Adoption Lasius flavus

• Hier beschreibe ich mal meine kurze Episode meiner Lasius flavus Gynenadoption.

Vorgeschichte:
    Ich besitze 2 flavus Gynen. Eine davon jedoch hatte eine...nennen wir es "schwere Geburt" - Insgesamt hatte sie mal 8 Pygmäen wovon auch alle 8 gestorben sind. Jeweils im 4er takt. Erstmal war die Watte ausgetrocknet und ich gab Ihnen ein wenig Honigwasser - In diesem Honigwasser "ertranken" dann nun auch aus irgend einem Grund alle Pygmäen. Dann sagte ich mir: "das nächste mal lass ich es so" - Habe sie also erstmal 2 Wochen in ruhe gelassen -> nach 2 Wochen waren ebenfalls wieder 4 Pygmäen vorhanden. Allerdings auch alle tot, und Schimmel breitete sich aus. Es wurde also Schlimmer.

Der Akt:
    Jedenfalls besaß ich noch eine zweite Kolonie mit Lasius flavus, diese gedieh prächtig, hatte bereits knapp 30 Arbeiterinnen.

Nun legte ich beide Reagenzgläser erstmal für eine geraume Zeit in den Kühlschrank um sie abzukühlen, in dem RG wo die alte Gyne war, griff der Schimmel sogar auf die gelegten Eier um. Bösartig.

Als ich dann die beiden Reagenzgläser zusammenlegte, lief die Gyne sofort, wirklich sofort in das andere Reagenzglas hinein direkt hindurch zu der anderen Gyne, sie war durch den Transport auch schno etwas aufgewühlt (zumindest schien es als hätte die abkühlung keine richtige Wirkung gezeigt)
    Es gab weder ein rumgezerre an der Königin noch ein negativ auffallendes Verhalten. Die Arbeiterinnen sind hin und wieder mal über Ihren Gaster gekrabbelt aber sonst nimmt alles Ihren Lauf

Seitdem sitzen beide Gynen zusammen in einem RG und legen kräftig Eier... O,o sowas nennt ich mal Stressfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!