Hinten am Wassertank meines Ytong Formicariums wächst ein Schimmelpilz, was kann ich tun um diesen zu entfernen ohne die Ameisen dadurch zu schädigen. Ich befürchte das der Schuimmel für mich auch nicht gerade gesund ist, vorallem weil ich auch gegen Schimmelsporen allergisch bin. Wahrscheinlich werde ich die Ameisen auch nicht behalten dürfen wenn der Schimmel sich nicht entfernen lässt.
Schimmel
-
-
Vielleicht kann dir ja ein Moderator helfen?
glg
-
Ich bin zwar zufällig Moderator, aber nur deshalb beantworte ich die Frage nicht. Jeder andere "normale" User kann das auch^^
Egal, Asche auf mein Haupt! Ich wollte hier schon viel früher antworten, habs aber verschwitzt^^
Zum Problem:
Benutzt du die Bezeichnung "Schimmelpilz" synonym zu dem häufiger verwendeten Wort "Schimmel" oder muss ich mir bei dir am Wassertank wirklich einen fetten Pilz vorstellen?^^ Sowas wäre bestimmt durchaus denkbar, deshalb frag ich^^Ansonsten hilft nur eins: Weniger Bewässern und eventuelle organische Materialien die da hängen (alter Futtertierreste, mit Honigfingern den Wassertank angefasst usw.) entfernen. Geht der Schimmel (wenn es denn welcher ist - das ist nämlich auch so eine Sache^^) nicht zurück, dann musst du halt schauen wie das gesundheitlich für dich aussiehst. Bekommst du irgendwelche Beschwerden versuch die Ameisen umzusiedeln und schmeiß das Teil auf den Müll. Ansonsten können sowohl die Ameisen als auch du mit dem Schimmel leben. Allzu viel an Sporen oder so sollte der Schimmel nicht in die Raumluft abgeben. Ich denke mal, das ist nur eine relativ kleine Stelle da am Wassertank.
Poste doch vielleicht mal ein Foto. Ganz besonders, wenn da wirklich ein fetter Pilz wächst xD
Micky
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!