Diskussionsthread zu Micky's Lasius niger

• Das Thema hat sich erledigt! Nefycee und ich sind zum Schluss gekommen, dass die Schrift beschichtet wurde. Bei genauerem hinsehen, kann man sehen, dass die Schrift glänzt, so wie der Rest des Schlauches. Wäre die Schrift nur aufgedruckt, müsste sie eigentlich matt sein.

Naja, ich finde mich jetzt damit ab und kauf mir demnächst im Baumarkt Schlauch - Der ist nicht bedruckt.

• Oh, da hab ich schon lange nichts mehr zu gesagt fällt mir gerade auf, also hast du nichts übersehen^^

Nunja, ich tu mich ziemlich schwer mit dem Schätzen der Ameisen, aber wenn man davon ausgeht, dass immer nur höchstens 10% der Arbeiterinnen draußen anzutreffen sind, dann müsste ich so um die 500-700 Ameisen haben. Wenn ich aber mal so ins Nest schaue, dann kommt mir das gar nicht so vor - Eher nur so wie höchsten 400^^

Wenn ich jetzt mal so darüber nachdenk sind 500-700 eigentlich auch wenig. LifeStylers Lasius niger Kolonie ist genauso alt wie meine und hat schon mehr als 1000 wenn ich mich recht entsinne. Naja aber jede Kolonie entwickelt sich anders und wenn ich ehrlich bin, dann bin ich froh, nicht 1000 Stück zu haben. Die brauchen dann doch schon einiges an Platz, nicht nur im Nest!
    Micky

EDIT: LifeStyler: Sorry, meinte wirklich The Paranoid! Ich meinte übrigens diesen Haltunsgbericht.

• Schmunzel....vielen Dank für das Seramissteinchenupdate. Was machst Du dann mit den Steinchen, die im Honig abgelegt wurden? Schmeißt die weg?

Ich hätte da aber noch eine andere Frage. Du hast doch jetzt Holzrampen (vom "Steckerleis" wie wir sagen) in den Arenen. In einem früheren Video sah man aber auch, wie sie die Scheibe mit einer Fliege hochkletterten.
    Würdest Du also sagen, sie finden den Eingang zum Nest auch ohne Hilfe genauso schnell?

• Hallo,
    ja hab die Steine weggeschmissen bzw. mit Wasser weggespült. Lässt sich leider nicht vermeiden, wenn man den Napf ausspült.

Klar, den Eingang zum Nest finden sie immer. Sie gehen einfach den Weg zurück von dem sie gekommen sind oder sie suchen sich halt die Wege. Früher oder später finden die Ameisen immer ihre Wege. Wie sonst schaffen sie es, immer auszubrechen, wenn man mal ne Öffnung nicht zugespachtelt hat :grinning_squinting_face:
    Der einzige Grund für die Eisstiele ist der, dass ich einfach was dekoratives in meinen Arenen haben wollte und es macht Spaß zuzusehen, wie sie auf den Eisstielen rumrennen :winking_face:
    Micky

• in der arena mit dem sockel, die letzte vor der doppelarena, was ist der weisse streifen da am rand? ptfe?

diese doppelarena, woraus besteht die? sieht ein wenig aus die die plasbehältnisse die man im supermarkt bekommt wo weintrauben drin sind, nur ohne löcher. oder sind das sone ferrero dinger, die mit den goldmurmeln?

wieviel ameisen, schätzt du, sind nun insgesamt in deiner anlage?

• in der arena mit dem sockel, die letzte vor der doppelarena, was ist der weisse streifen da am rand? ptfe?

Ne, das ist die Öl-Barriere, die aus "Tesa Moll" besteht.

diese doppelarena, woraus besteht die? sieht ein wenig aus die die plasbehältnisse die man im supermarkt bekommt wo weintrauben drin sind, nur ohne löcher. oder sind das sone ferrero dinger, die mit den goldmurmeln?

Ja, das sind die Ferrero Dinger. Hier hab ich die Idee her.

Zitat

wieviel ameisen, schätzt du, sind nun insgesamt in deiner anlage?

Das habe ich hier weiter oben schon beantwortet :grinning_squinting_face:

Tolle Foto´s Mickey, aber dein Bedankemat fehlt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wo fehlt der denn? Seit es den Thank-O-Mat gibt, hab ich ihn immer eingeschaltet...
    Micky

• Um diesen Diskussionsthread mal wieder auf die erste Seite zu bringen :grinning_squinting_face:

Der Grund: Ich konnte diesen Anblick nicht mehr ertragen - der Deckel war immer bedeckt mit faulen Arbeiterinnen, die sich kaum oder gar nicht bewegten.

Wie war das mit der Geduld der Ameisenhalter?
    Ich hoffe ich schüttle meine nicht aus dem RG raus weil die da auch so faul rumsitzen :teufel2:

• Im RG bzw. Nest dürfen sie ja faul herumsitzen. Nur in den Arenen nicht, da sollen sie arbeiten :grinning_squinting_face:
    Im übrigen hatte ich Geduld, zwei Wochen glaub ich :winking_face:
    Micky

PS: Wie schön es doch ist den Thread mal wieder auf der ersten Seite zu sehen...

EDIT: nefycee: Demnächst haben sie ja Kresse. Dann ist es ne Ferieninsel mit Palmen...

• Nur WARUM sie da so auf den Steinchen rumgesessen sind wäre interessant. Vielleicht brauchten sie ne kleine Abkühlung von unten oder was auch immer. Jedenfalls hatten sie einen Grund das zu machen und sich quasi wehrlos einfach mal da hinzusetzen. Die kleinen Dinger tun ja nichts ohne Beweggrund.

• hey, top bericht muss ich sagen, hab mir heut über den tag verteilt mal den ganzen Bericht zu Gemüte getan und konnte viel dabei lernen, schade das du so eine schlecht verarbeitete Farm erwischt hast und da viel ausbessern musstest.

Allerdings hab ich eine Frage, wie hast du den "Tisch" in der kleinen Farm gebastelt ? Finde den sehr gelungen und würde mir so einen wohl auch gerne einrichten, damit man nicht immer so tief ins das Terrarium fassen muss.

Des weiteren wollt ich mal noch fragen, ob deine Farm nicht langsam zu klein wird ?
    Auf den neusten Bildern sieht das irgendwie fast so aus, als ob die schon fast komplett ausgehebelt wurde, oder täuscht das nur? :smiling_face:

Wie handhabst du das eigentlich beim Müllrausnehmen oder Nahrungswechsel, "nerven" die Ameisen da viel, wenns soviele sind oder lassen sie diese Stellen in Ruhe, wenn es denn nix zu essen dort gibt ?
    Und brechen sie evtl auch aus, wenn du den Deckl aufhast oder hält das Öl bei der gut für solche Momente ?

Gruß und mach weiter so ! :smiling_face:

• hey, top bericht muss ich sagen, hab mir heut über den tag verteilt mal den ganzen Bericht zu Gemüte getan und konnte viel dabei lernen, schade das du so eine schlecht verarbeitete Farm erwischt hast und da viel ausbessern musstest.

Lob hört man immer gerne. Dankeschön :winking_face:

Allerdings hab ich eine Frage, wie hast du den "Tisch" in der kleinen Farm gebastelt ? Finde den sehr gelungen und würde mir so einen wohl auch gerne einrichten, damit man nicht immer so tief ins das Terrarium fassen muss.

Schön das du dich dafür interessierst. Dann war meine Beschreibung des "Tisches" hier doch nicht umsonst :grinning_squinting_face:

Des weiteren wollt ich mal noch fragen, ob deine Farm nicht langsam zu klein wird ?
    Auf den neusten Bildern sieht das irgendwie fast so aus, als ob die schon fast komplett ausgehebelt wurde, oder täuscht das nur? :smiling_face:

Ich glaub das täuscht auf den Bildern. Eigentlich ist nur die linke Seite und die Oberfläche der Farm stark bewohnt. Die rechte Seite ist noch ziemlich unerschlossen bis auf ein paar Gänge. Ich denke mal 1-2 Jahre wird die Farm noch halten. Vom Platz her gesehen... ob sie vom Material her gesehen noch so lange hält, wage ich zu bezweifeln.

Wie handhabst du das eigentlich beim Müllrausnehmen oder Nahrungswechsel, "nerven" die Ameisen da viel, wenns soviele sind oder lassen sie diese Stellen in Ruhe, wenn es denn nix zu essen dort gibt ?
    Und brechen sie evtl auch aus, wenn du den Deckl aufhast oder hält das Öl bei der gut für solche Momente ?

Dass ich den Müll rausnehme bzw. absauge kommt gar nicht sooft vor, aber da Nerven die Ameisen dann doch schon, besonders in der ersten Arena, die keinen Ausbruchsschutz hat. Meist muss ich nach einer Reinigungsaktion ein paar Ameisen einfangen, aber so schlimm ist das auch nicht.

Der Futterwechsel dauert immer ein wenig, weil ich die Ameisen erst immer vom Honig weglocken oder aus den Mehlwurmhälften rausschütteln muss. Wenn das aber erledigt ist, gehts ganz gut. Die Ameisen, die versuchen auszubrechen, werden von der Ölbarriere wirkungsvoll in Schach gehalten. :winking_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!