Hier nun die Diskussion zu meinem Haltungsbericht. Ich würde mich über Antworten, Kritik etc. freuen
Diskussion zu: Die Gründung einer Kolonie (von xgames)
-
-
-
hi Lg xgames
Ich habe ne frage, nämlich ob das Öl was du an die Ränder geschmiert hast, dazu da ist, dass die Ameisen abrutschen oder wofür sonst? [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/20.gif]
Gruß Chrissi
-
Da der User schon einige Zeit nicht mehr hier war beantworte ich mal die Frage: Ja, man kann Öle als Ausbruchssperre nutzen. z.B. Paraffinöl oder schlichtes Salatöl. Die Ameisen können eine intakte Sperre nicht überwinden, scheuen sich sogar sie zu berühren und rutschen im Zweifelsfall daran ab.
-
Danke ice_trey
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/72.gif]
Ist Öl besser als Parafin oder umgekehrt und warum?
Gruß Chrissi
-
Gleichwertig würde ich sagen. Bei Paraffin sollte man darauf achten, dass es nicht zu dickflüssig ist, denn sonst bleiben die Ameisen schnell hängen und verenden. Die Konsistenz von Sonnenblumenöl ist z.B. ziemlich gut.
Öl sollte man generell aber nicht zu dick auftragen. Mit einem Tempo kann man etwas Öl aufnehmen und dann an den Rändern verstreichen. Wenn es in den nächsten Tagen beginnt herunterzulaufen, weiß man, dass es zu viel des Guten war.
Am Silikon eines Aquariums haftet das Öl im Übrigen nicht - hier muss man etwas anbringen, das das Silikon überdeckt - da reicht z.B. schon ein breiter Tesastreifen, den man gut anpresst (sonst quetschen sich die Ameisen unten durch ;)) und auf den man das Öl ebenfalls aufträgt.Auch noch wichtig: Ölsperren häufig kontrollieren. Bei hoher Luftfeuchtigkeit werden sie schnell löchrig und einige Ameisenarten bauen sich aus Dreck und Abfällen kleine Brücken über die Sperre
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!