Diskussionsthread zu Micky's Lasius niger

• Ich fühle mich geehrt, vielen Dank für das Lob. Sowas liest man immer gerne :winking_face:

ich werd nächste Woche mit dem einrichten des Beckens anfangen und euch dann auch an meinem weiterkommen teilhaben lassen. Sofern erwünscht.

Haltungsberichte sind hier immer erwünscht. Immer nur her damit^^
    Micky

• Welche Heimchengröße hast Du denn bestellt? Und gibt es einen Grund, warum Du Heimchen geordert hast? Ist Dein anderes Proteinfutter leer geworden oder willst einfach mal eine neue "Geschmacksrichtung" für Deine Ants ausprobieren?
    Normalerweise müssten Deine Ameisen ja über die herfallen. Bin gespannt, ob es so ist.

Gruß
    Depape

• Heimchen sind eigentlich bei all meinen Kolonien recht beliebt, ich denke mal sie werden bei deinen Ameisen auch sehr gut angenommen. Nur Vorsicht beim Umgang damit, die Biester können hüpfen und sich später in deinem Zimmer festsetzen. Normal lassen sie sich recht gut mit einer Federstahlpinzette an ihren Sprungbeinen fangen (und dann gleich in die Tasse mit heißem Wasser :winking_face: ).
    Um sie länger haltbar zu machen gebe ich normalerweise immer alle 3 Tage ein Stück (Bio) Apfel oder (Bio)Salatgurke, das hat genug Flüssigkeit so das sie nicht verdursten. Den Bodengrund verfeinere ich mit Vollkornhaferflocken so das sie auch nahrhaftes Trockenfutter haben. Zusätzlich gebe ich noch Vitaminhefeflocken für Katzen und extra Grillen-flocken (aber nur weil ich das zeug noch zuhause hatte, extra kaufen währe sicher quatsch) das peppt sie ein bisschen auf damit sie auch schön gesund sind wenn sie dann gefressen werden.
    Auch beachten das sie anscheinend die Transportpox durchnagen können wobei ich selbst da noch nie irgendwelche Vorfälle hatte (Ice_trey hatte da eben was gemeldet: Nagestarke Heimchen)

lG
    Skrag

• Welche Heimchengröße hast Du denn bestellt? Und gibt es einen Grund, warum Du Heimchen geordert hast? Ist Dein anderes Proteinfutter leer geworden oder willst einfach mal eine neue "Geschmacksrichtung" für Deine Ants ausprobieren?
    Normalerweise müssten Deine Ameisen ja über die herfallen. Bin gespannt, ob es so ist.

Gruß
    Depape

Die Größe der Heimchen ist "mittel". Warum ich mittel genommen hab weiß ich gar nicht genau. War Intuition und es passt halt am besten - nicht zu klein und nicht zu groß :grinning_squinting_face:

Ja, mein anderes Proteinfutter ist aufgebraucht, deshalb die Bestellung. Der Grund, warum ich mich für Heimchen entschieden habe ist, dass ich die bisher noch nie verfüttert habe. In der Zoohandlung, in der ich bisher Futter gekauft hab, hab nie welche bekommen habe. Die waren immer ausverkauft, bis auf einmal, aber da waren mir zu viele tote in der Schachtel und 2,50 EUR für die paar, die da noch lebten, waren mir echt zu viel. Aber jetzt in Zeiten des Internets und des eigenen Kontos kann man auch mal was übers Internet bestellen und da sind die Heimchen zum Glück nicht ausverkauft :winking_face: Vom Preis für die Futtertiere her bin ich wirklich zufrieden, nur leider wird der Gesamtpreis durch den Versand ziemlich in die Höhe getrieben. Trotzdem sind es am Ende nur 3 EUR mehr als im Geschäft.

Heimchen sind eigentlich bei all meinen Kolonien recht beliebt, ich denke mal sie werden bei deinen Ameisen auch sehr gut angenommen. Nur Vorsicht beim Umgang damit, die Biester können hüpfen und sich später in deinem Zimmer festsetzen. Normal lassen sie sich recht gut mit einer Federstahlpinzette an ihren Sprungbeinen fangen (und dann gleich in die Tasse mit heißem Wasser :winking_face: ).
    Um sie länger haltbar zu machen gebe ich normalerweise immer alle 3 Tage ein Stück (Bio) Apfel oder (Bio)Salatgurke, das hat genug Flüssigkeit so das sie nicht verdursten. Den Bodengrund verfeinere ich mit Vollkornhaferflocken so das sie auch nahrhaftes Trockenfutter haben. Zusätzlich gebe ich noch Vitaminhefeflocken für Katzen und extra Grillen-flocken (aber nur weil ich das zeug noch zuhause hatte, extra kaufen währe sicher quatsch) das peppt sie ein bisschen auf damit sie auch schön gesund sind wenn sie dann gefressen werden.
    Auch beachten das sie anscheinend die Transportpox durchnagen können wobei ich selbst da noch nie irgendwelche Vorfälle hatte (Ice_trey hatte da eben was gemeldet: Nagestarke Heimchen)

lG
    Skrag

Danke für die Tipps, die werd ich für die Mehlwürmer benutzen, die ich mitbestellt hab. Die Heimchen verschwinden nämlich sofort im Wasserkocher und danach im Froster. Meine Mutter möchte nunmal kein zirpenden Tiere im Kellertreppenhaus haben und ich nicht im Zimmer :grinning_squinting_face:

Um den Gehalt mach ich mir da keine Gedanken. Der Shop, aus dem die Tiere ursprünglich kommen, macht in der Hinsicht einen guten Eindruck. Und wenn nicht, dann hab ich halt Pech und meine Ants müssen 60 nicht gehaltvolle Heimchen fressen. Hat bei den Mehlwürmern im letzten Jahr auch nicht geschadet.
    Micky

• Heimchendose an einer Seite aufklappen - schräg über eine etwas höhere Tasse halten - gewünschte Futtertiermenge hineinlaufen lassen

In der Zeit wo man auf den Wasserkocher wartet aber mit etwas abdecken, denn es können noch mal ab und zu welche herausspringen, wobei die eher immer im Kreis rennen - sicher ist sicher, besonders wenn die Mutter in der Nähe ist.

Gut kann man dies auch in der Wanne/Dusche machen, da die Heimchen dort kaum halt haben zum wegrennen, falls mal eine abhauen will... da kann man die problemlos wieder einfangen und per Hand in die Tasse werfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ist doch ganz einfach: Loch in die Transportbox machen, heißes Wasser einfüllen, kurz warten und dann das ganze durch ein Sieb schütten und Heimchen vom Streu trennen. Je nachdem wie gut Kälte bei denen wirkt, stell ich die Heimchen vielliecht für ne halbe Stunde in den Kühlschrank und kann dann einzelne in Ruhe rauspicken und überbrühen.

Wie kommts, dass du fragst? Gestaltet sich das ganze schwieriger als gedacht? Willst du herausfinden, ob ich mich gewissenhaft vorbereitet hab? :winking_face:

Die Lieferung müsste übrigens morgen kommen. Hab vorhin ne Mail bekommen, dass das Paket abgeschickt wurde.
    Micky

EDIT: Zu langsam^^ So wie LifeStyler es beschrieben hat gehts natürlich auch. Mal schauen wonach mir morgen so ist :winking_face:

• Ist beides praktisch, aber deine Methode ist für mich nichts, da sich sonst die Spinnen beschweren wieso dort Ass herumliegt, welches die nicht wollen und liegen lassen :winking_face:

Für reine Ameisenhalter ist deine Methode auch ganz gut, wer jedoch länger was von den Heimchen (lebend) haben will sollte es ähnlich wie ich machen (oder wie es ihhm/ihr passt), denn so kann man in der Box noch mit Grünfutter zufüttern.

Man muss eigentlich auch nicht solch eine Angst haben, dass sofort alle herumspringen so bald der Deckel ab ist... ich lauf manchmal ohne Deckel durch die Wohnung wenn ich das Futter vergessen habe ... vielleicht mal eine die rausspringt, die aber oft noch vor der Landung eingefangen werden kann :grinning_squinting_face:

P.S.: Zu langsam Micky?! Hattest doch von 17:43 bis 19:26 schon fast 2std. Zeit gehabt :face_with_tongue:

• Wie kommts, dass du fragst? Gestaltet sich das ganze schwieriger als gedacht? Willst du herausfinden, ob ich mich gewissenhaft vorbereitet hab?

Ob ich herausfinden will, dass Du Dich gewissenhaft vorbereitet hast? Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen. Nee, nee. Wer soviele Ameisenarten erfolgreich hält macht das schon so wie es passt.

Nein, ich fragte deshalb, weil ich selbst immer vor dem "Problem" stand. Bei Maden oder Mehlwürmern ist es ja einfach. Die bewegen sich ja nicht soweit fort wenn man sie in ein Gefäß zur Überbrühung gibt.
    Die Heimchen habe ich eigentlich bisher immer zuerst in den Gefrierschrank gestellt und dann bei Bedarf einzelne entnommen und überbrüht.

• Zitat

Meine Mutter möchte nunmal kein zirpenden Tiere im Kellertreppenhaus

Wenn du Mittlere bestellt hast zirpen die auch noch nicht (sind in der Größe noch subadult) und das bleibt auch noch eine ganze weile so (Seit 1 Monat hab ich meine Mittleren schon und bisher noch kein zirpendes Geschlechtstier dabei).
    Du könntest sie also beruhigt noch odentlich über Futter aufwerten bevor sie im Gefriehrschrank landen, das kommt dann ja auch deinen Ameisen zugute :eat02: aber ich will mich da nicht in dein Privatleben einmischen.

lG
    Skrag

• Die Lieferung ist heute angekommen - auf den ersten Blick alles bestens. Zu meinem erstaunen zirpen die wahrhaftig nicht. Ich hab bisher immer gedacht, dass nur die ganz kleinen nicht zirpen. Wenn die wirklich noch knapp einen Monat lang nicht zirpen, dann muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich die nicht doch noch aufwerte. Ich hab mich bis jetzt noch nicht damit befasst, erst im Laufe des Nachmittages entscheide ich mich, ob ich die noch weiter füttere oder nicht. Mal schauen :winking_face:
    Micky

• läuft immer mehr Öl von der Ölschicht über das Silikon in den Ecken in den Sand. Und genau an diesen Stellen (es sind zwei - vorne links und rechts in der Ecke) sammeln sich mehrere Ameisen und ... Ja, was machen die da eigentlich? Ich hab keine Ahnung.

Hallo Micky,

wie immer ein tolles Update.
    Das oben zitierte Phänomen habe ich auch in einer Ecke. Es ist eine Müllecke und ich sehe da immer Ameisen, die scheinbar nichts tun und nur so rumstehen. Was das soll? Sorry, ich komme nicht dahinter. Denn es müsste die Ameisen ja vor dem Paraffinöl "grausen". Tut es aber nicht an dieser Stelle. Bin da genauso ratlos.

Gruß
    Depape

• Das kann ich acuh so unterschreiben, bei mir machen es beide Kolonien, die Lasius und die Fuscas mögen zwar nicht über Öl laufen aber das welches in den Sand läuft scheint eine magische Anziehungskraft zu haben.

• Zitat

Ansonsten steh ich ein wenig dumm da, denn wie soll ich die ganzen Ameisen, die bereits in dem neuen Nest sind, aus Selbigem wieder rausbekommen?

wenn ich das richtig sehe ballen sich die ameisen zum winterschlaf zusammen, dies wird doch sicher in nähe der königin geschehen (koloniedufterhaltung etc), also eigentlich doch keine gefahr das sich in jedem nest welche zum überwintern einfinden, oder?

• Dem, was du da schreibst, stimme ich voll und ganz zu, allerdings hilft mir das in sofern wenig, als dass dieses Verhalten in der WR auftritt, aber nicht davor. Ich werde nur die Farm nach draußen bringen, wenn sich die Ameisen dort noch größtenteils aufhalten, d.h aus den Arenen und auch aus dem neuen Nest müssen die Ameisen vorher raus. Aus den Arenen bekomme ich die leicht raus, hab da inzwischen so meine Tricks und auch schon ein wenig Übung. Aber aus dem neuen Nest mit den ganzen Gängen und Kammern bekomm ich die nur schwer bis gar nicht raus. Beides Überwintern geht für mich gar nicht - dafür reicht der Platz in meiner zukünftigen Styroporbox nicht aus. Die Lasius niger sind ja nicht die einzigen die im Winter ein kühles Plätzchen haben wollen :winking_face:

Ich bin also auf einen Umzug angewiesen oder ich muss unter Umständen recht hohe Verluste in Kauf nehmen. Aber wer weiß, vielleicht regelt sich am Ende alles von selbst :grinning_squinting_face:

Achja und es ist kein Winterschlaf, sondern eine Winterruhe :winking_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!