Diskussionsthread zu Micky's Lasius niger

• Hallo Micky, ich hätte da mal eine Frage: Entfernst Du bei den Kronkorken den Innenbelag oder sind die bei dem Getränk so?

Denn ich sehe auf Deinen Bildern immer den Honigtropfen auf "blankem" Metall. Habe mal irgendwo gelesen, dass man Honig nicht damit in Berührung bringen soll, da es dann viele Vitamine oder andere Stoffe verliert. Darum gibts wohl auch Honiglöffel aus Holz.
    Deine Kolo scheint das aber ja nichts ausgemacht zu haben. Und wer weiß ob das überhaupt stimmt...

• Ja, bei den Kronkorken entferne ich immer den Innenbelag. Der stinkt (für einige riecht bzw. duftet) immer nach Bier und sieht hässlich aus, deshalb entferne ich den.

Zu der Behauptung mit den Vitaminen kann ich nichts genaues sagen. Hab da ehrlich gesagt noch nie was von gehört und sehe keinen logischen Grund, warum da Vitamine "verschwinden" sollten, wenn der Honig mit dem Metall in Kontakt kommt. Werd aber mal nachschauen, ob da was dran ist...
    Micky

EDIT: Hab mal ein bisschen gegooglet, konnte aber leider nichts aussagekräftiges finden. Weder für, noch gegen deine Theorie.
    Ich hab nur folgendes aus dieser PDF Datei gefunden:

Zitat

Honig ist ein saures Pro­dukt, im Säuregrad etwa mit Zitronensaft vergleichbar. Die Säure schmecken wir aber kaum, weil sie von der Süssig­keit überdeckt wird. Säure greift aber jedes Nichtedelmetall an, also auch Aluminium. Eine Aus­nahme bildet säurebeständiger Edelstahl. Wenn Säure auf ein Metall einwirkt, so entsteht ein Salz dieses Metalls, welches im Fall von Honig dann natürlich in den Honig gelangt. Damit hätten wir einen unzulässigen Rückstand im Honig....

Wie es scheint, passiert da wohl doch was mit dem Honig, allerdings ist das, was da entsteht, wohl nicht giftig und Vitamine gehen auch nicht verloren (Im Gegenteil, der Honig nimmt sogar einen Zusatzstoff auf). Ansonsten würde auf jedem Honigglas ein Warnhinweis prangern: "Bei Verzehr mit einem Nichtedelmetalllöffel, entstehen unzulässige Rückstände, die giftig sind" :grinning_squinting_face:

Wie auch immer, ich füttere meine Ameisen weiterhin mit einem "nackten" Kronkorken und schmiere mir meinen Honig mit einem Nichtedelmetallmesser aufs Brot. Eventuelle Rückstände hin oder her. Die Vitamine sind ja zum Glück noch da :baeh:
    Micky

• Zitat

(Ach was riecht das herrlich nach Kresse in meinem Zimmer :joint: ).

Was soll denn der smiley? Sicher das es Kresse is? -.o

Zitat

Hoffentlich faulenzen sie nicht nur drauf herum, wie im befeuchteten, mit Seramis gefüllten Honigdeckel :grinning_squinting_face:

Und was sollen sie denn machen?
    Teil uns doch bitte deine grossen Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche mit auf das wir Mitfiebern können :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Und was sollen sie denn machen?
    Teil uns doch bitte deine grossen Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche mit auf das wir Mitfiebern können :grinning_face_with_smiling_eyes:

Naja, ich gehe davon aus, dass sie darauf herumklettern und vielleicht versuchen, kleine Pflanzen zu entwurzeln und mitzunehmen,oder so. Auf jeden Fall erhoff ich mir ein wenig Aktion und Abwechslung.
    Micky

PS: Das mit dem Smilie war extra^^ Hab damit gerechnet, dass sowas kommt. :grinning_squinting_face:

• Haste nicht Sorge das sie die Kresse dann in die Farm tragen und es dann unterirdisch schimmelt?

Die nicht keimenden Samen werden vorher aussortiert, also bleiben nur die Pflanzen über und die werden wohl nicht all zu sehr schimmeln, wenn sie überhaupt in die Farm getragen werden, was ich auch nicht unbedingt glaube, obwohl es doch schon sehr lustig wäre^^ Aber mal schauen, nächste Woche im nächsten Update wird sich alles zeigen.
    Micky

• Also wenn sie die "fällen" wie du ja hoffst und dann sterben sie ab und werden doch schimmeln. -.o
    Ich hab ne kleine Tischtonne in der Küche in der mir die Reste vom Hamsterfrischfutter genau das beweisen

Aber ja Kresse wächst ja schon sehr schnell, wir sind gespannt^^

• Zum Glück haben sich Nefycees (in jedem Haltungsbericht
    erwähne ich dich^^) Befürchtungen nicht bestätigt....

Das kommt daher weil ich so omnipräsent bin.
    Allein hier schon folgt ein post von mir auf den Nächsten :grinning_squinting_face:

Aber tolles vid :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und dafür das du ihnen die chillout lounge weggenommen hast weil du ihnen ihr faules Abhängen auf feuchtem Seramis nicht gegönnt hast, gibt es nun Parkour

Bei der ersten Fütterung (gefrorene
    Mehlwürmer) waren die Ameisen ganz wild auf diese. Bei der zweiten Fütterung
    (frisch überbrühte Mehlwürmer) waren die Ameisen zwar auch an den Mehlwürmern
    zugange, aber nicht so wild und gierig.

Und ich hoffe in anderer Reihenfolge wird das auch noch gemacht.

Hattest du die vor dem Einfrieren schon überbrüht?

• Und ich hoffe in anderer Reihenfolge wird das auch noch gemacht.

Hattest du die vor dem Einfrieren schon überbrüht?

Ja, vor dem Einfrieren wurden die Mehlwürmer überbrüht. Die nächsten Fütterungen über werde ich nochmal ausgiebig testen, ob die gefrorenen besser angenommen werden oder nicht. Bis jetzt macht es auf jeden Fall den Eindruck, dass es so ist...

Hi, Micky,
    vielleicht will nefycee aufs selbe hinaus, aber könnte es nicht sein, dass die Ameisen einfach noch satt waren und deshalb nicht so gierig waren?
    Wie viel Zeit lag zwischen den Fütterungen?

Zwischen jeder Fütterung lag ein ganzer Tag, d.h ich fütter alle zwei Tage. Wie oben schon geschrieben, werde ich das nächste Woche in diesem Intervall weitertesten.

Aber Du überbrühst doch wenigstens kurz die aus dem Gefrierfach bevor Du sie anbietest?

Nein, die kommen so kalt wie sie sind in die Arena.
    Micky

• Zitat

Ich schaue jetzt nur noch alle zwei Wochen ins Nest, weil ich keine Lust hab, jede Woche das Tesafilm von dem schwarzen Papier auszuwechseln.

Wo ich das grad lese kam mir noch ne Idee. Du könntest dir zwei Leisten, Stäbchen, was auch immer besorgen und oben eine der vollen breite nach auf die Folie kleben und unten auch.
    Oben fixierst du das dann und die untere lässt du lose. das Gewicht hält die Folie dann schon stramm. Dann kannst du einfach hocheben zum gucken^^
    Ich habe übrigens so Posterleisten benutzt aber Karton tut es auch :face_with_tongue:

• Interessantes Update, danke.
    Zufällig habe ich in meinem noch nicht veröffentlichten Bericht auch ein oder zwei Sätze wegen Sand im Honig verloren, denn bei mir tragen sie, wenn überhaupt, schon seit Wochen nur mehr ein oder zwei Körnchen in den Honig. Nicht mehr.

Wieviel Mehlwürmer verfütterst Du denn so am Tag? Sieht ja wie auf einem Schlachtfeld aus. :grinning_squinting_face:

• Interessantes Update, danke.

Das hört man doch immer wieder gerne. Bitteschön!^^

Wieviel Mehlwürmer verfütterst Du denn so am Tag? Sieht ja wie auf einem Schlachtfeld aus. :grinning_squinting_face:

Alle zwei Tage gibt es drei Mehlwürmer, das ergibt dann sechs Hälften. Auf den Bildern können aber auch mehr liegen, denn ich kann nie alle Hälften wieder abräumen, die Ameisen verstecken die leeren Hälften nämlich ganz gerne unter den Eisstielen, wo ich leider nicht mit der Pinzette hinkomme. Fall ich doch mal hinkomme stoß ich meistens die Eisstiele um und dann gibts riesen Stress in der Arena und für mich. Da lass ich die leeren Hüllen lieber liegen :grinning_squinting_face:
    Micky

• Alle zwei Tage gibt es drei Mehlwürmer, das ergibt dann sechs Hälften.

abiturient, oder? :winking_face:

zu deinem bericht, die sache mit dem patafix macht mich stutzig. ist das dein erster ausbruch durch das zeug? fressen die ameisen das richtig weg oder landet es in einer müllecke, also die abgeknabberten teile?

kann man mal ne komplettansicht deines aufbaus bekommen? wenn ich das richtig sehe hast du ja die niger nun mehr als 3 jahre, oder? wie wärs mal mit soner art kleinem erinnerungspost wo du verschiedene stufen des auf- und ausbaus deiner anlage über die jahre komprimiert wiedergibst!?

• abiturient, oder? :winking_face:

Ne, als Realschüler kann man sowas auch schon :face_with_tongue:

zu deinem bericht, die sache mit dem patafix macht mich stutzig. ist das dein erster ausbruch durch das zeug? fressen die ameisen das richtig weg oder landet es in einer müllecke, also die abgeknabberten teile?

Ne, es gab schon etliche Ausbrüche durch das Zeugs. Allein die letzten zwei Wochen 3 Stück, davor auch schon oft. Allerdings gibts auch Phasen wo keine versucht auszubrechen, im Moment ist eher das Gegenteil angesagt. Woran diese "Stimmungsschwankungen" liegen weiß ich allerdings nicht.

Das Pattafix wird von den Ameisen natürlich nicht gefressen. Die kauen das ab und schleppen das dann entweder in die Arena (war letztes Jahr der Fall, alles weiß wie Schnee :grinning_squinting_face: ) oder woanders hin (dieses Jahr eher der Fall, ich denke mal sie lagern es irgendwo in der Farm. In den Arenen liegt allerdings auch ein bisschen). Im Moment sind diese kleinen Pattafixkügelchen sogar am Farmdeckel zu sehen, denn beim Ausbrechen haben die Ants die Kugeln dort hingetragen.

Das hört sich jetzt natürlich alles so an, als ob ständig Ameisen ausbrechen und ich nur am ausbessern bin, aber das ist gar nicht so. Wie gesagt gibt es bei meinen manchmal Phasen mit vermehrte Ausbruchslust und dann auch welche mit geringer. Wenn man die Ausbruchsstellen ausgebessert hat dauert es auch seine Zeit, bis die kleinen Minenarbeiter alles wieder weggeknabbert haben :grinning_squinting_face:

kann man mal ne komplettansicht deines aufbaus bekommen? wenn ich das richtig sehe hast du ja die niger nun mehr als 3 jahre, oder? wie wärs mal mit soner art kleinem erinnerungspost wo du verschiedene stufen des auf- und ausbaus deiner anlage über die jahre komprimiert wiedergibst!?

Ja, das mit der Komplettansicht könnte ich mal machen, wird aber nichts für Nefycee, weil man die grüne Wand so sehr sehen wird :baeh: Die anderen störts ja zum Glück nicht^^

Das mit dem Erinnerungspost hört sich gut an. Ich kann das Bild ja bearbeiten und die einzelnen Abschnitte verschieden markieren. Dazu noch ein kleiner Text und fertig :grinning_squinting_face:
    Danke für die Anregungen! Wäre da selbst gar nicht so drauf gekommen. Wer noch so Ideen hat, immer her damit!
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!