_squinting_face: Ich hätte zwar dreimal eine richtig fette Spinne verfüttern können, aber ich habs nicht so mit Spinnen und deshalb müssen meine Ants ohne auskommen :face_with_tongue:


    Heute hatte ich übrigens richtig Spaß mit der Ölbarriere. Erst letzte Woche habe ich die Scheiben mit Leinöl eingeschmiert, da habe ich mich gestern natürlich gewundert, dass eine Ameise an der Gaze vorzufinden war. Heute, beim Fühlen wunderte ich mich umso mehr, denn die Scheiben waren trocken und kein bisschen ölig/schmierig. Was ist passiert? - Es ist das passiert, was im Ameisenwiki steht:

    Zitat von Ameisenwiki

    [...] Sie verharzen, werden dadurch fest und für die Ameisen begehbar....

    Bis jetzt hab ich nie Probleme damit gehabt und deshalb gedacht im Wiki steht Humbug über die Öle (über Öle steht da wirklich viel Mist). Nun bin ich eines besseren belehrt worden und werde demnächst die Finger vom Leinöl lassen und zum Rapsöl greifen. Mit dem hatte ich in den zwei Jahren, in denen ich es benutze, noch nie solche Probleme. Eventuell hab ich das Leinöl auch einfach nur zu dünn aufgetragen, allerdings hab ich das mit Rapsöl auch schon gemacht und nicht so Probleme gehabt. Was solls - die Scheiben sind nun wieder rutschig :] Wer das mit dem Leinöl bestätigen kann soll sich bitte melden, dann machen wir zusammen einen Anti-Leinöl Club auf :teufel2:
    Das wars
    Micky

  • 12.09.09
    Lange ist es her, seit dem letzten Update. Heute ist es endlich wieder soweit :drink05:
    Also: Larven sind immer noch massig vorhanden. Leider aber keine Puppen bzw. konnte ich gestern beim Checkup keine entdecken. Ich gehe aber davon aus, dass es in der nächsten Woche schon den einen oder anderen Puppenhaufen zu bewundern wird. Eier konnte ich auch keine entdecken, ebenso wie die Queen. Bin gespannt ob ich sie vor der Winterruhe noch zu Gesicht bekomme. Ich hab sie nun schon über einen Monat nicht gesehen :think:


    So und nun wirds ein bisschen retro, ich erzähl euch nämlich was vom letzten Wochenende:
    Es gab am Samstag zu meiner Überraschung auch wohl auch zur Überraschung der Ameisen Schnake und Fliege. Beide Insekten wurden sehr gut angenommen. Den ganzen Tag über wurde die Position der beiden Futtertiere in der Arena verändert und gefressen wurde natürlich auch ordentlich. Zwar hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewusel gewünscht, aber das gibts wohl erst wieder, wenn meine Ameisen eine Woche nichts zu fressen bekommen, was aber nicht vorkommen wird :grinning_squinting_face:


    Ich muss dazu sagen, dass meine Ameisen wirklich sehr gut leben. Alle Gaster sind gut gefüllt und zwischendurch rennen auch mal welche durch die Gegend, um die ich mir Sorgen mache, weil sie wirklich fast bis zum platzen füllt zu sein scheinen. Bin ich froh, dass Ameisen nicht zunehmen können - Ich hätte sonst eine Fettwanzt Kolonie :lachen:


    Kommen wir zur Arena/Außenaktivität (inzwischen sind wir übrigens wieder im jetzt^^):
    Die ChillOut Lounge mit dem schönen Seramisdeckel wird kaum mehr genutzt. Zwar sitzt ab und zu eine Ameisen dort, aber der große Ansturm wie zu Beginn des Jahres bleibt leider aus. Generell ist die Außenaktivität recht niedrig. 30-40 Ameisen rennen durch die Arenen, meistens nicht sonderlich mehr. Vielleicht schon ein Zeichen der nahenden Winterruhe? Bald ist es ja wieder soweit - ca. 1 Monat noch, dann ist Schicht im Schacht.
    Das wars
    Micky

  • 19.09.09
    Am 22.08.09 habe ich hier vermeldet, dass ordentlich Larven vorhanden sind. 4 Wochen ist das nun her und bis jetzt haben sich keine Larven verpuppt. Die einzig mögliche Schlussfolgerung: Meine Ameisen bereiten sich auf die Winterruhe vor. Nicht nur das ausbleiben der Puppen spricht dafür, sondern auch das nicht Vorhandensein von Eiern und die geringe Außenaktivität.


    Am Dienstag hab ich zuletzt Honig angeboten und erst heute haben sie neuen bekommen. Einen großen Ansturm gab es trotzdem nicht. Nur 5 Ameisen interessieren sich für den Honig. Vor ein paar Monaten sah das noch anders aus. Es gab zwei Tage keinen Honig und der Kronkorken war bis oben hin voll, als es neuen gab.


    Schade eigentlich, dass die Saison so plötzlich und früh zu Ende geht. Ich hab mich eigentlich noch auf einen schönen Monat und einen großen Puppenhaufen gefreut :frowning_face:


    Um die Laune jetzt mal ein bisschen anzuheben, hier ein Bild der Marke "Kaum zu glauben, aber wahr" :winking_face:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44427_img_4300.jpg]
    Also immer aufpassen, dass das Wasser keine Staub/Dreckschicht entwickelt, ansonsten laufen eure Ameisen über Wasser :grinning_squinting_face:


    So richtig Winterruhe mäßig, gibts diese Woche leider nichts mehr zu berichten :zzz:
    Micky


    EDIT: Hab gerade mal nachgeschaut, pünktlich sind die Ameisen ja^^ Am 21.3.09 wurden sie ausgewintert, das macht am 21.09.09 (Montag) genau 6 Monate. Es wird also wirklich Zeit für die Winterruhe. Ich werd sie dann so früh einwintern wie möglich, also ca. Anfang-Mitte Oktober. Die Tage sind gezählt!
    Micky

  • 26.09.09
    Die Aktivität ist wohl doch nicht so gering wie ich dachte. Besonders nachts scheint sie noch recht hoch zu sein, zumindest lassen das die Ameisen vermuten, die sich morgens nach dem Rollladen hochziehen in die Farm verziehen. Jeden Morgen das gleiche Spielchen - In der ersten Arena tummeln sich mindestens 20 Ameisen und sobald ich hochziehe, gehen diese Arbeiterinnen zurück in die Farm. Den Tag über ist in der ersten Arena nie was los, genauso wie in der zweiten.


    Natürlich habe ich auch herausgefunden, was sie machen! Und zwar schleppen sie Sand aus der Farm in die Arena. Anscheinend deshalb, weil es sonst nichts zu tun gibt, denn Proteinfutter gibts wegen der mangelnden Aktivität und der beendeten Brutaufzucht nur noch einmal in der Woche. Genauer gesagt gibts morgen wieder was :winking_face:


    Am Donnerstag gabs übrigens mal wieder Zuckerwasser. Gierig wurde es angenommen und fast aufgesaugt :grinning_squinting_face: Kurz vor der Winterruhe gibts vielleicht noch was von dem leckeren Wasser :winking_face:


    Übrigens gibts mal wieder was bauliches zu berichten. Die beiden Rocherbox-Arenen haben endlich Gaze in den Deckel bekommen. So sieht das Ganze aus:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44728_img_4318.jpg]


    Ich hab einfach ein Viereck aus dem Deckel rausgeschnitten und dann mit Pattafix Stoff über dem Loch fixiert. Der Stoff ist seidenartig, nur ist es keine echte Seide sondern es sind Kunststofffasern. Von der Maschenweite her ist er Ameisensicher, ob er auch den Mandiblen standhält und als komplett Ameisensicher bezeichnet werden kann wird sich noch zeigen. Bis jetzt ist noch keine Ameisen durchgekommen :smiling_face:
    Das wars
    Micky

  • 30.09.09
    Ein kleines Experiment habe ich mir mit den kleinen heute mal erlaubt. Es trägt den Titel: "Wärme und ihre Anziehende Wirkung auf wechselwarme Individuen mit 6 Beinen" oder (Alternativbenennung): "Wie man Ameisen trotz mangelnder Außenaktivität aus dem Nest lockt"


    Versuchsaufbau:
    1 Plastikbecher mit heißem Wasser wird irgendwo hingestellt, wo die Ameisen entlangkommen. Das kann die Scheibe einer Arena sein oder wie bei mir eine Schlauchspirale, die den Übergang von der ersten zur zweiten Arena darstellt.
    So sah das heute Nachmittag bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44958_img_4329.jpg]


    Beobachtung:
    Bereits nach wenigen Minuten registrierten die ersten Arbeiterinnen die plötzliche Temperaturänderung in dem Schlauch. Ein paar wirkten etwas schüchtern und hielten sich zurück, andere nahmen eine ausgiebige Pause und wärmten sich in dem Schlauch, er langsam wärmer und wärmer wurde.


    Nach ein paar weiteren Minuten bemerkte ich einen Anstieg der Arbeiterinnenzahlen in der ersten Arena. Immwer mehr Arbeiterinnen kamen aus der Farm und macht sich auf den Weg in den Schlauch. Die Wärme hatte sich inzwischen ausgebreitet, so dass einige Arbeiterinnen noch nicht mal in den Schlauch mussten, sondern sich in der rechten hinteren Ecke der ersten Arena wärmen konnte.


    Nach ca. 20 Minuten gab es dann kein durchkommen mehr im Schlauch. Es war besetzt mit Arbeiterinnen, die sich an der wohligen Wärmer des Wassers ergötzten. Hier ein paar Eindrücke dazu:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44959_img_4346.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44960_img_4350.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44962_img_4369.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44963_img_4371.jpg]


    Endergebnis:
    Ein tolles Experiment, um auch kurz vor der Winterruhe nochmal Aktion im Formicarium erleben zu können. Nach einer halben Stunde war zwar die Wärme weg, aber ein paar Arbeiterinnen hocken momentan (nach ca. 2 1/2 Stunden) immer noch im Schlauch und die Aktivität befindet sich immernoch auf einem recht hohe Level. Fazit: Nachahmenswert und Interessant!
    Micky


    PS: Wen die Temperaturen stimmen, kommen meine Ameisen noch dieses Wochenende in die Winterruhe!

  • 3.10.09
    Und weg sind se :grinning_squinting_face:
    Ganz schnell ging es heute Nachmittag, nachdem ich gesehen habe, dass perfekte Einwinterungstemperaturen herrschen. Die Außenaktivität und Aggressivität der Ameisen war nicht sonderlich hoch, also war es einfach die Ameisen alle aus den Arenen zu scheuchen und in die Farm zu schicken. Leider gab es aber dennoch zwei tote bei der Aktion...


    Das 4. Jahr ist nun also offiziell beendet und ich muss sagen, es war wirklich gut! Viel erlebt, viel gemacht und viel erreicht. Vielen Dank übrigens an alle Leser und Danksager. Ich hoffe ihr seid im nächsten Jahr auch wieder dabei :winking_face:


    Zum Abschluss noch ein Foto von der Styroporbox in der sich die Lasius niger Kolonie und die zwei Temnothorax sp. Kolonien befinden:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44988_img_4373.jpg]
    Das wars
    Micky


    PS: Wie ihr es aus den anderen Jahren gewohnt seid, gibt es auch in diesem Jahr in der Winterruhe ab und zu mal ein kleines Update :winking_face: Und es steht fest: Im nächsten Jahr biete ich ein neues Nest an!

  • 31.12.09
    Bevor das Jahr zu Ende ist, noch schnell ein kurzes Winterruhe-Update :winking_face:
    Bis auf zwei oder drei Ausbrüche ist bei meinen Ameisen bisher nicht großartiges passiert. Die Ausbrüche sind darauf zurückzuführen, dass sich die Ameisen durch das Pattafix gefressen haben - wie immer eigentlich :grinning_squinting_face: Mit ein wenig neuem Pattafix ließen sich die Ausbrüche aber unterbinden. Bei den Ausbrüchen sind leider auch einige Ameisen zu Tode gekommen. Wie viele weiß ich nicht genau, aber die Zahl hält sich momentan noch bei unter 10.


    Die Temperaturen sind bisher immer gut gewesen. Zu Beginn der WR gab es mal den ein oder anderen Tag mit Temperaturen über 10°C, wo es keinen Kühlakkus gab. Wenn es aber bedeutend wärmer wurde, hab ich Kühlakkus in die Box gestellt, was bisher zwei oder drei mal vorkam. Wärmeakkus brauchte ich bisher noch nicht. Ich hab den Frost, den ich hier bisher hatte, einfach mal gelassen. Sollten aber die für nächste Woche vorausgesagten -14°C aufkommen, gibts natürlich Wärmeakkus. Ich will die Ameisen nicht gefriertrocknen :grinning_squinting_face:


    So und nun ein Vorgeschmack fürs nächste Jahr:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/47895_img_4517.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/47896_img_4515.jpg]
    Das ist die neue 25cm x 10cm Arena mit meinen selbstgemachten Geodreiecken in den Ecken, um den Ameisen so viel Platz wie möglich zu bieten und um auch etwas zum Anschauen zu haben. Die Dreiecke aus CD-Hüllen Deckel sind so groß wie ein Geodreieck und mit Pattafix an der Scheibe befestigt.


    Ich hab mich bewusst gegen Heißkleber oder Silikon entschieden, damit ich die Platten jederzeit abnehmen kann und so wenig Geld wie möglich ausgebe. Die Becken waren schließlich teuer genug :grinning_squinting_face:


    Der Riss, der in dem "Steg" auf dem Bild zu sehen ist, ist mir übrigens egal. Ich steh zu den kleinen Schönheitsfehlern des Beckens :winking_face:
    Micky

  • 12.02.10
    Kalt ist es draußen in den letzten Wochen - ich hoffe das bekommt meinen Ameisen nicht allzu schlecht. Insgeheim fürchte ich die gleichen Opferzahl wie im letzten Jahr, also schon ganz schön viele. Warum weiß ich nicht - ich hab einfach so ein Gefühl^^


    Zeigen wird sich das ganze ab dem 20.03.10, das ist mein offizieller Auswinterungstermin. 5 1/2 Winterruhe hatten die Ameisen dann. Lang genug finde ich. Es wird für die Ants wieder Zeit, mich zu bespaßen :grinning_squinting_face:


    Vor ein paar Tagen hab ich übrigens mal wieder in die Kiste geschaut - keine frei laufende Ameise konnte ich entdecken. Also sind entweder die Ameisen eingefroren, oder das Pattafix :winking_face:


    Da war doch noch was... Achja! Das neue Nest! Es ist noch nicht fertig und es ist auch nicht richtig in der Mache^^ Anfang März werde ich mich auf meine 4 Buchstaben setzen und das Nest fertig machen. Momentan laufen noch ein paar Tests bezüglich des grabfähigen Materials, welches momentan noch so gar nicht grabfähig ist. Sand - Lehm im Verhältnis 1:1 macht sich doch nicht so gut wie ich dachte^^ Ich hoffe ein bisschen Sand schafft bei dem Problem Abhilfe. Das zu erreichende Verhältnis lautet (Sand:Lehm) 3:1 oder 3:2 - je nachdem, was sich in den Tests besser macht.
    Micky

  • 07.03.10
    Noch knapp 2 Wochen, dann gehts wieder los mit dem Haltungsbericht hier. Vorher will ich euch aber noch einen kleinen Baubericht über das neue Nest präsentieren.
    Los gehts:


    Ein Erdnest ohne Einblick ist natürlich etwas ganz anderes als eine Farm und scheint auf den ersten Blick eher mit Nachteilen behaftet. Dennoch hab ich mich für diese Art von Nest entschieden. Folgende Gründe waren dafür ausschlaggebend:

    • Die Farm, seit nunmehr schon 4 Jahren in Betrieb, ist wirklich extrem marode. Bei jeder Berührung hab ich Angst, dass diese Zusammenfällt und sich hunderte von Ameisen auf mich stürzen^^ - Also Zeit für ein neues Nest.
    • Ich will den Ameisen ein relativ natürliches Nest anbieten - was liegt da näher als ein Erdnest, in dem sie ungestört graben können?
    • Ich hab in den 4 Jahren Haltung in der Farm genug vom Nestinnenleben gesehen, deshalb kann ich bei dem neuen Nest auf die Einsicht verzichten.

    Aus diesen Gründen und weil es so schön einfach und billig ist, hab ich mich für ein ganz schlichtes Erdnest entschieden.


    Nun zu dem eigentlichen Baubericht:
    Bei dem Becken handelt es sich um ein Standard Glasbecken mit den Maßen 10cm x 20cm x 10cm mit passendem Deckel.


    Zu Beginn hab ich das Becken erstmal mit einer 2cm Schicht Seramis befüllt. Die Schicht dient als Drainage und speziell das Seramis zur langsamen und stetigen Feuchtigkeitsabgabe.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50588_img_4566.jpg]


    Dann kam das kleine aber feine Befeuchtungssystem in das Becken. Dabei handelt es sich um ein Schlauchverbindungs T-Stück. Der Schlauch, der nach oben führt, wird hauptsächlich zur Befeuchtung eingesetzt. Das Stück, welches zur Seite herausragt, wird nur im Notfall verwendet, falls aus irgendwelchen Gründen die Befeuchtung von oben nicht funktionieren sollte. Theoretisch hätte ich auch einfach nur einen Schlauch bis in die Drainageschicht schieben können, das hätte auch funktioniert. Aber ich hab den einen Anschluss noch frei gehabt, T-Stücke rumliegen gehabt und außerdem hätte ein ganzer normaler Schlauch mitten in dem Sand-Lehm Gemisch nicht so einen guten Stand, welcher bei dem T-Stück durch das Stecken in den Anschluss gewährleistet wird :winking_face:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50589_img_4568.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50590_img_4569.jpg]


    Schließlich kam das Sand-Lehm Gemisch hinzu. Im Verhältnis 3:1 (Sand:Lehm). In den Tests hat sich dieses Verhältnis als am Besten erwiesen, deshalb wird es auch wohl in den Shops verkauft^^


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50591_img_4571.jpg]


    Dass auf der linken Seite das Gemisch höher aufgeschichtet ist, als auf der rechten Seite, ist Absicht :winking_face:
    Ich will den Schlauch nämlich nicht direkt in den Sand stecken, sondern ich will, dass die Ameisen erst noch ein wenig laufen müssen/können. Außerdem erleichtert mir das auch das Abschließen des Nestes, wenn der ganze kram in die Styroporbox zum Überwintern muss. Würde der Schlauch bis in den Sand bzw. das Nest hineinragen, dann würde ich das Nest beim herausziehen des Schlauchs nachher noch zum Einsturz bringen und das will ja nicht.


    Joa und zum Schluss kam dann die Befeuchtung. Die wird übrigens durch den geschlossenen Deckle durchgeführt, in dem ich eine Spritze mit Kanüle durch die Gaze des Deckels in den Schlauch führe und dort dann das Wasser reinspritze. Deshalb muss der Schlauch auch mitten in der Arena stehen und kann nicht in der Ecke angebracht werden, dort komm ich mit der Kanüle nämlich schlecht hin.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50592_img_4577.jpg]
    So sieht das Loch aus, durch das die Kanüle geschoben wird...


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50593_img_4575.jpg]
    ... und hier unten an der Antarktis kann man sehen, wie das Wasser in die Seramisschicht läuft.


    Das was ihr hier und heute leider nicht mehr zu sehen bekommt, ist das Verriegeln des Deckels. Dies wird Mittels Pattafix gemacht, damit auch ja keine Ameise ausbrechen kann. Da ich das erst kurz vor dem Abschließen an das alte Nest machen werde, gibts das wohl erst in knapp zwei Wochen zu sehen. Bis dahin läuft das Nest erstmal Probe.
    Micky

  • 21.03.10
    Winterruhe ade! Die Ameisen wurden gestern endlich ausgewintert und es gibt bereits einiges zu berichten.
    Gestern, ein paar Stunden bevor ich die Ameisen auswintern wollte, wollte ich die sowieso schon hohe Außentemperatur (15°C) noch unterstützen, in dem ich ein paar Wärmeakkus in die Kiste stelle. Doch was sah ich, als ich die Kiste öffnete? Ameisen! 15 Stück. Die Schlingel haben sich mal wieder durchs Pattafix gefressen und sind sogar schon fleißig gewesen - in der Box ist überall Kot und Sand verteilt. Die 15 Ameisen mussten übrigens sterben bzw. draußen bleiben - ich hatte keine Chance die wieder in die Farm zu bekommen, geschweige denn einzufangen in der kleinen Kiste.


    Als ich die Ameisen dann bereits 1 1/2 Stunden im Zimmer stehen hatte, wurde ich unruhig, als ich feststellte, dass immernoch keine Arbeiterin draußen war. Die Lösung des Problems: Einmal mit einer Nadel in den Stutzen stechen und die Ameisen daran erinnern, dass hinter dem Sand, den sie dort hingekarrt haben, der Eingang/Ausgang ist. Wenige Sekunden nach der Aktion waren die ersten 5 Arbeiterinnen draußen und es ging rund :grinning_squinting_face:


    Abends fing ich dann bereits an, mir sorgen um die Arbeiterinnen zu machen, die in der neuen Arena waren. Sie waren bedeckt mit feinem Staub von dem Sand-Lehm-Gemisch. Mir war sofort klar, was mit denen passieren wird und heute Morgen bestätigte sich meine Vermutung - sie waren alle tot. Erstickt oder so. Über 50 Stück hab ich gezählt - ein herber Verlust direkt nach der Winterruhe, auch wenn das Volk groß ist.


    Heute Mittag hab ich das Sand-Lehm Gemisch leicht angefeuchtet, um den feinen Staub zu binden. Bisher kann ich keine "staubigen" Ameisen mehr sehen - es scheint also vorerst zu klappen.


    Viele Tote, die man auf die Winterruhe schieben kann, gibt es bisher noch nicht. Vielleicht so an die 20, mehr aber nicht. Nächste Woche kann ich genaueres sagen, denn bis jetzt sind bestimmt noch nicht alle Leichen aus dem Nest geschafft worden.


    Wie es der Queen geht weiß ich leider nicht genau. Hab sie zuletzt letzte Woche in einer Kammer mit anderen Arbeiterinnen zu Gesicht bekommen. Zu dem Zeitpunkt hat sie ihre Fühler bewegt, von daher geh ich stark davon aus, dass sie noch lebt.


    Heute Nachmittag hab bereits ich das neue Nest angeschlossen. Und, ihr werdet es mir nicht glauben, sie graben schon! :huepf: Rechts und links auf der Seite mit dem Bewässerungssystem sind schon zwei kleine Gänge entstanden, die weiterhin emsig ausgebaut werden. Sehr interessant zu beobachten! Ich bin gespannt, wann ob weitergegraben wird und was danach folgt.


    Der Honig wird sehr gut besucht. Einen Tropfen haben sie schon komplett weggeschlabbert, beim zweiten sind sie gerade. Die Mehlkäferpuppe wird auch von einigen Arbeiterinnen angenommen, allerdings kann ich dort keine große Aktivität feststellen. Im neuen Nest ist im Vergleich zu der Puppe mehr los :grinning_squinting_face:


    Kommen wir zu den Bildern:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50937_img_4595.jpg]
    Hier seht ihr das neue Nest. Der Deckel ist fixiert mit Gummibändern und damit auch ja keine Ameise ausbricht, hab ich die Deckelränder mit Pattafix zugespachtelt^^


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50938_img_4600.jpg]
    Die neue Arena - Überblick


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50939_img_4602.jpg]
    Die staubigen Leichen. Wer will kann zählen :winking_face:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50940_img_4598.jpg]
    Die gesamte Anlage im Überblick
    Das wars
    Micky

  • 28.03.10
    Viel hat sich getan diese Woche. Aus den zaghaften Anfängen des Nestbaus letzte Woche, ist ein ansehnliches und vielversprechendes Projekt geworden - dazu aber erst später mehr.


    Die Zahl der Winterruheopfer lässt sich jetzt nach einer Woche gut einschätzen. Der Leichenhaufen in der Arena ist im Vergleich zum letzten Wochenende nicht nennenswert größer geworden. Geschätze Opferzahl des Winters: 50-70 Ameisen. Besser als letztes Jahr :erster:


    Zum Nestinneren kann ich euch leider nicht viel sagen, da ich nur einmal flüchtig reingeschaut habe. Die Queen sowie ein paar Larven konnte ich in der kurzen Zeit allerdings doch ausmachen. Puppen oder Eier nicht - ist ja schließlich erst ne Woche her der Winter. Es war übrigens das letzte mal, dass ich in die Farm geschaut habe. Wegen dem neuen Nest und dem damit verbundenen Platzmangel zum hochklappen des Papiers vor der Farm, muss ich es so stark knicken beim Hochklappen, dass es von dem Tesafilm und von der Farm abreißt. Das anschließende Festkleben ist so ein Aufwand und so ein Stress für die Kolonie und für mich, dass ich lieber Abstand davon nehme, nochmal in die Farm zu schauen :winking_face: Naja, nicht so tragisch. Früher oder später müsst ihr euch sowieso daran gewöhnen, dass ich euch nichts mehr aus dem Nest erzählen kann. Für die, die sich jetzt wundern: Das neue Nest bietet keinen Einblick und die Ameisen lagern ihre Brut sicherlich nicht an den Scheiben, an denen die Queen dann jeden Morgen ihre Gymnastikübungen macht :grinning_squinting_face:


    Mehlkäfer! So heißt anscheinend das neue Lieblingsgericht der Ameisen. Gestern, als sie zum ersten mal welche bekamen, gabs einen Massenauflauf in der Arena mit HotSpot-Bildung an dem zerteilten Käfer. 20-30 Ameisen waren alleine mit den Käfern beschäftigt. Wenn man bedenkt, dass sie letztes Wochenende und am Dienstag nicht so wild aufs Futter waren, sind plötzlich auftauchende 20-30 Ameisen am Futter viel. Die eine Mehlkäferpuppe, die nebenbei Angeboten wurde, wurde zwar auch angenommen (man siehts auf dem Fotos im Hintergrund) allerdings wurde diese nicht so überrannt wie die Mehlkäfer. Für mich ein Zeichen dafür, dass Mehlkäfer bei meinen Ameisen vielleicht doch besser ankommen, als Puppen oder Larven. Ich werds im Auge behalten.
    Hier ein kleines Bild davon, damit es abseits von meinen langweiligen und ellenlangen Texten noch etwas zu sehen gibt*²:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51121_img_4624.jpg]


    Ein Video gibts übrigens auch noch:
    lRDk3_AgxMY


    So, kommen wir nun zum Nestbau. Letzte Woche Sonntag haben sie also Angefangen mit zwei kleinen Gängen, links und rechts des Bewässerungssystems. Seht nun, was daraus geworden ist:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51125_img_4607.jpg]
    Sonntagnacht, 22.03.10


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51122_img_4618.jpg]
    Dienstag, 23.03.10


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51123_img_4615.jpg]
    Dienstag, 23.03.10


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51127_img_4631.jpg]
    Samstag, 27.03.10


    Auf der anderen (linken) Seite sieht es ebenso aus. Ein Baustopp ist übrigens noch nicht in Sicht. Die Gänge und Kammern an der Scheibe werden immer noch ausgebaut.


    Bis gestern hab ich gedacht, die Ameisen graben nur an der Scheibe Gänge und Kammern frei. Was sonst eigentlich toll für Ameisenhalter ist, ist in diesem Fall für mich überhaupt nicht toll. Der Grund: In die Kammern an den Scheiben zieht niemals die Queen ein und Brut wird dort eher auch nicht gelagert. Dabei will ich doch, dass die Ameisen da nicht nur einfach so graben, sondern ein richtiges Nest bauen und dort einziehen.


    Doch dann entdeckte ich endlich auch einen Eingang zu einer tieferen Kammer:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51126_img_46302.jpg]


    Sie hat sogar einen zweiten Eingang, dieser liegt auf der linken Seite:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51124_img_4621.jpg]


    Zwar ist das ganze für meinen Geschmack etwas zu dicht an dem Bewässerungssystem angelegt, aber was solls. Verbieten kann ich es den Ameisen sowieso nicht, dort zu Graben. Beim Bewässern muss ich halt vorsichtig sein, so wie bei der Farm auch.


    Und ein Video von den Ameisen beim Graben gibts auch:
    qRpWiKwAHyc


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Bisher sind das die beiden einzigen Eingänge zu einer tieferen Kammer, falls es überhaupt nur eine ist - ich hab ja keinen Einblick :winking_face:
    Das wars
    Micky



    *²Beschwert euch ruhig, wenn meine Texte langweilig sind. Ich hör dann auf mit Schreiben und kleister hier alles mit Bildern und Videos zu :grinning_squinting_face:


    EDIT: 29.03.10
    Heute Morgen musste ich feststellen, dass sich der Tesafilm zusammen mit dem Papier von der Farm gelöst hat. Das musste ich natürlich reparieren und den Einblick ins Nest hab ich natürlich auch noch nebenbei genutzt. Tja und was durfte ich im Nest erblicken? Ein Eierpaket in der Königinnenkammer :grinning_squinting_face:
    Nach nur einer Woche - das lässt auf ein sehr interessantes Jahr hoffen!^^
    Micky

  • 4.04.10
    Es läuft momentan einfach perfekt mit der Kolonie. Brut ist in allen Stadien vorhanden, es herrscht Aktivität und es gibt immer was zu gucken und fressen tun die Ameisen auch ordentlich. Besser kann es eigentlich nicht sein, oder? Naja, es könnte schon noch besser sein. Der ersehnte Umzug ins neue Nest wäre das Tüpfelchen auf dem i :winking_face: Aber es sind ja erst zwei Wochen vergangen, von daher wirds noch etwas dauern.


    Dennoch hab ich mich gestern dazu entschlossen, den Umzug etwas zu beschleunigen und die Aktivität im neuen Nest zu erhöhen, nachdem sie im Laufe der Woche stak abgenommen hat. Es wurde kaum noch gegraben und es war relativ leer in dem Arena-Nest. Nunja, wenn ich Ameisen ein neues Nest schmackhaft machen will, sieht das ganze so aus:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51353_img_4703.jpg]


    In der Flasche war heißes Wasser, um das neue Nest zu erwärmen. Das klappte erstaunlich gut und bereits nach 30mins saßen dutzende von Ameisen in dem neuen Nest. Sogar in der ersten Arena, wo der Deckel der Flasche die Scheibe berührte, saßen mindestens zwei Dutzend Ameisen rum und wärmten sich.


    Im laufe des Nachmittages wurden sogar 4 Larven in das neue Nest gebracht, später sogar 5 Puppen. Am Abend war nichts mehr davon zu sehen. Nur noch Ameisen lungerten in dem Nest herum. Doch was seh ich da auf der Rückseite? Ameisen die graben! Hat meine Aktion also doch einen kleinen Erfolg erzielt? Anscheinend schon, denn immer noch graben die Ameisen fleißig. Es sieht um längen besser aus als am Dienstag, wo so gut wie gar nichts los war.
    Hier noch ein Bild von dem einzigen Nachteil der Wärme:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51354_img_4704.jpg]
    Massenhaft Kondenswasser, der sich zumindest am Deckel bis jetzt hält :grinning_squinting_face:


    Diese Woche gabs zum wiederholten Male Mehlkäfer und die Begeisterung für dieses Futtertier hält weiterhin an. Aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51355_img_4689.jpg]
    Man sieht nur einen kleinen Ausschnitt. In Wirklichkeit lagen 6 solcher Hälften in der Arena herum und zur Stoßzeit war bedeutend mehr los - bis zu 30 Ameisen waren gleichzeitig an den Hälften zugange.


    Honig wird auch in Massen weggeschlürft. Allein diese Woche waren es 3 Honigtropfen mit ca. 0,8cm Durchmesser, die verzehrt wurden.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51356_img_4687.jpg]


    Wie oben bereits erwähnt ist Brut in allen Stadien vorhanden. Im Nest kann ich Puppen, mittlere und große Larven und zwei Eierpakete erkennen. Gezählt hab ich nichts, ich schätze aber mal, dass es so um die 30 Eier sind.
    Das wars
    Micky

  • 11.04.10
    Nunja, umgezogen sind sie noch nicht, aber es wird gegraben. Einen großen Eingang, den sie diese Woche erst richtig angelegt haben (vorher war nur ein kleines Löchlein zu sehen), kann ich direkt am Bewässerungssystem sehen - an der Oberfläche. Es scheint so, als wollen die Ameisen diesen Eingang zu ihrem Haupteingang machen. Das hätt ich mir auch vorher denken können - ist ja immerhin direkt in der Nähe der Bewässerung :face_with_rolling_eyes:
    Ansonsten kann ich keine Nennenswerten Veränderung an dem Erdnest feststellen - anscheinend hat man sich der Innenarchitektur zugewandt, was ich gar nicht so schlecht finde.


    Bleiben wir gleich bei den baulichen Maßnahmen, gehen aber in die zweite Arena. Anstatt der 1 1/2 Eisstiele, die die beiden Dreiecksetagen bisher verbunden haben, macht dies nun ein Chinaschilf-Stock aus dem Garten. Das besondere: Er ist Innen hohl. Ihn Hohl zu bekommen war ganz easy. Chinashilf-Stöcke haben innen einen weichen Kern, den musste man mit einem passenden Schraubenzieher nur rausdrücken - fertig.


    Und das schöne an dem Ganzen: Die Ameisen benutzen den Stock wirklich als Tunnel, halten sie gar längere Zeit drin auf. Dazu zwei Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51722_img_4723.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51723_img_4724.jpg]
    PS: Haben die Stöcke die richtige Größe, kann man sie sogar als starre Beckenverbindung benutzen :winking_face:


    Die nächste bauliche Maßnahme seht ihr hier:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51724_img_4733.jpg]
    In der zweiten Arena war so viel getümmel, dass ich mich dazu entschlossen habe, eine kleine Erweiterung anzuschließen. Der Schlauch ist ca. 1,80m lang.


    Ja was ist denn das? Ich hab euch dieses Jahr noch gar keine Bilder von der Brut präsentiert. Da hol ich an dieser Stelle schnell nach:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51725_img_4749.jpg]
    Eier


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51726_img_4754.jpg]
    Fette Larven (nicht alle, in der Farm liegen überall Larven rum)


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51727_img_4751.jpg]
    Puppen (nicht alle, noch ein paar liegen in der Kammer darüber)


    Sind recht gut geworden finde ich. Wer will kann ja mal die Eier zählen. Ich schätze es sind so ca. 30-50 Stück.


    Kommen wir zur Ernährung der Kolonie. Momentan gibt es jeden Tag Proteinfutter. Alle zwei Tage auch mal etwas mehr, also 3 oder 4 Käfer/Larven/Puppen statt zwei. Das Futter wird jeden Tag gut angenommen und die Futtertier werden komplett ausgehöhlt. Ich werde also weiterhin so verfahren.


    Honig gibt es 24/7. Wenn er alle ist wird nachgefüllt - und das kommt verdammt oft vor. Ich weiß gar nicht wo der ganze Honig hingeht. Verstecken sich irgendwo Ameisen? Oder hab ich zu den sichtbaren noch 1000 unsichtbare in der Farm hocken? :grinning_squinting_face:


    Zum Honig mal ein Bild, ich hab ja sonst nichts zu tun:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51728_img_4736.jpg]
    Wie man sieht ist der Honigkronkorken durch Papier ersetzt worden. Bisher recht praktisch so.


    Der Wasserkronkorken wurde übrigens auch ausgetauscht - durch die Muschel vom letzten Jahr. Den Ameisen scheint es zu gefallen - man hat sowas wie einen Club an der Stelle wo die Muschel steht eröffnet. Ständig sitzen dort mindestens 20 Ameisen rum - einfach so. Fragt mich bitte nicht wieso, ich hab keine Ahnung. Vielliecht erinnert sie die Muschel an Sommer, Strand und Meer - eventuell würde Strand-Arena gut ankommen. Ich werde mal drüber nachdenken :grinning_squinting_face:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51729_img_4714.jpg]


    Achja, so sieht übrigens der Müllhaufen nach 3 Wochen aus. Fast nur Leichen und Futtertierteile. In der ersten Arena ist noch so ein Haufen, allerdings mit weniger Futtertierteilen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51732_img_4744.jpg]
    Das wars
    Micky

  • 18.04.10
    Immer noch kein Umzug. Dafür sind sie noch immer recht aktiv was das Graben angeht. In dieser Woche konnte ich dem Aushub nahezu beim Wachsen zusehen. Außerdem haben sie einen kleinen Teil der Scheibe vorne rechts mit Sand zugekleistert. Ich hoffe das machen sie nicht mit allen Scheiben, die noch frei sind.


    Tja und um den Umzug zu beschleunigen, hab ich das Projekt "Nesterwärmung", welches ich vor ein oder zwei Wochen mit einer 0,5l PET-Flasche erstmals getestet habe, wieder aufgenommen. Diesesmal aber etwas professioneller und einfacher für mich, aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52123_img_4756.jpg]
    Die Alufolie und der Styropordeckel dienen dazu, die Wärme von der Farm fernzuhalten. Dass dies geschehen muss hab ich am Dienstag und Mittwoch (dem ersten Tagen des Projekts) noch nicht gewusst. Das hatte natürlich Folgen, dazu später mehr :winking_face:


    Das Foto war gestern noch aktuell, aber wie das so ist in der heutigen schnelllebigen Zeit ist es das heute nicht mehr. Die Lampe bescheint das Nest jetzt nämlich nicht von vorne, sondern von der rechten Seite. Das hat den Vorteil, dass mehr Fläche beleuchtet und somit erwärmt wird - mir fällt gerade ein, dass ich das viel früher so hätte machen sollen.


    Wie auch immer, heute hat sich (aufgrund der Erwärmung von der rechten Seite?) einiges getan. Und zwar wurden nicht wie sonst immer 10 Puppen in das Nest zum Sonnen gebracht, sondern sage und schreibe 50 oder mehr. Wie viele es genau sind kann ich nicht sagen, denn einige Puppen wurden in das Nest getragen und liegen nicht (zählbar) an der Oberfläche rum. Zum ersten Mal werden Puppen ins Nestinnere gebracht - das lässt hoffen :]


    Wenn wir schon bei den Puppen sind, dann bleiben wir doch gleich da, gehen aber in die Farm. Dort liegen momentan locker um die 100 oder mehr Puppen rum. Diese plötzlichen Puppenberge führe ich einerseits auf die gute Fütterung und die Reife der Larven zurück und andererseits auf den Dienstag und Mittwoch, an dem in der Farm 27°C herrschten, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass die nicht auf die Farm gerichtete und weit von ihr weg stehende Lampe die Farm so stark erwärmt und ich deshalb keinen Schutzwall vor dieser aufgebaut hatte. Nun weiß ichs besser :grinning_squinting_face:


    Bleiben wir in der Farm und bei der Brut:
    Larven sind fast kaum mehr da. Ein paar Große noch und der erste Schwung aus diesem Jahr. Allerdings nicht sehr zahlreich - höchstens 20 sind es. Im Laufe der nächsten oder Übernächsten Woche wird sich dies aber ändern, denn es liegen mächtig viele Eier bereit. Bestimmt so an die 70 oder mehr.


    Die fehlenden Larven machen sich auch in der Arena bemerkbar. So gierig wie noch vor 1 1/2 Wochen wird das Futter nicht mehr angenommen. Ich gehe aber davon aus, dass mit dem nächsten Schwung Larven Ende nächster Woche oder Mitte übernächster Woche auch wieder mehr Futter benötigt wird. Dementsprechend werde ich dann auch Füttern, das heißt eventuell auch wieder täglich.


    Aufmerksame Leser werden auf dem ersten Foto bereits die Bodenplatte gesehen haben und sich nun fragen, was das ist. Teilweise frag ich mich das auch, denn was ich da verbaut habe, weiß ich gar nicht so genau. Fangen wir ganz vorne an: Letzte Woche habe ich den Ameisen die neue Arena zur Verfügung gestellt, allerdings musste ich noch am selben Abend die Arena von der Anlage trennen, da der Sand wieder zugeschlagen und mir 4 Opfer beschert hat. Echt toll :smiling_face_with_horns:
    Auf der Suche nach einem neuen Bodengrund bin ich am Mittwoch im Keller vor einer großen Tüte mit weißem Pulver gelandet. "Gips, klasse!", hab ich mir gedacht, doch als die Platte schon hart und mit Sand beschichtet war, klärte mich mein Vater auf und meinte, dass das kein Gips sei. Was genau das ist weiß er aber auch nicht. Irgendwas von Beton hat er gefaselt, allerdings ist das meiner Meinung nach kein Beton, da viel zu leicht.


    Was das nun also ist weiß ich nicht, jedenfalls scheint es den Ameisen bisher nicht zu Schaden, im Gegensatz zum Sandboden oder zu den Gipsplatten im letzten Jahr.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52124_img_4757.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52125_img_4759.jpg]
    Bedeckt sind die Platten übrigens mit ganz normalem Sand.
    Das wars
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!