Hi!
Ich werde in übernächste Woche wieder neue Ameisen bekommen, unter anderem Camponotus cruentatus. Über diese freue ich mich ganz besonders, da ich sie schonmal gehalten habe und dummerweise abgegeben habe. Diesmal möchte ich sie auf jedenfall behalten und denke jetzt schon über ein Formicarium nach, auch wenn die Kolonie erst 5-6 Frauen stark sein wird.
Ich hätte gern mal ein frei erweiterbares Formicarium. Lauter Teil-Arenen die mit Röhren und/oder Schläuchen miteinander verbunden werden. Mir ist auch wichtig dass die Ameisen mal richtig richtig weit laufen können und man sie trotzdem gut sehen kann.
Die kleinen Becken mit Bohrungen im Antstore sind mir eindeutig zu teuer, zudem haben sie oft nicht die Ausmaße die ich mir wünsche.
Bin schon vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, und jetzt fiel es mir wieder ein:
Rosti Modula Vorratsdosen
Sehen schick aus, gibt es in zig verschiedenen Größen und Abmessungen, sind sehr stabil, schließen dicht und sind nicht allzu teuer. Zudem komplett aus Acryl und lassen sich deswegen recht leicht bohren.
Ich werde erstmal klein anfangen und zwei Dosen kaufen. Eine für ein Nest und die zweite für die Arena. Oben ganz viele kleine Luftlöcher reingebohrt, mit einem Schlauch miteinander verbinden und fertig. Die Arena bekommt noch einen zusätzlichen Ausbruchsschutz damit die Flitzer nicht stiften gehen wenn man Futter usw. austauscht.
Wenn die Ameisen da sind und ich mit dem Modulformicarium beginne, werde ich ein paar Bilder einstellen.
Ich muss mir jetzt erstmal überlegen wie ich die Schlauch- oder Rohrverbindungen am besten mache und wo ich die Teile günstig herkriege. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit!