Formica fusca Schwarmflug, bitte brauche Hilfe

• HI Leute ich suche schon seit längerem nach einer Formica fusca Queen. Heute hab ich ein Nest gefunden, es ist ein großer Baum.Es war viel los dort sehr viele Arbeiter unterwegs.Nach ner Zeit kamen die ersten Mänchen aus dem Baum raus später wurden es immer mehr.Anschließend sind sie fort geflogen.So wo kann ich dann etwas später nach einer Königin suchen, weil die Mänchen fliegen ja nicht einfach so weg. Ich habe dann die Fußwege abgesucht aber leider nichts gefunden.Wie kann ich noch eine Queen dieses Jahr fangen habt ihr Tipps für mich ?!

LG Artur

• Hi Sambo,

so viele Moeglichkeiten gibs da glaube ich nicht.

Ich sehe da 3 Moeglichkeiten meinerseits, wie ich auch Koeniginnen finde.

1. Ich sehe einen Schwaermflug, wie du, und warte. Und beobachte. Und warte.
    Manchmal hock ich bis zur na Stunde davor. Manchmal hat man Glueck und kann beobachten, wie eine
    Koenigin gerade ihre Fluegel abstreift. War auch mal ganz dreist...nachdem ich keine ohne Fluegel gefunden habe,
    nahm ich einfach eine, wo ich gerade gesehen hatte, dass sie befruchtet wurde. Ihre Fluegel hat sie dann spaeter in der Heimchendose
    abgestreift.
    2. Gebietsradius vergroeßern und rumlaufen.
    3. Sobald die Koeniginnen keine Fluegel mehr haben, suchen sie stellstmoeglich einen Unterschlupf.
    So habe ich schon einige Koeniginnen in der Naehe eines Schwaermflugs gefunden.
    Einfach mal n bissel was anheben und runtergucken.

Aber das Wichtigste ist Glueck^^

Wie Wann und Wo du noch welche finden kannst, kann ich dir allerdings nicht sagen.

• Hi, danke das du mir zurückgeschrieben hast und danke für deine Tipps. Ich habe wohl kein Glück gehabt, wie immer halt :[ . Naja ich werde deine Tipps aufjedenfall einsetzen und versuchen noch diese Jahr eine Queen zu fangen, was sehr schwer wird, weil die Schwärmzeit schon fast vorbeí ist. Ich hoffe auf das kommende Wochenende, weil es wieder schön warm wird. Da werde ich wieder zu der Stelle fahren und gucken ob da noch was geht oder nicht :think:. Danke dir nochmals für die Tipps

LG ARTUR :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!