In meinen anderem Thread habe ich bereits ueber meine M. minor hesperius berichtet. Durch einen Konstruktionsfehler musste ich sie vorruebergehend von ihrem (kaputten) YTongnest in ein Reagenzglas (typische Konstruktion mit Wassertank) zuruecksiedeln, welches in einer grossen Tupperdose liegt. Die Temperatur ist die momentane Zimmertemperatur von etwa 26 C, Luftfeuchtigkeit ist um 60% manchmal gehts jedoch bis zu 80% (schwer in einer Plastikbox zu regulieren) Brut ist reichlich vorhanden, die ersten Majorarbeiterinnen ist auch sogar schon da. Beim Gewusel schwer zu erkennen, ich schaetze jedoch die Anzahl auf 40 Ameisen. Die Box is immer schattig untergebracht. der Uebersicht halber wollte ich sie eine Weile auch in dieser Dose behalten. Auch fehlte mir leider momentan arbeitsbedingt (hatte die letzten Wochen Tage von 8 Uhr morgens bis halb 8 abends) die Zeit und ehrlichgesagt auch die Energie, mich an ein neues YTong-Nest zu machen und ihre Arena neu einzurichten.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe Todesfaelle. Nicht erschreckend wie manche sie hier im Forum berichten, sondern vielleicht im Durchschnitt 1-2 Ameisen die Woche. Meistens vermutete ich hier das es sich um die Pygmäen handelt, geschaetzt an der eher mickrigen Erscheinung und daran, das die Kolonie noch sehr jung ist. In letzter Zeit jedoch scheinen einige der groesseren Schwestern auch das zeitliche zu segnen. Auch sind mir einige Verhaltensaenderungen aufgefallen. Wo Anfangs Koerner, Insekten und andere Futterarten groessenteils desinteressiert behandelt worden und nur manchmal angenommen worden sind, ist das sammeln jetzt immer sehr aktiv. Die Aussenaktivitaet ist auch stark von einer Ameise anfangs auf ca. 4-5 angestiegen. Waren die Ameisen anfangs sehr "chillig" reagieren sie jetzt auf jede Stoerung sehr aggressiv. Sie haben eine Ecke wo sie den Muell hinbringen, und eine andere, wo scheinbar die Koerner gelagert werden (geschah dies anfangs noch im Reagenzglas, ist das Lager jetzt scheinbar extern? Ist das moeglich? Sollte ich Ihnen vielleicht ein "Lager" in Form einer Tic-Tac Dose anbieten?)
Die Verhaltensaendrungen kommen mir eher seltsam vor, auch wenn die erhoehte Futterannahme wohl eigendlich erfreulich sein sollte. DIe Todesfaelle machen mir auch Sorgen. Ich bemerke kein bizarres Verhalten oder sterbene Ameisen, sie liegen an einem Tag einfach tot auf dem Muellhaufen. Auch kann ich keinen Befall oder Verletzungen an den Toten erkennen. Wenn die Todesfaelle bei dieser Rate bleiben, bleibt das Bevoelkerungswachstum positiv, aber normal ist es wohl nicht. Koennte es sein das ihnen einfach der Platz fehlt, den sie brauchen? Oder sind Todesfaelle wie diese einfach zu erwarten? Oder ist die Luftfeuchtigkeit einfach manchmal zu hoch? (Aber in der Natur ist diese wohl auch nicht unbedingt immer konstant?) Was kann ich tun?