25.04.10
Ich habs letzte Woche ganz vergessen zu erwähnen. Es gab mehrere Ausbrüche. Die meisten nur mittelmäßig, einen großen konnte ich allerdings diesen Mittwoch verzeichnen. Sage und schreibe 30+ Ameisen musste ich einfangen, wofür ich 20mins gebraucht habe. Wie immer sind die Ameisen durch das Pattafix am Deckel der Farm entkommen. Verdammt, warum nur können die das Zeug so gut durchbeißen
Seit Mittwoch hat kein Ausbruch mehr stattgefunden, bin gespannt wie lange es bis zum nächsten Ausbruch dauert
Komischerweise hat die Aktivität in der Arena diese Woche stark nachgelassen. An die 60 Ameisen waren nur in den beiden Arenen unterwegs. Da doppelte war bisher immer draußen aktiv. Woran es liegt, dass so wenige draußen sind, kann ich nicht genau sagen. Momentan sind zwar ein wenig mehr draußen, aber es sind keine 120.
Die geringe Aktivität macht sich auch am Futterverbrauch bemerkbar, dem entsprechend wenig gibts momentan auch. Alle zwei Tage zwei Käfer oder eine Puppe und einen Mehlwurm, mehr nicht. Wenn im Laufe der nächsten Woche der nächste Schub Larven schlüpft, dann gibts auch mehr, falls mehr verlangt wird. Ansonsten nicht, dann spar ich mir das Futter lieber
Am Samstagmorgen musste ich feststellen, dass mein Bonsai tot ist, den ich auf meinem Schrank stehen hatte. Ich hab mich schon gewundert, warum der seit nem halben Jahr keine Blätter mehr hatte Als ich am Samstag dann auf die Idee gekommen bin, mal ein wenig genauer nach der Ursache zu Forschen, ist mir direkt die hohle und tote Wurzel aufgefallen - das wars also mit dem Bonsai^^ Als Andenken ziert ein Teil des Geästes nun die Arena und die Ameisen dürfen drauf herumklettern - was durchaus angenommen wird.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52336_img_4785.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52337_img_4787.jpg]
So sieht die Arena nun also aus der Vogelperspektive aus.
Wie man auf den Bildern bereits sieht, habe ich heute mal wieder die Lampe angeschaltet, um das neue Nest ein wenig zu erwärmen - passend zum Wetter draußen. Das hat nun zur Folge, dass bereits seit Stunden Puppen ins Innere des Nestes transpotiert werden. Zu Beginn lag zusätzlich noch ein Haufen an der Oberfläche, nun sind aber auch die Puppen von dort ins Innere verschwunden. Aktuell werden weitere Puppen angeschleppt und ins Innere verfrachtet. Komischerweise sind in der Farm immer noch haufenweise Pupen zu sehen, dass nimmt irgendwie gar kein Ende
Bin mal gespannt ob man die Puppen wieder zurück in die Farm bringt wenn ich die Lampe ausschalte. Letztens, als ich das Nest erwärmt habe, haben die Ameisen das glaub ich nicht gemacht, aber ich will mich nicht festlegen, war schließlich nicht die ganze Nacht dabei^^
Hier noch ein Bild von dem Puppenhaufen von heute Mittag:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/52338_img_4790.jpg]
Zur Brut gibts eigentlich nicht viel neues zu sagen. Wie letzte Woche sind massig Puppen vorhanden, mittelmäßig viele große Larven, wenig kleine und recht viele Eier, die im laufe der nächsten Woche schlüpfen sollten.
Das wars
Micky