Micky sammelt kleine Bildchen
darum hat er auch alle Angaben gemacht die man machen kann
ICQ, Skype, Email ....
Diskussionsthread zu Micky's Lasius niger
-
-
Micky sammelt kleine Bildchen
darum hat er auch alle Angaben gemacht die man machen kann
ICQ, Skype, Email ....Mann kann es auch "kontaktfreudig" nennen^^ Durch euch habe ich ja jetzt weitere kleine Bildchen bekommen. Weiter so!
Micky -
-
ich glaube du hast gerade den beruf des ameisenschätzers erfunden.
ich hab heute nach der fütterung mal gewartet bis die ameisen richtig am kauen waren und dann schnell ein foto gemacht. da kann man recht gut zählen, weil sie da drauf ja stille halten. so kann ich zwar nicht sagen wieviele ameisen meine kolonie hat, aber ich kann schonmal sagen wieviele sie mindestens haben muss. vielleicht hilft dir dieser foto tipp weiter!?
-
Jo, an Fotos machen habe ich auch schon gedacht, nur leider ist das im Nest nicht so gut möglich. Schon gar nicht wegen meiner Kamera^^
Die Außenaktivität kann mir bei der Koloniegrößenbestimmung nur Helfen, wenn das, was ich irgendwo mal gehört habe, stimmt: Die 10% -Regel. Sie besagt, dass höchstens/immer nur 10% der Amesien draußen sind. Kann das jemand bestätigen? Falls ja müsste meine Koloniegröße bei ca. 800-1000 liegen...
Micky -
ich glaub da nicht dran, an diese regel. hatte heute 20 niger direkt am fressnapf und noch 5-10 frei rumlaufen, das würde ja bedeuten ich hätte 200-300 ameisen. so viele sind das niemals.
(ok, ich muss dazusagen, ich bin ego-arsch und will was sehen beim/nachm füttern, deshalb kriegen meine ameisen nur alle 2, manchmal nur alle 3 tage frische proteine (honig/wasser stehen natürlich immer bereit), vielleicht stürzen sich dann mehr als die 10% drauf.
-
Tach Micky,
von dieser Regel habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Wenn diese zuträfe, hätte ich ja mindestens schon 300 Arbeiterinnen, da ich ja letztens ca. 30 gesehen habe. Wenn ich mit meinen Beobachtungen und Schätzungen richtig liege, gehen locker schonmal die Hälfte raus.
Allerdings könnte das auch wieder mit der Volksstärke zusammenhängen, wie etwa beim zerteilen von Insekten. Je größer die Kolo, desto mehr gehen da ja raus.
-
Man sollte die Außenaktivität auch nicht während der Fütterung feststellen, denn dann sind sowieso mehr Ameisen draußen als sonst. Man sollte eher einen (oder mehrere) Tag(e) nach der Fütterung nachzählen. Eventuell bestätigt sich dann die 10%-Regel, oder auch nicht. Wie auch immer, es gilt abzuwarten bis es amtlich geprüfte Ameisenschätzer gibt, die notariell beurkundete Schätzungen abliefern
Micky -
Ohne Foto seh ich da schwarz^^
Jedenfalls wollte ich eigentlich nur sagen, dass manche Halter sich schon ziemlich arg verschätzen bei der Größe ihrer Kolonien
So jedenfalls meine Einschätzung. Ob es nun positives Wunschdenken ist oder einfach mangelnde Schätzkraft, wer weiß?^^Ich bin eher der Typ, der lieber etwas zu wenig schätzt als zuviel. Nun würde ich z.B. meine Messor hesperius Kolonie auf ca. 200 Arbeiterinnen schätzen, ihr Vorbesitzer schätzte sie auf fast 400. Ein Foto würde vll Aufschluss liefern, nur hab ich wenig Lust Ameisen zu zählen, solange sie sich so schön entwickeln...
-
Deine Kolo. ist so cool, bin voll son ''Fan''
-
Ich reihe mich mit ein in den Micky Fan Club
Ich hab leider immo keine zeit meinen Bericht weiter zu führen, (viel Rl Ärger) aber lesen schaff ich dann Abends doch manchmal.
Weiter so Micky, ich würde hier echt was vermissen wenn es Dich ni gebe *umarm*
-
kaum bist du mod, gibts keine fotos mehr. wenn das in zusammenhang steht, nenn ich dich hiermit offiziell schnösel und verlange deine absetzung als mod. ein neuer rekord ruft, der am kürzesten agierende mod.
-
Ich hab leider immo keine zeit meinen Bericht weiter zu führen, (viel Rl Ärger) aber lesen schaff ich dann Abends doch manchmal.
Weiter so Micky, ich würde hier echt was vermissen wenn es Dich ni gebe *umarm*
Hört man gerne sowas. Vielen Dank!
Wer will kann ja mal einen eröffnen. Mit Internetseite und monatlichen Mitgliedsgebühren, die ich natürlich meiner Kolonie zugute kommen lasse. *Portemonnaie aufmach und Geld verschwinden lass*
kaum bist du mod, gibts keine fotos mehr. wenn das in zusammenhang steht, nenn ich dich hiermit offiziell schnösel und verlange deine absetzung als mod. ein neuer rekord ruft, der am kürzesten agierende mod.
Das Haltungsbericht Update kam vor meiner Ernennung zum Mod
Und das mit dem Rekord: Keine Chance!
So genug Off-Topic für heute. Ich muss als Mod seriös und Vorbild bleiben^^
Micky -
Nabend,
wie immer ein schönes und informatives Update.
Aber wieso ein Muschelwasserbassin? Ich dachte, Du benutzt nen kurzen Schlauch mit Watte an einem und Wachs als Dichtung am anderen Ende.
Darf ich mal Fragen wie oft Du den Müll entfernst, bzw. wie lange die Leichen da schon so rumliegen? Ich bin nämlich noch am hadern wann und wie oft ich den Müll entfernen soll.
:nacht: Depape
-
Aber wieso ein Muschelwasserbassin? Ich dachte, Du benutzt nen kurzen Schlauch mit Watte an einem und Wachs als Dichtung am anderen Ende.
Auch^^ Der Schlauch dient aber eher als Füllung für die 4te Arena und als Besucherzahlerhöher^^ Die Muschel ist die eigentliche Wasserquelle, an der die Ameisen sich Wasser holen oder Baden können
Darf ich mal Fragen wie oft Du den Müll entfernst, bzw. wie lange die Leichen da schon so rumliegen? Ich bin nämlich noch am hadern wann und wie oft ich den Müll entfernen soll.
Puuhh, wann hab ich das zuletzt gemacht? Ich glaub irgendwann im Mai als ich die Arenen renoviert habe. Bis jetzt hab ich in Sachen Müllbeseitigung keinen Finger gerührt und werde es bis zur Winterruhe auch nicht, denn ich will schauen, wie viel da so anfällt.
Wie oft du den Müll entfernst musst du selber Wissen. Wenn er dich stört kannst du ihn entfernen, ansonsten kannst du ihn auch liegen lassen. Bei Schimmel sollte man den Müll mMn immer entfernen.
Micky -
Na den dreieckigen Zwischenboden kenn ich ja irgendwoher
lG
Skrag -
Haben das ja heute im ICQ schon kurz angesprochen, Micky: Auch ich kenne das Lehm-Problem. Manch ein Lehmpulver ist derart fein, dass es die Atemorgane und wie ich vermute die Mundwerkzeuge verklebt. Abhilfe schafft hier nur Anfeuchten vor dem Einzug der Ameisen in das Formi- wenn man vermeiden möchte, dass diese sofort im feuchten Bodengrund der Arena graben.
Dank des feinen Lehmpulvers hatten meine Messor hesperius Verluste von ca. 200 Arbeiterinnen, bis ich endlich darauf kam, was das Problem ist (die wenigsten sahen staubig aus...). Naja, aber sie erholen sich gut wie es aussieht, nachdem ich sie aus dem Formi rettete. Bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich es weiterverwenden möchte. Denn selbst wenn das Sand-Lehm-Gemisch einmal feucht war, könnte es sein, dass durch das ständige Umherkrabbeln und Grabeaktivitäten der Ameisen wieder Lehmpulver gelöst wird und das Problem von Neuem autritt.
Vorsicht ist also geboten...
-
Ich persönlich habe den Vorteil das beim Umbau unserer ehemaligen Scheune so einiges an festgesampftem Lehmboden weggegraben wurde von dem ich mir einen persönlichen Vorrat zugelegt habe. Mit dem mische ich meinen Sand (meisstens Terrarien Wüstensand) . Hierbei sollte beides aber knochentrocken sein, dann kann man es besser mischen (einfach die größerne Brocken schön kleinbröseln) und man hat später keine unschönen "Flecken" in der Arena die von ungemischten Lehmbröckchen herrühren. Damit hatte ich glücklicherweise bisher keinerlei Verluste zu beklagen.
lG
Skrag -
Denn selbst wenn das Sand-Lehm-Gemisch einmal feucht war, könnte es sein, dass durch das ständige Umherkrabbeln und Grabeaktivitäten der Ameisen wieder Lehmpulver gelöst wird und das Problem von Neuem autritt.
Es kann auch ohne umherkrabbeln und Grabaktivität dazu kommen. So war es zumindest dieses Mal bei mir so. Ich hab das Gemisch schön feucht gemacht, aushärten lassen und prompt war der Staub wieder da^^
Nach der letzten Befeuchtung gestern Mittag ist bisher nichts mehr passiert. Ich denke damit sollte das Thema erledigt sein. Beim nächsten Mal muss ich besser aufpassen. Auf weiter 60 Tote hab ich keine Lust.Skrag: Schade, dass nicht jeder sich so einen Vorrat anlegen kann Das hört sich richtig gut und vor allen Dingen günstig an!
Micky -
Junge junge, was ein toller Haltungsbericht, jetzt hab ich mir die ganzen vier Jahre von gestern abend an durchgelesen (zwischendurch etwas geschlafen und von Mickys Lasius geträumt), und muss sagen, super gute Arbeit .
War auch mir gleich ein Platz in den Favoriten wert, ich hab dich jetzt also aboniert , also bitte bitte weiterschreiben. Und den "Sonst ist nix passiert- Satz " auf keinen Fall vergessen, ich glaub den kannst du dir mittlerweile schützen lassenIch werd nächste Woche mit dem einrichten des Beckens anfangen und euch dann auch an meinem weiterkommen teilhaben lassen. Sofern erwünscht.
Mit Ideen bin ich ja nun zur genüge Versorgt
Gruss Sue
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!