8.8.2011
Hallo Mod! Bitte ins Lasius-Unterforum verschieben!
ACHTUNG BAUSTELLE!
Hier gehts zum Diskussionsthread
Der Anfang
Heute ist Montag. Am Freitag hatte ich das Glück, eine seltsame Gyne zu finden, die schwarz glänzte und die ich so noch nie gesehen hatte. Ich hab sie unters USB-Mikroskop gelegt - und es stellte sich raus : Lasius fuliginosus !!
Bedenkzeit
Jetzt musste ich mir Gedanken zur Gründung machen. Dummerweise war ich am Wochenende zum Besuch bei meiner Ma angemeldet, sodass ich genügend Zeit hatte, mir Gedanken zu machen.
Inspiriert von Ameise1's Haltungsbericht im Ameisenforum entschied ich mich, für eine Gründung bei L. niger.
Raubzug
Glücklicherweise hat meine Mutter einen schönen Garten mit Steinplatten, also beschloss ich dort schon mal auf Raubzug zu gehen. Mein Laienauge identifizierte sofort eine Kolonie nach der anderen, aber ein Nest auszuheben, gestaltete sich schwieriger als gedacht, zumal ich unter Zeitdruck stand (Zug). So wurden es nur 4 Arbeiterinnen und ein bisschen Brut (ca. 3 Larven, 5 Eier/Puppen).
Hausbau
Zu Hause angekommen zimmerte ich schnell eine Tupperdose mit angeschlossenem RG zurecht. Und, ich muss das jetzt mal sagen, Aquariensilikon NERVT!! Die Dose mit den L. niger reingesetzt, noch ein kleines Eipaket meiner anderen L. niger (so ca. 10 Stück) hinzugefügt, die Kleinen kurz die Gegend erkunden lassen und dann...
Die erste Begegnung
Aufgeregt legte ich das RG mit der Gyne in die Tupperdose.
Nach 1 Minute war die Gute so neugierig, dass sie ihrer sicheren Umgebung entschwand, um die heiße Phase einzuleiten.
Die ersten 10 Minuten waren eine Qual für mich, weil die Gyne planlos versuchte die Umgebung zu erkunden, wobei sie hin und wieder von den Arbeiterinnen attackiert wurde. Ich spielte schon mit dem Gedanken, sie wieder herauszunehmen. Aber was sollte ich dann mit ihr machen? Jetzt musste die Gute da durch - und es hat sich gelohnt!
Schlussendlich fand sie die Ecke, in der die Arbeiterinnen die Brut hinter einem bewässerten Wattebausch versteckt hatten. Eine Arbeiterin war ausser sich und griff die Gyne sofort an. Jedoch scheinen diese Kämpfe normal zu sein, denn nach ca. einer Minute Kampf kroch die Arbeiterin auf einmal auf die Gyne rauf - und seitdem sind die beiden beste Freunde. Mit einer anderen Arbeiterin gab es auch noch ein mal kurz Stress, aber jetzt (ca. 20 Minuten später) pflegt die Gyne die Eier und lässt sich füttern
Härteste Phase überstanden.
Update: nach einer halben Stunde wird die Gyne fleißig gefüttert, die hinzugefügte Brut wurde bisher noch nicht angenommen. Auch das RG-Nest wurde noch nicht entdeckt.
Mal ein Bild, damit Ihr euch ein Bild machen könnt, entschuldigt die miserable Qualität: