Lasius fuliginosus mit L. niger Starthilfe

• 8.8.2011

Hallo Mod! Bitte ins Lasius-Unterforum verschieben!

ACHTUNG BAUSTELLE!

Hier gehts zum Diskussionsthread

Der Anfang
    Heute ist Montag. Am Freitag hatte ich das Glück, eine seltsame Gyne zu finden, die schwarz glänzte und die ich so noch nie gesehen hatte. Ich hab sie unters USB-Mikroskop gelegt - und es stellte sich raus : Lasius fuliginosus !! :hurra:

Bedenkzeit
    Jetzt musste ich mir Gedanken zur Gründung machen. Dummerweise war ich am Wochenende zum Besuch bei meiner Ma angemeldet, sodass ich genügend Zeit hatte, mir Gedanken zu machen.
    Inspiriert von Ameise1's Haltungsbericht im Ameisenforum entschied ich mich, für eine Gründung bei L. niger.

Raubzug
    Glücklicherweise hat meine Mutter einen schönen Garten mit Steinplatten, also beschloss ich dort schon mal auf Raubzug zu gehen. Mein Laienauge identifizierte sofort eine Kolonie nach der anderen, aber ein Nest auszuheben, gestaltete sich schwieriger als gedacht, zumal ich unter Zeitdruck stand (Zug). So wurden es nur 4 Arbeiterinnen und ein bisschen Brut (ca. 3 Larven, 5 Eier/Puppen).

Hausbau
    Zu Hause angekommen zimmerte ich schnell eine Tupperdose mit angeschlossenem RG zurecht. Und, ich muss das jetzt mal sagen, Aquariensilikon NERVT!! Die Dose mit den L. niger reingesetzt, noch ein kleines Eipaket meiner anderen L. niger (so ca. 10 Stück) hinzugefügt, die Kleinen kurz die Gegend erkunden lassen und dann...

Die erste Begegnung
    Aufgeregt legte ich das RG mit der Gyne in die Tupperdose.
    Nach 1 Minute war die Gute so neugierig, dass sie ihrer sicheren Umgebung entschwand, um die heiße Phase einzuleiten.
    Die ersten 10 Minuten waren eine Qual für mich, weil die Gyne planlos versuchte die Umgebung zu erkunden, wobei sie hin und wieder von den Arbeiterinnen attackiert wurde. Ich spielte schon mit dem Gedanken, sie wieder herauszunehmen. Aber was sollte ich dann mit ihr machen? Jetzt musste die Gute da durch - und es hat sich gelohnt!
    Schlussendlich fand sie die Ecke, in der die Arbeiterinnen die Brut hinter einem bewässerten Wattebausch versteckt hatten. Eine Arbeiterin war :boese: ausser sich und griff die Gyne sofort an. Jedoch scheinen diese Kämpfe normal zu sein, denn nach ca. einer Minute Kampf kroch die Arbeiterin auf einmal auf die Gyne rauf - und seitdem sind die beiden beste Freunde. Mit einer anderen Arbeiterin gab es auch noch ein mal kurz Stress, aber jetzt (ca. 20 Minuten später) pflegt die Gyne die Eier und lässt sich füttern :dance:

Härteste Phase überstanden.

Update: nach einer halben Stunde wird die Gyne fleißig gefüttert, die hinzugefügte Brut wurde bisher noch nicht angenommen. Auch das RG-Nest wurde noch nicht entdeckt.

Mal ein Bild, damit Ihr euch ein Bild machen könnt, entschuldigt die miserable Qualität:

• Huhu Forum!

Sie sind umgezogen!! Über das Wochenende war ich weg, und als ich wiederkam saßen alle 5 hübsch und brav im RG!
    So, jetzt will ich euch auch nicht weiter zuquatschen, lieber mal ein kleines Video in den Raum werfen:

http://www.youtube.com/watch?v=GE_X2F7skrs

So, jetzt stimmt auch der Link. Kann mir jemand erklären, wie man das Video direkt in den Thread einbettet?

• Hallihallo!

Endlich komm ich mal wieder dazu, mich ein bisschen ausführlicher mit meinen Ameisen auseinanderzusetzen und ein kleines Update zu machen.

Von meiner kleinen Kolonie kann ich leider nichts Neues berichten. Sie sitzen immer noch in ihrem RG, leben glücklicherweise noch und die Konlonie scheint auch zu funktionieren. So viel zum Positiven. Das Dumme ist nur: es gibt nichts Neues.

Die Brut liegt zerstreut im RG und es wird sich drum gekümmert, doch geschlüpft ist bisher nichts (jedenfalls soweit ich das sehen kann). Das erscheint mir nun doch ein bisschen zu viel Entwicklungszeit, da seit meinem letzten Post ja nun auch schon fast ein Monat vergangen ist. Es gibt allerdings auch Versteckmöglichkeiten am RG-Propfen und in der Arena, wer weiß, vielleicht hat sich ja jemand versteckt. Vielleicht funktioniert die Fütterung nicht :frage: Nun gut, ich nehme es erst mal hin und werde das weiter beobachten.

Außerdem: Kein Anzeichen von Physogastrie bei der Gyne (siehe Video unten). Woran könnte es liegen?
    Am wahrscheinlichsten ist wohl (auch unter Berücksichtigung der Brutentwicklung), dass nicht ausreichend Proteine zur Verfügung stehen. Ich habe ihnen wohl zu viel verschiedenes Proteinfutter gegeben (Fliege, Mücke, "Langbein", Salami, Schinken), habe aber auch nicht kontrolliert, ob dies im ausreichenden Maß angenommen wird ("nur schnell füttern, nächste Woche kümmer ich mich richtig drum") - also ein klarer Haltungsfehler meinerseits :gong:

Oder alles läuft gut und ich mache mir einfach zu viele Gedanken... dagegen spricht allerdings der/die dünne Gaster der Gyne. Hier berichtet ice_trey jedenfalls über einen missglückten Gründungsversuch mit dem gleichen Symptom fehlende Physogastrie, allerdings bei "inkompatiblen" L. flavus. Eventuell reichen 4 Arbeiterinnen auch einfach nicht aus.
    Der Patient Superorganismus wird jedenfalls erstmal intensiv beobachtet und verhätschelt. Über Tipps zur Proteinfütterung (Kohlenhydrate scheinen ja zu fuktionieren) würde ich mich jedenfalls freuen.

So, hier noch ein kurzer Einblick in die frisch aufgeschreckte Kolonie . Sry für das wenig sagende Video, aber ich wollte die Guten auch nicht so lange stören.

Kann mir jemand erklären, wie ich Youtube-Videos direkt in den Thread einbette?

http://www.youtube.com/watch?v=0DBUGW0k_ew

• Leider hat sich etwas schreckliches zugetragen.
    Das RG war überflutet mit Wasser, keine Spur von den 4 Arbeiterinnnen (?) und die Gyne krabbelte entkräftet durch die "Arena" (wohl auf der Suche nach neuen Brötchengebern).
    Nach einigen erfolglosen Fütterungsversuchen meinerseits ist sie vor 2 Tagen verendet.
    Und hier ist der Haltungsbericht vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!