Ständige Ausbrüche

• Um welche Art handelt es sich denn? Größere Arten mit kräftigen Mandibeln können sich auch durch Y-Tong fressen. Ansonsten ist eine der Hauptausbruchsstellen am Y-Tong die Glasscheibe oder Alternativ der Schlauchanschluss.

Dir wird wohl nichts weiter übrig bleiben als weiter zu beobachten, bis du irgendwann mal eine beim Aus- oder Einbrechen (^^) erwischst. War bei mir auch immer so^^
    Viel Glück :winking_face:
    Micky

• Die finden erstaunlicherweise nicht wieder ins Becken, ich habe die mal längere Zeit am Becken beobachtet und die laufen eigentlich nur die Heißklebernähte entlang und scheinen den Weg nicht zu kennen und dann setze ich die irgendwann wieder ins Becken. Ich hatte vorher eine undichte Stelle im Becken gefunden und diese abgedichtet, mein erster Gedanke war das die Ameisen die ich so sehe noch von vorherigen ausbrüchen stammen, aber die letzte Abdichtung ist jetzt schon 5 Tage her und ich finde jeden Tag 3-4 Ameisen. Ich hab grade 10 Minuten lang ununterbrochen 5 ausgebrochene Ameisen, die alle auf dem Becken sassen gleichzeitig beobachtet und es ist keine von denen rein gegangen.

• Ich hab grade 10 Minuten lang ununterbrochen 5 ausgebrochene Ameisen, die alle auf dem Becken sassen gleichzeitig beobachtet und es ist keine von denen rein gegangen.

Ja, da braucht man mitunter ein bisschen mehr Geduld. Ich kann mich da noch sehr gut an die ein oder andere unbequeme Pose erinnern um ja alles sehen zu können *Rücken halt* :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jedenfalls kannst du natürlich vorsorglich alles abdichten, Pattafix eignet sich dazu sehr gut. Oder du setzt dich wirklich mal ne halbe Stunde hin und versuchst den Eingang zu finden. Irgendwo muss ja einer sein^^
    Micky

• Ganz wichtig ist es, dass man die azufgeklebte Glasscheibe komplett nahe der Außenkante mit Silikon verklebt und nicht nur eine Punktklebung macht! Durch das Aufkleben entsteht gerne mal ein 1-2mm Spalt zwischen Porenbeton und Glasscheibe, welcher gerne aus "Notausgang" genutzt wird. Da sich die Arbeiter teilweise richtig da durchquetschen, haben sie keinen wirklichen Rückweg, den sie nutzen wollen.

Zu dem erhält man durch eine komplette Verklebung ein besseres Klima im Nest, denn durch die Spalten entsteht ein regelrechter Luftaustausch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!