Rote Folie unbedingt notwendig?

• Hallo, liebe Ameisenhalter/innen!

Ich habe mir ein Starterset von Apocrita für meine Laius niger Kolonie (in Arbeit :grinning_squinting_face: ) gekauft. Jetzt wollte ich fragen, ob ich denn da wirklich unbedingt eine rote Folie drauftun muss, denn ich habe ehrlich gesagt wenig Interesse daran, dann einen Haufen schwarzer Punkte zu beobachten.

Denn eine Farm sollte ja eigentlich dazu da sein, dass man das Nest detailgetreu beobachten kann. Können sich die Ameisen denn überhaupt nicht daran gewöhnen.

Weil eine rote Folie hätte für mich denselben Effekt, als wenn ich sie in ein Erdnest setzen würde. Wenn sie aber in einem Erdnest sind, kann ich ja auch die Ameisen draußen im Garten beobachten, kriege ich genau so viel mit...

Lg DRM13

Zitat

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.

• Natürlich können sich Ameisen daran gewöhnen, in einer Farm ohne roter Folie, zu leben. Ich gehe dann aber stark davon aus, dass du noch viel weniger bis fast gar nichts sehen wirst, denn dann wird Sand an die Scheiben gebaut um den Lichteinfall zu minimieren/verhindern. Nicht ohne Grund leben Ameisen in der Erde, denn dadurch haben sie eben den Schutz vor Feinden und auch gute Nestbedingungen. Viele Ameisen würden mit einer Dauerfinsternis super zurecht kommen, denn besonders kleine Völker sind eher nachtaktiv.

Bau dir doch einfach einen Sichtschutz aus dicker, schwarzer Folie, die du dann bei jeder Kontrolle eben kurz (leicht/einfach) entfernen und anschließend wieder anbringen kannst. Genauso gut kann man auch Holzplatten oder einfach nur Bücher an die Farm stellen, was vielen dann aber optisch ein Dorn im Auge ist.

Also es ist ganz egal wie du das Nest abdunkelst, aber es ist schon wichtig um ein Wohlbefinden der Tiere zu gewährleisten.

Ich persönlich nutze niemals eine rote Folie, denn man kann durch die korrekten Farbfilterfolien echt nicht so Detailgenau beobachten, geschweige fotografieren was komplett wegfallen wird.

• Doch würde es die Ameisen nicht mehr stören, wenn es abwechselnd hell/dunkel ist, statt immer hell / dunkel?

Da würde ich auch wahnsinnig werden, wenn das Licht ständig an / aus geht. Aber im Prinzip ist sie also nicht notwendig.

Danke, das wollte ich wissen!

Lg DRM13

Zitat

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.

• Es ist nicht unbedingt notwendig aber ich würde dir schon raten eine Abdunklung vor deine Farm zu machen. Denn sie werden sonst entweder, wie oben erwähnt die Scheiben mit Sand zukleistern oder einfach in der mitte graben. Ich habe das Problem gelöst indem ich Karton in der größe der Farm mit Alufolie abgedeckt habe. Dann habe ich den Karton mit Tesafilm so unten an die Farm geklebt, dass ich es wie eine Klappe öffneb und schließen kann. Klar mögen die Ameisen es nicht so, dass sich ständig die Lichteinflüsse ändern, aber es ist immer noch besser als es die ganze Zeit hell zu haben oder als nichts zu sehen, weil sie die Scheiben mit Sand zugeklebt haben.

Ich hoffe ich konnte helfen

• Und kann ich dann trotzdem auch länger einen Blick ins Nest werfen, ohne eine verheerende Massenpanik auszulösen?

Lg DRM13

Zitat

• Das ist gut. Sehr gut sogar. Ich muss das Nest ja eigtl. eh nur öffnen, wenn ich eben mal reinschauen will. Ich dachte halt, konstante Helligkeit wäre für die Ameisen angenehmer, lasse mich als Einsteiger aber eh gerne eines besseren belehren.

Also, danke! Ich werde mich auch gleich bedanken (der Button).

Zitat

• Hi!

Das Nest sollte auf jeden Fall abgedunkelt werden, aber rote Folie ist dafür nicht notwendig. Tatsächlich ist es sogar so, dass rote Folie häufigs sogar noch Lichtreste im für Ameisen sichtbaren Bereich durchlässt. Pappe oder Alufolie ist als Abdunklung besser geeignet.
    Rote Folie benutzte ich gar nicht mehr.

Dass man nicht 24 Stunden lang am Tag bei den Ameisen reingucken kann, damit muss man sich einfach abfinden. Es sind nunmal Tiere, die ihre Nester versteckt bauen. Aber einmal täglich für 1-2 Minuten reingucken oder alle zwei Tage für 5 Minuten ist in der Regel kein Problem, aber auch abhängig von der Scheu der jeweiligen Art und der Koloniegröße.

Du solltest jedoch peinlichst darum bemüht sein, den Lichtschutz erschütterungsfrei entfernen zu können. Also nichts, das dreimal festgeklebt ist und jedesmal beim abpulen die Farm in Schwingung versetzt. Die Tiere reagieren nämlich auf die Erschütterung meist viele empfindlicher als auf den Lichteinfall.

• Puh^^

Länger brauch ich auf keinen Fall. Ich dachte mir nur, dass ich halt neben Füttern, Arena säubern, Nest bewässern,... auch noch ein bisschen was zu sehen kriege. 1 - 2 Minuten pro Tag, das wäre ja schon heavy :smiling_face:

Zitat

• Ich denke Maggie übertreibt n bisschen :grinning_face_with_smiling_eyes: mMn dürfte ne halbe Stunde oder sogar mehr in Ordnung sein :winking_face:

Das ist natürlich Ermessens- und Erfahrungssache. Ich halte meine Ameisen jedenfalls in keiner Farm mehr, weil sie bei mir immer die Scheiben zugepappt haben, obwohl ich weniger als 30 Minuten pro Tag reingeguckt habe. Muss jeder selbst die Erfahrung machen :winking_face:

• Puh^^

Länger brauch ich auf keinen Fall. Ich dachte mir nur, dass ich halt neben Füttern, Arena säubern, Nest bewässern,... auch noch ein bisschen was zu sehen kriege. 1 - 2 Minuten pro Tag, das wäre ja schon heavy :smiling_face:

Die Arena wird auch nicht abgedunkelt :grinning_face_with_smiling_eyes: Da kannst du sie den ganzen Tag beobachten. Wobei ich sagen muss, dass sich das spannendste sowieso dort abspielt :winking_face:

• Nein ist er nicht. In der Arena gibts wirklich mehr zu sehen als im Nest. Im Nest sieht man die Brut herumliegen, die ggf. alle paar Tage mal den Standort wechselt und ansonsten sitzen die Ameisen zu 99% regungslos neben der Brut. Deswegen reicht mir persönlich auch immer ein kleiner Blick von einer Minute am Tag ins Nest, dann hab ich alles gesehen, was sich verändert hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ich weiß, dass die Arena nicht abgedunkelt wird >.>

Meine Frage ist für mich beantwortet.

Danke an alle, die geantwortet haben!

Zitat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!