ich habe meine Lasius niger seit mitte April und sie sind immer noch nicht in die Farm umgezogen. Kann ich sie irgendwie dazu animieren die Bleibe zu wechseln?
Ameisen ziehen nicht um
-
-
Erstmal heißt es nicht Lasius Niger sondern Lasius niger und die sind leider sehr Nesttreu weswegen es schwer ist die zum Umziehen zu bewegen. Generell kann man die Bedingungen im jetztigem Nest verschlechtern und die im neuen Nest verbessern. Wie zum Beispiel die rote Folie entfernen oder einfach warten bis der Wassertank ausgetrocknet ist.
-
Also das mit dem Wassertank kann lange dauern. Der is grademal ein drittel leerer als am anfang. Kann ich ne Lampe über das Nest machen? Auf die Idee mit der roten Folie bin ich auch schon gekommen hat aber nichts gebracht
-
Warum sollen die Ameisen denn umziehen? Sei doch froh, dass sie im RG sitzen und du sie dort perfekt beobachten kannst. Wenn sie in der Farm sind geht das nicht mehr so gut... Auch die Winterruhe gestaltet sich mit einem RG einfacher als mit einer Farm, schon alleine vom Platzverbrauch her.
Ich würde dir raten, die Ameisen einfach in Ruhe zu lassen. Früher oder später ziehen die schon von alleine um, glaub mir
Ansonsten wäre ich bei allen "Umzugsbeschleunigern" vorsichtig. Je nachdem, wie nah und wie lange die Lampe an Nest gehalten wird, kann es schnell zu heiß werden im RG. Andere Methoden wie das weglassen der roten Folie beispielsweise können auch negative Folgen haben, wobei diese dann aber nicht so schlimm sind wie bei der Lampe o.Ä.
Micky -
Hallo xgames
Ich halte auch Lasius niger. Und das seit dem Tag an dem ich mich registriert hab (siehe links). Und ich muss sagen, sie sind immer noch nicht umgezogen.
Als ich mit der Ameisenhaltung angefangen hatte entsprang ein Großteil meiner Faszination daraus dem Volk zuzusehen wie es wächst und gedeiht. Das hab ich auch schön getan. Momentan hab ich weit mehr als 200 Arbeiterinnen und sehr viele Larven liegen dort auch noch im RG herrum. Ich frage mich ehrlich gesagt wie die alle darein passen.
Aber bei so vielen Ants sieht man nicht, ob welche dazu gekommen sind oder nicht.
Ich freute mich damals auch auf die Grabaktivitäten. Diese hab ich nur einmal kurz gesehen. Sie haben letztes Jahr einmal eine kleine Kammer gegraben, allerding kurz vor der Winterruhe. Ich musste sie dann trotzdem im RG überwintern.
Im Frühling sah ich dann, dass die Kammer wohl aufgrund zu weniger Befeuchtung eingestürzt war.
Seit dem gruben sie nicht wieder darin.Dass sie bald mal damit anfangen glaub ich nicht.
Das Wasser im Tank ist zwar schon gelb und die Watte schwarz, aber der Wassertank ist noch zu 1/4 voll.
Also, mach dich darauf gefasst laaaaaaaaaaaaange zu warten.das wars erstmal von mir.
lg Hadesos
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!