Königin fangen...

  • HI!
    Bin neu hier und hab bis jetzt auch noch keine Ameisen gefangen. Deshalb eine (an erfahrene Halter) einfache Frage:


    Wenn man sich die Königin selber fangen möchte, sollte man dann:
    Nur die Königin(en) fangen, wenn Schwärmzeit ist (als noch junge)
    ODER:
    kann man auch Königin(en) aus einer schon etwas größeren Kolonie in der
    freien Natur "entführen"
    ?????
    Was ist sinnvoller, bzw. was ist erfolgreicher oder funktioniert der zweite Vorschlag überhaupt nicht ???


    Würde mich um eine Antwort freuen.
    Habt Verständinis, bin noch gaaannnnz neu hier!!!

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hi und Hallo,


    einen langen Ausbruch über den Sinn und Zweck der Störung und Zerstörung von Ameisennestern erspare ich Dir hier..... :boese:


    Die Königin bildet bei jeder Ameisenart das Zentrum der Kolonie, ohne Königin wird keine Ameisenkolonie überleben... (wenige Ausnahmen seien hier vergessen)


    Wenn Du jetzt einem bestehendem monogynen Ameisennest die Königin entnimmst, wirst Du diese zum Tode verurteilen... wenn Du das für Dich verantworten kannst, nunja... selbst bei polygynen Arten kannst Du Dir selten sicher sein, ob tatsächlich weitere Königinnen vorhanden sind, und auch hier bedeutet die Entnahme eine Belastung. Abgesehen wirst Du beim Ausbuddeln der Königin das Nest erheblich stören oder gar zerstören...


    Weiteres Problem: eine Königin aus einem bestehenden Nest hat ihren Stoffwechsel auf eben die bestehende Kolonie eingestellt... plötzlicher Wegfall der gesamten Kolonie oder eines großen Teiles kann/wird den Tod der Königin bewirken.


    Also wenn Du Dir eine wilde Ameise fangen willst und die entsprechende Art sicher bestimmen kannst und diese Art nicht geschüzt oder gefährdet oder selten oder krank ist, dann bitte ausschliesslich aus dem Schwarmflug. Ein Tipp: die Preise für Gründerkolonien sind sehr niedrig... ich bevorzuge eine Bestellung in einem der bekannten Ameisenshops...

  • Das was du mir geschieben hast ist mir schon alles bewusst, bin ja nicht blöd :smiling_face: Wollte nur mal prinzipiell wissen, ob es möglich ist.
    Dein Beitrag hat mir dennoch sehr weitergeholfen. VIELEN DANK!

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallo markkus!


    Wenn Du Dir dessen, was Sahal da alles geschrieben hat bewußt bist, kannst Du kein dermaßen großer Anfänger sein, denn das war etwas, das schon tiefer in die Materie ging und gesagt werden mußte - besonders an einen Newbie wie Dich.


    Um ganz direkt auf Deine Frage einzugehen: Beides ist möglich. Wenn Du in der Lage bist eine monogyne-/ von einer polygynen Gattung/ Art zu unterscheiden ist das dafür auch schon mal sehr hilfreich.
    Warum? Nun weil Du bei einer polygynen Art größere Chancen hast, eine Gyne (=Königin) zu erwischen. Dann solltest Du auch, da Du dann die Möglichkeit hast, Arbeiter mit hinzu nehmen. Aber nur in Maßen!!


    Wenn Du auf den Schwarmflug wartest, dann ist das meiner Meinung nach besser. Die Aufzucht einer Kolonie braucht, je nach Art/ Gattung, mehr oder weniger Zeit. Es ist somit ein Geduldspiel. ABER dafür bekommst Du von Grund auf alles mit, wie eine Kolonie entsteht. Yo!


    Viele Grüße


    Scooby

  • Noch einmal in aller Deutlichkeit: Es macht keinen Unterschied, ob monogy oder polygyn: ein bestehendes Nest in der Natur zu zerstören, eine Königin (und von mir aus einige Arbeiterinnen) zu entnehmen und die restliche Kolonie mit einer Nestruine ihrem Schicksal zu überlassen, spottet jeder Beschreibung. Wie sollte man anders an die Queen rankommen, die normalerweise sehr tief im Nest verborgen ist, ohne dieses komplett zu zerstören?
    2 Alternativen: Schwarmflug (sofern du wirklich weißt, was du da fängst!)oder Onlineshop, alles andere ist Tierquälerei, sowohl für die Königin, die du entnimmst (die ja wie schon gesagt auf ihre komplette Kolonie eingestellt und somit angewiesen ist) als auch für den Rest der Kolonie, der zurückgelassen wird

  • Re Hi,


    ich möchte das Thema allgemein so nicht stehen lassen.... und bewege mich jetzt auf dem Parkett der persönlichen Meinung, gerade da der Titel so Prima passt und alle pushgeilen Tiefflieger diesen lesen werden.


    GRUNDLEGEND ist ein Naturnest in keinster Weise anzutatschen, zu manipulieren, zu öffenen oder sonst in irgendeiner Art und Weise zu beeinträchtigen. Es gibt keinen Grund, eine Ameisenkönigin aus der Natur zu Zwecken der Haltung einem Nest zu entnehmen... ich wiederhole: KEINEN


    Diesen Mist von wegen: "meine Kolonie pushen" oder "meiner Königin helfen" kann ich echt nicht mehr hören... wer keine Geduld und keine Erfahrung (bei heiklen Arten) hat, sollte auf die Ameisenhaltung verzichten!


    Wie oft habe ich schon gelesen: "Meine Kolonie hat schon xxx Arbeiter, also kann meine Haltung nur gut sein." Kurz nachgefragt: er pusht ! Ergo: ein "Halter-Looser" und nicht ernstzunehmen.


    Mir fehlt alleine für dieses Thema jegliches Verständnis....
    Da fragen User nach der besten Haltung für Ihre Ameisen, quatschen von Tierquälerei bei Ameisenhaltung, wollen alles für eine gesunde Haltung der Ameisen unternehmen... und sind locker bereit, eine agile, vitale Ameisenkolonie in der Natur zu opfern.



    Pushen: Ja, ich habe auch schon gepusht.... aber wieso? Weil mir in einer bestehenden Kolonie durch einen Fehler die Arbeiter gestorben sind. Dann, und nur dann, ist ein pushen eine vertretbare und ernstzunehmende Angelegenheit zur Rettung der Königin.
    Das Puppenmaterial habe ich mir aus eigenen Kolonien der gleichen (Unter)Art besorgt, notfalls spreche ich befreundete Halter an... niemal würde ich auf den Gedanken kommen, eine Kolonie in der natur zu öffnen.......


    PS: kein Angriff auf den Thread-Autor... er hat eine sehr sachliche Frage gestellt und sich informiert: Daumen hoch

  • Ich finde es gut, daß Du vehement klarstellst, daß ein solches Verhalten nicht in Ordnung ist, joey. *Daumen hoch*
    Sahal tat es bereits, daher wiederholte ich es nicht erneut.
    Wenn ein Neuling aber Fragen hat, dann hat er ein Anrecht auf eine entsprechende Antwort - ungeachtet dessen, ob sie (erst mal) pro- oder contra Verantwortungsbewußtsein für Ameisen spricht.


    Wenn wir hingehen würden und Fragen nur mit Belehrungen, statt Antworten belegen, dann ziehlt das Forum an seinem Ziel der Informationsweitergabe vorbei.


    Scooby

  • Zitat

    Original von Scooby
    Wenn ein Neuling aber Fragen hat, dann hat er ein Anrecht auf eine entsprechende Antwort - ungeachtet dessen, ob sie (erst mal) pro- oder contra Verantwortungsbewußtsein für Ameisen spricht. Scooby


    Na also das ist ja mal Quatsch. Wieso sollte man eine Frage (die von vornherein GEGEN das Verantwortungsbewusststein ist) auch noch beantworten und ihn erst recht auf "dumme" Gedanken bringen, indem man ihn durch eigene Tipps auf den Pfad der Untugend führt.
    Also da zählt das Argument "Ich bin Anfänger und möchte alle Fragen beantwortet haben" leider nicht!

  • Hallo Sinatra!


    Warum bezeichnest Du meine Aussage denn als Quatsch!? Na komm... wir alle haben unsere Erfahrungen gemacht (denk ich mal) und wissen was falsch ist und richtig. Darüber hinaus wissen wir auch, was passiert, wenn man was tut. Bezogen auf den Thread: Siehe die Posts weiter oben.


    Ich denke das man dieses Wissen, gepaart mit einer Belehrung (siehe die Beiträge von Sahal u. joey) dann an einen Neuling weiterzugehen hat.
    Das schrieb ich auch schon.


    ...und sein wir mal ehrlich: Jedes "Kind" spielt gern mit Feuer u. wird es tun, ob erlaubt oder nicht. Demnach sollte man zumindest den Leuten die Wahrheit sagen, damit sie zumindest wissen, was auf sie zukommt und nichts verschweigen.
    Das ist aber meine Ansicht. :winking_face: Solltest Du noch immer denken, daß ich da Quatsch verzapfe, dann ist das Dein Problem. Ich halte an meiner Art die Leute zu belehren und informieren fest und lasse die Wertigkeit meine Beiträge nicht von einem Unbekannten auf diese Art reduzieren.


    Scooby

  • Na ja, wenn man ihm aber beispielsweise noch Tipps gibt (hat hier keiner gemacht, ist ja nur ein Besipiel), wie und wo er am besten Königinnen aus bestehenden Nestern entführen kann, dann hast du zwar seine Anfängerfrage beantwortet, aber DANN noch auf das moralische hinweisen zu wollen... diesen Vorgang empfinde ich als "Quatsch". Meinte ja nur diesen einen Satz, dass man nicht alle unmoralischen Anfängerfragen beantworten muss, wie auch immer :frowning_face:

  • So wie das nun geschrieben hast, kann ich es besser nachvollziehen und unterstütze Deine Meinung. Ich für meinen Teil würde nicht hingehen und einem Anfäger erzählen, wie er etwas grundweg Falsches richtig macht. Siehe Dein Beispiel.
    Das widerspräche allem Verantwortungsbewußtsein, das man selber hat.
    Ich denke man muß hingehen und mit Fingerspitzengefühl abwägen, wie man eine Frage beantwortet. :winking_face:


    Ich denke da hatte ich Dich dann wohl mißverstanden. Hier ein Bierchen: :gulp:


    Scooby

  • Hi Sahal


    Dieser thread ist ja recht interressant und deine Meinung zum Plündern von Nestern im Freiland sehr zu unterstützen.


    Aber die ants zu kaufen ist auch nicht besser denn die Händler und ihre Liferanten nehmen alle Kolos auch aus Freilandnestern auser den jungen in Koloniegründung (Lasius, Camponotus).


    Zum Pushen steht was interressantes im Ameisenwiki:
    http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen


    MFG, Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!