Micky's Lasius niger

  • 25.04.10
    Ich habs letzte Woche ganz vergessen zu erwähnen. Es gab mehrere Ausbrüche. Die meisten nur mittelmäßig, einen großen konnte ich allerdings diesen Mittwoch verzeichnen. Sage und schreibe 30+ Ameisen musste ich einfangen, wofür ich 20mins gebraucht habe. Wie immer sind die Ameisen durch das Pattafix am Deckel der Farm entkommen. Verdammt, warum nur können die das Zeug so gut durchbeißen :smiling_face_with_horns:


    Seit Mittwoch hat kein Ausbruch mehr stattgefunden, bin gespannt wie lange es bis zum nächsten Ausbruch dauert :grinning_squinting_face:


    Komischerweise hat die Aktivität in der Arena diese Woche stark nachgelassen. An die 60 Ameisen waren nur in den beiden Arenen unterwegs. Da doppelte war bisher immer draußen aktiv. Woran es liegt, dass so wenige draußen sind, kann ich nicht genau sagen. Momentan sind zwar ein wenig mehr draußen, aber es sind keine 120.


    Die geringe Aktivität macht sich auch am Futterverbrauch bemerkbar, dem entsprechend wenig gibts momentan auch. Alle zwei Tage zwei Käfer oder eine Puppe und einen Mehlwurm, mehr nicht. Wenn im Laufe der nächsten Woche der nächste Schub Larven schlüpft, dann gibts auch mehr, falls mehr verlangt wird. Ansonsten nicht, dann spar ich mir das Futter lieber :grinning_squinting_face:


    Am Samstagmorgen musste ich feststellen, dass mein Bonsai tot ist, den ich auf meinem Schrank stehen hatte. Ich hab mich schon gewundert, warum der seit nem halben Jahr keine Blätter mehr hatte :grinning_squinting_face: Als ich am Samstag dann auf die Idee gekommen bin, mal ein wenig genauer nach der Ursache zu Forschen, ist mir direkt die hohle und tote Wurzel aufgefallen - das wars also mit dem Bonsai^^ Als Andenken ziert ein Teil des Geästes nun die Arena und die Ameisen dürfen drauf herumklettern - was durchaus angenommen wird.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52336_img_4785.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52337_img_4787.jpg]
    So sieht die Arena nun also aus der Vogelperspektive aus.


    Wie man auf den Bildern bereits sieht, habe ich heute mal wieder die Lampe angeschaltet, um das neue Nest ein wenig zu erwärmen - passend zum Wetter draußen. Das hat nun zur Folge, dass bereits seit Stunden Puppen ins Innere des Nestes transpotiert werden. Zu Beginn lag zusätzlich noch ein Haufen an der Oberfläche, nun sind aber auch die Puppen von dort ins Innere verschwunden. Aktuell werden weitere Puppen angeschleppt und ins Innere verfrachtet. Komischerweise sind in der Farm immer noch haufenweise Pupen zu sehen, dass nimmt irgendwie gar kein Ende :grinning_squinting_face:
    Bin mal gespannt ob man die Puppen wieder zurück in die Farm bringt wenn ich die Lampe ausschalte. Letztens, als ich das Nest erwärmt habe, haben die Ameisen das glaub ich nicht gemacht, aber ich will mich nicht festlegen, war schließlich nicht die ganze Nacht dabei^^


    Hier noch ein Bild von dem Puppenhaufen von heute Mittag:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52338_img_4790.jpg]


    Zur Brut gibts eigentlich nicht viel neues zu sagen. Wie letzte Woche sind massig Puppen vorhanden, mittelmäßig viele große Larven, wenig kleine und recht viele Eier, die im laufe der nächsten Woche schlüpfen sollten.
    Das wars
    Micky

  • 2.05.10
    Immer noch kein Umzug, dafür waren die ganze Woche über die gesamten Puppen in der Farm. Tagsüber, wenn die Lampe an war, konnte man sie massenhaft an der Scheibe, die zur Lampe gerichtet ist, beobachten. Dort konnte man Mitte dieser Woche auch so einige frisch geschlüpften Imagines sehen. Nachts wurden die Puppen meist in das Innere des neuen Nestes geschleppt und nur wenige lagen an der Scheibe oder wurden zurück in die Farm transportiert. Das ist nun leider nicht mehr so. Am Freitag hab ich vorerst zum letzten mal befeuchtet und prompt wurde am Samstagnachmittag damit begonnen, alle Puppen wieder zurück in die Farm zu schleppen. Dort liegen sie nun, zusammen mit einigen großen Larven und vielen Eiern (mindestens 80).


    Kleine Larven kann ich nicht entdecken, was mich ein wenig verwundert, denn es müssten schon so einige Eier geschlüpft sein. Hab ich vielleicht was verpasst und die großen Larven sind welche von diesem Jahr und keine, die vom letzten Jahr stammen und sich bisher einfach noch nicht verpuppt haben? Oder haben die Ants die kleinen Larven in das neue Nest geschleppt? Aber warum kann ich die dort nicht sehen? Die ein oder andere müsste ja mal hin und her transportiert werden. Hm, so mysteriös das Ganze auch ist, insbesondere deshalb, weil ich mir sicher bin, letzte Woche kleine Larven gesehen zu haben, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Die Eier, die da momentan liegen, müssen irgendwann schlüpfen, spätestens dann müssten ordentlich kleinen Larven zu sehen sein.


    Der Futterbedarf hat zugenommen. Die Futtertiere werden nicht mehr nur halb aufgegessen und liegen gelassen, sondern sie werden jetzt wieder gierig bearbeitet. Das führte dazu, dass es gestern zusätzlich zwei Mehlkäferpuppen gab, die auch gut ankamen. Den erhöhten Futterbedarf schiebe ich übrigens nicht auf neue Larven oder so, sondern einfach darauf, dass ich in der letzten Zeit weniger gefüttert hab, der Verbrauch aber nicht nach unten gegangen ist, sondern höchstwahrscheinlich gleich geblieben ist. Mal schauen wie es aussieht, wenn ordentlich kleine Larven vorhanden sind.
    Das wars
    Micky

  • 09.05.10
    Wieder haben sich Ausbrüche ereignet - 2 an der Zahl, alle am Samstag. Der Grund für die erhöhte Ausbruchsbereitschaft war höchstwahrscheinlich Futtermangel. Aus irgendeinem Grund hatten meine Ameisen Freitagabend und Freitagnacht einen enormen Honig bedarf. Zweimal habe ich am Freitag nachgefüllt, dennoch waren die Ameisen am Samstagmorgen immer noch nicht satt und dementsprechend ausbruchsfreudig. Einmal sind sie aus der linken Seite der Farm entkommen und beim zweiten Mal aus der rechten Seite. Eine 3/4 Stunde des Samstags hab ich also damit zugebracht, Ameisen einzufangen, war richtig schön :grinning_squinting_face:


    Momentan hat sich das mit dem Honig wieder beruhigt. Sie geben sich mit dem zufrieden, was sie haben und das ist reichlich :winking_face:
    Der Proteinbedarf ist immer noch so hoch wie letzte Woche. Alle zwei Tage zwei Käfer füttern reicht also aus.


    Bruttechnisch hat sich nicht viel getan. Puppen sind immer noch reichlich vorhanden, Larven ebenfalls (hauptsächlich große ; immer noch keine kleinen entdeckt), Eier sind kaum mehr welche da. Lediglich ein kleiner Haufen befindet sich in der Königinnenkammer. Wann ich endlich kleine Larven zu Gesicht bekomme weiß ich nicht. Irgendwie verstecken die Ameisen diese vor mir^^ Sorgen mach ich mir aber erst, wenn auch keine großen Larven und Puppen mehr da sind, dann stimmt nämlich wirklich was nicht.


    Da ich mir bereits Sorgen mache, die Ameisen bis zur Winterruhe noch nicht im neuen Nest zu haben, nehme ich jeden Tipp an, der eventuell hilft, die Ameisen zum Umzug zu bewegen. Einen habe ich vor zwei Tagen bekommen. Und zwar wurde mir vo einem Halter berichtet, dass es seiner Kolonie leichter fällt umzuziehen, wenn die Verbindungen zwischen den Nestern dunkel sind. Das will ich gleich mal bei meiner Kolonie testen, deshalb siehts jetzt gerade so aus:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52971_img_4821.jpg]
    Ziemlich spacig, was?^^ Bin gespannt, ob es klappt.
    Das wars
    Micky

  • 16.05.10
    Heute nur ein kurzes Update, denn es gibt nicht viel zu berichten.


    Das Experiment mit der Alufolie hab ich am Mittwoch abgebrochen, da sich unter der Alufolie im Nest sehr viel Kondenswasser gebildet hat und ich deshalb Angst hatte, es könnte irgendwas anfangen zu schimmeln. Ihr wisst ja, Feuchtigkeit und schlechte Lüftung machen sich nicht gut. Dass ich das Experiment abbrechen musste ich gar nicht schlimm, ich denke es hätte eh nicht zum Erfolg geführt. Ich muss halt einfach noch länger abwarten. Lasius niger sind nunmal sehr nesttreu - zu meinem Ärgernis :face_with_rolling_eyes:


    Apropos nesttreu: Einige Ameisen sind es wohl doch nicht und genau diese brechen immer wieder mal aus. Wie immer war es der Deckel der Farm bzw. die mit Pattafix geflickten Stellen, die als Schlupfloch nach draußen missbraucht wurden und so 20 Ameisen die Flucht ins freie ermöglichten. Ich konnte alle bis aus zwei unbeschadet einfangen, diese beiden wurden leider zerquetscht - my bad :panik:


    Wie es momentan mit der Brut aussieht weiß ich nicht genau. Ich hab mich in der letzten Zeit leider zu oft dabei erwischt, wie ich jeden Tag ins Nest geschaut habe, manchmal sogar zweimal. Um das zu regulieren hab ich mir aufgetragen, bis ende Mai nicht mehr ins Nest zu schauen. Und ich sag euch, es wird an dem Tag, an dem ich wieder gucke, knistern vor Spannung :grinning_squinting_face: Eventuell hat die Ruhe, die die Ameisen in den zwei Wochen haben sogar Auswirkungen auf die Kolonie bzw. die Brut. Wer weiß...


    Das wars auch schon wieder für heute. Nächsten Sonntag berichte ich, wie das neue Futter ankommt, welches irgendwann bis Mitte der nächsten Woche per Post kommt. Es handelt sich dabei um Heimchen. Nichts besonders eigentlich, aber meine Kolonie hatte bisher noch keine. Und wenn wir schon beim Thema Futter sind: Diese Woche hab ich mal zwei Schnaken verfüttert. Kamen gut an die zwei :winking_face:
    Micky


    EDIT: So kurz ist das Update nun doch nicht geworden^^

  • 23.05.10
    Da es sonst nichts zu berichten gibt (ins Nest hab ich nicht geschaut / Umgezogen sind se nicht) kommen wir direkt zum Futter, das einzige besondere diese Woche :grinning_squinting_face:


    Am Dienstag kam die besagte Lieferung also an und nachdem ich alles inspiziert (keine Toten!) und überbrüht/vorbereitet hatte (2x 30-40 Heimchen auf einmal überbrühen ist wirklich schon eine kleine Überwindung), wurden den Ameisen die ersten beiden Heimchen serviert. Schon nach kurzer Zeit das bereits gewohnte Bild: 20 Ameisen sind an den Futtertieren zugange und futtern was sie können. Zu einem Massenauflauf oder wilden Begeisterungsrufen ist es nicht gekommen, es war ganz normaler Fütterungsbetrieb, so wie immer eben - ausgenommen die ersten Tage nach der Winterruhe, da ist meist mehr los :winking_face:


    Dennoch bin ich zufrieden, denn ein normaler Fütterungsbetrieb bedeutet auf jeden Fall, dass es schmeckt. Schlimmer wäre es gewesen, wenn gar keine Ameise sich an die Heimchen getraut hätte.


    Hier noch ein Bild von der Fütterung, mit den Honig-Liebhabern im Hintergrund^^:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/53525_img_4854.jpg]


    Weiter gehts mit dem Honig:
    Diese Woche war der Hunger nach diesem mal wieder besonders groß. Ich musste jeden Tag nachfüllen, einmal sogar zweimal am Tag. Am Freitag waren dann alle satt und am Honig waren nicht mehr allzu viele Ameisen zu sehen. Seit Samstag gibts ausnahmsweise mal Zuckerwasser und er kommt, wie immer eigentlich, sehr gut an. Ab morgen gibts wieder Honig :smiling_face:


    Zum Abschluss noch ein Bild von dem Müllhaufen, der größer und größer wird, da ich mit der Pinzette aufgrund der üppigen Arena Deko und der zweiten Etage direkt über dem Müllhaufen die Futterreste so schlecht wegmachen kann. Ich werde wohl bald mal mit dem Sauger kommen müssen:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/53524_img_4892.jpg]
    Das wars
    Micky


    PS: Da momentan nicht viel passiert und ich auch nichts großes erwarte, werd ich mich in der nächsten Woche nicht melden, sondern erst wieder, wenn etwas interessantes passiert ist oder wenn ein Monat vergangen ist, also Ende Juni.

  • 20.06.10
    Nach fast einem Monat mal wieder ein Update. Es gibt sogar einiges zu berichten!


    Zu allererst: Sie sind nicht umgezogen - wer hätte das gedacht? :grinning_squinting_face:
    Dafür haben sie inzwischen aber herausgefunden, wie man aus dem neuen Nest ausbrechen kann. Ich hätte es mir ja schon denken können, aber in meiner unendlichen Naivität, habe ich nicht damit gerechnet, dass meine Ameisen sich wirklich bis zur Schwachstelle des neuen Nestes vorarbeiten. Eigentlich hätte ich es wissen sollen, immerhin kenne ich meine Kolonie nun schon 4 Jahre.


    Die besagte Schwachstelle am Nest ist der leicht schiefe Deckel und der damit entstehende klitzekleine Spalt zwischen Glasrand und Schaumstoff des Deckels. Der Spalt ist wirklich extrem klein, ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass da keine Ameise durchkommt. Pech gehabt, sie können es doch! Zum Glück hab ich den Deckel außen mit Pattafix schön abgedichtet, so ganz hab ich auf mein Gefühl also doch nicht vertraut - zurecht wie sich nun herausstellt.


    Leider hatte das Pattafix auch seine kleinen Schwächen und so konnten ein paar Arbeiterinnen ausbrechen. Inzwischen sind diese Schwächen aber behoben und seitdem ist noch keine Ameisen mehr ausgebrochen. Doch es handelt sich um eine tickende Zeitbombe - früher oder später wird sich eine Ameise durch das Pattafix kauen und viele andere werden ihr folgen. Momentan sehe ich lediglich öfters mal Arbeiterinnen zwischen Deckel und Pattafix umherlaufen. Diese werden es sein, die sich durchfressen. Eventuell sind sie schon dabei :winking_face:


    Kommen wir zum Farminneren:
    Momentan sind massig Puppen da (locker 100), recht viele Larven (in klein, mittel und groß) und drei kleine bis mittelkleine Eierpakete sind auch zu sehen. Perfekt also :]


    Soo, dann gibts auch mal wieder eine bauliche Veränderung. Die kleine Rocherbox-Arena, die nach der großen Arena kam, wurde durch eine 10 x 20cm Arena ersetzt. Grund: Ich hab die Arena übrig (die Lasius flavus ziehen nämlich erst später oder erst nächstes Jahr um) und die zweite, große Arena und die Rocherbox waren bereits recht voll mit Ameisen und ich will ihnen ja genug Platz anbieten.


    Die neue, alte Arena dient, im Gegensatz zur vorherigen, nicht nur als reines "Auslaufbecken", sondern ich werde in dieser Arena das Proteinfutter anbieten - ausschließlich, d.h in der zweiten Arena gibts nichts mehr, außer Honig. Grund: Die Ants sollen ein wenig mehr für ihr Futter tun (achja, ich bin richtig schön böse^^) und ich will so viel Aktivität wie möglich in diese Arena verlegen und zwar deshalb, weil es mir gefällt und ich das so will (schon wieder böse :teufel2: )
    Hier noch ein aktuelles Foto von heute:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54602_img_4920.jpg]


    Was gibts denn sonst noch zu berichten? Achja, in der großen Arena läuft immer mehr Öl von der Ölschicht über das Silikon in den Ecken in den Sand. Und genau an diesen Stellen (es sind zwei - vorne links und rechts in der Ecke) sammeln sich mehrere Ameisen und ... Ja, was machen die da eigentlich? Ich hab keine Ahnung. Es sieht so aus als würden sie graben und es fehlt auch immer mehr Sand, allerdings graben die nicht nur. Manchmal sitzen die an dieser Stelle einfach nur herum oder gehen fast ganz in die bereits entstandene Kuhle hinein und gucken nur, also machen nichts. Was das soll, weiß ich nicht und warum diese Stelle so anziehend ist, weiß ich auch nicht :think:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/54603_img_4922.jpg]


    Das wars
    Micky

  • 04.07.10
    Es gibt erfreuliches zu berichten! Zwar sind die Ameisen immer noch nicht umgezogen (das habt ihr nach dem ersten Satz sicherlich gedacht^^) aber sie graben und bauen in dem neuen Nest plötzlich sehr fleißig. Direkt am Eingang bauen sie seit einer Woche an zwei großen Eingängen und an einer Art Carport direkt nach dem Schlauch.


    Von einem Umzug sind sie natürlich noch sehr weit erntfernt, aber je mehr Ameisen Interesse an dem neuen Nest zeigen und sich dort aufhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass es bald soweit ist. Ich hoffe wirklich, dass es bis zur Winterruhe geschafft ist. Ansonsten steh ich ein wenig dumm da, denn wie soll ich die ganzen Ameisen, die bereits in dem neuen Nest sind, aus Selbigem wieder rausbekommen? :frowning_face:


    Nach anfänglicher Skepsis (so kam es mir zumindest vor) haben sich die Ameisen nun endlich mit der neuen Arena angefreundet. Man hält sich nun gerne und in größerer Anzahl dort auf und geht auch an die Futtertiere und an den Honig, was während der Skepsisphase nicht so war.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/55014_img_4940.jpg]


    Apropos Futter: Irgendwie kamen die Heimchen in den letzten Tagen und Wochen nicht mehr so gut an, wie noch zu Beginn. Ich gehe davon aus, es lag daran, dass ich die Heimchen nicht überbrüht habe, nachdem ich sie aus dem Froster geholt habe. Heute und vor zwei Tagen habe ich es gemacht und siehe da, die Heimchen kommen wieder besser an. Mal schauen ob das nur an dem momentan großen Hunger liegt (hatten ja ein paar Tage nichts bzw. nur wenig, weil sie nicht so recht in die neue Arena wollten) oder ob es wirklich an dem Überbrühen liegt.


    Kommen wir zum Nest:
    Puppen sind nach wie vor viele da, Larven ebenso (besonders große und (ganz) kleine) und Eier auch. Kann mich also nicht beschweren :smiling_face:


    So und nun die Besonderheit der Woche:
    Nach einem Beitrag hier im Forum haben es schon so einige ausprobiert - fast wie ne Modeerscheinung unter Ameisenhaltern. Nun hab ich es auch getan. Den Ameisen Blüten servieren :grinning_squinting_face:
    Es gab Klee und Butterblume. Beides kam recht gut an, aber ob die Ameisen was von den Pflanzen hatten weiß ich nicht genau. War jedenfalls nett zu Beobachten und bestimmt ne nette Abwechslung für die Ameisen. Ich werde das vielleicht nochmal wiederholen
    Das wars
    Micky

  • 6.08.10
    Sie sind immer noch nicht umgezogen :face_with_rolling_eyes: So langsam ist das Ganze gar nicht mehr lustig. Es geht langsam aber sicher auf die Winterruhe zu und ich muss noch ne passende Styroporkiste bauen (die Alte ist einfach nicht mehr schön gewesen von Innen - war schon ganz schön moderig^^). Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Kiste jetzt für eine Farm oder für ein Erdnest bauen soll. Müsste ich sie für die Farm bauen, dann würd ich mir nicht viel Mühe geben - spätestens nächstes Jahr jag ich die Ants nämlich aus der Farm wenn es sein muss^^ Ziehen sie allerdings noch um, geb ich mir natürlich Mühe, sodass die Farm auch ein paar Jährchen hält und damit auch noch das ein oder andere andere Nest gut hineinpasst. Ich hoffe wirklich, die Ameisen tun mir da n riesen Gefallen und ziehen noch im Laufe diesen Monats um.


    Wie schon vor einem Monat, hocken bereits recht viele Ameisen im neuen Erdnest und der Schlauch ist auch schön mit einem Carport aus Sand überdeckt worden. Brut liegt allerdings nicht dort und Anstalten umzuziehen machen sie leider auch nicht. Einfach schlimm^^


    Die Farm, inzwischen wirklich furztrocken, ist wirklich sehr gut bevölkert. Die Kammern sind voll mit Ameisen und Brut. Momentan sind mittelmäßig viele Puppen und Larven zu sehen und eine recht ansehnliche Menge Eier. Dürften bestimmt so um die 100 Eier sein. Es gibt also noch ordentlich Nachwuchs vor der WR. Das Lob ich mir :grinning_squinting_face:


    Um die Ganzen hungrigen Mäuler stopfen zu können, hab ich vor einer Woche extra neue Futtertiere gekauft. Die alten Futtertiere - es waren zum Schluss nur noch Mehlkäfer übrig - gingen zu neige und waren auch vom Zustand her nicht mehr so toll. Nun hab ich viele viele kleine Mehlwürmer, die noch ein wenig wachsen müssen, bevor ich sie verfüttern kann und eine Packung voll mit riesen Mehlwürmern. Die riesen Mehlwürmer kommen bisher gut an und da sie so groß sind, brauch ich nur noch alle zwei Tage füttern und nicht mehr jeden :winking_face:


    Die vor kurzem erst angeschlossene Arena wird kaum mehr genutzt. Es liegt schlicht und einfach daran, dass ich nicht mehr in dieser Arena füttere und zwar aus folgendem Grund: Nur wenige Ameisen hatten wirklich Lust in die Arena zu gehen und dort das Futter zu holen. Als ich dann nach 1 1/2 Wochen wieder in der zweiten Arena fütterte, gab es einen riesen Ansturm auf das Futter. Fast so, als hätten sie die 1 1/2 Wochen davor nichts bzw. nicht genug bekommen, was auch anscheinend der Fall gewesen ist. Anscheinend ist meine Kolonie für eine dritte Arena, mit knapp 1,80m Laufweg bis dorthin, noch nicht bereit. Komisch eigentlich. Naja, mir egal, die Arena nutze ich nächstes Jahr dann für andere Zwecke bzw. für andere Kolonien :face_with_tongue:


    Insgesamt hat die Außenaktivität stark nachgelassen. So ca. 30-40 Ameisen sind meistens draußen, mehr nicht. Im Vergleich zu den 100+ Anfang der Saison ist das eigentlich nichts. Eine Erklärung für die verminderte Aktivität habe ich leider nicht.


    Die zweite Arena, in der gefüttert wird und so, ist anscheinend schon bereit für die Winterruhe. Die zusätzlich eingebauten Böden, die mit Pattafix fixiert sind, rutschen immer wieder ein Stück nach unten. Einmal ist der eine Boden sogar ganz auf den Sandboden gekracht. Getötet wurde dabei aber keine Ameise - sind alle mit dem Schrecken davongekommen. Trotz dieser Erfahrung werde ich im nächsten Jahr allerdings nicht von der Fixierung mit Pattafix Abstand nehmen. Bisher hat ja alles gut gehalten und wir sind hier ja nicht in einem Trickfilm, in dem alles nur einmal versucht wird :grinning_squinting_face: Ich denke, eine dickere Pattafixschicht und ein noch vorsichtigerer Umgang im nächsten Jahr werden helfen.
    Das wars
    Micky

  • 15.08.10
    Etwas sehr interessantes tut sich seit heute im neuen Nest. Bei meinem Routineblick in das neue Nest ist mir plötzlich ziemlich weit vorne am Eingang, in einer kleinen Höhle, die sie dort aus Aushub gebaut haben, ein recht großer Eierhaufen (ca. 20-40 Eier) aufgefallen. Bewacht wird der Haufen von einigen Abeiterinnen.


    Ich frage mich nun wirklich, was das zu bedeuten hat. Ist das ein Zeichen für einen nahenden Umzug? Wollen die ein Zweignest aus dem Erdnest machen (Oh nein bitte nicht^^)? Oder ist das alles nur eine einmalige Sache und sobald der Eierhaufen sich in Larven verwandelt hat, findet sich in dem neuen Nest nie wieder Brut?


    Ich bin wirklich äußerst gespannt was sich in den nächsten Tagen und Wochen tut. Ob der Eierhaufen neu ist, eventuell sogar in dem neuen Nest "produziert" wurde (Möglich, die Gyne hab ich in der Farm schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen) oder ob er aus der Farm hertransportiert wurde, weiß ich nicht. Ich versuch aber was rauszufinden :winking_face:


    Dann hat sich noch etwas im neuen Nest verändert. Die Nestoberfläche wird seit ein paar Tagen immer zugemüllter - Puppenhüllen und Chitinreste, ein typischer Müllberg also. Ich hoffe, dass die das Zeug da wieder wegräumen - teilweise fängt es schon leicht an zu schimmeln.


    Apropos Müllberg: In der zweiten Arena hab ich heute Nachmittag mal ein wenig aufgeräumt. Ganz schön groß war der Müllberg in der hinteren Ecke bereits, also war es höchste Zeit, den mal wegzusaugen. Nun ist wieder alles picobello sauber :grinning_squinting_face:


    Was gibts noch? Achja, seit heute kann ich wieder Ausbrüche verzeichnen. Schon seit einem oder 1 1/2 Monaten gab es keinen, aber nun geht es wieder los. Von wo die Ameisen ausbrechen weiß ich leider noch nicht. Der übliche Verdächtige, die Farm, ist dieses Mal gar nicht so üblich Verdächtig^^ Viel eher das neue Nest hab ich dieses Mal in Verdacht. Ich hoffe, ich finde die undichte Stelle, bevor sie im Nest die Runde macht und es groß angelegte Ausbrüche gibt.
    Das wars
    Micky

  • 28.08.10
    Die Eier sind in der Zwischenzeit anscheinend wieder aus dem neuen Nest verschwunden. Ob sie noch im Ei-Stadium da weggeschafft wurden oder ob letztendlich Larven weggeschafft wurden, weiß ich nicht. Da die Eier aber noch einige Zeit nachdem ich sie dort entdeckt hatte, dort lagen, nehme ich an, dass sie in Larvenform weggeschafft wurden.


    Dann hab ich leider noch eine relativ schlechte Nachricht zu verkünden: Allem Anschein nach bereiten sich die kleinen schon auf die WR vor. An folgenenden Punkten mach ich das fest:

    • Es sind keine Eier mehr vorhanden (die in dem neuen Nest waren die letzten)
    • Es sind nur noch Larven vorhanden und zwar hauptsächlich kleine
    • Es sind nur noch vereinzelt Puppen anzutreffen. Zirka 10-15 sind noch im Nest und diese sind fast nur halb so groß wie eine normalgroße Arbeiterin. Fast so, als hätte man die letzten halbwegs großen Larven noch schnell zum Verpuppen gebracht, damit sie noch rechtzeitg schlüpfen
    • Es ist kaum noch Außenaktivität festzustellen. Zwar kommen recht viele Ameisen raus, wenn es neuen Honig gibt, aber bei Futtertieren und sonst ist nichts bzw. nur sehr wenig los.

    Eventuell ist es nur ne ganz kleine Pause, bevor sie nochmal in den Endspurt gehen. Wenn ich aber Pech habe, dann dümpeln die Ameisen bis zur WR Mitte Oktober so herum. Da sie letztes Jahr auch recht früh in die WR wollten, gehe ich davon aus, dass es dieses Jahr genauso ist. Schade eigentlich, aber so sind sie halt, die Ameisen.
    Micky

  • 14.09.10
    Es ist nun offiziell: Meine Ameisen sind bereit für die Winterruhe. Es sind keine Eier und keine Puppen mehr im Nest, dafür viele Larven, hauptsächlich kleine. Die Aktivität befindet sich ebenfalls auf Winterruhe Niveau, außer es gibt Honig, dann sind auch mal wieder 20-30 Arbeiterinnen draußen. Das wars in der Hinsicht aber auch schon^^


    Meine Ameisen sind nun also bereit, das Wetter noch nicht ganz und ich leider gar nicht. Bisher hab ich mir immer noch keine Gedanken um eine neue Styroporkiste gemacht und wie ich die Ameisen aus dem neuen Nest bekomme, die sich dort aufhalten. Es sind anscheinend nicht sehr viele, geht man von den sichtbaren Ameisen aus. Was da unterirdisch noch so los ist, kann ich leider nicht sagen. Aber eins steht fest: Ich werde versuchen so viele wie möglich in die Farm zu scheuchen, aber alle werde ich dort wohl nicht reinbekommen. Achja und auf dem neuen Nest schimmelt es nun schon recht stark. Zum Glück hat sich das mit dem neuen Nest für dieses Jahr erstmal erledigt. Nächstes Jahr gibts dann ein neues altes neues Nest :grinning_squinting_face:


    Dieses Wochenende, das hab ich mir fest vorgenommen, werde ich mich um eine Styroporbox oder eine alternative Überwinterungsmöglichkeit kümmern. Mal sehen ob ich eine geeignete Lösung finde. Hatte ja eigentlich vor für das neue Nest eine passende Box zu kaufen, aber das fällt nun flach, da die Ants ja nicht umziehen wollten dieses Jahr. Selbst basteln, wie letztes mal, geht leider gar nicht - hab weder passendes Styropor, noch eine passende "Schale". Und Lust da rumzubasteln hab ich auch nicht :face_with_tongue:
    Micky

  • 10.10.10
    Heute war es dann soweit. Nach einem Blick auf das Wetter der nächsten Woche gestern Abend, habe ich mich heute spontan dazu entschlossen, die Ameisen in die WR zu bringen.


    Als Überwinterungsort dient wie immer die Terrasse, als Überwinterungsbox muss dieses Jahr eine alte Kühlbox herhalten. Die Farm und zwei kleine Rocher Arenen (in denen die Temnothorax überwintern) passen da perfekt hinein. Kühlakkus müssten auch passen, lediglich mit Wärmeakkus wirds schwierig, denn das sind bei mir ja PET-Flaschen. Im Notfall sollte ich es aber auch schaffen die vernünftig unterzubringen :winking_face:


    Da ich die Farm dieses Jahr zwecks Umzugsbeschleunigung hab austrocknen lassen, musste ich heute kurz vor der WR nochmal befeuchten. Leider hat das überhaupt nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Von dem bisschen Wasser, was ich reinspritzen konnte, ist nur die Hälfte unten aus dem Schlauch ins Seramis abgeflossen. Der Rest ist oben aus dem Schlauch gekommen und hat sich in die Kammern ergossen - auweia. Zum Glück waren die oberen Kammern geräumt und alle Ameisen und die Brut ganz unten in der Farm. Lediglich ein wenig Wasser ist auf der rechten Seite der Farm bis in die unterste Kammer geflossen, wo Arbeiterinnen und Brut waren. Kurz stand dort die Hälfte der Kammer unter Wasser, aber dann hatte der trockene Sand auch schon alles aufgenommen. Nochmal Glück gehabt :grinning_squinting_face:


    Nach dem kleinen Schreck hab ich die Befeuchtung aber eingestellt. So müssen die Ameisen nun mit einer gerade mal halbfeuchten Farm auskommen. Ich denke aber mal, das haut hin - ansonsten füll ich während der WR ganz vorsichtig Wasser nach.


    Da die Ameisen sich dieses Jahr leider nicht dazu überreden konnten, umzuziehen, musste ich das neue Nest heute abbauen und von den Ameisen befreien, die darin rumhockten bzw. immer noch darin rumhocken, denn leider konnte ich nur magere 3 von mehr als 10 Arbeiterinnen aus dem neuen Nest vertreiben. Für die restlichen siehts leider nicht so gut - die müssen jetzt da drin bleiben und sterben. Wirklich schade, aber es lässt sich nichts machen. Ich kann vor die Scheibe Klopfen wie ich will, sie kommen einfach nicht aus den Gängen und Kammern, sondern bleiben einfach da sitzen. Auch jetzt, nach 4 Stunden warten und Arena in Ruhe lassen hocken sie da und kommen nicht raus. Wer nicht will, der hat schon...


    Das wars nun also mit der 5. Haltungssaison. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fands wieder mal sehr spannend :grinning_squinting_face: Ich bin überzeugt davon, das nächste Jahr wird auch so, wenn nicht sogar spannender. Ich freu mich bereits jetzt schon :winking_face:
    Das wars
    Micky


    PS: Der nächste Ausbruch kommt bestimmt, deshalb gibt es wie gewohnt auch dieses Jahr wieder während der Winterruhe das ein oder andere Update :winking_face:

  • 07.01.2011
    So, knapp 3 von 5 Monaten Winterruhe sind um und bisher gibt es noch keine Probleme. Den Frost und den ganzen Schnee in den letzten Wochen haben die Ameisen anscheinend gut überstanden, zumindest konnte ich bei meinem Visteblick nichts beunruhigendes oder gar Todesopfer entdecken - aber wie viele bzw. ob überhaupt welche gestorben sind weiß man ja immer erst nach der WR, wenn die Leichenberge fertig sind^^


    Ausbrüche gab es überraschenderweise auch noch nicht - die Pattafixbarriere hält, das Lob ich mir


    Der von mir angepeilte Termin zur Auswinterung ist der 12.03.11. Wenn wettertechnisch alles stimmt, dann werden die Ameisen an diesem Tag auch ausgewintert. Ansonsten bleiben sie halt noch eine weitere oder zwei weitere Wochen draußen.


    Bis dahin muss ich unbedingt noch die Becken und das neue Nest fertig - ich hoffe, ich schaffe das in zwei Monaten
    Also, bis dann!
    Micky

  • 12.03.2011
    Heute war es endlich soweit, die Ameisen wurden ausgewintert! Viel ist bisher noch nicht passiert. Da ich dieses Jahr keine Wärmeakkus zum Auswintern verwendet habe, sondern die Natur hab machen lassen, da die Temperaturen so gut passten, ist die Auswinterungsphase ziemlich kurz und recht kühl ausgefallen. Nur ca. 13° hatte es zum Zeitpunkt der Auswinterung. Bei einer Auswinterung mit mit Wärmeakkus wäre ich schnell an die 16-18°C gekommen. Die Folge von der kurzen und kühlen auswinterung: Heute war kaum was los. Nur 2-5 Ameisen waren heute in den Arenen und Interesse am Honig besteht auch nicht. Insgesamt alles sehr träge und ruhig, obwohl ich im nest schon die ein oder andere Ameise schneller hab rennen sehen. Ich bin sicher, die nächsten Tage werden mehr Aktivität bringen.


    Tote gibt es bisher nur 2. Der Erfahrung nach wird die Opferzahl in den nächsten Tagen aber noch ansteigen, schon alleine deshalb, weil ich schon wieder 2 Ameisen bedeckt mit weißem Gipsstaub hab umherlaufen sehen. Boha, ich weiß so langsam echt nicht mehr was ich im Bezug auf den Bodengrund noch machen soll. Jeder Untergrund führt bei mir zu mehr oder weniger staubbedeckten Ameisen die meist im Laufe des Tages sterben. Ich hab eigentlich gedacht, dass ich diesem Problem mit dem Gipsboden bedeckt mit Sand entgehe, aber so ganz hat das wohl doch nicht geklappt, auch wenn es bei weitem (noch?) nicht so schlimm ist wie im letzten Jahr. Als erste Maßnahme hab ich nun erstmal ein wenig Wasser in die Arenen gesprüht, in der Hoffnung, dass der Staub so dauerhaft gebunden wird. Bei meinen Arenen mit Sand-Lehm Boden hat es so schon öfter geklappt.


    Ansonsten geht es der Kolonie aber sehr gut. Die Königin konnte ich neben einem Haufen Larven und unter vielen Arbeiterinnen sitzend wohlauf und aktiv ausmachen. Larven sind so ca. 60-100 in der Farm. Ich mach mich also schonmal auf mächtigen Proteinhunger gefasst :winking_face:


    Dieses Jahr versuch ich es übrigens noch einmal mit dem neuen Nest. Dieses schließe ich aber voraussichtlich erst nächste Woche an.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6945_82270_img5321.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6947_c0714_img5324.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_6948_55a70_img5328.jpg]


    Das wars
    Micky

  • 26.03.11
    Beim heutigen Kontrollblick konnte ich die ersten Packen Puppen ausmachen. Einen bestimmten Haufen gibt es nicht, viel mehr liegen die Puppen in kleinen Gruppen in der ganzen Farm verteilt - ebenso wie die Larven, wobei es dort nicht kleine Gruppen, sondern große Haufen sind :winking_face: Eier konnte ich noch keine entdecken.


    Die ganzen Larven scheinen der Kolonie jedenfalls mächtig Dampf zu machen. Bei den Fütterungen am Mittwoch und am Samstag ist mächtig was los an den Futtertieren. Weit über 100 Ameisen strömen aus dem Nest und stürzen sich über jedes einzelne Futtertier. Gerne wird auch abtransportiert^^ Gerade sind sie auch wieder in einer Hundertschaft zugange - es gab übrigens extra viel heute. 3 kleine bis mittlere Heimchen, 3 kleine Mehlwürmer und 5 Mehlwurmpuppen.


    Hier mal Bilder vom letzten Mittwoch:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_7339_39aaa_img5367.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_7340_d5896_img5372.jpg]


    Letztens Freitag wurde das neue Nest in die Anlage integriert und bisher graben sie fast exakt genauso wie im letzten Jahr, also hauptsächlich rund um den Stutzen und an den Scheiben und nicht im Innern, wo sie eigentlich sollten - manchmal denk ich echt, ich befinde mich in einer Zeitschleife :lol:
    Da alles so ist, wie im letzten Jahr, ist auch ein Umzug momentan leider nicht in Sicht - noch nicht :winking_face: Hier ein Bild dazu (von diesem Jahr, falls sich jemand fragt/wundert^^):


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_7341_0da51_img5364.jpg]


    Das wars
    Micky

  • 09.04.11
    Die Ameisen sind immer noch richtig am reinhauen. Honig, Mehlwürmer, Mehlwurmpuppen und Heimchen - alles kloppen die sich rein. Hier zwei Impressionen vom Donnerstag:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_7740_81ca7_img5407.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_7741_4d498_img5408.jpg]


    Zeitweise sind locker über 150 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs gewesen. Im weiteren Verlauf hat man sich dann mit einigen Teilen der Futtertierladung ins neue Nest sowie in die Farm zurückgezogen und dort weitergespeist. Heute Morgen konnte ich dann sogar etwa zwei dutzend Larven auf der Oberfläche des neuen Nestes zwischen den Futtertierteilen und massig Arbeiterinnen ausmachen.


    So richtig umgezogen sind sie aber noch nicht, auch wenn immer mindestens 50 Arbeiterinnen im neuen Nest hocken und auch schon gut gegraben wurde. Der Großteil der Brut (nun übrigens auch mit Eiern :winking_face: ) und auch der Großteil der Arbeiterinnen hockt noch immer in der Farm, die inzwischen schon ganz trocken sein müsste. Ob sie es wirklich ist, kann ich leider nicht sagen^^


    Was ich beim letzten mal vergessen habe zu erwähnen: Der Leichenhaufen ist nicht weiter angewachsen. Es gab den Winter über also nur ca. 15 Tote. Nur maximal 5 Tote gab es wegen dem Arenagrund - mehr nicht, glücklicherweise :smiling_face:


    Ansonsten gibts nichts besonderes zu sagen - es läuft alle super.
    Das wars
    Micky

  • 30.04.2011
    Immer noch kein Umzug :frowning_face:
    Aber es sieht gut aus für einen baldigen! Ein Blick in die Farm zeigt, dass sich dort allerhöchstens die Hälfte der Kolonie aufhält. Der Rest verteilt sich auf das neue Nest und auf die Arena. Fleißg gegraben wird auch, besonders jetzt nach der Befeuchtung.


    Einen Eierhaufen konnte ich auch schon im neuen Nest entdecken - direkt auf der Oberfläche hat man ihn mir präsentiert^^ Wo die Eier nun sind weiß ich nicht genau. In der Farm, bei der Königin konnte ich keine entdecken, also sind sie entweder im neuen Nest oder sie sind in der Farm nur gut versteckt worden. Larven hab ich in der Farm auch keine entdeckt - falls welche vorhanden sind, müssen alle im neuen Nest sein. Lediglich die Puppen sind alle noch in der Farm - und es sind echt viele. Mindestens 80 würd ich sagen. Ein paar sind vielleicht auch im neuen Nest, denn hin und wieder sehe ich mal eine zwischen den Mandibeln einer Arbeiterin.


    In den Arenen geht es noch immer so zu, wie beim letzten mal. Wenn es Futter gibt, wird ordentlich gespachtelt und auch sonst ist immer was los :smiling_face:
    Bei den doch schon recht hohen Temperaturen in den letzten Tagen tritt das Phänomen mit der Wasserstelle wieder auf, aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_8321_1c03f_p1000003.jpg]


    Jeden Tag geht das so - 15-20 Ameisen hocken dann da. Warum das nur bei Temperaturen von über 22°C passiert weiß ich nicht^^ Jedenfalls ziehen die Ameisen einzelne Wattefäden aus der Watte und machen dann daraus kleine Häufchen, die sie in der Arena verteilen. Die werden dann von mir mit den Futtertierresten entsorgt... Nunja, lustige Verhaltensweisen bin ich von meinen ja schon lange gewohnt :grinning_squinting_face:
    Das wars
    Micky

  • 07.05.2011
    Da es nicht neues gibt, außer dass die Farm ihrer Hüllen hat fallen lassen müssen, in der Hoffnung, der Umzug geht schneller voran, hier mal ein Zeitraffer Video vom Honigschlürfen inspired by palk :winking_face:


    TUeVcgskw-c


    Fotos von der komplett hüllenlosen, also nackten Farm hab ich auch. Natürlich FSK 18, also muss ich das Foto jetzt auch blind einfügen, hoffe das klappt:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_8537_4f06a_p1000122.jpg]


    Die Gyne bzw. ihr Hinterteil, das hoffentlich voller Eier ist, gibts hier zu sehen. Man muss allerdings ein bisschen genauer hinschauen


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_8538_bc8e2_p1000120.jpg]
    Das wars
    Micky

  • 14.05.2011
    Nein, immer noch kein Umzug :angry_face:
    Die helle Farm scheint noch nicht so zum Umzug zu bewegen, wie sie eigentlich soll. Ich hoffe da tut sich noch was in nächster Zeit...


    Der eigentliche Grund, warum ich heute schreibe sind zwei nette Fotos, die ich geschossen habe:



    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_8732_6ae58_p1000211.jpg]
    Einmal der gut besuchte Honig, in dem sogar zwei aus Gier am baden sind....


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_8731_d6df2_p1000208.jpg]
    ... und einmal das Wasser RG mit der ausgezupften Watte am Eingang. Letzte Woche Mittwoch habe ich das RG dort platziert und joa, so weit ist man inzwischen^^
    Ich frage mich echt was das soll - das Rumsitzen und das Rauszupfen der Watte. Die sollen mal lieber umziehen und nicht so einen Mist machen :winking_face:
    Das wars
    Micky

  • 21.05.2011
    So, hab heute eine dritte Arena angeschlossen - wie jedes Jahr in etwa um diese Zeit. Bin mal gespannt wie sie dieses Mal ankommt. Bisher war es so, dass es in den ersten beiden Arenen immer recht voll war, aber in der dritten Arena sich dennoch nie eine Ameise hat blicken lassen. Ob es dieses Jahr anders wird? Ich glaube nicht :grinning_squinting_face:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9016_369b1_p1000256.jpg]


    In der Farm ist wirklich sehr wenig los - noch höchstens 200 Arbeiterinnen und die Königin halten sich dort auf, ganz unten kurz über der Seramisschicht. Von einem richtigen Umzug spreche ich aber erst, wenn die Farm komplett leer ist und vor allem die Gyne umgezogen ist. Momentan hat das ganze so ein Zweignestfeeling - gefällt mir gar nicht :angry_face:


    Aber erfreulich ist, dass man in dem neuen Nest direkt hinter und neben dem Bewässerungssystem fleißig gegraben hat. Eine riesen Höhle ist entstanden die aber nur mit Ameisen befüllt ist und nicht mit Brut. Wo die abgeblieben ist wüsste ich auch gerne. Es müssten Eier und inzwischen auch schon einige kleinen Larven vorhanden sein. In der Farm ist nix zu sehen, von daher gehe ich davon aus, dass die Brut im neuen Nest ist, obwohl ich davon natürlich auch nix gesehen habe bisher. Naja mal sehen, der Umzug ist eh erstmal wichtiger...


    Die Kolonie hat in den knapp 2,5 Monaten nach ihrer Auswinterung schon ganz schön viel Dreck gemacht. Die Futtertierreste pick ich glücklicherweise immer raus - wer weiß wie es sonst aussehen würde. Aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9015_b30a4_p1000255.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9017_bfce0_p1000258.jpg]
    Alles hauptsächlich Puppenhüllen und in Arena 1 Sand. Hier sei angemerkt, dass der Boden ursprünglich ein Gipsboden war xD


    Achja und hier noch ein Foto von der Honigschlacht heute:


    [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/original_9014_28846_p1000253.jpg]
    Das wars
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!