Wo ist Lasius niger hin ?

• Also ich mag meine Zickus niger.
    Sind richtig schön drauf aus mich zu ärgern. Klemmen ihren Müll unter die unnereichbarsten Steine, lassen sich kaum vor der Cam blicken, rühren das Eiweiß nicht an und das neue RG wollen sie auch nicht, obwohl der Wassertank im Alten schon leer war als ich sie vor einer Woche bekommen hab.

Irgendwie erinnern sie mich an eine meiner ExFreundinnen

Edit: Korrektur: Bei näherer Betrachtung muss ich einen großen und mehrere kleine schwarze Punkte im neuen Nest feststellen. Ein kurzer Schwenk mit der rot gefärbten Taschenlampe brachte die Gewissheit: Sie SIND heute Nacht als ich geschlafen habe umgezogen. Dafür hab ich ja auch gestern 6 Stunden an der Kamera Wache gehalten.

Jetzt bin ich mir sicher: Meine Ex ist tot und als Ameise wiedergeboren

• Man hat eigentlich immer Probleme mit einer Kolonie, die es zu lösen gilt, wie z.B. das m it dem Eiweß, bei mir hat die Kolinie mal zwei Stückchen von einem Bachflohkrebs ins Nest reingezogen, an einem haben sie auch richtig geknabbert und einmal habe ich draußen im Formicarium ein Bachflohkrebsstück auf einem Stück Floie befeuchtet und dann waren auch nach einer Weile fünf Stück da, aber danach interessieren sie sich nicht merh für Eiweiß, egal ob Insekt oder Futter Sticky, wahrscheinlich liegt es daran, das die Brut, im Moment nur Eier und Puppen sind und die Königin auch im Moment kein Eiweiß braucht.

Mich freut es auch, dass es wieder mehr Interesse an Lasius niger gibt.

• Moin Moin,

also mir persönlich hat Myrmica rubra immer besser gelegen als Lasius niger aber die Kolonie die ich derzeit pflege (an die 200 Tiere können auch mehr sein ich bin zu faul um sie zu zählen) ist wirklich klasse! Eiweiß wird bis zum Abwinken genommen Eier gibts wie Heu und ich überlege bald noch eine (dritte) Arena anzuschließen.
    Ich finde es auch großartig , dass ein neuer Lasii-hype entsteht und ich hoffe, dass dieses Aeon noch länger andauern wird.

MfG Lukas

• Kann ich nur bestätigen,

meine Lasius sind auch meine Lieblinge! Dürften zur Zeit rund 300-400 Tiere sein, ich konnte aber die Tage bereits ca. 400-500 Puppen zählen; hier wird sich also demnächst mächtig was tun :-))
    Vielleicht setze ich dann mal ein paar schöne Bilder + Bericht ins Forum um anderen zu zeigen, dass es nicht immer unbedingt 'Exoten' sein müssen.

Gruss
    C@mponotus

• Hi und Hallo,

nach einigen Jahren der Insekten-/Ameisenhaltung kann ich mich getrost als bekennender Lasius niger-Fan bezeichnen.... muss wohl am Namen liegen :grinning_squinting_face:

Viele Arten bieten ein im ersten Augenblick interessantes Verhalten, wie zB Ernteameisen oder Blattschneider... aber det wird nach einem Jahr auch uninteressant, bzw normal...

Lasius niger hingegen vereint sehr viele positive und negative Eigenschaften anderer Arten in einem vertretbaren Maß...

Die Damen sind den ganzen Tag auf Achse und erkunden das/die Becken. Langweilig ist es nie.... und flitzen können die :grinning_squinting_face:
    Im ersten Augenblick sind L.n. sehr klein... auch ich mag größere Tiere...
    Aber Lasius niger machen viel ihrer Größe durch die Agilität wett, auch nach Jahren sitze ich noch begeistert vor den Becken... zusätzlich kann ich sogar sehr große Kolonien (>2000) noch bequem in der Wohnung unterbringen und erfolgreich halten.
    L.n. haben bei richtiger Ernährung eine gute Vermehrungsrate, Gründungskolonien (nach Winterruhe mit ca 10I+10B gestartet) bringen es bei guter Ernährung nach 6 Wochen bereits auf 40I... Tendenz steigend. Bei den größeren Kolonien habe ich das Zählen aufgegeben :huepf:

Und vergessen wir nicht die Königsklasse: die Blattlauszucht :grinning_squinting_face: zwar erst bei älteren Kolonien, aber Mordsinteressant

Der Kampf: die Mistviecher finden mit schlafwandlerischer Sicherheit jedes Schlupfloch... ich habe bei L.n. mehr über Ausbruchssicherung gelernt als bei jeder anderen Art.

• Bin auch reichlich begeistert, gleich so wie ich mich ins Forum einlogge suche ich nach Lasius niger.
    Um so gleich irritiert noch einmal lesend feststellen zu müssen das es mir schon irgendwie bekannt vorkommt.
    Was kann ich damit anfangen?
    Ersteinmahl, Jeder der Lasius niger hält postet, erfreulich das eine einheimische Ameisenart so in den Fokus gerückt wird.
    Weitere Irritierung, gibt es nur Lasius niger, oder gibt es noch andere gut zu haltende einheimische Ameisenarten?
    Freue mich schon heute darauf in einem Jahr etwas darüber lesen zu können, was aus den vielen Lasius niger Kolonien
    geworden ist?

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!