Gibt es eine solche Ameise?

  • huhu.



    Gibt es eine solche Ameise? :think:


    Also sie sollte nicht so groß, eher klein sein. Sie sollte sich schnell vermehren :schlupf: und sich mit einem Ytong-nest,einer Arena und eventuell einer Insel zufriedengeben. Das wichtigste ist, sie sollte keinen Winterschlaf halten :zzz: , wobei es auch nicht gut wäre, wenn sie zu teuer und viel zu schwierig zu halten wäre. :winking_face:


    Die Beleuchtung (wenn) sollte nicht zu teuer im Unterhalt sein. :grinning_squinting_face:



    Gibt es so eine Ameisenart? :hilfe:



    Danke im Vorraus,



    Lost :smiling_face:

  • Es heißt bei Ameisen Winterruhe, beziehungsweise Diapause.


    Ich fürchte, eine Art ohne Winterruhe wirst du in Europa kaum finden. Aber es gibt Arten (diverse Camponotus sp. aus südlichen Gefilden, Cataglyphis sp, einige Messor sp.), die die Winterruhe im Zimmer verbringen können. Das spart zumindest das Umlagern der Nester.


    Allerdings sollte man auf Inseln verzichten. Eine Arena mit Deckel und Rutschmittel ist weit weniger gefährlich für die lieben.
    Beachte aber, das die Saison vorbei ist und einige Arten nicht mehr erhältlich.

    >>Uninteressante Menschen sind die besten Schauspieler - sie haben keinen Charakter, den sie pflegen müssten und können sich so auf ihre Rolle fixieren.<<

    (Unbekannt)



  • Noch zum Punkt schnelles Wachstum, eine kleine Kolonie gibt am Anfang zwar nicht viel aktivität her, allerdings haben Ameisen ein nahezu exponenzielles Wachstum. Das heißt ab eriner Bestimmten Koloniegröße hat fast jede Art ein exponenzielles Wachstum... Was einen Ameisenhalter auch ganz schön unter druck setzten kann bezüglich des benötigten Auslauf, der Nestgröße und des Futterbedarfs. Wenn man da hinterher ist werden die Kolonien ausbruchsfreudig, und da sollte man dann besser schon wissen wie man mit Ausbruchschutz umgeht zb...


    Meine Lasius niger vom Schwarmflug letztes Jahr haben inzwischen sicher schon 2000-3000 Ameisen...

  • Gibt es so eine Ameisenart?


    kurz und knapp: nein. es gibt keine art die all deinen kriterien entspricht, das wäre dann auch sowas wie die eierlegende wollmilchsau für ameisenhalter.

  • Das stimmt offenbar.
    Denn Lost hat in der Liste leider die Punkte "sind daheim am zufriedensten und wollen nicht 24h am Tag ausbrechen, koste es was es wolle" und "nisten sich nach Ausbruch nicht in meiner Wohung ein und selbst wenn, sind sie leicht wieder zu entfernen" vergessen.


    Dann viel Spass mit denen

  • Nun, ich kann natürlich nur das Ameisenwiki zitieren.


    Dort steht zB


    Zitat

    Die bedenkliche Nachricht ist die Begründung: In Frankreich und Spanien ist sie eine lästige Hausameise! Auch in Deutschland wurde sie schon als Hausameise nachgewiesen.

    Zitat

    Inbesondere unbestimmte oder falsch bestimmte Pheidole Arten können sich als Pest Ants herausstellen


    Zitat

    Aufgrund der Risiken sollte man sich die Anschaffung von Pheidole pallidula genauestens überlegen und besonders sorgfältig auf einen sicheren Ausbruchsschutz achten, P. pallidula gilt als Ausbruchsspezialist.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne dieser Art verteufeln zu wollen (denn ich hielt sie auch schon): Es ist ein schlechter Vergleich, Lasius niger und Pheidole pallidula gegenüberzustellen.
    Immerhin handelt es sich bei den einen um eine einheimische - und damit für unsere Umwelt absolut unkritische - Art, bei den anderen um einen Exoten mit hohem Invasionspotential.


    Ich kannte bisher auch keinen Pheidole pallidula Halter, bei dem nicht ab und an ausgebrochene Arbeiterinnen herumkrabbelten und das obwohl eine Lücke im Ausbruchsschutz nicht zwingend erkennbar war.


    Sicherlich ist das Risiko, dass die Gyne ausbricht nicht sonderlich hoch. Doch beneide ich denjenigen nicht, dem es passiert, denn diese Ameise wieder los zu werden dürfte recht schwierig werden.
    Mittlerweile ist es ja leider so, dass man kaum noch Gehör findet, wenn man vor den Gefahren für die umliegende Fauna und Flora warnt.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!