Du wirst dich wundern, wo die Überall durchkommen
Ja, es könnte klappen, und wenn nicht, werden sie den Gang auf jeden Fall noch erweitern.
lg, chrizzy
Du wirst dich wundern, wo die Überall durchkommen
Ja, es könnte klappen, und wenn nicht, werden sie den Gang auf jeden Fall noch erweitern.
lg, chrizzy
Hallo
danke für deine Antwort.
Du hast da auch was falsch verstanden,sie sind ja schon in dem Loch,nur hab ich mich gewundert wie die Queen durchgekommen ist??
Aber die Antwort reicht
Micky
PS: Ich wünsche dir viel Glück für deine ants,sie werden sich umziehen.
Hab gedult,so wie ich,dann klappt alles schon.
Hi und Hallo,
eine der ärgerlichen Sachen an der Winterruhe ist wohl: Dein Haltungsbericht wird pausieren
Mal ein fettes Kompliment für Deinen detailierten und ausführlichen Haltungsbericht. Gerade nach den anfänglichen Problemen (Tausch der Gyne) ist es schön zu lesen, wie sich Dein Volk entwickelt. Man hat irgendwie das Gefühl, live dabei zu sein
[EDIT]@A_Freak:
zerst lesen wir ja noch, wie Micky der Kolonie kleine Handschühchen und Mützchen häkelt, jeder einzelnen Ameise ein Küsschen auf die Stirn drückt und sie dann sanft auf den Knien wiegend in den Schlaf singt.
Und dann kommt:
10.11. sie schlafen
11.11. sie schlafen immer noch
12.11. nix passiert, sie schlafen
13.11. können Ameisen schnarchen? Sonst nix passiert...
Mal böse lästert
Es fehlt nur noch eine Webcam, die alles live überträgt. Das ganze kann man sich sich dann über Internet angucken und der Sender heißt dann Mickys Ant TV oder so :D.
Die Idee ist ein bisschen verrückt, aber wohl durchaus machbar.
Das ist dann wirklich live :).
Okay, jetzt zum vernünftigen Teil.
Ich hoffe, dass deine Kolonie die Winterruhe möglichst unbeschadet übersteht und das sie sich dann weiter gut entwickelt.
Ansonsten hoffe ich, dass du nicht während dieser Zeit auf dumme auf dumme Gedanken kommst, weil du dann ja den Haltungsbericht nicht weiterschreibst :).
Hallo,
vielen Dank für das Ganze Lob,ich fühle mich ja richtig geehrt *rotwerd*
@Sahal:So richtig wird mein Haltungsbericht auch nicht pausieren,ich werde die Fehler verbessern und etwas zur Neugestaltung der Arena schreiben,also macht euch keine Sorgen
@Ameisenfreak:Naja,das mit der Webcam wäre möglich,aber ich mach es nicht,denn ich kenne mich nicht so mit Webcams aus,deshalb lass ichs lieber
Für dich hoffe ich auch,dass es deinen Ants in der Winterruhe gut geht.
Für alle anderen natürlich auch
Und nächstes Jahr werde ich genauso detailliert und ausführlich weiterschreiben wie dieses Jahr
Also freut euch drauf^^
Micky
EDIT: Frey: Na gut ich werde dann nächstes Jahr anfangen die Beiträge auch zu editieren,ich mach es dann so wie Ameisenfreak: 5 mal editieren und dann ein neuer Beitrag
Von mir auch ein Lob für deine detaillierte Ausdauer in dieser Sache.
Ich denke man kann dich als Vorbild für ausführliche Berichte erwähnen.
Weiter so denn damit bist du einer der, die die Ameisenhaltungsforen mit ihrem Wissen bereichern.
Für die Zukunft würde ich mir wünschen das du deine Beiträge öfter editierst und nicht immer wieder einen neuen Post machst.
Grüße
Hola Micky,
Zitat
So schlecht ist die Nachricht doch überhaupt nicht... die Biester leben
Ein etwas "vertrocknetes Aussehen" bei bereits eingewinterten Larven muss kein schlechtes zeichen sein. Die Larven scheiden Wasser aus, um ihre Hämolymphe einzudicken und sehen hernach gerne mal etwas schrumpelig aus.
Die schnelle Bewegung ist auch kein Hinweis auf eine abgebrochene Winterruhe, sondern eher ein Zeichen für momentan hohe Temperaturen.
Wenn ich meine Lasius niger im Kühlschrank bei ca 5°C mal etwas unvorsichtig kontrolliere, bewegen sich diese auch noch recht flott, besonders wenn die Temperatur dabei mal kurzfristig etwas ansteigt.
Ameisen pennen halt nicht in absoluter Bewegunsunfähigkeit, sondern zeigen auch während der Winterruhe durchaus noch (geringe) Aktivitäten innerhalb des Nestes...
ZB Camponotus herculeanus hält bis ca 5°C sogar noch die Wachposten am Nesteingang bzw in Vorkammern aufrecht... und zwischen 5 - 8(10)°C gibt es starke Schwankungen in der Wintertraube bei C. herculeanus und C. ligniperdus.
Hallo,
da hab ich ja mal wieder etwas dazugelernt
Vielen Dank für die infos!
Micky
Hallo,
also wie schon in meinem Haltungsbericht erwähnt habe ich (mal wieder ) ein Problem mit meinen Ameisen,da ich hier jetzt nicht alles nochmal schreiben möchte,gebe ich euch einfach mal den Link zu meinem Haltungsbericht,in den alles Beschrieben ist: Micky's Lasius niger
Also nun zu meiner Frage:
Kann ich meine Kolonie wohl zum Umzug bewegen,indem ich einfach ein neues Becken anschließe??
Meine Kolonie ist noch recht klein,und noch ist alles im Ordnung im Nest (Temperatur,Feuchtigkeit,usw ) also denke ich das die Umzugschancen relativ schlecht sind,oder?
Ich hatte daran gedacht einfach eine Arena gefüllt mit Sand-Lehm Gemisch an den Schlauch anzuschließen.
Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen wie ich doch befeuchten könnte,ohne das Leben der Queen in Gefahr zu bringen.
Vielen Dank im Voraus
Micky
Hi Micky,
schade dass du deinen Bericht beendest, aber nach 1 1/2 jahren ist das auch irgendwie nachvollziehbar. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei dir für deine Mühen und deine Ausdauer bedanken
Hier noch eine Band, die spielen dir ein Liedchen :punk:
Schöne Grüße,
ice_trey
Jo vielen Dank ice_trey
Micky
PS: Die Band spielt irgendwie sehr leise
Achwas, die spielen wunderbar
Du solltest nur deine Lautsprecher anstellen, dann funktioniert es vielleicht...
Hau einfach ein Lied rein, das dir gefällt oder so, dann passts schon
Hola,
:pale: das geht aber nicht, Du kannst doch nicht einfach aufhören!
Dein Haltungsbericht ist eine Institution in diesem Forum, und von der "Nix passiert" - Seite für mich einer der besten Berichte!
Los, weiter schreiben! :pistols:
Tut mir leid Sahal, da muss ich dich enttäuschen, denn weiter schreiben werde ich an diesem Haltungsbericht wohl nicht mehr.
Ich finde einfach das 1 1/2 Jahre genug sind und so langsam wirds dann auch langweilig
Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Das wird nicht der letzte Haltungsbericht gewesen sein den ich schreibe, denn ich spiele schon mit dem Gedanken mir in ein oder zwei Jahren eine andere Ameisenart zu kaufen.
Micky
PS:Falls jetzt doch noch mehr User wollen, dass ich den Haltungsbericht fortsetze, überleg ich mir das ganze nochmal!
EDIT1: Wyski: so genau weiss ich das ja noch nicht, aber vielleicht wird die nächste art Myrmica rubra heissen, mal schauen
jajajajaja, ich will auf jeden fall das du den Haltungsbericht weitermachst.
Denn langweilig is der überhaupt nicht!!!
Also, überlegs dir gut ob du nicht doch weitermachen willst.
Was für eine Art willst du denn später kaufen?
Micky: Dein Haltungsbericht ist äußerst informativ und gehört zu den am konstantesten geführten Berichten überhaupt. Ich habe ihn immer mit Interesse verfolgt und muss sagen, dass (auch wenn ich dich verstehen kann) auch ich schon ein wenig traurig wäre, wenn er enden würde. Wenn du ihn also in irgend einer Form fortsetzen würdest, würde ich mich sehr darüber freuen.
Schön das ich hier Gelegenheit bekomme um das los zu werden. Nicht aufhören!
Als ich vor einem halben Jahr auf das Forum gestoßen bin, um mich über meine Lasius niger Königin schlau zu machen, habe ich mir am ersten Abend deinen Haltungsbericht komplett durchgelesen.
Ich hab ne Menge erfahren und mich teilweise kaputtgelacht. Du schreibst das super und dein Haltungsbericht war mir damit sogar ein Lesezeichen wert.
Wäre wirklich schade wenn du ihn einfach beendest. Ich kann es natürlich verstehen, aber schade wäre es dennoch. Kannst ja auch nur einen Gang runter schalten.
(Ich fand es übrigens lustig mehrmals hintereinander zu lesen das wiedermal nichts los war. Auch das ist eine super Hilfe und Einstimmung für Einsteiger und Anfänger.)
@ Micky: Die gute Nachricht eben gelesen ! Super Micky !
Ich würde mich auch noch über ein paar Einträge bis zur endgültigen Winterruhe freuen.
@ Micky:
Ich begrüße deine Entscheidung, den Haltungsbericht fortzuführen. Auch ich habe die Haltung deiner Lasius niger mit großem Interesse mitverfolgt und freue mich auf eine Fortsetzung.
HA!
Micky hat verloren, es haben sich einige User gefunden! :heul:
Da können wir uns nun doch auf eine Fortführung des Berichtes freuen... natürlich in freudiger Erwartung des zweiten Berichtes
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!