Hallo ihr netten Ameisnefreunde,
ich habe mir eine Messor aciculatus zugelegt und moechte nun in verschiedenen Zeitabstaenden
ueber diese Art berichten, da es noch nicht so viele Infos zu finden gibt.
Das wird kein normaler Haltungsbericht, somit muss ich mich nicht an bestimmte Zeiten und
Strukturen halten, wie es sonst sein sollte.
Natuerlich gibs es Beschreibungen, Ereignisse und Fotos.
Damit ich nicht zu schnell die Lust verliere, werde ich die Beitraege nur in einem etwas groeßerem Abstand
einstellen.
Fotos folgen noch.
Ich habe mich fuer diese Art entschieden, weil ich sie durchgaengig halten kann und keine Winterruhe benoetigt.
Außderdem glaenzend schwarz schick aussieht und keine extrem hohen Temperaturen benoetigt. (Nach den Infos des Shops)
Ich habe sie am Dienstag (vor 3 Tagen am 16.08.) im Ameisenshop in Berlin erworben. Es sind eine Koenigin und 3 Arbeiter.
Sie sind in einem Plastikreagenzglas.
Halte sie jetzt in einer Bra-Plastbox. Eine kleine Heizfolie erwaermt sie auf 26-27°C.
Hatte zu Beginn Kondenswasserproblemene im Rg, diese sind mit der Zeit verschwunden.
Ich konnte sie trotz Licheintritt und gegenueberliegendem, erwaermten und abgedunkeltem Rg nicht zum Umug ueberzeugen.
Daher bleiben sie im BlastikRg. Jedoch liegt ein groeßeres schon in der Box zum Umzug bereit.
Heute, also nach drei Tagen konnte ich die erste Aktivitaet feststellen.
Die erste Arbeiterin untersuchte die Box und sammelte die ersten Koerner (Nachtkerne, Grassamen).
An die schnell bereitgelegten Futterzusaetze (Heimchen, Honigwasser) sind sie nicht rangegangen.
Da wa es ca. um 4:20 Uhr.
Fotos von der Box folgen am Stamstag. Hab das Rg mit roter Folie und Alufolie umwickelt, von daher kommen die
ersten Fotos von der Koenigin fruehestens in 10-14 Tagen, solange moechte ich das Rg unberuehrt lassen.
Die genaue Herkunft wurde schon angefragt.
Edit: Leider keine Auskunft bekommen...nur dass sie aehnliche Haltungsparameter wie die Messor barbarus hat, jaja...
Noch schnell Fotos, leider keine Arbeiter zu sehn...Die folgen noch!
[Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_13217_374ee_img5822.jpg] [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_13220_bfeb5_img5823.jpg]
Hier zur Diskussion: Diskussion - Messor aciculatus - Thamnophis