Erweiterbares Modulformicarium

• Hi!

Ich werde in übernächste Woche wieder neue Ameisen bekommen, unter anderem Camponotus cruentatus. Über diese freue ich mich ganz besonders, da ich sie schonmal gehalten habe und dummerweise abgegeben habe. Diesmal möchte ich sie auf jedenfall behalten und denke jetzt schon über ein Formicarium nach, auch wenn die Kolonie erst 5-6 Frauen stark sein wird.

Ich hätte gern mal ein frei erweiterbares Formicarium. Lauter Teil-Arenen die mit Röhren und/oder Schläuchen miteinander verbunden werden. Mir ist auch wichtig dass die Ameisen mal richtig richtig weit laufen können und man sie trotzdem gut sehen kann.
    Die kleinen Becken mit Bohrungen im Antstore sind mir eindeutig zu teuer, zudem haben sie oft nicht die Ausmaße die ich mir wünsche.

Bin schon vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, und jetzt fiel es mir wieder ein:
    Rosti Modula Vorratsdosen

(Rosti Modula-Set auf Amazon)

Sehen schick aus, gibt es in zig verschiedenen Größen und Abmessungen, sind sehr stabil, schließen dicht und sind nicht allzu teuer. Zudem komplett aus Acryl und lassen sich deswegen recht leicht bohren.

Ich werde erstmal klein anfangen und zwei Dosen kaufen. Eine für ein Nest und die zweite für die Arena. Oben ganz viele kleine Luftlöcher reingebohrt, mit einem Schlauch miteinander verbinden und fertig. Die Arena bekommt noch einen zusätzlichen Ausbruchsschutz damit die Flitzer nicht stiften gehen wenn man Futter usw. austauscht.

Wenn die Ameisen da sind und ich mit dem Modulformicarium beginne, werde ich ein paar Bilder einstellen. :smiling_face:

Ich muss mir jetzt erstmal überlegen wie ich die Schlauch- oder Rohrverbindungen am besten mache und wo ich die Teile günstig herkriege. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit!

• Sicher, dass du diese -wie ich sehe- recht kleinen Dosen für Camponotus cruentatus verwenden willst. Ich halte diese auch und muss sagen, dass sie enorm schnell sind - aber das weißt du sicher. Sie "springen" förmlich über die Substratbrocken und haben 30cm in ein paar Sekunden durch... Sicher, dass du ihnen Auslauffläche von wenigen Quadratzentimetern zumuten möchtest?
    Ich sehe nämlich nur Dosen mit maximal 3l Volumen... Vielleicht solltest du Preisgünstigkeit halber und der Bohrbarkeit halber zumindest die Arena eher eine große Plastikkiste sein lassen? Der Baumarkt hat immer welche - häufig sogar sehr durchsichtige. Ich verwende so ein für eine etwas größere Lasius niger Kolonie.

Nur eine Anregung - Camponotus cruentatus sind wirklich lauf -und jagdbedürftig.

Was die Schläuche angeht: Auariumsschläuche sind billig. Bei Rohrverbindern weiß ich nicht weiter.
    Denk nochmal darüber nach, wie du es genau handhabst: Modulformicarium klingt allerdings gut. Freue mich auf die Bilder - mit und ohne große Plastikkiste...

Grüße

>>Uninteressante Menschen sind die besten Schauspieler - sie haben keinen Charakter, den sie pflegen müssten und können sich so auf ihre Rolle fixieren.<<

(Unbekannt)

• Hi Poemer,

meine letzte Kolonie war noch sehr klein, da war nicht viel mit Jagen... aber Du hast recht!

Zumindest eine richtig große Arena muss sein.
    Es gibt auch eine 4,5Liter-Vorratsdose. :winking_face: Nee, da denke ich wird auch ein Aquarium herhalten müssen. Ich trau mich nur nicht so ganz ans Bohren von Glas... *ice, Du musst mir helfen!*

Aquarienschläuche sind meistens bedruckt und/oder grün... das schaut doof aus. Ich hab das Formicarium im Wohnzimmer stehen... das soll dann schon nach was aussehen... es soll ja günstig sein, nicht billig (aussehen)... :winking_face:

LG
    Aeo

• huhu

An deiner Stelle würde ich das mit nur den Vorratsschachtel-dingern lassen...

Ich würde Nest und Haupt-Arena nicht aus den Dingern bauen sondern schon von Antstore oder World of Ants (ich liebe den Laden!) kaufen.

Dann kann man ja immernoch immer und immer wieder erweitern, dass geht mit diesen Dingern oder sonstwas... :smiling_face:

Ja, Antstore ist schon etwas überteuert, aber man hat danachg auch was schönes, wobei die Vorratsschachtel dinger schon irgentwie schön wären...

• Ich weiß nicht...

Ich finde die in Amazon abgebildeten jedenfalls zu klein und irgentwie etwas unpraktisch. :work:

Also wenn du deine Ameisen da rein packen willst, keine Frage,

deine Entscheidung aber ganz sooo toll finde ich die Acryl-tupperdosendinger nicht... :nixweiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!