Ich lese deinen Bericht immer wieder gerne. Für mich der beste Bericht von allen hier.
PS: Ich werde bald auch einen Bericht erstellen
Ich lese deinen Bericht immer wieder gerne. Für mich der beste Bericht von allen hier.
PS: Ich werde bald auch einen Bericht erstellen
Ich schon wieder
Bei mir sitzen sie auch auf der Watte, sie reißen aber nichts aus (glück für mich da kein Dreck ). Sie sitzen dort auch bei unter 20 Grad, es liegt also nicht nur an der Wärme. Vieleicht brauchen die einfach mehr Wasser. Obwohl, es sitzen bei mir auch viele einfach nur auf dem Boden rum^^ Schon lustig mit diesen Tierchen. Aber was soll man als Ameise auch anderes machen außer Futter suchen, Brut und Königin pflegen und faulenzen.
Sie sitzen dort auch bei unter 20 Grad, es liegt also nicht nur an der Wärme.
Bei mir ja eigentlich auch, allerdings sind es dann nur 2-4 statt 15-20
Bei mir könnten die ruhig mal umziehen und ansonsten könnten die zur Freude aller mal ein Kunststück einüben... oder so^^
Micky
Du hast Recht, die sollten wirklich mal Kunststücke einüben! Dann macht das beobachten auch mehr Spaß.
__.
_
Mit Stützbalken
Hey Micky,
ich lese deinen Haltungsbericht auch sehr gerne und finds natürlich super wie lange du durchhälst.
Falls dus noch nicht ausprobiert hast... lass es doch in deinem alten Nest etwas kälter werden, um sie ins neue Nest umziehen zu lassen. Relativ trocken muss es ja schon sein wie du berichtest, wenns dann noch unangenehm kalt wird, haben sie vllt. einen Grund mehr umzuziehen. Außerdem würde ich die schwarze Pappe auch wegnehmen. Noch ein Grund mehr ins warme, feuchte und dunkle Nest zu ziehen!?
Also mach weiter so mit deinen Berichten. Finde es auch super interessant, dass du einiges ausprobierst mit deinen Lasius niger. Immerhin ist es für einige Halter was Neues, was du da herausfindest *g* Ich hoffe du hälst noch lange durch und bescherst uns einige lustige Experimente.
Bye
air17
P.s.: Viel Erfolg beim Umzug
Danke für das Kompliment Der Bericht wird wohl auch noch ne Zeit lang weitergehen, immerhin sieht es nicht so aus, als ob die Gyne schwächelt oder so^^
Deine genannten Anregungen habe ich im letzten Jahr alle durchprobiert, leider ohne Erfolg wie man sieht. Deshalb lass ich die Pappe dran und beide Nest gleich warm oder kalt und warte einfach mal so ab. Die Koloniegröße oder die Trockenheit oder vielleicht auch beides, wer weiß, wird sicherlich schon bald zu einem Umzug führen Bis dahin heißt es dann abwarten und Tee trinken...
Micky
Also bei mir haben die Maßnahmen
- Nest austrocknen lassen und
- schwarze Folie entfernen
wunderbar geholfen. Es hat zwar eine Zeit lang gedauert, aber irgendwann sind sie in einer Nacht- und Nebelaktion umgezogen. Vielleicht sind die Bedingungen im neuen Nest noch nicht optimal?
Sollten sie aber eigentlich^^ Es wird regelmäßig befeuchtet, ganz vorne gibt es einen fast trockenen Bereich... Eigentlich alles perfekt soweit und ca. 1/3 der Kolonie bestätigt mir das auch mit ihrer ständigen Anwesenheit im neuen Nest.
Vielleicht sollte ich es doch nochmal mit dem entfernen der Pappe versuchen und eventuell noch mit einer dezenten Erwärmung, falls ich die Lampe wiederfinde^^ Am Wochenende teste ich mal, da hab ich viel Zeit.
Micky
Bisher noch nicht. Hab bisher keine Eier gesehen und die Gyne selbst auch nicht.
Das einzige, was man vielleicht als Indiz werten könnte, ist die Tatsache, dass ich bei den Leichen der Winterruhe noch keine Gynenteile entdecken konnte. Aber naja... sie könnte ja auch gefressen worden sein oder alternativ in dem schimmeligen Haufen Leichen, den die Arbeiterinnen immer noch nicht weggeräumt haben, liegen.
Ich halte die Augen natürlich weiterhin auf
Micky
Ich finde wir sollten diesem Bericht die ehre erweisen und ihn irgendwo Fixen bzw dahin verschieben wo alle halter ihn betrachten können nicht unbedingt nur im lasius bereich.
Eventuell unter Bester längster Haltungsbericht oder So sollte ein Bericht aussehen.
leider finde ich geht dieser tolle bericht zwischen den anderen etwas unter und dass muss ja nicht sein ist ja schließlich der längste schönste bericht und vorallem auch noch sehr informativ.
Ach, lass mal sein.
Wer sich ein wenig umschaut, der findet meinen Bericht schon Außerdem steht der durch die Updates doch auch immer recht weit oben.
Aber danke für die Blumen
Micky
Und die Klickrate spricht auch für diesen Bericht. Liegt aktuell knapp hinter dem ersten Platz, aber weit vor dem dritten Platz.
Hey,
kommt mal wieder ein Update?
Ja, ja passt schon!
Hat mich nur interessiert, weil der HB doch recht lang ist!
Hab dasganze auch Durchgelesen!
Auf ein Update würde auch ich mich freuen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!