Todesrate normal?

• In meinen anderem Thread habe ich bereits ueber meine M. minor hesperius berichtet. Durch einen Konstruktionsfehler musste ich sie vorruebergehend von ihrem (kaputten) YTongnest in ein Reagenzglas (typische Konstruktion mit Wassertank) zuruecksiedeln, welches in einer grossen Tupperdose liegt. Die Temperatur ist die momentane Zimmertemperatur von etwa 26 C, Luftfeuchtigkeit ist um 60% manchmal gehts jedoch bis zu 80% (schwer in einer Plastikbox zu regulieren) Brut ist reichlich vorhanden, die ersten Majorarbeiterinnen ist auch sogar schon da. Beim Gewusel schwer zu erkennen, ich schaetze jedoch die Anzahl auf 40 Ameisen. Die Box is immer schattig untergebracht. der Uebersicht halber wollte ich sie eine Weile auch in dieser Dose behalten. Auch fehlte mir leider momentan arbeitsbedingt (hatte die letzten Wochen Tage von 8 Uhr morgens bis halb 8 abends) die Zeit und ehrlichgesagt auch die Energie, mich an ein neues YTong-Nest zu machen und ihre Arena neu einzurichten.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe Todesfaelle. Nicht erschreckend wie manche sie hier im Forum berichten, sondern vielleicht im Durchschnitt 1-2 Ameisen die Woche. Meistens vermutete ich hier das es sich um die Pygmäen handelt, geschaetzt an der eher mickrigen Erscheinung und daran, das die Kolonie noch sehr jung ist. In letzter Zeit jedoch scheinen einige der groesseren Schwestern auch das zeitliche zu segnen. Auch sind mir einige Verhaltensaenderungen aufgefallen. Wo Anfangs Koerner, Insekten und andere Futterarten groessenteils desinteressiert behandelt worden und nur manchmal angenommen worden sind, ist das sammeln jetzt immer sehr aktiv. Die Aussenaktivitaet ist auch stark von einer Ameise anfangs auf ca. 4-5 angestiegen. Waren die Ameisen anfangs sehr "chillig" reagieren sie jetzt auf jede Stoerung sehr aggressiv. Sie haben eine Ecke wo sie den Muell hinbringen, und eine andere, wo scheinbar die Koerner gelagert werden (geschah dies anfangs noch im Reagenzglas, ist das Lager jetzt scheinbar extern? Ist das moeglich? Sollte ich Ihnen vielleicht ein "Lager" in Form einer Tic-Tac Dose anbieten?)

Die Verhaltensaendrungen kommen mir eher seltsam vor, auch wenn die erhoehte Futterannahme wohl eigendlich erfreulich sein sollte. DIe Todesfaelle machen mir auch Sorgen. Ich bemerke kein bizarres Verhalten oder sterbene Ameisen, sie liegen an einem Tag einfach tot auf dem Muellhaufen. Auch kann ich keinen Befall oder Verletzungen an den Toten erkennen. Wenn die Todesfaelle bei dieser Rate bleiben, bleibt das Bevoelkerungswachstum positiv, aber normal ist es wohl nicht. Koennte es sein das ihnen einfach der Platz fehlt, den sie brauchen? Oder sind Todesfaelle wie diese einfach zu erwarten? Oder ist die Luftfeuchtigkeit einfach manchmal zu hoch? (Aber in der Natur ist diese wohl auch nicht unbedingt immer konstant?) Was kann ich tun?

• Am besten richtest du eine konstante Luftzirkulation in der Dose ein, in dem du die Dose bearbeitest. Ich habe bei meinen 20x20x20cm Dosen einfach 50 Löcher in den Deckel gestochen, das reicht im Normalfall bei einer solch kleinen Dose, denn durch die Fütterung selbst kommt immer ein ganzer Schwung an Frischluft zusätzlich in die Dose.
    Wenn man möchte, dann kann man auch ruhig an einer Seite zusätzlich Löcher stechen... aber nicht auf jeder Seite, ansonsten können Luftströme die Ameisen verwirren. Habe ich schon alles getestet, was aber nichts wissenschaftlich bewiesenes ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Verhalten deiner Ameisen ist ganz normal, denn mehr Ameisen brauchen mehr Futter, mehr Futter bildet mehr Müll... je größer das Volk um so mehr Brut wird von der Königin gelegt und diese benötigt auch wieder mehr Nahrung und bei Arten mit Kokonpuppen, entsteht auch wieder mehr Müll :winking_face:

Zu dem wird Müll immer so weit wie möglich vom Nest weg getragen, was bei Gründervölkern aber oft vernachlässigt wird, da es eben zum Zeitpunkt wenige Helfer (Ameisen) gibt. TicTac-Dose ist auch quatsch, einfach 1x die Woche den Müll mit Finger oder Löffel entfernen und fertig :grinning_squinting_face:

• Naja es ging nicht um den Muell, die Muellecke hatte ich schon identifiziert, es verwunderte mich mehr warum die Koerner auf denen rumgekaut wird alle draussen auf einem Stapel gebunkert werden. Daneben gab es in einer komplett anderen Ecke auch einen Muellhaufen. Ich hab' das mit der Tic-Tacdose einfach mal aus Experimentierfreude gemacht. Fazit war das die ganze Kolonie vom Reagenzglas in die Dose gezogen ist. :grinning_squinting_face: Meine Theorie ist, dass durch die kleine Oeffnung der Restlichteinfall geringer ist. Koerner werden jetzt auch innerhalb der Tic-Tacdose gelagert und das "Aussenlager" ist komplett verschwunden. Keine Ahnung was das Problem mit dem Reagenzglas als Futterlager war. (zu feucht?) Interessiert aber auch nicht weiter. Eine weitere Trinkquelle ist sehr nahe vorhanden.

Eine Tote hatte ich diese Woche leider auch wieder. Bei der Todesrate droht zwar keine Gefahr fuer das bestehen der Kolonie, (solange es nicht einmal die Koenigin ist) aber was das Problem sein koennte, habe ich nicht identifizieren koennen. Auch blicke ich nicht wirklich, warum es immer genau eine ist. Warum nicht acht oder zehn? Wenn ein Problem mit den Bedingungen vorhanden ist bringt das doch nicht immer exakt eine Ameise pro Woche um. Ich werde ein paar Luftloecher machen. Ich glaube zwar nicht das denen der Sauerstoff ausgeht, aber es wird auf jedem Fall bei der Regulierung der Luftfeuchtigkeit helfen.

Naechste Woche werde ich die Zeit haben, die Arena und ein neues Nest zuzubereiten. Vielleicht ist auch einfach der Lebensraum zu klein.

• Ich hatte letzte Woche wieder meinen woechentlichen Todesfall und momentan auch wieder eine Larve, die scheinbar ausgesondert wird und auch sehr "angeschwollen" wirkt. (Sie wirkt nicht laenglich, sondern eher Kugelrund) Keiner eine Ahnung was das sein koennte? Mittlerweile sind mehr neue Ameisen hinzugekommen als in der gesamten Haltung bis heute gestorben sind aber irgendwie scheint es mir doch sehr ungewoehnlich zu sein.

• Mach Dir nicht zu sehr den Kopf. Sicher ist jeder Verlust schade, aber bei der Menge an Ameisen ist das wohl nicht ganz zu vermeiden.
    Bei mir habe ich auch wochenlang nichts und dann geht es wieder Schlag auf Schlag mit den Verlusten. Nicht zu ändern, sind eben nur Ameisen und dann auch nicht in Gefangenschaft. Ich denke, da muss man sich mit abfinden :frowning_face:

• Sicher, dramatisch wie bei manch einem hier sind meine Verluste nicht, die Kolonie waechst stark und stetig und im grossen und ganzen spielen sie keine Rolle. Nur gewann ich von allem was ich so las den Eindruck, das Tote zumindest bei jungen Kolonien nicht so regelmaessig vorkommen, da so eine Ameise doch schon ueberraschend lang lebt. Eindeutige Informationen, die nicht mehr oder weniger nur persoenliche Beobachtungen einzelner Halter bei einzelnen Kolonien sind, sind schwer zu finden. Mit diesem Hobby kommt man sich dadurch fast wie ein mittelalterlicher Moench vor, der mit einfachen Mitteln und geduldiger Beobachtung die Natur studiert. :grinning_squinting_face: Durch herumsuchen habe ich jedoch herausgefunden, das es zumindest scheinbar nicht so ungewoehnlich ist, das Larven manchmal sterben, bzw. ueberlebensunfaehig sind. Vielleicht ist das fuer wen mal ganz nuetzlich, der mal diesen Thread findet.

Diese Woche hatte ich keine Toten, (bisher) wenn nun nicht urploetzlich ein Massensterben Auftritt, war wohl die ganze Sache eher harmlos und es handelte sich vermutlich um Pygmäen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!