Ich bin ja eher nicht so der Spinnenfreund, aber als das Vieh hinter meinem Fernseher rumsprang, konnte ich nicht anders.
Bitte.. Was ist das?! Ich habe noch nie in dieser Gegend so eine große Spinne gesehen.
[Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/6229/foto0012i.jpg]
Bitte um Bestimmung
-
-
Das ist ne Hauswinkelspinne, habe ich mehrere Jahre gehalten und ziehe grad noch eine Nachzucht groß, die weben teilweise sehr große und dichte Netze.
-
Sind sie interessant von der Haltung her?
-
Ich finde oft in meinen Haus die Spinnen .ich bekomme immer ein Schock wenn ich die sehe..Mega groß die Spinnen .aber meine Meisen mögen die gerne ..sehr gerne sogar .frage nur wo die herkommen ..aus meinen feuchten Keller ?
-
Ich sag es ja nur höchst ungerne, aber pro Haushalt leben im Schnitt 200-300 Spinnen (darunter natürlich auch sehr kleine).
Woher sie kommen? Letztendlich machen sie es wie jedes Tier: Nach ihrer Geburt suchen sie sich eine passende Stätte, um dort zu leben und ziehen bei Bedarf auch um. Gerade im Winter suchen viele Insekten und Spinnen einen Ort, um zu überwintern und den Frost zu umgehen.
Da Spinnen gerne eine Versteckmöglichkeit haben und tendenziell eher etwas lichtscheu sind, findet man sie vorrangig natürlich dort, wo es dunkel ist... und auch dort, wo sie wenig gestört werden bzw. wenig sauber gemacht wird. Das wären also am ehesten Dachböden und KellerräumeDa jedes Haus ausreichend Ritzen, Nischen, Risse, etc. hat, finden Spinnen auch immer einen Weg hinein. Es gibt in unseren Breitengraden kein Haus, in dem sich keine Spinnen aufhalten. Angst haben muss man natürlich nicht - sie sehen zwar oft nicht schön aus, aber die einheimischen Arten sind vollkommen harmlos. Auch Bisse sind höchst unwahrscheinlich, selbst, wenn man die Tiere sehr grob anpackt. Der Fluchtinstinkt ist sehr hoch, wenn die Spinne angegriffen wird.
Wenn man Spinnen am Leben lassen will, dann kann man sie auch einfach rausbringen - ein Glas über sie drüber stülpen, ein Blatt Papier oder Ähnliches darunter schieben, schon ist die Spinne gefangen. Damit sie nicht sofort wieder ins Haus krabbelt, sollte man sie ein wenig entfernt wieder absetzen. Bleiben dann also nur noch die restlichen 199-299 Spinnen übrig...
Ich für meinen Teil überwinde mich gezielt dazu, die Spinnen zwischen die Hände zu nehmen und raus zu bringen - so baut man sehr schnell einiges an unterschwelligen Ängsten ab. Ich finde sie also auch nicht gerade hübsch, die dicken Winkelspinnen im Haus, aber sie dürfen bei mir immer überleben - getötet habe ich noch keine davon, da sie sehr nützliche Tiere sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!