Diskussionsthread zu Micky's Lasius niger

• Hi Micky,

cooler Bericht, lese ich immer wieder gerne :winking_face:
    Klasse, das Du noch einige informationen zum Formi eingefügt hast, sehr interessant !

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber der Schlupf der ersten Larven kann noch einiges dauern... wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist Deine Kolonie jetzt erst ein paar Tage bei Dir.

Die Entwicklung der Eier kann bei L.n. bis zu 15 Tagen dauern, besonders nach der Winterruhe oder kühleren (gesünderen) Temperaturen kann diese Spanne voll ausgeschöpft oder überschritten werden....

Neue Eier der Königin können je nach Fütterung und Stress noch bis zu 2 Wochen dauern, meist hast Du die ersten Eier aber schon nach wenigen Tagen im Nest liegen.

• Hi Micky,

ich finde es schlicht und ergreifend endgeil zu lesen, wie typisch sich Deine Kolonie entwickelt. Passiert einfach nix :grinning_squinting_face:

Und wenn das Deine erste Kolonie ist: mal ein fettes Kompliment an Deine Geduld !!!! Keine Zwangsfütterung, keine Umsiedlungsversuche.... Perfekt.
    Die besten Voraussetzungen für eine gesunde und erfolgreiche Kolonie.

Hackfleisch halte ich für nicht so geeignet, ist extrem fetthaltig. Bleibe bei Obstfliegen, Fliegen und anderen Insekten. Und wenn Du Obst geben willst, wähle süße reife Früchte... sehr gut gewaschen.

Die Eier sollten jetzt 9 Tage bei Dir sein.... ich bin schon ganz zappelig auf die erste Larve :grinning_squinting_face:

• Da gibts ne gute Möglichkeit

Du betäubst die Ameise mit Ameisenanestesin.
    Das ist recht einfach in der Anwendung, du spritzt es Ihr in den linken Oberschenkel und wartest 5min.
    Danach ist Sie eingeschlafen und du kannst mit einer kleinen Pinzette vorsichtig den Kiefer öffnen und dann
    Eiweisteilchen in den Rachen schieben. Achtung !!! Dabei unbedingt das Zäpfchen erwischen/berühren
    damit der automatische Kaureflex angeregt wird.

War nur Spaß =)

gruß En

• Vielen Dank nochmal für das Lob,Sahal =)
    Wieso sollte ich sie auch Umsiedelungsversuche vornehmen,die Ameisen können doch entscheiden wann sie Umziehen wollen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Das sagen viele zu mir das ich sehr viel gedult habe,aber ich hab die Erfahrung gemacht,dass sich gedult sehr ausszahlt,solange man gedult hat :grinning_squinting_face: :huepf:
    Micky

• Hallo Micky

Beim Durchlesen Deines Berichtes fiel mir auf, dass Du,
    besonders in den letzten Tagen, immer wieder schreibst:

Zitat

Heute war schon wieder nichts los.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du kein Mikroskop,
    oder zumindest eine Lupe mit 10-fach-Vergrösserung verwendest ?

Falls Du Zugriff auf sowas hast, und Dir die Zeit nimmst,
    den Emsen mal "tief in die Augen" :grinning_squinting_face: zu schauen,
    wirst Du schnell feststellen, dass da IMMER was läuft.

Ausserdem erkennst Du so mögliche Probleme viel
    früher, als mit blossen Augen.

Trotzdem: Echt guter Bericht, weiter so !

MfG
    Antaxa

• Ich hab ne Lupe mit 5-facher vergrößerung oder so :grinning_squinting_face:
    da ich aber eine rote Folie über das RG gelegt habe und die nicht immer abbnehmen will kann ich nur sehr schlecht das innere betrachten.
    Außerdem meine ich wenn ich sage:Heute war wieder nichts los,dass in der Arena nichts los war.
    Aber trotzdem danke,war ja sowieso nur ne Anregung
    Micky

• Wieder nix passiert? Shit, und ich hatte mir schon Popcorn geholt.

Mehlwurm... hasse den durchgechnippelt?
    Hat eine harte Haut und kann besser gefressen werden, wenn er einmal quer durchgeschnitten wird.

Kontrolle:
    gerade bei Gründerkolonien lege ich gerne mal einen halben Mehlwurm exakt an einer optischen Linie ausgerichtet quer zum Nesteingang ins Formi. Die meisten Arten verschieben den leicht, wenn sie heimlich daran rumzerren und Fressen wollen⦠erleichtert mir die Kontrolle des fouragierens.

• Hi und Hallo,

die Königin braucht nur relativ wenig Protein als Nahrung. Solange Du einfach stumpf Futtertiere in das Formi legst, wird das Risiko von Proteinmangel gering sein.

Wenn Du ein wenig variiren willst, versuche Fliegen, Spinnen und alles was Du finden kannst. Besonders Fliegen sollen hoch im Kurs bei den Damen stehen.

• Es doch auch außerdem sein, dass die Königin sich sattgefressen hat UND das sie nebenbei auch noch viele Eier in den Ovarien hat oder irre ich mich da?
    Bei mir ist es im Moent auch so, dass man die Dehnungsstreifen bei meiner Königin erkennt und zwar seit ungefähr einer Woche oder so, dann wird sie wohl auch bald Eier legen, denn heute sind meine Ameisen auch noch bei der Spinne.
    Und ich habe manchmal in deinem Haltungsbericht gelesen, dass bei dir die Eier immer noch nicht geschlüpft sind, aber ich will dir Mut machen und erzählen, wie es bei ist: Also nach ca. 20 Tagen seit der Eiablage habe ich mir langsam Sorgen gemacht, ob bei meinen Ameisen etwas nicht stimmt und hatte langsam aber sicher immer mehr Zweifel, ob die Eier überhaupt noch schlüpfen. Aber jetzt nach ca. 30 bis 35 Tagen seit der Eiablage ( weiß ja nicht, wie lange die Larven schon da sind, da sie am Anfang ja sehr klein sind ) habe ich mal genau hingeguckt und konnte mit hoher Wahrscheinlichkeit drei bis fünf Larven erkennen. Ich konnte sogar sehen, wie eine Könign eine Larve gefüttert oder geputzt hat.
    Also mach dir keine Sorgen, man muss Geduld haben.
    Denn jetzt habe ich ein gutes Gefühl, auch wenn die Entwicklung vielleicht auch lange dauern mag. Also bei mir hat es jetzt vom Ei zur Larve wahrscheinlich 30 bis 35 Tage gedauert und das Puppenstadium ca. 30 Tage.

edit: p.s.: das ist mein 500 Post :D.

• Dehnungsstreifen am Hinterleib aufgrund eines vollen Sozialmagens kann man oft bei Arbeiterinnen beobachten. Dehnungsstreifen bei der Königin würde ich auf die vollen Ovarien zurückführen. Ob eine Königin überhaupt über einen Sozialmagen verfügt, entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis. Ich glaube, so ein Kropf würde viel zu viel Platz wegnehmen, der für die Eierschläuche benötigt wird.

Vielleicht weiß es jemand von euch besser? Ich werde versuchen, mir diesbezüglich Informationen zu beschaffen. Allerdings kann das etwas dauern, weil ich morgen erst einmal verreisen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!