Ameisenart ohne Winterruhe und ohne extra Beheizung

• Hallo ihr,

ich moechte mir nach meiner Lasius niger eine neue Art anschaffen.

Jedoch haette ich gerne eine, die ich das ganze Jahr ueber pflegen kann, also eine die keine

Winterruhe haelt.

Außerdem moechte ich eine Art haben, die volkommen mit meiner Zimmertemperatur klarkommt.

Also ich moechte keine extra Heizung anbringen. Hoechstens einen Spot im Formicarium, aber auch nur zusaetzlich

und nicht 100% noetig.

Hoffe ihr koennt mir ein paar Arten nennen, von denen ich mir dann die auf mich am besten passende auswaehle.

Danke euch im Vorraus

Gruß Thamnophis

• Man kann nicht einfach ein paar nennen, denn dir soll die Art gefallen :face_with_rolling_eyes:

Auf jedenfall sind zum eingrenzen folgende Punkte schon recht wichtig:

• ungefähre Ameisengröße in mm-Angabe
    • max. Koloniegröße - wir wissen deinen Platz nicht, den du nur zur Verfügung stellen kannst
    • schnelle oder langsamere Koloniegrößenentwicklung
    • welche Preisklasse
    • sollte die Art eine Besonderheit haben? (weben, jagend, etc.)

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein... kannst aber gerne ergänzen wenn du willst.

Am besten schau dich in den Ameisenshops um, zwischen welchen du dich nicht entscheiden kannst - da können wir nämlich Vor- und NAchteile auflisten.

• Ich war schon recht ordentlich im Ameisenshop unterwegs )=
    Leider wollen fast alle ein Wärmestrahler, Lampe oder sie brauchen das nicht und machen dafuer Winterruhe.

Nichts spezielles.. also nicht weben, schneidern oder jagen, oder messor-Arten.
    Nicht kleiner als Lasius niger, kann schon etwas groeßer sein, wie die Art oben schon erwaehnt.
    Und muss in einem Gipsnest leben koennen.
    Preis vielleicht unter 40 Euro(nur Koenigin)aber der spielt auch die geringste Rolle, Platz ist egal und auch die Vermehrungsrate.
    Die von euch genannten Arten werde ich eh alle durchgehn, bis mir die Beste passt.
    Gebt mir einfach ein paar Beispiele.
    Das hoert sich so an, als waere die Liste so lang und ich kann nicht mal eine finden...

Edit: Eine Formica-Art oder eine Camponotus-Art waere ganz schoen.

• Also ich würde dir auch nur zu einer der exotischen Camponotus raten, denn...

• ... sind sehr günstig unter den Exoten
    • ... größer als Lasius
    • ... lebt in verschiedenen Nesttypen, recht anspruchslos
    • ... überhaupt kaufbar, was bringt es dir nach einer Art zu suchen die niemand fangen geht :winking_face:

Jedoch dauert aber die Entwicklung vom Ei bis zum Imago bei größeren Ameisen im Schnitt oft länger als bei den kleinen.

PS: In den Shops stehen immer Wärmelampen dabei, denn die wollen ja etwas verkaufen :winking_face:

• Danke,

LifeStyler
    Mit exotischer Camponotus meinst du Uebersee? Oder ist dort auch suedeuropaeisch mit inbegriffen.

Fraaap
    Du meinst Waermestrahler?
    Die produzieren naemlich kein Licht, sondern nur Waerme und dass die Dinger nicht notwendig sind ist mir klar, denn ich kann Waerme auch mit na
    normalen Lampe oder Heizmatte produzieren.
    Es geht mir doch nur um extra Waerme...
    Ich will keine Art die extra Waerme benoetigt. Sei es durch Heizmatte, Lampe, oder Waermestrahler.
    Klar kann ich bei jeder Art sowas reinstellen, damit sich die Brut ect. schneller entwickelt.
    Diese bestimme Art soll jedoch eine normale Entwicklung bei normaler Zimmertemperatur besitzen.
    Simple ausgedrueckt und damit unglaublich eingeschraengt: Eine Art aus einem Lebensraum mit Zimmertemperatur,
    daraus resultierender normaler Entwicklung, ohne Winterschlaf bzw Winterruhe im ungeheizten Zimmer.
    Ich will die Tiere einfach nicht aus dem Zimmer nehmen...sondern noch weiter beobachten koennen,
    ob sie sich im Winter nun eingeschraenkt reproduzieren, oder nicht (Ich meine jetzt keinen Winterschlaf im Zimmer und Herunterfahren des
    Kreislaufes, sondern vielleicht eine natuerliche Ruhepause bei gleicher Temperatur...)(Im Winter ist mein Zimmer beheizt/19-21°C)

Also eine Art die entweder ganzjaehrig bei Zimmertemperatur normal lebt, oder eine die im Winter bei Zimmertemperatur eine
    natuerliche Ruhepause einlegt, jedoch nicht bei Kuehle oder im unbeheizten Zimmer stehen muss.
    (und ohne extra Waermezufuhr, nicht webt, nicht schneidert, nicht jagt, keine Messor spec. und im Gipsnest leben kann)

Was um an den Anfang des Threads zurueckzukommen schon genug Anforderungen sind, alsdass man noch Groeße, Preis, etc. miteinzubeziehen...

Ich hoffe das war verstaendlich, denn es klingt einwenig verwirrend Oo.
    Zurnot nochmal nachfragen, ich schreibs dann anders :winking_face:

Danke im Vorraus

Gruß Thamnophis

• Wenn du es nicht so verstehen willst wie Fraaap es schildert, dann bleib einfach bei einheimischen Arten :face_with_tongue:

Also wenn man sich schon für Exoten entscheidet, dann sollte man sich gegebenfalls doch mal mit einer Wärmealternative auseinandersetzen, um das ganze Jahr über immer eine konstante Temperatur anzubieten. Durch Wärmematten ist das recht einfach zu regeln, wenn man allein schon nur das Nest beheizt. Und eine Wärmematte mit nur 15 Watt oder sogar weniger verbraucht auch so gut wir gar nichts, machste dafür einfach das Stand-By deines TV oder PC aus, dann bleibste mit den Kosten ungefähr gleich.... oder vielleicht sparste sogar etwas :winking_face:

Exoten sind übrigends alle Arten außer der deutschen Grenze; Nachbarländer muss man nicht unbedingt so eng sehen, gehören meiner Meinung aber schon dazu, auch wenn es die selbe Art sein sollte. Also wenn du dir nun Exoten aus dem Breitengrad holst, dann haben die Ameisen höchstwahrscheinlich die selben Bedingungen/Klima wie unsere einheimischen Arten, aber werden dann sicherlich auch Winterruhe halten... was Arten aus Australien auch sogar machen, was aber kaum einer der Halter bedenkt :face_with_rolling_eyes:

Also schau dich in Shops um welche DIR gefallen und zeige sie uns zum Vergleich, damit wir pro und kontra für jede Art machen können... wenn du das nicht einhalten willst, dann nenn ich dir genug Arten, musste dann aber nur selber fangen gehen, weil das niemand anders macht bzw. anbietet.

Viel mehr können wir dir gar nicht helfen!

• Hallo ihr,

habe mich jetzt doch entschieden eine Messor-spec. zu holen.
    Bin mir leider nicht sicher welche.
    Sollte eine ohne Winterruhe sein.(Bin mir bewusst dass ich die beheizen muss)

Habe diese hier gefunden:
    Messor cf. ebeninus
    Messor cf. meridional
    Messor cf. orientalis
    Messor minor hesperius

Gibt es noch andere?
    Und welche Art wuerdet ihr emmpfehlen?

Bedanke mich im Vorraus

Gruß Thamnophis

• Hey,
    ja^^ ich brauche nicht unbedingt eine Waermequelle...,
    weil die trotzdem klarkommen.
    Hiermit revidiere ich diesen Satz...

Hab die Liste komplettiert:

Messor aciculatus
    Messor cf. alexandri
    Messor arenarius
    Messor cf. ebeninus
    Messor cf. erectus
    Messor marocanus
    Messor minor hesperius
    Messor cf. eeridional
    Messor minor maurus
    Messor cf. eoientalis
    Messor wasmanni

Alle benoetigen keine Winterruhe.
    Wuerde Messor wasmanni favorisieren, jedoch hab ich hier zur Winterruhe 2 Aussagen...
    Einmal ja und einmal nein. Was wuerdest ihr sagen? Welche Art wuerdet ihr empfehlen?
    Leider sind einige verdammt teuer.
    Hoffe ich bekomm trotzdem noch ne gute Antwort und du hast mich nicht gefressen^^

Danke erstmal

• So langsam sage ich nur noch: Halte deine Lasius niger erst mal etwas länger um mehr Geduld und eventuell Kenntnisse über die Ameisenhaltung zu erfahren, bevor du dir einen Exot kaufst, der nach 3 Monaten einen Ersatz benötigt...

Ich klink mich aus diesem Thread aus, macht keinen Sinn wenn sich die Leute nicht selbst im Klaren sein können, welches LEBEWESEN sie gerne pflegen möchten. Wirkt auf mich ja schon nach "ich brauch unbedingt eine Ameisenart, egal welche! hauptsache es krabbelt etwas in meiner Wohnung herum womit ich mich profilieren möchte"... nicht persönlich nehmen, wenn es nicht der Fall sein sollte, aber es wirkt mittlerweile auf mich so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!