Lasius niger Kolonie im Bad

• ich hab gestern in folge der umfangreichen umbau massnahmen an unserem haus damit begonnen das badezimmer abzureissen und da musste ich erstaunliche sachen beobachten

erst war nix dann kam ich zur duschwanne die mit gasbeton eingemauert war

schon bei den ersten schlaegen gegen die steine mit nem dicken hammer stroemten mir hunderte ameisen entgegen

als ich dann die duschwanne hochhob sah ich eine riesige kolonie Lasius niger deren ausmase mich echt ueberraschten

die wanne hatte 90cm mal 90 cm im quadrat und war ca 25cm vom boden entfernt

diesen holraum haben die kleinen racker komplett dazu genutzt sich ein prima nest zu bauen mit allem drum und dran die kleinen haben sich sogar blaetter und kleine zweige dazu geholt

diese beobachtung fuehrt mihc nun zu folgenden fragen

1. wie gross kann eine einzige kolonie von den kleinen werden denn das unter der dusche muessen tausende gewesen sein

2. warum war die koenigin so viel groesser als meine

3. was macht man damit eine kolonie im terrarium nicht so gross wird

und die letzte

kann ich die alte kolonie retten ich hab so viele arbeiterinnen wie moeglich gefangen inklusive der queen und sie in nen 40 liter eimer mit den resten ihres nestes gesteckt

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Fangen wir mal an:

1. Habe irgendwo im Hinterkopf die Zahl von etwa 40.000 Arbeiterinnen behalten. Denke auch, das das fuer eine Ausgewachsene Kolonie in der Natur hinkommen sollte.

2.Gute Frage. wieviel groesser ist "soviel groesser"? Bisher waren alle Lasius die ich fand (egal ob niger oder flavus) ziemlich genau gleich gross.
    Sicher das es Lasius ist? Normalerweise nisten die sich nicht in Wohnungen ein (wenn natuerlich eine Verbindung nach draussen besteht, sieht das wieder anders aus).

3.Man kann das Wachstum einer Kolonie durch die Menge der hinzugegebenen Nahrung beeinflussen. Weniger Eiweiss, weniger Larven. Viele Arten merken es auch, das eine ueberbevoelkerung eintritt da das Terretorium zu klein wird (in dem Falle das Nest und die Arena) und beginnen selbststaendig mit einer Wachstumsreduktion.

4.Wenn die koeniginn sowie ein Grossteil des Nestes uebernommen wurde, stellt dies ansich kein Problem dar. Du kannst sie entweder in ein Becken umsiedeln (welches aber relativ gross sein sollte, da die Kolonie auch gross zu sein scheint) ansonsten musst du mit massig Ausbruchsversuchen rechnen. Oder du schaust nach, wo der Ausgang der Kolonie ins freie war, und vergraebst den rest vom alten Nest dort (incl. Ameisen und Konigin (vorsichtig). Natuerlich nicht den Ausgang vergessen. Dies fuerht aber nur zum erfolg, wenn du es sehr Nahe des alten Nestausgang tust, da im Freien ein unerbittlicher Konkurenzkamp zwischen einzelnen Kolonien herrscht. Und wenn die Kolonie im "Gebiet" einer anderen Kolonie ausgesetzt wird, hat sie nicht allzu grosse Chancen.

ciao
    Witzman

• naja wenn man die so umsiedeln kann in ein grosses becken dann is es doch goil und dann werd ich es auch machen aber erst naechsten sommer

naja und die koenigin is von der groesser her sagen wir mal ca 2 mm laenger aber sehr viel dicker also bestimmt doppelt so dick der hinterleib

gegen interpunktionswahn

• Eine Königin ist nicht immer gleich groß. Wenn ihre Ovarien voll reifer Eier sind, dann ist der Hinterleib angeschwollen und man spricht von einer physogastrischen Königin. Dann erscheint die Königin um einiges größer und mächtiger.

Aber ob es sich wirklich um eine solche Lasius-niger-Königin handelt, lässt sich schlecht beurteilen, denn eigentlich gehört L. niger nicht zu den sogenannten Hausameisen.

• naja sie sah genauso aus

man sollte vileicht sagen das es ein fachwerkhaus ist und im badezimmer noch einige alte holzbalken im boden waren das zusammen mit der fuechtigkeit fuehrte dann zu total zerfressenen holzbalken und jede menge nist moeglichkeiten sogar zwischen den gasbeton steinen sassen die ameisen

gegen interpunktionswahn

• Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Lasius brunneus handelt. Allerdings ist diese Art eher braun. Diese Art ist dafür bekannt, dass sie in Häusern in Holzbalken nistet und dabei große Schäden anrichtet. Vielleicht helfen dir diese Bilder weiter:

http://images.google.de/images…s&hl=de&btnG=Bilder-Suche

EDIT: Auch Lasius emarginatus kann in Häusern in Balken nisten. Allerdings mag diese Art es lieber trockener, so dass ich sie eher nicht im Badezimmer unter der Duschwanne vermuten würde. Sieh hier:

http://images.google.de/images…s&hl=de&btnG=Bilder-Suche

Weitere Information zu diesen beiden Arten findest du hier im Artenverzeichnis auf ameisenhaltung.de.

• ich denke du hast recht wenn ichmir das eine bild da anschaue und das mit dem hier vergleiche

in dem falle werd ich mich mal bei aller liebe um ein insektiziet umschauen da mir mein haus lieber ist als die ameisen

wir dachten bis lang das die zerstoerrten balken von nem holzwurm kommen wuerden

kennt einer nen gutes mittel um die kleinen losszu werden

• Das zeigt mal wieder, das Ameisen sich überall Nester bauen können, ohne das man es merkt.
    Als ich bei meinen Großeltern war, haben sie Steinplatten neu verlegt und da war auch eine große Kolonie, sie ging wahrscheinlich auch etwas weiter im Holz vom Schuppen, der direkt daneben war, es waren viele Ameisen, aber es war keine Königin zu sehen.
    Sie sah genauso aus wie Lasius niger, aber der Mittelteil der Ameisen war rotbraun, ob das auch Lasius brunneus war ?

Tipp: Ich weiß nicht, ob du die Ameisen dabei am Leben lassen willst, weil snst könntest du sie mit dem Staubsauger wegsaugen oder alle Eingänge, wo du vermutest, das dort Ameisen sind, mit Silikon oder einem anderen Dichtmittel abdichten. Ameisen mögen es auch nicht, über Kreidestaub oder Spuren zu gehen ( es gibt aber immer welche, die über Kreide gehen können ). Du könntest auch in den Shops gucken, ob dort Insektizide extra gegen Ameisen gibt oder such im Internet weiter.

• Ich hab es irgendwo mal gelesen und ich hab auch öfters davon gehört, das das so ist, ich weiß aber nicht warum, aber ich habe da so eine Vermutung, der Kreidestaub ist ja sehr fein und hier heimische Ameisen sind ja klein und es ist ja schwierig über eine dicke Linie zu kommen für kleine Ameisen und ich habe hier im Forum gelesen, dass es für Ameisen schwierig oder zeitraubend ist, um über Kreide zu kommen, daher muss die Line sehr breit und dick sein, dann kommen viele Arten nicht drüber oder brauchen lange, um sie abzutragen oder die Kreide so zu verteilen, dass sie rüberkommen.
    Das allles ist nur Vermutung und ich kann nicht sagen, ob es richtig ist.
    Was meint, ihr ?
    Ist die Vermutung richtig und ist eine Tatsache oder ist das alles falsch oder nur halbrichtig ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!